ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fährt hier noch jemand einen SYM Sanyang Super Duke 125

Fährt hier noch jemand einen SYM Sanyang Super Duke 125

SYM Super Duke
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 20:40

Fährt hier noch jemand einen SYM Sanyang Super Duke 125?

Ich hab mir einen 1998er gekauft mit 8200KM, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit getauscht, vorne und hinten neue Reifen und neue Bremsklötze/Beläge verbaut und heute bei der HU ohne Mängel durch gekommen und anschließend gleich zugelassen.

Hätte ein paar Fragen hierzu und würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Grüßle

Jürgen

 

20200216
Ähnliche Themen
121 Antworten

Ja dann stell doch einfach mal deine Fragen!

Trau dich.

Gruß Doc

Ich habe lange Zeit einen technisch sehr ähnlichen Roller aus dieser Zeit vom zweiten großen Taiwan-Scooter-Bauer gefahren.

Trau dich.

Heroism

Hallo papa16v, ist das meiner auf dem Bild? Ich fahre den auch in gleichem blau mit Topcase.

Habe meinen vor ca. 4Jahren als defekt und ohne TÜV mit 10500 Km für 178 Euro in der Bucht ersteigert.

Ersatzteile für 26€ investiert und ohne Mängel dann durch die Hauptuntersuchung.

Ist ein absolut zuverlässiges Fahrzeug.

Jürgen, bitte mach auch mal ein Foto von deinen Instrumenten. Das gab ja ein paar Änderungen, aber meist wurden auf dem Tacho die Zahlen zwischen 100 und 140 in "quietschenden" Kontrastfarben gehalten. Mut zur Farbe hatten die Leute vor 20/25 Jahren auf jeden Fall nicht nur auf der Verkleidung.

Wenn ich so darüber nachdenke, bekomme ich richtig Lust auf solche alten Charaktertypen. Diese ganzen seelenlosen Allerweltsroller, die heutzutage als Neufahrzeuge angeboten werden - traurig...

Moin, bin zwar nicht der Jürgen, habe gerade ein Foto von meinem Super Duke.

Es gab ja zwei Versionen, den Duke und den Super Duke. Technisch identisch, Optik etwas verändert.

IMG_2020-02-18_09-54-23.jpeg

Klasse!

Danke, das meinte ich. Toll und kommt nicht wieder, sowas.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 17:31

Ich hab 2 Stück Super Duke 125 - 4 Takter.

Der erste den ich selbst fahre habe ich mit neuer Batterie, neuen Reifen und neuen Bremsen ohne Probleme über die HU bekommen. Natürlich neue Batterie, Zündkerze, Bremsflüssigkeit, Motoröl und Getriebeöl auch getauscht!

Mein Problem ist folgendes:

Der Roller springt übelst schlecht an wenn der Motor kalt ist!

Egal ob mit Elektrostarter oder Kickstarter!

Am besten noch mit Elektrostarter und ein wenig am Gasgriff drehen....

Wenn er denn nach ner gefühlten Minute endlich mal startet, muss man das Gas bissle halten.

Wenn man Mehr Gas oder Vollgas gibt wenn er mal läuft dann tourt er entweder wieder ab bis zum ausgehen, oder er "propfert" rum.

Ich hab ne neue Zündkerze eingebaut, das Zündkabel bissle gekürzt und den Vergaser ausgebaut, zerlegt, alle Düsen ausgebaut und gereinigt (Waren aber nicht verdreckt), die Schwimmernadel und der Schwimmer dehen auch Top aus, die Membran ist auch nicht defekt! Auch der Ansaugstutzen ist nicht gerissen!

Unterdruckbenzinhahn arbeitet zuverlässig (Hab nen durchsichtigen Schlauch eingebaut damit man das Benzin kommen sieht...

Ich bin seit 30 Jahren Schrauber an Rollern (Bis jetzt nur an 2 Taktern), Motorrädern und Autos...

Deshalb verzweifel ich grad bissle an dem Roller!

Wenn der Motor warm ist startet der Motor ohne Gas und das innerhalb von 1-2 Sekunden!

Sobald er aber mal ne halbe Stunde/Stunde steht geht das Spiel wieder von vorne los...

Ventile kann ich nicht kontrollieren, da ich kein Werkstatthandbuch/Reparaturbuch habe-in der Bedienungsanleitung steht nichts über das Ventilspiel drin...

Grüßle Jürgen

Bild zeigt den Tacho von meinem zweiten Super Duke den ich habe(Den will ich aber verkaufen).

20200218-133118

Teste mal die Kaltstarthilfe .

Muss im ausgebauten Zustand in ca.3-4 minuten ausgefahren sein.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 18:10

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 22. Februar 2020 um 19:05:34 Uhr:

Teste mal die Kaltstarthilfe .

Muss im ausgebauten Zustand in ca.3-4 minuten ausgefahren sein.

Den E-Choke habe ich ausgebaut, an eine Batterie geklemmt und das "Messingzeugs" kam innerhalb von 1-2 Minuten ca. 5mm weit "rausgefahren"....

Kann es auch sein dass das "Messingzeugs" schon von Haus aus zu weit "draussen" ist?

Ich habe einen E-Choke mal voriges Jahr von nem 50er 2 Takter getestet, und da war das Innenleben vom E-Choke wesentlich weiter drinnen als das von dem Sym Roller hier...

 

Kann auch sein,allerdings ist der Weg den die Nadel macht bei den einzelnen Vergaser unterschiedlich so das es nicht zu bestimmen ist wie weit genau die Kaltstarthilfe aus und einfahren muss.

Ich halte 5mm erfahrungshalber für zu wenig,würde bedeuten das das Kaltstartgemisch nicht vorhanden ist .

10mm weg ist meine Erfahrung mit dem ausgebauten Kaltstarter .

Was du aber machen kannst ist, den Eingang am Vergaser für die Kaltstartluft identifizieren und mit nem Strohhalm o.ä. durchblasen .

Kannste Durchblasen ist die Kaltstarthilfe in der richtigen Stellung für einen Kaltstart,gehts nicht muss er gewechselt werden.

Ps.

Ventilspiel ist 0,12 beide

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 18:48

Ich muss mal im Keller schauen wo ich die E-Chokes von den 50er Vergasern liegen habe...

Vielleicht ist da zufällig einer passend.

Hat jemand zufällig noch ein Reparaturhandbuch für den Super Duke 125?

Ich habe für alle Fahrzeuge die ich noch besitze solche Bücher/PDFs, nur für den Super Duke finde ich keines :(

Meld dich mal über PN.

Moin, also bei dir stimmt nach der Beschreibung etwas nicht. Mein Super Duke springt egal ob kalt oder warm immer sofort auf Knopfduck an.

Und vergiss die Spielerei mit E-Choke von anderen Vergasern, der Choke muss schon zu deinem Vergaser passend sein.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:21

Na dass etwas nicht stimmt ist mir klar, sonst würde ich mein Problem nicht posten!

 

Ich werde die Tage mal schauen wie die Gemischregulierschraube eingestellt ist(Wenn's mal nicht regnet).

 

Ansonsten wird es wohl mal ein neuer Vergaser sein müssen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fährt hier noch jemand einen SYM Sanyang Super Duke 125