1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahranfänger sucht Erstwagen - Audi A4

Fahranfänger sucht Erstwagen - Audi A4

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. August 2012 um 18:03

Hallo Autofreunde! Mein Name ist Markus und ich habe vor 3 Wochen meine Führerscheinprüfung bestanden und bin auf der Suche nach einem Auto, dabei hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Momentan habe ich 2 verschiedene Wagen im Blick und kann mich nicht entscheiden, da ich ehrlich gesagt auch (noch) nicht sehr viel von Autos verstehe. Ich wollte auf jeden Fall ein Auto in dem meine ganze Familie reinpasst (5 Personen inkl. mir) und zudem nicht sehr hohe Versicherungs- und Reparaturkosten hat.

Dabei fiel meine Wahl auf diese 2 Fahrzeuge:

Audi A4

Kilometerstand: 140.000km

Erstzulassung: 1996

HU: 06/2013

+Scheckheftgepflegt

Audi A4 Nr.2

Kilometerstand: 117.000 km

Erstzulassung: 12/1995

Das größte Problem ist das es das erste Auto in meiner Familie sein wird, was heisst: ich muss mich um ein Kurzzeitkennzeichen kümmern, Versicherung eine günstige finden und alles andere noch klären. Ich bin dankbar wenn ihr mir Tipps geben könnten worauf ich mich noch kümmern muss!

Ich wäre euch dankbar, falls ihr mir mal bei diesen 2 Wagen helft den besten zu finden und mich vor möglichen Fehlkäufen warnt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Querlenker - auch wenn sie beim Kauf in Ordnung sind/scheinen, kann es nach einem Jahr anfangen zu quietschen.

Kostenpunkt für Lemförderteile inkl. Einbau ~650€

Stoßdämpfer/Fahrwerk inkl. Einbau ~750€ ( bei mir H&R, Sachs gibts vielleicht einen Tick günstiger...)

jetzt macht dem jung doch nicht gleich angst :)

trotzdem halte ich den A4 fronttriebler für ein bedingt gutes einsteigerauto, denn:

Pro:

- Großserientechnik - ersatzteile in jeder preis und qualitätslage

- Verzinkt

- Motoren der "non turbo benziner" gelten als pflegeleicht und haltbar

- viel zubehör erhältlich

- große a4 gemeinde die bei problemen halfen kann

- gepflegte wagen haben einen guten wiederverkaufswert

- motoren vertragen i.d.R umrüstung auf alternativen krafststoff wie Ethanol oder LPG

contra:

- er hat ein recht störanfälliges fahrwerk ( die tolle 4 lenker achse wer liebt sie nicht...)

- über benzinverbrauch wird oft gestritten, viel geflunkert -> tatsache ist: ein unerfahrener gasfuß führt beim A4 zu verbräuchen jenseits der 8 liter. warum diskutieren wir jetzt nicht an dieser stelle...

- motoren oft inkontinent :)

- brauchst du originalteile von audi - kosten die oft richtig

- optisch veraltet ( für manche aber auch ein pro punkt :) )

- getriebe macht im winter oft probleme beim 2 gang - schaltet schwer

- WFS geht bei vielen modellen irgendwann kaputt - günstig aber nervig

grundsätzlich mag ich meinen A4, trotzdem würde ich einem anfänger nur dann einen empfehlen wenn der mit nem schraubenschlüssel umgehen kann...

mfg

loomi

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. August 2012 um 18:08
Themenstarteram 26. August 2012 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Fang mal in der FAQ an:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8d-q112.html#Q3808450

Gruß

Daniel

Hallo,

da ich keinen Zahnriemenwechsel durchführen möchte und die Autos nicht vor meiner Haustür stehen zum begutachten, bringt mir der FAQ leider nichts.

Ich möchte lediglich das bessere von den beiden Angeboten wissen oder ob beide ungeeignet sind.

Danke im voraus,

Markus

Ich würde den 1,8 nehmen. Der 1,6er ist doch etwas Schwach auf der Brust.

Vorallem darauf achten das beim fahren nix am Fahrwerk klappert oder geräusche macht.

Am besten bei der Probefahrt vom TÜV durchsehen lassen. Wenn der Verkäufer was dagegen hat, finger weg.

Und schau mal unter die Sitzbezüge. Wahrscheinlich ist der Sitzt durchgescheuert an der Rückenlehne.

hmmm, beide Minimalausstattung, keine Klima.... Wenn du den als Familienkutsche haben willst, wäre da in meinen Augen auch ein Avant sinnvoller.... Der 1,8 ist ein Spritfresser, aus eigener Erfahrung. Der 1,6 ist nicht wesentlich langsamer, aber frisst nicht soviel.Würde nochmal weiter schauen, ob ich nicht einen finde der von der Ausstattung besser ist, die würden für mich beide nicht in die engere Auswahl kommen.Und immer Serviceheft beachten ob alles gewartet wurde! Vor allem Zahnriemen (alle 120.000 km, oder alle 5-6 Jahre!).

Fg

Ob der 1,8 nen Spritfresser ist, hängt vom Fahrer ab. Ich fahre meinen mit 7-7,5 Liter im durchschnitt.

6,3 Liter hab ich auch schon geschafft. Bei Bleifuss ist daran freilich nicht zu denken.

am 27. August 2012 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Ob der 1,8 nen Spritfresser ist, hängt vom Fahrer ab. Ich fahre meinen mit 7-7,5 Liter im durchschnitt.

6,3 Liter hab ich auch schon geschafft. Bei Bleifuss ist daran freilich nicht zu denken.

Stimmt genau, der 1,8 er ist kein Spritfresser, wenn man ihn ruhig fährt sind durchaus mit 17 Zoll Rädern im Sommer mit Kurzstrecke 8,5 Liter drin.

am 27. August 2012 um 5:48

schau dir den schwarzen 1,8 er an, wenn er dir gefällt, kauf ihn

am 27. August 2012 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von anfaenger2012

... und zudem nicht sehr hohe Versicherungs- und Reparaturkosten hat....

Sofern du ihn nicht auf dich versicherst, geht es mit der Versicherung auf jeden Fall günstig.

Reparatur- und Wartungskosten werden aber die eines Audis bleiben, auch wenn er alt ist. Ist zwar nicht so teuer wie bei einem neuen Audi, kostet aber immer noch ne Stange Geld.

Als Beispiel (da ich das vo nicht allzu langer Zeit habe machen lassen - 4 Neue Bremsscheiben + Beläge = 980,- EUR (bei Audi)).

am 27. August 2012 um 17:41

Zitat:

Zitat:

Fang mal in der FAQ an:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8d-q112.html#Q3808450

da ich keinen Zahnriemenwechsel durchführen möchte und die Autos nicht vor meiner Haustür stehen zum begutachten, bringt mir der FAQ leider nichts.

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht auf den Link zu klicken? Da geben sich User hier soviel Mühe und du guckst nicht mal rein :( Ich habe sogar das richtige Kapitel "Kaufberatung" verlinkt!

Und selbstverständlich kann man erst nach Begutachtung sagen welches das bessere Angebot ist. Die Hinweise mit dem Motor sind ja nett, nutzen dir aber gar nix wenn z.B. das Getriebe schrott ist oder alle Querlenker ausgeschlagen sind. Ergo: FAQ lesen!

Oder hast du vor das Auto aus der Ferne zu kaufen? :confused:

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:50

Zitat:

Zitat:

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht auf den Link zu klicken? Da geben sich User hier soviel Mühe und du guckst nicht mal rein :( Ich habe sogar das richtige Kapitel "Kaufberatung" verlinkt!

Und selbstverständlich kann man erst nach Begutachtung sagen welches das bessere Angebot ist. Die Hinweise mit dem Motor sind ja nett, nutzen dir aber gar nix wenn z.B. das Getriebe schrott ist oder alle Querlenker ausgeschlagen sind. Ergo: FAQ lesen!

Oder hast du vor das Auto aus der Ferne zu kaufen? :confused:

Ich danke dir mein Bester die Tipps sind natuerlich sehr nützlich, ich habe sie allerdings schon gesehen.

Wie ich bereits im Anfangspost gesagt habe ging es mir nur um eine Entscheidungshilfe zwischen den 2 Wagen bzw. andere Wagenvorschläge.

Zitat:

Ich wäre euch dankbar, falls ihr mir mal bei diesen 2 Wagen helft den besten zu finden und mich vor möglichen Fehlkäufen warnt.

Hallo

Ich würde beide nicht kaufen da sie keine klima haben bzw. dafür für mich zu teuer sind.

Ich denke bei beiden wird nen ordentlicher Reparatur / Wartungsstau anstehen.

Auch würde ich mir das "vollständig geführte Checkheft" mal genauer anschauen denke da werden nen paar Lücken drin sein.

Auch würde ich mir bei dem 1,8er die Anhängerkupplung genauer anschauen.

Wenn die viel genutzt wurde wirkt sich das nicht gerade positiv aufs Fzg. aus.

Hast du schonmal geschaut ob du dir als Fahranfänger überhaupt die Versicherung leisten kannst ?

MFG

Zitat:

und zudem nicht sehr hohe Versicherungs- und Reparaturkosten hat.

Habe vor ziemlich genau zwei Jahren einen 1.6 wie den aus deinem Verlinkten Angebot gekauft,

24 Monate und 40.000Km später ist man ein bisschen schlauer und auf jeden Fall einen Batzen Geld los :D

Auf die Versicherung gehe ich nicht näher ein, das ist ein zu individuelles Thema, ich habe das Glück mit 35% fahren zu dürfen und eine günstigere Regionalklasse nutzen zu können, HP und TK kosten mich ca. 28€ im Monat, es kann leicht auch das Dreifache sein wenn du Pech hast.

Zur Reparatur:

Was dabei auf dich zukommt oder zukommen kann?

Vorab, ich habe für einige Sachen mehr als "nötig" ausgegeben, wenn jemand mit Ebayteilen experimentieren möchte, bittesehr.

Querlenker - auch wenn sie beim Kauf in Ordnung sind/scheinen, kann es nach einem Jahr anfangen zu quietschen.

Stoßdämpfer/Fahrwerk inkl. Einbau ~750€ ( bei mir H&R, Sachs gibts vielleicht einen Tick günstiger...)

Reifen/Felgen - auch wieder individuell.Ich wollte was schöneres für den Sommer und Michelinpellen, dann musste nochmal Ersatz für die Winterreifen, bin bei Michelin geblieben, zusammen dann irgendwas bei 1100€ ingesamt.

Bremsteile waren bisher insgesamt was um 400€.

Kleinkram wie Zündkerzen, und Zündkabel, mal ne Achsmanschette, ein neuer Schaltsack, Lautsprecher, Glühbirnchen, Ölwechsel... 4-500€ kommen da auch schnell zusammen.

Insgesamt kommt leicht mal der Kaufpreis dazu, dafür ist man dann auch durch mit dem Thema und hat eine gute Basis für ein paar Jahre :D

Zitat:

jetzt macht dem jung doch nicht gleich angst :)

trotzdem halte ich den A4 fronttriebler für ein bedingt gutes einsteigerauto, denn:

Pro:

- Großserientechnik - ersatzteile in jeder preis und qualitätslage

- Verzinkt

- Motoren der "non turbo benziner" gelten als pflegeleicht und haltbar

- viel zubehör erhältlich

- große a4 gemeinde die bei problemen halfen kann

- gepflegte wagen haben einen guten wiederverkaufswert

- motoren vertragen i.d.R umrüstung auf alternativen krafststoff wie Ethanol oder LPG

contra:

- er hat ein recht störanfälliges fahrwerk ( die tolle 4 lenker achse wer liebt sie nicht...)

- über benzinverbrauch wird oft gestritten, viel geflunkert -> tatsache ist: ein unerfahrener gasfuß führt beim A4 zu verbräuchen jenseits der 8 liter. warum diskutieren wir jetzt nicht an dieser stelle...

- motoren oft inkontinent :)

- brauchst du originalteile von audi - kosten die oft richtig

- getriebe macht im winter oft probleme beim 2 gang - schaltet schwer

- WFS geht bei vielen modellen irgendwann kaputt - günstig aber nervig

grundsätzlich mag ich meinen A4, trotzdem würde ich einem anfänger nur dann einen empfehlen wenn der mit nem schraubenschlüssel umgehen kann...

mfg

loomi

Ich habe einen 1.6er und hätte lieber einen 1.8er (ohne T). Aber es ist jetzt eben so wie es ist.

-> http://b5.gaskutsche.de

Zufrieden bin ich. Er nimmt Fahrt auf, er beschleunigt nicht. :D

Bei den oben von dir gelisteten würde ich daher den 1.8er nehmen - zumal der auch noch ein paar Taler günstiger ist.

Besonders anschauen - abgesehen von dem was sowieso genannt wurde:

* Zahnriemenwechsel <- wann war der Letzte?

* wie sieht es unter den schicken Sitzbezügen aus?

_____

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

contra:

[...]

Schäm dich! Der A4 ist ein »zeitloser Klassiker«! ;)

Grüße, Martin

Deine Antwort