1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Fahrbericht neuer 118i

Fahrbericht neuer 118i

BMW 1er F40
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 16:40

Hallo,

wie manche hier bestimmt schon in meinem Neuvorstellungs-Thread vor ein paar Tagen gelesen haben, war heute der große Tag: Ich habe unseren F40 118i Schalter (Erstzulassung 08/2021) beim BMW Autohaus Grötzinger in Öhringen in Baden-Württemberg (Region Hohenlohe) abgeholt. Ich bin dann gleich über 100km in die Region Neckar-Alb (Landkreis Tübingen) gefahren, und muss vorneweg sagen, dass ich vom Verbrauch sehr positiv überrascht war. Er belief sich im Schnitt auf 6,6 Liter/100km bei fast nur Autobahn oder Bundesstraße.

Die Sitzposition ist natürlich deutlich enger als in einer 2010er Mercedes B-Klasse, die wir zuvor hatten, aber das ist ja auch so gewollt. Ich bin 1,86m groß und von schlanker Statur und finde man sitzt perfekt im F40. Angenehm tief, gut in das Fahrzeug integriert und trotzdem sehr bequem. Auch an den Seriensitzen habe ich nach über anderthalb Stunden Fahrt nichts auszusetzen.

Die Spracheingabe funktioniert perfekt, ebenso ist das Head-Up-Display perfekt integriert und sehr angenehm abzulesen. Den Sound der Standard-Lautsprecher finde ich auch gut, das Navi arbeitet recht zuverlässig und schnell. Mir fiel jedoch auf, dass wenn man ganz nah hinzoomt die Karte wieder automatisch kleiner wird (und man damit nicht so genau sieht, wo man sich gerade befindet). Weiß jemand, wie das Navi dauerhaft eine eingestellte Kartenposition beibehalten kann?

Zum Thema Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass der 118i mit 16-Zoll-Reifen sehr komfortabel liegt und auch die Motor-und Windgeräusche angenehm niedrig sind. Hätte ich so tatsächlich nicht erwartet, ich bin vom Komfort des F40 (mit 16-Zöllern) echt angetan. Trotzdem liegt das Auto sehr direkt und man kann hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen, ohne dass man das Gefühl von Instabilität hat.

Das integrierte Navi arbeitet zuverlässig und schnell und in Kombination mit dem Head-Up-Display ist das einfach super.

Der Motor arbeitet unspektakulär, die 136 PS sind ausreichend, das 6-Gang-Schaltgetriebe arbeitet sehr direkt und spritsparend. Die LED-Scheinwerfer inklusive Fernlichtassistent probiere ich heute Abend noch aus. An die Kupplung muss ich mich noch gewöhnen.

Alles in allem bin ich rundum überzeugt von dem Auto und hoffe, dass es mir lange treu bleibt und immer zuverlässig ist.

Liebe Grüße

Ff99

Von Vorne
Seitlich links
Hinten links
+3