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Fabia RS mit 7,5x17 oder 8x17 ??
Hallo Gemeinde,
da ich mir dieses Jahr noch den Fabia RS holen möchte, bin ich schon fleissig am Zubehör suchen, die Felgen sind für mich ziemlich klar, es sollen die MAM T13 werden, die mit dem L........ Turbinenrad ´Design.
Nur brauch ich Erfahrungswerte von Euch, wer hat schon 7,5X17 auf seinem Fabia, ist da noch Luft ?
Würden 8x17 auch passen ohne Probleme?
Genial wären Fotos mit Erläuterung, am besten natürlich vom RS da er paar Millimeter tiefer ist wie der Normale, aber alle Bilder sind willkommen, mir geht es ja mehr um den Abschluß Felgenkante/Kotflügelkante.
Sonstige Erfahrungen zb.: Tieferlegung RS, Chippen einfach alles was den RS betrifft, würden mich sehr freuen.
Also ihr Fabia RS Fahrer da draussen, haut in die Tasten und berichtet.
Vielen Dank im voraus.......ach übrigens steht bald ein schicker, einzigartiger Touran zum Verkauf....schaut mal das Bildchen, auf Wunsch schicke ich mehr.
www.andys-weltchen.de/touri2.jpg
LG
andy
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10 Antworten
also ich kann leider nur Erfahrungen von Polo 9N geben. Sollte aber das selbe sein. Da hatte ich 8x18 ET40 drunter. Das passte wunderbar.
danke trotzdem,
selbstverständlich Geschmacksache, bei Autos dieser Größe, also Polo, Fabia, hört es, finde ich bei 17 Zoll auf, alles andere gefällt mir einfach nicht, hab auch schon 18 Zoll auf Polo und Fabia gesehen, sieht bei manchen noch gut aus aber für mich zuviel.
Wie gesagt die Geschmäcker sind eben verschieden, nochmal danke.
Deswegen bitte Erfahrungen mit 17 Zoll.
gruß
andy
Hallo kumpelchen67,
Du kannst ohne Probleme 8x17 225/35 ET 35 drauf ziehen. ich habe selbst die Größe drauf und noch zusätzlich Eibachfedern 30mm. Passt, ohne zu schleifen und zu bördeln locker. Also TÜV Eintragung kein Problem.
Hier findest Du Bilder von meinem, aber kann sein, das Du Dich erst regestrieren mußt um die Bilder zu sehen. Aber ist ein reines Fabiaforum, kann ich nur empfehlen.
http://www.fabia4fun.de/jgs_galerie_userbilder.php?userid=1622&sid=
Zum Chiptuning habe ich auch schon öfters was gepostet. Mein Tip ist Wendland, holt am meisten raus, Wagen kommt auf Prüfstand, somit sie am besten den steigern können. Kommt auf Serienmotor an, jeder ist verschieden. Auf deren seite steht bis ca. 170 PS, aber gab schon welche, da konnte sie sogar 180 PS raus holen. Ist sehr Seriös und sehr gut optimiert, das er in allen Phasen sehr gut durchzieht. Vom Billigtuning sollte man die Finger lassen. Und nicht vergessen TÜV einzutragen, sonst zahl Verischerung bei Unfall nicht. Und wenn man es drauf anlägt, kann man jedes Chiptuning nachweisen, auch wenn es nur per OBD gemacht wurden ist.
Was ich noch so gemacht habe bisher, kannst Du aus meiner Signatur entnehmen. Ansonsten gibt es noch viele Anbieter für Tuningteile wie z. B. Skodatec.com, milotec.de usw..!
Was ich noch demnächst vorhabe und auch empfehlen kann, wenn man kein Chiptuning vor hat ist die Cupra Domstrebe und Ansaugrohr.
Die Domstrebe vom Ibiza passt auch beim RS. Muss nur das AGR Ventil oben abgeschraubt werden, damit man an die Schrauben ran kommt. Kostet ca. 80 €, werde ich auch demnächst machen. Vorteil ist, er bekommt noch ein besseres Fahrverhalten.
Das Ansaugrohr vom Ibiza Cupra ist sinnvoll, da der RS einen ziemlich dünnen Durchlass von der Luft her hat und im Sommer bei großer Hitze schon mal der Turob über 100 grad mehr bekommt. Die Luftführung vom Cupra ist fast doppelt so groß, der Turbo wird dann mehr geschont. Der Einbau soll ein wenig fummelig sein, weil es ziemlich eng im Motorraum zugeht, aber es passt. Kostet ca. 60 €. Habe ich auch vor :-)
Hier ist sogar ne Anleitung für den Einbau
Die Teile kannst Du alle beim Seathändler bestellen.
Über Fahrwerke kann ich nicht viel sagen, nur das er original schon ne ganz gute Straßenlage hat, durch die Eibachfedern und meine breiteren Felgen habe ich natürlich noch bessere Strassenlage. Für mich reichen die Eibachfedern, damit er noch Alltagstauglich bleibt. Daher die Dezente Tieferlegung.
Die originalen RS Felgen habe ich behalten und wie in der Sommergröße einfach Winterreifen drauf gemacht. Wenn man sie eh schon bei hat, warum dann mit Winterstahlfelgen durch die Gegend kutschen.
Bei der Ausstattung vom RS, hat ja Serie schon viel drin, empfehle ich auf jedenfall die Zusätze el. Fensterheber hinten. Habe noch Freisprechvorrichtung genommen. Das Seriennavi habe ich nicht genommen, weil man da wohl angeblich nicht so gut ne Anlage anbauen kann. Habe lieber das Becker Traffic Pro genommen, super genau und zuverlässig. Jetzt gibt es noch Sunset was sie anbieten. Gabs bei meinem damals leider noch nicht.
Tempomat kann man auch noch beim Freundlichen nachrüsten lassen, da es beim Deutschen RS nicht zu bestellen gibt, aber dafür ist Xenon Serie. Alarmanlage Serie gibts auch nicht. Aber wenn dann würde ich eh lieber ne CAN BUS fähige empfehlen.
So, falls noch mehr fragen hast, dann gib Bescheid. Übrigens habe ich silbernen RS ausgesucht, weil da die Stoßstangen besser zur Geltung kommen. Beim schwarzen kommt es nicht so gut rüber, finde ich. Gelb u. Rot gibt es auch noch. Aber Rot rate ich ab, da die Farbe mit der Zeit ausbleichen kann.
Gruß
Sven
was soll ich sagen??
Hey Sven,
tausend Dank für Deine sehr ausführlich Antwort, als erstes werd ich mich regestrieren für das Forum wo Deine Bilder sind.
Was die Luftzufuhr betrifft, werde ich einen offenen KN 57i anbringen, plus Digi-Tec oder Wendland mal schaun.
Die Sache mit der Domstrebe war ein guter Tip.
Große Frage, schwarz oder silber? Das wär mein erster silberner Wagen, immer schwarze gehabt, kannste mir bitte mal paar Bilder per email schicken?
Wie ist es nach der Tieferlegung mit der Härte? Gleicht der Fabia jetzt einem Flummi?
Wie ist Dein Verbrauch mit der Serie?
Ich habe vor mir die Seitenführungen der Sitze mit schwarzem Leder beziehen zu lassen, wie Skoda es beim Octavia richtig gemacht hat, wieso beim Fabia nicht, diese hellen Sitze bereiten bestimmt nicht lange freude. Naja wer versteht schon die, die sich sowas ausdenken, ich wollte den Wagen nicht in die Vitrine stellen.
Nochmals vielen Dank Sven, Kandidat hat 100 Punkte
gruß
andy
Hallo kumpelchen67,
keine Ursache, man hilft doch gerne Gleichgesinnten.
Ja, kann ich machen, schicke Dir heute Abend die Bilder, bin gerade noch auf Arbeit.
Offener Filter:
Davon kann ich Dir nur abraten, weil der Motor Frischluft braucht und kühle. Mit dem offenen zieht er zu viel warme Luft aus dem Motorraum.
Bei dieselschrauber.de kann man das auch gut nachlesen.
Der Fabia liegt sportlich straff auf der Straße mit den Federn, aber nicht extrem hart. Also noch angenehmes fahren.
Verbrauch kommt ganz auf die Fahrweise an. Wenn Du schnell schaltest mit wenig Gas, kann er sehr sparsam werden. Wenn man im Drittelmix das ganze sieht, dazu auch mal zügiger zwischendurch, liegt er bei mir mit 5,1 L - 5,4. Bei andauernder Vollast kommst Du dann aber locker über 6 Liter.
Ja, Sitze. Bei uns auf der Arbeit kommt viel Dreck aus der Halle ins Büro. Man schleppt den ganzen Dreck rein und die grauen kannten sind schon sehr Dreckig geworden. Muß ich mal reinigen lassen. Das bleibt leider nicht aus. Sonst finde ich farblich das ganze schon schön. Hätten sie als Leder so anbieten sollen, da bekommt man mal schneller den Dreck ab.
Gruß
Sven
hatte auch 8 * 17 drauf. war mir aber danach zum langsam und der verbrauch war mir dann auch zu hoch also kamen se wieder weg. aber gehen tuts
Hallo therock
beim Touran bin ich von 16 auf 18 Zoll gegangen und habe es nicht sonderlich gemerkt, klar obenrum gerade bei Topspeed wurde er etwas zäh, aber nichts was die häßlichen serien 16 Zöller rechtfertigen würde.
Nicht zu vergessen, wie bei allem ist und bleibt es Geschmacksache.
Was hat es denn bei Deinem fabia ausgemacht?
gruß
andy
es hat 20 kmh in der endgeschwindigkeit ausgemacht.. man hat ewig gebraucht um sie überhaupt zu erreichen. auch in der beschleunigung hat man deutlich gemerkt das da ne menge leistung fehlte. der verbrauch ist um 1,5 liter gestiegen
Hallo therock <übrigens einer der geilsten filme > :-))
also das is mir völlig unverständlich habe immer dicke pellen drauf aber so eine minderleistung hatte ich noch nie, waren die reifen mit patex einbalsamiert? :-))
ich fahr auch grundsätzlich immer 0,5 bis 0,8 bar mehr als angegeben merkt man auch im verbrauch
gruß
andy
bin auch mehr bar gefahren als angegeben. aber dneke daran das meiner mit seinen 100 Ps sowieso zu wenig leistung dafür hat. man braucht schon ein paar NM mehr damit man das nicht merkt. kann mir gut vorstellen das das bei nem diesel mit über 300 NM kein Thema is