- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Fächerkrümmer 230K
Fächerkrümmer 230K
Ich habe ein paar Fragen:
-Wenn ich einen Fächerkrümmer alleine verbaue bringt er mir ja nichts.Wie sieht es in verbindung mit einem Eisenmann ESD aus?
-Das Originale Hitzeschutzblech passt ja sehr wahrscheinlich nicht über den Fächerkrümmer.
-Liefert die Lamdasonde noch richtige Werte?
-Kann der Kat oder andere Bauteile Schaden nehmen?
Gruß
Sven
Ähnliche Themen
26 Antworten
die letzten beiden Fragen lassen sich beantworten:
Ja, die Lambdasonde liefert noch richtige Werte, sofern sie am kat sitzt, also nach Zusammenschluß der Krümmerrohre. Der Sonde ist es egal, wie die Abgase an ihr vorbeikommen, hauptsache es sind nur die Abgase aus den zylindern ohne Fremdluft
Und, nein, der Kat sollte keinen Schaden nehmen.
Leichti
Zur Zweiten Frage hatte ich auch noch etwas vergesse. Und zwar wird der Krümmer ja sehr heiß. Wäre es ratsam ein Hitzeschutzblech anzubringen oder verursacht die Hitzestau? Oder kann man das weglassen, ohne dass die Dämmatte anfängt zu brennen?
Gibt es in Verbindung mit der originalen Auspuffanlage keinen Rückstau?
Gruß
Sven
P.S. Es hanelt sich um einen Krümmer der Firma Racetech-Development
Falls du das Teil meinst:
http://cgi.ebay.de/...5572QQihZ015QQcategoryZ73081QQrdZ1QQcmdZViewItem
Das ist der selbe (vom Aufbau), wie dein Original
Der hat auch nicht wirklich dickere Rohre...
Unterschied ist max. das Oberflächenfinish, bzw. die Schweißnaht am Flansch (beidseitig - Original nur von innen)
Und ob der wirklich auch von innen poliert ist - muß man sehen
Hier mal ein Bild von ein paar Originalkrümmern....
Wo das Teil wirklich herkommt, habe ich mich in dem langen Krümmer-Fred vor 2 Monaten (---> Suche) auch schon gefragt...
erst mal hat ja nen clk 230 kompressor schon nen fächer drunter auch wenn er nicht der haltbarste ist reißt oft, stimmt es schon das nur der austausch der oben genannten krümmer keinen leistungszuwachs bringt es sei du findest nen fächerkrümmer 4 zu 1 das sollte es da etwas mehrleistung geben aber ob man denn spürt kann ich nicht sagen denke macht nicht den unterschied auch in verbindung eines tüv zugelasse en Edelstahlendschalldämpfers
Einziger Vorteil.
Der bei eBay angebotene ist deutlich günstiger als das original DC Teil. Vielleicht ja sogar besser verarbeitet...
Vielen Dank für die Antworten!
Der Krümmer wird denke ich mal bei mir nächste Woche eintreffen.
Ich werde ihn sobald ich Zeit und mir die richtige Nuss zugelegt habe einbauen und berichten. Eventuell fahr ich vor und nach dem Einbau mal auf einen Leistungsprüfstand um nach einem Papier urteilen zu können.
Gruß
Sven
Heute hab ich ihn bekommen. Auf der Packung Stand die Firma Top Speed Auto (http://www.topspeedauto.com)
Auf dem Typenschild sind noch japanische oder asiatische Zeichen drauf.
Gruß
Sven
Auf deren HP kostet er $579
http://www.topspeedauto.com/.../viewPrd.asp?...
Evtl. ist das Teil wirklich die Lösung bei gerissenen Krümmern,
da er beidseitig verschweißt ist...
Leider feht die Befestigung für das Hitzeblech.
Aber ob er Leistung bringt?
Ist das Teil von innen poliert?
Haben die Rohre den selben Durchmesser (nachmessen!) wie der Original?
Diese 2 Fragen würden mich wirklich interessieren!
Habt ihr den alten Krümmer schon ausgebaut?
Rohrdurchmesser beträgt 3,5 cm. Polliert ist er nicht.
Plakette
So hier mal ein paar Bilder
Bild1
Bild2
Bild3
Moin!
Hätte mal zu dem racetech Teil ein/zwei Fragen...
Hast denn jatzt das Gefühl, daß mehr Durchzug vorhanden?
Die angesprochenen 3,5 cm beziehen sich auf Anschluß am Kopf? Ist das jetzt größer oder kleiner?
Gut, eine Dritte Frage: Hast Du 'nen 230er vor MOPF/Facelift?
Und wie hast Du den an den Rest der Anlage angeschlossen?
Bei mir sind bspw. die letzten Flansche mit Schraubverbindung oberhalb des Y-Rohres, also noch bei den 2 Rohren...
Hab aber auch nach MOPF...
Kurze Info wäre Klasse...
Tschö,
buli
hu,
ist ja jetzt ein bißchen Zeit vergangen. Bist Du mit dem Facherkrümmer zufrieden und es etwas gebracht (Sound/Leistung) ?
War der Einbau schwierig ?
Grüße