- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Fahrassistenz-Paket-Plus, sinnvoll oder überflüssig?
Fahrassistenz-Paket-Plus, sinnvoll oder überflüssig?
Hallo in die Runde, ich habe mir einen neuen GLC bestellt und diesen, neben den serienmäßigen Assistenzsystemen mit Distronic und Verkehrszeichenerkennung konfiguriert.
Nun zweifele ich aber, ob eine Umbestellung hinsichtlich dem Fahrerassistenzpaket nicht doch sinnvoll wäre. Allerdings ist der Aufpreis von 2400€ ja nicht unerheblich.
Was bekomme ich dafür? Das teilautonome Fahren wäre mir nicht so wichtig, aber ein besserer Abbiegeassistent oder Bremsassistent ( um zwei Beispiele zu nennen). Die zweite Frage ist, wie zuverlässig arbeiten die System bei Mercedes - es macht ja keinen Sinn diese zu kaufen und hinterher nicht zu benutzen, weil sie unzuverlässig oder unkomfortabel arbeiten. Erfahrungsberichte von Nutzern sind mir willkommen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo und willkommen, meine Meinung, ich habe die seit 2016 im ersten W213 drin und möchte ungern wieder darauf verzichten. Ein unterschied sind die Geschwindigkeiten, bei denen die Systeme arbeiten, Distronic mit FAP bis 2010, bei dir bis 160. Auch Stauerkennung und Notbremsung bei einem solchen sind nur im FAP. Die Presafw Funktion wird durch Presafw Sound erwidert, vor dem Aufprall und dem entfalten der Airbags wird eins lauter Ton ausgestoßen, dass die Ohren sich „vorbereiten“. Oder Presafe Impuls Seite, wo du bei einem Seitencrash aus dem Bereich in den Innenraum gedrückt wirst. All das ist Bestandteil des FAP+. Allerdings weiß ich nicht genau, ob das alles beim GLC dabei ist. Ich habe meine Erfahrungen immer aus den E. Hoffe, dass es trotzdem etwas hilft. Viele Grüße
Aufgrund meiner Erfahrung: alle Assi-System abgestellt; diese nerven mich gewaltig (X254 v. 01.2024)
Spurhalte-Assi: das ewige Gezurre an Lenkrad, wenn ich ohne blinken, die Spur wechsle = nur ärgerlich.
Abstandwarnung: jedesmal die Abbremserei, wenn dir jemand vor die Karre fährt, rasch beschleunigt und Abstand
wieder herstellt = einfach nervig.
Es gibt noch eine Vielzahl solche Situationen, wo der GLC zum fahrenden Tablet wird; daher würde ich aus heutiger Erfahrung nur noch das absolute Minimum "einkaufen". Vorallem nicht auf den Verkäufer hören. . .
Dies der gewünschte ERfahrungsbericht von mir.
Allzeit gute Fahrt wünscht FliegerFrolic03
Ich habe bis vor 3 Jahren immer gedacht, dass ich solche Assistenten nicht brauche, weil ich ja Autofahren kann. Auch hatte ich gewisse Bedenken, solchen Systemen zu vertrauen. Hinzu kommen mitunter nervige Warnmeldungen, die man aber ja bislang noch abschalten kann. Seit 3 Jahren hat meine Frau ein Fahrzeug, das alle möglichen Assistenten hat. Ich muss sagen, das ist bei längeren Autobahnfahrten schon eine angenehme Sache.
Ein neues Auto soll ja auch zeitgemäß sein und das möglichst für ein paar Jahre. Darum habe ich meinen kommenden GLC mit FAP konfiguriert.
Leider hat BMW da im Moment leicht die Nase vorn, was die Dauer anbelangt, die man tatsächlich die Hände vom Lenkrad nehmen und kurz etwas anderes machen kann. Bei Mercedes gibt es die nächste Stufe des (teil-) autonomen Fahrens noch nicht im GLC.
Trotzdem soll das Paket sehr gut sein und vor allem sehr gut funktionieren. Für einen Neuwagen war es für mich ein must have.
Ich habe es nicht gekauft weil bei Mercedes die Distronic nicht abstellbar ist wie bei BMW. Fahre viel mit Tempomat aber ohne das Abstandsregelgedöns und das geht mit dem FAP+ nicht. Ich muss dann auch nicht so viel ausstellen bevor ich losfahren.
Zitat:
@FliegerFrolic03 schrieb am 10. Februar 2025 um 17:17:44 Uhr:
@turbomori:
Aufgrund meiner Erfahrung: alle Assi-System abgestellt; diese nerven mich gewaltig (X254 v. 01.2024)
Spurhalte-Assi: das ewige Gezurre an Lenkrad, wenn ich ohne blinken, die Spur wechsle = nur ärgerlich.
Abstandwarnung: jedesmal die Abbremserei, wenn dir jemand vor die Karre fährt, rasch beschleunigt und Abstand
wieder herstellt = einfach nervig.
Es gibt noch eine Vielzahl solche Situationen, wo der GLC zum fahrenden Tablet wird; daher würde ich aus heutiger Erfahrung nur noch das absolute Minimum "einkaufen". Vorallem nicht auf den Verkäufer hören. . .
Dies der gewünschte ERfahrungsbericht von mir.
Allzeit gute Fahrt wünscht FliegerFrolic03
Genau, nicht Blinken, weder auf der Autobahn bei Spurwechsel oder auch beim verlassen des Kreisverkehrs, da könnt ich mich jeden Tag drüber aufregen, baut eure Blinker doch gleich aus...
Wie ich mir gedacht habe, die Fahrer von Euch, die sich bewusst für das große Paket entschieden haben, möchten es nicht mehr missen- hauptsächlich wegen des gesteigerten Komforts auf längeren Strecken( Fahrzeug hält selbstverständig die Spur). e220stein hat es umfassender erklärt, er hat Unterschiede zu den Seriensystemen benannt, ich denke, hier muss ich ansetzen um noch mehr zu erfahren. Wie gesagt um das „ selbstständige Fahren vom Fahrzeug“ geht es mir nicht sondern um einen möglichen Sicherheitsgewinn. Wenn jemand dazu weitere Infos hat, bitte posten. Vielen Dank bis hier hin.
@turbomori bitte informiere dich genau, was im GLC verbaut ist und was nicht. Neben einigen nervigen Dingen, die hier erwähnt wurden ist der Sicherheitsgewinn vor allem bei langen Fahrten unbezahlbar. Ich habe es seit dem W213 immer gehabt und nie bereut. Heute kann man die Hände 15 Sekunden von Lenkrad lassen, damals waren es 30 Sekunden. Darum geht es aber weniger: die Assistenten unterstützen auch so und es ist auf alle Fälle hilfreich. Ja, wenn man nicht immer blinkt, nervt es ein bisschen, wenn man die Spur wechselt (bei mir meist nachts auf der Autobahn wenn sowieso niemand unterwegs ist). Aber der großen Vorteil, dass das System immer „mitdenkt“, der ist ja trotzdem da und sollte nicht vergessen werden. Ein weiteres Thema ist die Erkennung von Querverkehr, die das große FAP hat. Willst du losfahren und es kommt jemand von rechts oder links der nicht langsamer wird, bremst das Fahrzeug. Oder ein anderes Feature ist das Abbiegen. Willst du abbiegen und es kommt dir jemand entgegen, bremst dein Fahrzeug mit dem großen FAP wenn du doch losgefahren sein solltest und ihn nicht gesehen hast. Da gibt es viele kleine sinnvolle Dinge. Bitte schaue genau, was es im GLC gibt, nicht, dass ich dich da mit Features aus dem E auf die falsche Spur gesetzt habe. Viel Erfolg.
@turbomori , das große Fahrassistenzpaket war die beste Option, die ich gewählt habe.
Nun sind die Systeme mittlerweile nochmals erweitert ggü meinem von 04.23 .
Du sagst jetzt, um das autonome Fahren geht es dir nicht so sehr. Das hatte ich auch gesagt, aber du wirst begeistert sein! Das ist es, was ein modernes Auto ausmacht.
Und die Systeme von MB sind wirklich gut. Hab jetzt nur den Vergleich zu Audi und VW, das sind Welten. Aber das soll jetzt nicht zu Diskussionen führen; nur meine Meinung
Also von mir ein klares JA!
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@e220stein schrieb am 10. Februar 2025 um 18:16:45 Uhr:
@turbomori bitte informiere dich genau, was im GLC verbaut ist und was nicht. Neben einigen nervigen Dingen, die hier erwähnt wurden ist der Sicherheitsgewinn vor allem bei langen Fahrten unbezahlbar. Ich habe es seit dem W213 immer gehabt und nie bereut. Heute kann man die Hände 15 Sekunden von Lenkrad lassen, damals waren es 30 Sekunden. Darum geht es aber weniger: die Assistenten unterstützen auch so und es ist auf alle Fälle hilfreich. Ja, wenn man nicht immer blinkt, nervt es ein bisschen, wenn man die Spur wechselt (bei mir meist nachts auf der Autobahn wenn sowieso niemand unterwegs ist). Aber der großen Vorteil, dass das System immer „mitdenkt“, der ist ja trotzdem da und sollte nicht vergessen werden. Ein weiteres Thema ist die Erkennung von Querverkehr, die das große FAP hat. Willst du losfahren und es kommt jemand von rechts oder links der nicht langsamer wird, bremst das Fahrzeug. Oder ein anderes Feature ist das Abbiegen. Willst du abbiegen und es kommt dir jemand entgegen, bremst dein Fahrzeug mit dem großen FAP wenn du doch losgefahren sein solltest und ihn nicht gesehen hast. Da gibt es viele kleine sinnvolle Dinge. Bitte schaue genau, was es im GLC gibt, nicht, dass ich dich da mit Features aus dem E auf die falsche Spur gesetzt habe. Viel Erfolg.
Außer dem autonomen fahren macht es das normale Fahrasistenzsystem alles auch(Querverkehr, usw)
@teihari dem würde ich erstmal widersprechen. All diese Dinge funktionieren nur mit dem FAP, bzw. beim E hieß es FAP+. Diese Option gibt es aber nicht mehr. Es gibt nur 1. alles ohne (so hat es meine Frau), 2. mit Distronic (das konnte man zum Glück im me Store nachträglich kaufen) und 3. das FAP mit all den beschriebenen Dingen von mir (wie gesagt, außer es sind bestimmte Features dem E vorbehalten). Es gibt aber nicht das was Du sagst, denn das FAP hat immer die Level 2 (bzw. 2+ im E) an Bord.
Hallo, ich habe bei aktuellem GLC sogar auf Distronic verzichtet war mir zu unsanft.
@tili 65 die könntest du aber im me Store im Nachhinein erwerben
Und was nutzt mir das wenn ich das nicht möchte.
Als ich mich noch für einen GLC interessierte hatte ich eine ähnliche Frage gestellt.
https://www.motor-talk.de/.../...ahrassistenz-paket-plus-t7914495.html
Richtig klärend waren die Antworten jedoch für mich leider nicht, insbesondere ob bestimmte Funktionen immer noch nur in Verbindung mit aktivierter Distronic gegeben sind.