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Fährt jemand schon E 10

Volvo
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 7:29

Hallo

Fährt jemand schon E 10 ?

Wo gibt es für / von Volvo eine offizielle Liste welcher Wagen E 10 verträgt ?

Wie kann überhaupt jemand - auch Volvo - behaupten dass der Motot E 10 verträgt wenn es überhaupt keine Langzeit Tests gibt ?

Was macht Ihr ? E10 tanken oder weiter E5 - was teurer wird ?

Was soll der Mist überhaupt - umwelttechnisch höchst zweifelhaft, Regenwaldflächen verschwinden und Lebensmittel werden knapper weil daraus Sprit gemacht wird....

Gruss

E.

EDIT:

Hier ist eine Herstellerfreigabe des ADAC für Volvo

Und hier nochmal eine Liste

Hier sind einige Pressemitteilungen aus einem anderen Volovo Forum auf die Frage eines Users dort:

- Volvo:

Die Beimischung von 5% Biokraftstoff zum normalen Kraftstoff ist nach Richtlinie der EG für Kraftstoffe mittlerweile zulässig, wird aber nach unserem Kenntnisstand bisher nur bedingt durch alle Mineralölkonzerne ausgeschöpft.

Kraftstoffe mit einem Biokraftstoff-Anteil von 5% stellen für die Volvo Modelle im Moment kein Problem dar, aber die aktuellen Pressemitteilungen, welche sich wohl auf eine Erhöhung der Mengen von beigemischten Biokraftstoff beziehen, können wir derzeit leider nicht weiter kommentieren.

Bislang gibt es dazu kein offizielles Statement aus unserer Volvo Organisation und wir werden unsere Volvo Partner gezielt und zeitnah informieren, sobald es dazu entsprechende Neuigkeiten gibt."

 

Sehr geehrter Herr B*

 

In der Zwischenzeit haben wir zu Ihrem Anliegen vom Werk in Schweden neue Informationen erhalten. Alle Volvo Benzin Motoren seit dem Volvo 740 bis heute sind für E10 unter der Bedingung kompatibel, dass das spezifische, vom Werk vorgeschriebene Motorenöl während der gesamten Lebensdauer des Volvos verwendet wurde, und dass den Serviceinstruktionnen gemäss der Dokumentation vollumfänglich Folge geleistet wurde. Wir hoffen, Ihnen damit dienen zu können und grüssen Sie freundlich.

 

Sonja Losurdo

Costumer Care Center

Costumer Service

 

Volvo Automobile (Schweiz) AG

 

Thurgauerstr. 105

8152 Glattbrugg

Switzerland

 

Telephone +41-44-8742159

Fax +41-44-8742160

slosurdo@volvocars.com

www.volvocars.ch

 

Volvo. for life

Das Zitat der Antwort die ich von Volvo Deutschland erhalten habe kam von:

 

mit freundlichen Gruessen / with best regards

 

Christine Wollborn

Volvo Kundenbetreuung

phone: +49 (0) 221 - 9393 - 393

fax: +49 (0) 221 - 9393 - 226

eMail info@volvocars-service.de

web www.volvocars.de

www.exploreyourlife.de

 

Volvo Car Germany GmbH

Ringstrasse 38-44

D - 50996 Köln

Geschäftsführer: Thomas Viehweg

Sitz der Gesellschaft: Köln

Amtsgericht Köln HRB-Nr. 25795

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2011 um 10:18

Eigentlich wollte ich nicht auf Polemik Aussagen antworten, aber hier ist soviel Unwissen...

E10... 10% Ethanol, 90% Super Benzin.

Volvo gibt ALLE Motoren (bis auf die GDI Maschinen im S40 I/V40) frei - und das ab ca. 1978 oder so!!

Ich fahre bereits meinen 2.0l darauf. Die Maschine läuft genauso wie vorher. Es startet genauso wie vorher und es entwickelt die selbe Leistung wie vorher.

Wenn man bedenkt, dass der 2.0l auf alle Änderungen normalerweise sehr empfindlich reagiert ist es ein Zeichen dafür, dass E10 KEIN schlechtes "Zeugs" ist sondern, da die Maschine darauf genauso wie vorher läuft, keine Differenz bietet. Ebenfalls muss man vorher bedenken, dass wir bisher alle sowieso (die, die Super getankt haben) E5 fuhren. E5 - 5% Ethanol - und das OHNE Kennzeichnungspflicht!!!

Wie sollen denn die Dieselfahrer reagieren wenn dieses Jahr noch MEHR Rapsöl (Biodiesel!) in die Mischungen vom Diesel beigemischt werden? Viele moderne Common Rail und Pumpe Düse Diesel vertragen gerade noch das schwefelarme Zeugs an den Pistolen. Das wird noch mehr!

Also, E10 ist KEIN Problem für die Motoren. Wenn die Maschine gut gewartet wurde und eben alle notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden sind, werden keine Zündaussetzer usw. auftreten - zur Wartung gehört nämlich auch, dass die Zündkerzen alle 60tkm (oder 3 Jahre) getauscht werden. Läuft der Wagen auf den 3 Elektrodenkerzen schlechter, baut man zurück auf Kerzen mit einer Elektrode - hat genau die selbe Wirkung und läuft genauso weich...

Wegen Langzeittests: in Mexiko und Brasilien werden Autos überwiegend mit entweder E50 oder E85 teilweise E90 bewegt - genau die selben Motoren wie bei uns in Europa. Der 1.6er ist in Mexiko die Basismaschine. In Brasilien ist es der 1.8F gewesen, der 2.0F ist da aktuell die Basis. Der 1.6er verträgt MEHR E Anteil als der 1.8/2.0l (diese sind etwas mehr "Hightech"). Diese mussten extra zum F umgerüstet werden (1.8F bzw. 2.0F). Da in Mexiko und Brasilien die Autos (C30, S40, V50) bereits seit 2004 angeboten werden, darf man 7 Jahre auch als Langzeittest verstehen - oder ist das zu kurz???

Köpfe zu, wenn man keine Ahnung hat, braucht man keine Polemik betreiben...!

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Themenstarteram 12. Februar 2011 um 8:42

Hallo,

ich habe eben mal ein Mail an Volvo geschrieben und bin gespannt ob da was zurückkommt...

ich fahre einen Volvo V50

kW/PS: 74 / 101

Hubraum: 1.6l / Benziner

BJ: 30.06.2005

KM Stand: 43.000km

Fahrgest. Nr. xxxxxxx

 

Bisher wurden alle Ölwechsel beim Vertragshändler gemacht und es wurde folgendes Öl eingesetzt ( diese sind wohl auch für den Wagen von Volvo freigegeben )

 

1. Bei 14.881 km - Motoröl Castrol TXT Softec A1 5W-30

2. Bei 23.950 km - Motoröl Castrol TXT Softec A1 5W-30

3. Bei 31.009 km - Motoröl Castrol SLX R Tec 0W-30 ( wurde vom Händler umgestellt )

4. Bei 43.546 km - Motoröl Castrol SLX R Tec 0W-30 ( ich wollte jetzt bei diesem Öl bleiben )

 

Frage:

Kann dieser Motor mit E10 betankt werden, und woher nehmen Sie die Gewissheit dass es funktioniert ?

Gibt es Langzeittests und wie wurde von Volvo getestet damit ein Motorschaden wegen des E10´s ausgeschlossen werden kann ?

 

Gruß

E.

Wie kommst du auf die Idee eines Motorschadens?

Liegt doch auf der Hand: Wenn einige Dichtungen sich z.b. auflösen...dann kann schon ein kapitaler Motorschaden entstehen.

Hätte ich einen Benziner, würde so etwas bei mir nicht reinkommen. Auch nicht, wenn es 10 Ct. billiger wäre, die Reparatur ist erheblich teurer.

am 13. Februar 2011 um 0:28

Hallo Volvo-Gemeinde ;)

 

Traue dem E 10 Sprit nicht & so lasse ich vorerst die Finger davon, solange ich nichts konkretes von meinem Händler bzw. Volvo habe, daß es keine Schäden in naher Zukunft durch die Betankung gibt.

 

Eher gebe ich was mehr an Cent aus für das gute "alte" Super-Sprit.

Hallo,

Würde ja E10 tanken,habe bis jetzt aber noch nicht die Möglichkeit

gehabt.

Noch keine Tankstelle gesehen die E10 hatte.

Seelze 01

Ich werde auch die Finger von E10 lassen und lieber auf Super+ umsteigen, wenn es das normale nicht mehr gibt. Meines Erachtens wird das im Endeffekt gar nicht viel teurer werden. Wenn mein Verbrauch bleibt, oder noch niedriger wird durch besseren Sprit, mein Motor mit allem drum und dran geschont wird, dann bin ich zufrieden. Wenn schon in den Labortests gesagt wird das der Verbrauch steigt, dann bin ich ja mal auf die Praxis gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Würde ja E10 tanken,habe bis jetzt aber noch nicht die Möglichkeit

gehabt.

Noch keine Tankstelle gesehen die E10 hatte.

Seelze 01

War heute Vormittag unterwegs und habe eine Tankstelle mit E10

entdeckt.

Der Sprit war um 5 Cent billiger als E5.

Mein Tank war leider voll.

Seelze 01

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Frank.Mei

Ich werde auch die Finger von E10 lassen und lieber auf Super+ umsteigen, wenn es das normale nicht mehr gibt. Meines Erachtens wird das im Endeffekt gar nicht viel teurer werden. Wenn mein Verbrauch bleibt, oder noch niedriger wird durch besseren Sprit, mein Motor mit allem drum und dran geschont wird, dann bin ich zufrieden. Wenn schon in den Labortests gesagt wird das der Verbrauch steigt, dann bin ich ja mal auf die Praxis gespannt.

Hallo, so mache ich es jetzt auch, super und superplus haben jetzt den gleichen Preis. Heute 1,469. Da Tanke ich lieber superplus mit98 Oktan. Wenn in einem Jahr bei anderen durch E10keine Schäden auftreten werde ich darüber nachdenken, vorher nicht.

Grus

E.

am 13. Februar 2011 um 18:07

also-es sieht so aus.wenn der volvo laut service-heft immer bei volvo war und die intervalle eingehalten wurden-giebts von volvo bei einen schaden der auf das E10 zurück zu führen ist,keine probleme.das sagen alle autohersteller. wer also nachweisen kann das der service immer bei den jeweiligen werkstatt gemacht wurde-der kann ohne bedenken das ZEUG tanken. ich kenne aus meiner bekanntschaft 3 fälle wo das Zeug mindestens zu zündaussetzer führte/einer mußte es sogar ab pumpen lassen weil er nicht mehr ansprang.also wer mit E10 liebäugelt hat endweder viel geld für reparaturen oder haßt sein auto.

daraus kann man schließen das ich das ZEUG nie tanken werde. außerdem hat es einen geringeren energiegehalt wie das E5-heißt auf gut deutsch,mehrverbrauch bis etwa einen liter auf 100 km.

wolffi65

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

also-es sieht so aus.wenn der volvo laut service-heft immer bei volvo war und die intervalle eingehalten wurden-giebts von volvo bei einen schaden der auf das E10 zurück zu führen ist,keine probleme.das sagen alle autohersteller. wer also nachweisen kann das der service immer bei den jeweiligen werkstatt gemacht wurde-der kann ohne bedenken das ZEUG tanken. ich kenne aus meiner bekanntschaft 3 fälle wo das Zeug mindestens zu zündaussetzer führte/einer mußte es sogar ab pumpen lassen weil er nicht mehr ansprang.also wer mit E10 liebäugelt hat endweder viel geld für reparaturen oder haßt sein auto.

daraus kann man schließen das ich das ZEUG nie tanken werde. außerdem hat es einen geringeren energiegehalt wie das E5-heißt auf gut deutsch,mehrverbrauch bis etwa einen liter auf 100 km.

wolffi65

Das klingt ja nicht gut. Ich werde dann superplus tanken, kostet ja jetzt das gleiche wie e5

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

also-es sieht so aus.wenn der volvo laut service-heft immer bei volvo war und die intervalle eingehalten wurden-giebts von volvo bei einen schaden der auf das E10 zurück zu führen ist,keine probleme.das sagen alle autohersteller. wer also nachweisen kann das der service immer bei den jeweiligen werkstatt gemacht wurde-der kann ohne bedenken das ZEUG tanken. ich kenne aus meiner bekanntschaft 3 fälle wo das Zeug mindestens zu zündaussetzer führte/einer mußte es sogar ab pumpen lassen weil er nicht mehr ansprang.also wer mit E10 liebäugelt hat endweder viel geld für reparaturen oder haßt sein auto.

daraus kann man schließen das ich das ZEUG nie tanken werde. außerdem hat es einen geringeren energiegehalt wie das E5-heißt auf gut deutsch,mehrverbrauch bis etwa einen liter auf 100 km.

wolffi65

E10 mit E85 verwechselt?

Hallo,

Der Mehrverbrauch bewegt sich um ein paat Prozent nach oben.

Volvo bietet schon lange auch auch E85 Motore an.

Ich vertraue da voll und ganz auf die Erfahrung von Volvo.

Seelze 01 

am 14. Februar 2011 um 10:18

Eigentlich wollte ich nicht auf Polemik Aussagen antworten, aber hier ist soviel Unwissen...

E10... 10% Ethanol, 90% Super Benzin.

Volvo gibt ALLE Motoren (bis auf die GDI Maschinen im S40 I/V40) frei - und das ab ca. 1978 oder so!!

Ich fahre bereits meinen 2.0l darauf. Die Maschine läuft genauso wie vorher. Es startet genauso wie vorher und es entwickelt die selbe Leistung wie vorher.

Wenn man bedenkt, dass der 2.0l auf alle Änderungen normalerweise sehr empfindlich reagiert ist es ein Zeichen dafür, dass E10 KEIN schlechtes "Zeugs" ist sondern, da die Maschine darauf genauso wie vorher läuft, keine Differenz bietet. Ebenfalls muss man vorher bedenken, dass wir bisher alle sowieso (die, die Super getankt haben) E5 fuhren. E5 - 5% Ethanol - und das OHNE Kennzeichnungspflicht!!!

Wie sollen denn die Dieselfahrer reagieren wenn dieses Jahr noch MEHR Rapsöl (Biodiesel!) in die Mischungen vom Diesel beigemischt werden? Viele moderne Common Rail und Pumpe Düse Diesel vertragen gerade noch das schwefelarme Zeugs an den Pistolen. Das wird noch mehr!

Also, E10 ist KEIN Problem für die Motoren. Wenn die Maschine gut gewartet wurde und eben alle notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden sind, werden keine Zündaussetzer usw. auftreten - zur Wartung gehört nämlich auch, dass die Zündkerzen alle 60tkm (oder 3 Jahre) getauscht werden. Läuft der Wagen auf den 3 Elektrodenkerzen schlechter, baut man zurück auf Kerzen mit einer Elektrode - hat genau die selbe Wirkung und läuft genauso weich...

Wegen Langzeittests: in Mexiko und Brasilien werden Autos überwiegend mit entweder E50 oder E85 teilweise E90 bewegt - genau die selben Motoren wie bei uns in Europa. Der 1.6er ist in Mexiko die Basismaschine. In Brasilien ist es der 1.8F gewesen, der 2.0F ist da aktuell die Basis. Der 1.6er verträgt MEHR E Anteil als der 1.8/2.0l (diese sind etwas mehr "Hightech"). Diese mussten extra zum F umgerüstet werden (1.8F bzw. 2.0F). Da in Mexiko und Brasilien die Autos (C30, S40, V50) bereits seit 2004 angeboten werden, darf man 7 Jahre auch als Langzeittest verstehen - oder ist das zu kurz???

Köpfe zu, wenn man keine Ahnung hat, braucht man keine Polemik betreiben...!

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Wegen Langzeittests: in Mexiko und Brasilien werden Autos überwiegend mit entweder E50 oder E85 teilweise E90 bewegt - genau die selben Motoren wie bei uns in Europa. Der 1.6er ist in Mexiko die Basismaschine. In Brasilien ist es der 1.8F gewesen, der 2.0F ist da aktuell die Basis. Der 1.6er verträgt MEHR E Anteil als der 1.8/2.0l (diese sind etwas mehr "Hightech"). Diese mussten extra zum F umgerüstet werden (1.8F bzw. 2.0F). Da in Mexiko und Brasilien die Autos (C30, S40, V50) bereits seit 2004 angeboten werden, darf man 7 Jahre auch als Langzeittest verstehen - oder ist das zu kurz???

Köpfe zu, wenn man keine Ahnung hat, braucht man keine Polemik betreiben...!

Moin,

das die Motoren damit fahren denke ich auch - was sagen die ganzen Plastischläuche und Gummiteile und Dichtungen dazu ?

Ich weiß nicht wie viele Volvos in Brasilien oder Mexico rumfahren - wahrscheinlich weniger als bei uns ...

Fahren die nicht alle Käfer ? ;-)

Ich denke auch nicht, dass ich oder wir so viel von Schadensfällen in Brasilien mitbekommen oder umgekehrt.

Ich bin eigentlich nur vorsichtig, denn ich pflege den Wagen wo es nur geht und würde mich über

Motordefekt EXTREM ärgern.

Deswegen dachte ich solange SuperPlus zu fahren, bis ich nach einem Zeitraum von 6-12 Monaten von keinem User hier Negativmeldungen höre. Wenns problemlos solange lief, dann spare ich mir gerne die 8-10 EUR die mich das SuperPlus / Monat mehr kostet. und 98Oktan ist ja bestimmt auch kein Fehler für den Motor :-)

Gruß

E.

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