1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Fabia TDI (74kW) schneller als Fabia 2.0 (85kW)

Fabia TDI (74kW) schneller als Fabia 2.0 (85kW)

Skoda Fabia 1 (6Y)

Hallo,

habe mir gestern auf der Autobahn ein kleines Duell mit einem Fabia 1.9TDI Combi erlaubt und dabei mit erschrecken feststellen müssen, dass der besser läuft als mein Fabia 2.0 Kurzheck, bedeutet er beschleunigt besser und läuft am Ende auch minimal schneller.

Haben die 2.0er Fahrer unter euch schon ähnliches erlebt?

SP83

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hast du runtergeschaltet? Der 74 kW TDI hat derart nichtlineare Leistungsentfaltung (bei schon 2700 UPM {ca 130 kmh} liegen gewaltige 90 PS an), daß die Saugbenziner ohne ausgedreht zu werden gar nicht mithalten können.

Hallo, habe die Karre bis zum Ende ausgedreht, aber konnte nicht ansatzweise mithalten.

Denke nun darüber nach mir etwas neues zuzulegen.

Vielleicht einen Saab 9-3 SportCombi mit 195PS.

SP83

Es konnte sich auch um ein gechiptes Exemplar handeln.

Zitat:

Vielleicht einen Saab 9-3 SportCombi mit 195PS.

Über den Octavia Combi RS schon nachgedacht?

Bekomme bei Saab extrem gute Konditionen! Wenn das nicht so wäre würde ich mir einen Octavia RS kaufen, ist echt ein super Auto.

SP83

beim diesel gibts ja noch die oft gewählte option des chiptunings (gibts beim benziner auch, ich weiß...). damit kommt der 1,9tdi sicher deutlich über die 115ps deines 2,0ers. vielleicht lags daran.

das mit dem schalten, wie czhans es schon angesprochen hat ist natürlich auch ein wichtiger punkt.

normalerweise ist natürlich dein 2,0er überlegen.

mfg, survivor

Den Fabia Combi 1.9 TDI hat die Automobil Revue im 2001 getestet. Die ermittelte Höchstgeschwindigkeit war 199 km/h, anstelle der 187 km/h nach Werksangabe. Es kann demnach durchaus sein, das selbst ein ungetunter 1.9er dem 2.0er davon fährt.

Zitat:

Den Fabia Combi 1.9 TDI hat die Automobil Revue im 2001 getestet. Die ermittelte Höchstgeschwindigkeit war 199 km/h, anstelle der 187 km/h nach Werksangabe. Es kann demnach durchaus sein, das selbst ein ungetunter 1.9er dem 2.0er davon fährt.

theoretisch möglich...

man muss aber bemerken, dass das ein einzellfall ist.

es ist genauso möglich, dass einzelne 2,0er benziner einem rs "am arsch hängen" und auch den ein oder anderen km/h schneller sind.

das nur am rande angemerkt, nicht, dass der 2,0er am schluss noch schlecht da steht...

gut nacht!

survivor

Mein 2006er 100er TDI Combi geht (nach GPS) gut bis 205 km/h. Wird wahrscheinlich auch die schon mehrfach angesprochende Serienstreuung des Motors nach oben haben.

am 24. September 2006 um 7:09

Re: Fabia TDI (74kW) schneller als Fabia 2.0 (85kW)

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

habe mir gestern auf der Autobahn ein kleines Duell mit einem Fabia 1.9TDI Combi erlaubt und dabei mit erschrecken feststellen müssen, dass der besser läuft als mein Fabia 2.0 Kurzheck, bedeutet er beschleunigt besser und läuft am Ende auch minimal schneller.

Haben die 2.0er Fahrer unter euch schon ähnliches erlebt?

SP83

der 5. gang ist beim 1.9er so gut übersetzt, das er minimal besser geht als der benziner und er brauch dabei nicht mal halb so viel sprit. die werksangaben zur höchstgeschwindigkeit kannnste in die tonne treten. wenn ich sage dass ich mit dem 1.9er 230km/h gefahren bin glauben das nur die , welche selber nen 1.9er haben und mal die karre ausgefahren haben. der 1.9er 100ps geht wie die pest!

Re: Re: Fabia TDI (74kW) schneller als Fabia 2.0 (85kW)

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

wenn ich sage dass ich mit dem 1.9er 230km/h gefahren bin...

Da kommt der 1.9er ja in Geschwindigkeitsregionen, wo mein Fahrzeug über 190 PS benötigt.

am 24. September 2006 um 14:27

Re: Re: Re: Fabia TDI (74kW) schneller als Fabia 2.0 (85kW)

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Da kommt der 1.9er ja in Geschwindigkeitsregionen, wo mein Fahrzeug über 190 PS benötigt.

quatsch, also 230 fährt auch der c180 mit 122ps ohne abregelung bie 210, genau wie der 1.9er 100ps tdi im fabia. beides schon gefahren. die richtige getriebeübersetzung zählt und nicht die ps

Re: Re: Re: Re: Fabia TDI (74kW) schneller als Fabia 2.0 (85kW)

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

quatsch, also 230 fährt auch der c180 mit 122ps ohne abregelung bie 210, genau wie der 1.9er 100ps tdi im fabia. beides schon gefahren. die richtige getriebeübersetzung zählt und nicht die ps

Das sind ja ganz neue Erkenntnisse, daß die PS-Zahl bei der Höchstgeschwindigkeit keine Rolle spielen.

am 24. September 2006 um 17:48

Re: Re: Re: Re: Re: Fabia TDI (74kW) schneller als Fabia 2.0 (85kW)

Zitat:

Original geschrieben von Bollwerk

Das sind ja ganz neue Erkenntnisse, daß die PS-Zahl bei der Höchstgeschwindigkeit keine Rolle spielen.

sicherlich spiel die ps-zahl eine rolle, aber über ein anders übersetztes getriebe kann man doch bei etwas weniger leistung eine etwas höhere entgeschwindigkeit rausholen

Meistens gibts da ein Problem: der Luftwiderstand. Wenn der letzte Gang zu lang übersetzt ist, dann reicht die Kraft des Motors einfach nicht aus,um in hohe Geschwindigkeitsregionen vorzudringen.

Mein Motor dreht bei 210 (lt. Tacho) knapp über 4000 U/m. Meistens schafft er nicht mehr, weil der 5.Gang zu lang übersetzt ist. Est bei Kickdown (4.Gang) gehts dann weiter.

Deine Antwort