ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Facelift Komfortsteuergerät tauschen

Facelift Komfortsteuergerät tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:15

Hallo,

ich will bei meinem A4 8K das Komfortsteuergerät tauschen derzeit habe ich Teilenummer SW: 8K0907 064GE HW: 8K0907064FE verbaut, werden soll es ein 8K0907064CQ mit diesem sollte ich für die elektr. Heckklappe und Keyless Go gerüstet sein oder?

Was muss ich bezüglich Codierung beim tausch berücksichtigen? Wie kann ich am besten meine jetzige Codierung und Anpassungskanäle ins neue Steuergerät übernehmen?

Noch eine Frage wenn ich den Komponentenschutz vom neuen STG. entfernen lasse, und später auf mein altes Rückrüsten will, auch welchen Gründen auch immer, muss ich dann wiederum beim alten STG. den Komponentenschutz entfernen lassen?

Danke

mfG.

Beste Antwort im Thema

gibts im A4 Facelift Rückleuchten Thread hier

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist ein vFL-Komfortstg in ein FL zu verbauen. Der SW-Stand bei dem CQ ist 0435 im FL min. 0540..., aber probieren kannst du es ja...

8K0907064FJ,GJ müsste eigentlich auch tauglich sein für keyless (KESSY), ist auf jeden Fall für den Facelift. (evtl. im ETKA für deine VIN prüfen lassen)

Wenn du das "FJ" verbaust, brauchst du beim VAS/ODIS-Tester bezüglich Codierung/Anpassung nur die geführte Funktion "Steuergerät tauschen" durchführen - da werden dann die Anpasskanäle vom alten übernommen, wird dann die WFS angelernt (alle Schlüssel mitnehmen!) und durch einen Soll/Ist-Vergleich die Codierung/Parametrierung übernommen. GGFs wird noch ein SVM-Code benötigt (OT-Merkblatt 9-101, SVM: XCHG46A001)

Wenn du das "CQ" verbaust, dann musst du die Codierung und Anpasskanäle (auch die für die Heck-Beleuchtung!) mit VCDS vom alten ins neue kopieren, da dies nicht über SVM funktioniert, da das CQ-Stg nicht zu deinem Wagen gehört. Über den Punkt "Wegfahrsperre instandsetzen" wird dann die WFS angelernt beim Freundlichen (alle Schlüssel mitnehmen!)

Hilfreich könnte es sein, dass du im Vorfeld, falls möglich, mit VCDS auf "Handschalter" codierst, denn manchmal gibt es Probleme deswegen ("P-einlegen")

Wenn du dein altes dann wieder zurückbaust, dann lässt sich dein Wagen nicht mehr starten, da WFS aktiv!

Zudem gebe ich zu bedenken, wenn du nicht die richtige Parametrierung für keyless auf dem Stg drauf hast, dann funktioniert keyless nur eingeschränkt (siehe Beiträge keyless-Nachrüstung im A5 Forum bzw. A4 8K Forum!)

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 11:47

Danke für deine Erläuterungen!!! :-)

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:59

8K0907064FH neue Nummer 8K0907064HJ

kann mir jemand bestätigen das dieses STG. bei einem A4 8K Facelift passt, und man für alle Nachrüstungen elekt. Heckklappe, Keyless usw. gerüstet ist? DANKE.

das ist zwar aus'm Facelift, untertützt aber nicht all deine Funktionen...

Einzig Index EJ,FJ und GJ sind Highline mit allen Funktionen und 868MHz(EU!) und aus'm Facelift...

Ich denke es wird schwierig sein, ein gebrauchtes highline Stg vom Facelift zu finden. Ein neues hat neben dem hohen Preis den Nachteil, dass die Parametrierung fehlt für KESSY.

Wie schon geschrieben, du kannst ja probieren, ob ein VFL-stg auch im Facelift funktioniert. Vom Steuergerät selbst scheint es da keine riesigen Unterschiede zu geben.

Neben dem CQ vom Vorfacelift gibt es auch noch das 8T0907064E . Du müsstest den Verkäufer allerdings anschreiben, ob das Stg in einem A4 mit keyless eingebaut war wegen der Parametrierung...

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 11:45

Danke!

Welches von den drei is da neueste?

Kann man die Parametrierung für KESSY nicht machen. Oder wird das extrem aufwendig/teuer?

es gibt bis jetzt nur eine Firma in england, die das macht - da kostet die Parametrierung aber fast soviel wie das Steuergerät selbst:rolleyes:

Das mit Index GJ ist das neueste.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:41

Also kein Chance Keyless nachzurüsten mit einem neuen Steuergeräte :-(

Warum kann das der Freundliche nicht ....

am 17. Februar 2015 um 19:57

Ist es denn möglich ein Komfortsteuergerät mit dem Index EJ in einem VFL zu verbauen (zwecks Nachrüstung Keyless und elktr. Heckklappe)?

über den offiziellen Weg bei Audi nicht!

Es gilt das gleiche wie beim Tausch vom vFL-Stg in ein FL. Für Keyless benötigst du ein vorparametriertes Steuergerät aus einem Fahrzeug mit keyles/kessy, egal ob vFL oder FL-Stg!

am 18. Februar 2015 um 6:26

Nicht offiziell heißt manuell per VCDS, aber die Werkfahrsperre können sie entfernen, oder? Die VFL Rückleuchten (Led) usw. Würden aber weiterhin funktionieren?

Wegfahrsperre und Komponentenschutz können die das mit den rl nicht da Deine Fahrzeug nicht damit ausgeliefert wurde was dann geht oder nicht ka ansonsten parametrieren kannst du mit vcds nicht da Brauchste vcp

auch mit vcp kann man es derzeit nicht auf kessy parametrieren

man kann nur die RL anpassen, kessy nicht. Das kann nur die Firma aus England, die richtisch viereckig Geld dafür haben wollen

hm wie machen die das nur ...... denke nicht das die das Flash direkt tauschen oder extern programieren naja evtl kommt ja auch noch was für vcp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Facelift Komfortsteuergerät tauschen