1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrbericht: A4 2,0TDI Ambiente im Vergleich zu Ambition

Fahrbericht: A4 2,0TDI Ambiente im Vergleich zu Ambition

Audi

Nachdem ich nun an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils die gleiche 470km lange Strecke mit jeweils einem A4 2,0TDI HS 143PS in Ambition und Ambiente-Version fahren durfte, hier mein subjektiver Vergleich:

(Beide Versionen waren EZ in 2012, der Ambition von April, der Ambiente von Oktober.) Das serienmäßige Sportfahrwerk und die ebenfalls serienmäßigen Sportsitze im Ambition konnten mich als mehr komfortorientierten Langstreckenfahrer mit 80.000km im Jahr nicht überzeugen. Die Sitzflächen sind zwar großzügig dimensioniert, aber die Polsterung empfinde ich als zu hart. Dazu kommt das sehr straff abgestimmte Fahrwerk, welches zwar Rundstrecken-Feeling aufkommen lässt aber auch jede kleinste Unebenheit weiterleitet. Selbst neu geteerte Streckenabschnitte fühlen sich reparaturbedürftig an. Ganz anders bei der Ambiente Version: Hier sind die Sitzflächen deutlich weicher, ohne dass man das Gefühl hat, darin einzusinken. Die Fahrwerksabstimmung ist auch bei gleicher Breifung (hier Goodyear Vector) ebenfalls deutlich komfortabler, einen so großen Unterschied hatte ich nicht erwartet! Die Grundabstimmung ist zwar immer noch straffer als zB bei einem Passat, aber den Komfort würde ich trotzdem eine ganze Stufe höher bewerten als beim Ambition-Modell. Einzig die Lenkung empfand ich bei dieser Variante als sehr gewöhnungsbedürftig, auf den ersten Metern verleitet das indirekte, verzögerte Ansprechen um die Mittellage zu einem eckigen Fahrstil wie bei einem Fahranfänger. Auf dem Rückweg ging es dann einigermaßen , beim Ambition ist mir das vorher nicht aufgefallen. Was soll das, liebe Audi- Leute? Sollen wir damit gezwungen werden, die "Dynamik-Lenkung" für ca. 1000€ mitzubestellen, damit man ein einwandfreies Lenkverhalten bekommt? Warum dann nicht gleich serienmässig achteckige Räder und die runden Versionen nur gegen saftigen Aufpreis...

Das Lenkverhalten eines kürzlich gefahrenen Insignia war deutlich präziser, das kann Opel also mittlerweile besser...

Meine Orderempfehlung für Vielfahrer mit einem Minimum an Komfortansprüchen lautet trotzdem Ambiente mit serienmäßigen Sitzen!

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich nun an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils die gleiche 470km lange Strecke mit jeweils einem A4 2,0TDI HS 143PS in Ambition und Ambiente-Version fahren durfte, hier mein subjektiver Vergleich:

(Beide Versionen waren EZ in 2012, der Ambition von April, der Ambiente von Oktober.) Das serienmäßige Sportfahrwerk und die ebenfalls serienmäßigen Sportsitze im Ambition konnten mich als mehr komfortorientierten Langstreckenfahrer mit 80.000km im Jahr nicht überzeugen. Die Sitzflächen sind zwar großzügig dimensioniert, aber die Polsterung empfinde ich als zu hart. Dazu kommt das sehr straff abgestimmte Fahrwerk, welches zwar Rundstrecken-Feeling aufkommen lässt aber auch jede kleinste Unebenheit weiterleitet. Selbst neu geteerte Streckenabschnitte fühlen sich reparaturbedürftig an. Ganz anders bei der Ambiente Version: Hier sind die Sitzflächen deutlich weicher, ohne dass man das Gefühl hat, darin einzusinken. Die Fahrwerksabstimmung ist auch bei gleicher Breifung (hier Goodyear Vector) ebenfalls deutlich komfortabler, einen so großen Unterschied hatte ich nicht erwartet! Die Grundabstimmung ist zwar immer noch straffer als zB bei einem Passat, aber den Komfort würde ich trotzdem eine ganze Stufe höher bewerten als beim Ambition-Modell. Einzig die Lenkung empfand ich bei dieser Variante als sehr gewöhnungsbedürftig, auf den ersten Metern verleitet das indirekte, verzögerte Ansprechen um die Mittellage zu einem eckigen Fahrstil wie bei einem Fahranfänger. Auf dem Rückweg ging es dann einigermaßen , beim Ambition ist mir das vorher nicht aufgefallen. Was soll das, liebe Audi- Leute? Sollen wir damit gezwungen werden, die "Dynamik-Lenkung" für ca. 1000€ mitzubestellen, damit man ein einwandfreies Lenkverhalten bekommt? Warum dann nicht gleich serienmässig achteckige Räder und die runden Versionen nur gegen saftigen Aufpreis...

Das Lenkverhalten eines kürzlich gefahrenen Insignia war deutlich präziser, das kann Opel also mittlerweile besser...

Meine Orderempfehlung für Vielfahrer mit einem Minimum an Komfortansprüchen lautet trotzdem Ambiente mit serienmäßigen Sitzen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

das Problem mit der elektromeschanichen Lenkung im A4 ist bekannt und Audi scheint bisweilen auch noch keine richtige Lösung dafür zu haben...

Wurde hier auch schon diskutiert...

Kann die Erfahrungen nur bestätigen, bis auf die Sitze. Die sind zwar tatsächlich härter gepolstert, aber deswegen nicht unbequem. Die Ambiente Sitze mögen weicher sein, aber z.B. die Sitzfläche ist viel kürzer, was ich nicht so angenehm finde.

Das Normal-Fahrwerk fände ich vom Komfort her als Kompromiss OK, aber die hohe Optik geht gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rocsam

.... neu geteerte Streckenabschnitte

so ? wo sollen denn solche geteerten - neuen - Abschnitte sein ?

Absolut gesundheitsschädlich geteert ( Teerhaltiges Material muss man heute sehr teuer als Sondermüll entsorgen ) wurde nämlich so Anfang der 1970 er Jahre zu letzten mal, seitdem wird nur noch asphaltiert.

Sorry, aber der Bericht ist wirklich fuer die Tonne !

Rundstrecken feeling ??? du bist ne 143 ps maschine gefahren mit sportfahrwerk.

Wie kann man da von Rundstreckenfeeling reden ???

Ausserdem wären Angaben wie Reifengroesse etc. notwendig um ein bischen mehr Einblick zu bekommen was du getestet hast.

Ich bin im alten ambition auch 60 000 im JAhr mit Sportfahrwerk und 245 18 er gefahren und es war ganz oki..

Zitat:

Das serienmäßige Sportfahrwerk und die ebenfalls serienmäßigen Sportsitze im Ambition konnten mich als mehr komfortorientierten Langstreckenfahrer mit 80.000km im Jahr nicht überzeugen. Die Sitzflächen sind zwar großzügig dimensioniert, aber die Polsterung empfinde ich als zu hart. Dazu kommt das sehr straff abgestimmte Fahrwerk, welches zwar Rundstrecken-Feeling aufkommen lässt aber auch jede kleinste Unebenheit weiterleitet. Meine Orderempfehlung für Vielfahrer mit einem Minimum an Komfortansprüchen lautet trotzdem Ambiente mit serienmäßigen Sitzen!

Gerade als Vielfahrer lege ich Wert auf Sportsitze! Der Rücken wird es Dir danken, weil Du auch mehr Einstellmöglichkeiten hast!

Als hart empfinde ich den Sitz nicht, aber das ist natürlich subjektiv. Das Sportfahrwerk ist sicherlich grenzwertig, deshalb habe ich das Fahrwerk mit Dämpferregelung schon zum zweiten Mal gewählt. Wenn Du das einmal hattest, dann willst Du es immer wieder haben...

Das ist ähnlich wie bei Xenon - einmal Xenon, immer Xenon!

Grüße aus Berlin,

Junior1

Standardfahrwerk besser als Sportfahrwerk.

Normalositze besser als Sportsitze.

...naja...

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

...naja...

findet mein Papa ( 71 ) aber auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

...naja...

findet mein Papa ( 71 ) aber auch ;)

gut das Du das: "Papa ( 71 )" dazu geschrieben hast...hehe

Zum Thema "Teer": ok, ok es ist Asphalt und umgangssprachlich weiss hier jeder, was mit Teer gemeint ist zumal ja hier auch immer noch fleissig über PS statt KW gepostet wird!

Zum Thema Sportsitze: ich bin selbst die Sportsitze 240.000km von 2006-2009 im Vorgäner-A4 und nochmal 165.000km im Q5 gefahren und deshalb kann ich mir einen (subjektiven-was denn sonst?) Vergleich wohl erlauben. Würde mich mal interessieren wer nach über 400tkm auf diesen Sitzen immer noch davon schwärmt. Für mich als normalgewichtigen Durchschnittsmenschen fühlen sich die Ambiente-Sitze deutlich komfortabler an. Bei der Reifengrösse waren es einheitlich 17" GY Vector wie beschrieben.

Gruss

Zitat:

Würde mich mal interessieren wer nach über 400tkm auf diesen Sitzen immer noch davon schwärmt.

Kein Problem! HIER... mehr als genug Leute, die diese Sitze für gut befunden haben: http://www.motor-talk.de/.../...on-im-a4-grottenunbequem-t4315921.html

Zitat:

Würde mich mal interessieren wer nach über 400tkm auf diesen Sitzen immer noch davon schwärmt. Für mich als normalgewichtigen Durchschnittsmenschen fühlen sich die Ambiente-Sitze deutlich komfortabler an. Bei der Reifengrösse waren es einheitlich 17" GY Vector wie beschrieben.

Gruss

Bin in meinem Sommerurlaub 2011 und 2012 Tagesetappen von rund 800km und tw. mehr gefahren mit 18" 245/40 mit S-line Fahrwerk und Sportsitzen. So entspannt bin ich noch nie aus einem Auto gestiegen. Einzig die Mercedes E-Klasse W210 damals war genauso bequem.

Derzeit mit einem Sharan, erst gestern 570km am Stück. Hatte die Leder/Alcantara Sport/Komfortsitze, nach 2h hatte ich schon leichte Rückenschmerzen. Nur die pausenlose Veränderung der Lendenwirbelstütze schaffte dann Erleichterung.

Die Seriensitze in einem A4 sind sicher unter den Standardsitzen eine der Besten. es gibt sicher nur eine handvoll Hersteller die Seriensitze in gleicher oder höherer Qualität anbieten. Wenn Seriensitze im A4, dann mit Lendenwirbel, dann gehts auch.

Zitat:

Original geschrieben von Junior1

Gerade als Vielfahrer lege ich Wert auf Sportsitze! Der Rücken wird es Dir danken, weil Du auch mehr Einstellmöglichkeiten hast!

die sportsitze sind nicht besser als dir normale Sitze. Ausser, dass die optisch mehr her machen.

Welche einstellmoeglichkeiten hast den beim Sportsitz mehr ? nur die beinauflage zum raus ziehen.. und seitenhalt ....ansonsten nix.

.... bin vielfahrer und hab schon den zweiten 8k....

den ersten hatte ich 180 000km mit normalen Sitze und jetzt seit 40 000 die Sportzitze....

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

die sportsitze sind nicht besser als dir normale Sitze. Ausser, dass die optisch mehr her machen.

Welche einstellmoeglichkeiten hast den beim Sportsitz mehr ? nur die beinauflage zum raus ziehen.. und seitenhalt ....ansonsten nix.

nanana......elektrisch in alle Richtungen verstellbare Lendenwirbelstütze, verstellbare Sitzauflage, ausziehbare Beinauflage, deutlich mehr Seitenhalt durch entsprechende Polsterungen

Wenn wir in den Urlaub fahren, dann grundsätzlich ohne Pause bis entweder Tank leer oder am Ziel....noch nie so entspannt und ohne irgendwelche Verspannungen am Ende ausgestiegen wie aus den Ambition-Sportsitzen des 8K. Und das will bei meinem Alter und dem geschundenen Rücken was bedeuten ;)

sofern mal elekt. verstellbare sitze hat ;)

Deine Antwort