ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrassistenz Einstellungen bei jedem Start zurückgesetzt?

Fahrassistenz Einstellungen bei jedem Start zurückgesetzt?

Kia XCeed
Themenstarteram 25. September 2024 um 15:48

Hallo zusammen,

ich bin seit Montag Besitzern eines neuen xCeed und an sich super zufrieden. Jedoch irritieren mich die Einstellungen zur Fahrassistenz beim Kia. Als ich mit dem Kia vom Hof vom Autohaus gefahren bin, war mir relativ schnell klar, dass es mich auf Dauer nerven wird, wenn der Wagen sobald ich drei Kmh zu schnell fahre ständig piepst (SLW Tempolimit Warnung) und auch den Spurhalteassistent finde ich gerade in Baustellen (und die gibt es in meiner Wohngegend leider zu genüge...) zu heftig mit der Korrektur meiner Spur, sodass ich beides ausstellen wollte. Den Spurassistent komplett und beim Tempolimit die Einstellungen, dass er mir die Verkehrszeichen im Display nur anzeigen soll, aber nicht piepsen wenn ich kurz zu schnell bin.

Mein Problem ist nur, die Einstellungen setzen sich automatisch nach jedem neuen Start des Autos zurück...

Also vor jedem Fahrantritt muss ich erst Mal wieder in die Einstellungen gehen und beide Systeme umstellen. Ich habe über die Suche im Forum jetzt auf anhieb keinen Eintrag dazu gefunden, sollte es einen geben, verweist mich bitte darauf :)

Werden die Einstellungen einfach nicht gespeichert oder bin ich zu doof die dauerhaft zu speichern? Vorab Danke für Antworten!

LG und allseits gute und sichere Fahrt!

Einstellungen
Einstellungen
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

das soll bei den neuen Modellen jetzt so vom Gesetz her so sein. Kann man nicht auf Dauer speichern. Müssen nach jedem Neustart deaktiviert werden.

Hi.

Muss wohl laut Gesetz immer aktiv sein. Man kann es zwar manuell ausstellen, aber dauerhaft darf es nicht aus sein.

Aber für das piepsen kann man wohl die Favoriten Taste am Lenkrad belegen, dass mans damit mit einen Knopfdruck ausschalten kann.

Habe den MJ22, der piepst zum Glück noch nicht, deswegen kein Plan wie genau es geht. Aber vorhin erst Artikel gelesen, dass wohl mit einem Tastendruck deaktivierbar wäre nach dem letzten Software Update.

Und der Spurhalteassistent müsste per Taste am Lenkrad bzw links neben Lenkrad ausgehen.

Themenstarteram 25. September 2024 um 16:19

Danke euch für die Antworten! Dann werde ich definitiv meine Favoriten am Lenkrad anpassen. Einen Klick dort vorm Start ist okay, als 20 Klicks in den Einstellungen :D

Jop ist am besten. Spurhalteassistent mach ich mit dem Knopf am Lenkrad aus. Ist glaub ich so Lenkradsymbol mit Fahrbahnmakierung links und rechts.

Geht bei mir ab 60kmh auch automatisch an.

Und das mit Favoritentaste und Geschwindigkeitswarnung am besten mal googeln.

Habe ich auch seit 2 Monaten mit meinem neuen Ceed 140 PS..., ist nervig, lässt sich nicht ändern!

Die Stern Taste am Lenkrad ist leider nur eine Teillösung, damit kommt man lediglich in das erste Menü. Um von dort mit 3 weiteren Schritten die Tempowarnung

zu deaktivieren.

Die Spurüberwachung muss separat durch längeren Druck auf die Taste deaktiviert werden, war beim Vorgängermodell schon so.

Und weil das so schön ist, muss es noch bei JEDEM Neustart wieder wie o.a. wiederholt werden...... Absurd hoch ..3

Das ist halt die EU

Darf man hier eigentlich Links posten?

Hier Ausschnitt aus dem Artikel den ich heute gelesen habe

"Ruhe auf Knopfdruck

Seit dem 7. Juli gilt für alle erstmals in der EU zugelassenen Autos die Vorschrift, dass die Überschreitung eines erkannten Tempolimits eine optische und akustische Warnung nach sich zieht. Das lässt sich temporär abschalten, ist jedoch bei jedem Neustart wieder an. Zahlreiche Testwagen zeigen bei der Erfassung von Verkehrsschildern allerdings zum Teil erhebliche Defizite. Eine Warnung erfolgt zuweilen, obwohl sie nicht nötig wäre – und umgedreht. Die Hersteller sind sich dessen bewusst und gehen das Problem meistens von zwei Seiten an. Zum einen darf man davon ausgehen, dass sich die Erkennungsrate verbessern wird. Das, was manche Hersteller in dieser Hinsicht abliefern, kann kein dauerhaftes Angebot sein. Zum anderen erleichtern sie zunächst das Abschalten dieses Warners. Mercedes hat dafür einen Button auf der obersten Ebene geschaffen. Kia ermöglicht das nach einem umfangreichen Update des Betriebssystems über eine Lenkradtaste. Darauf dürften viele gewartet haben, denn bislang muss der Fahrer den oftmals fehlsichtigen Warner bei jedem Fahrzeugstart deaktivieren, will er nicht wiederholt grundlos angebimmelt werden"

Den Artikel habe ich bei Heise gelesen. Die Diskussion dort dazu ist unterirdisch, viel Unwissen mit bewussten und unbewussten Falschaussagen dazu.

@Chris-1485: Links kann man Posten, habe ich schon gemacht.

Themenstarteram 26. September 2024 um 6:27

Ja den Artikel habe ich gestern tatsächlich auch noch gelesen. Mal schauen wann Kia da das Update raus bringt und ob es dann wirklich (hoffentlich) mit einem Klick ausstellbar ist. Ich bin nur erst Mal froh, dass das Problem nicht an mir liegt :D Der Kia ist erst mein zweites Auto, bin die letzten 15 Jahre eine Corsa Knutschkugel gefahren und habe daher null mitbekommen, was sich rund um die Autos und Assistenzsysteme alles geändert hat.

Schau mal im Kia-Updater. Da wird beschrieben, wie der Warner am Lemkrad ausgestell werden kann.

https://update.kia.com/EU/DE/updateNoticeView/adI0wB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fahrassistenz Einstellungen bei jedem Start zurückgesetzt?