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Fahrbericht S-Max Benziner - 2-Liter

Themenstarteram 22. April 2006 um 18:41

Fahrbericht S-Max Benziner

 

Hallo,

heute vormittag war ich in Hamburg - Ford liess hier den S-Max in der Fussgängerzone präsentieren (Ford Homepage: "S-Max your life", weitere Termine in anderen Städten in den nächsten Wochen). 2 Fahrzeuge waren am Stand zum reinsetzen und ausprobieren, mindestens 3 standen für Probefahrten bereit.

Die von Ford beauftragte Werbeagentur macht das recht gut, die Mitarbeiter wurden soweit geschult dass sie viele Fragen beantworten konnten und vor allem waren Sie mir gegenüber wirklich freundlich und hilfsbereit.

Ich war also gleich gegen 10 Uhr dort, als es auch gerade erst losgehen sollte. Nach einer knappen halben Stunde probesitzen und ausprobieren von DVD-Navi etc. im Stand habe ich dann nach einer Probefahrt gefragt und war selbst ganz erstaunt dass ich der erste war. Kein Problem, kurz den Führerschein gezeigt, und 5min später ging's los. Ich habe eigentlich Interesse am 2,5T-Motor, aber konnte nur einen 2.0l Benziner mit Trendausstattung und Stoffsitzen fahren, da nach Auskunft des mich begleitenden Mitarbeiters die grossen Benziner am Stand waren.

Los ging's Richtung Süden zur Autobahn, zum Glück hatte ich einen Begleiter aus Hamburg, der sich super auskannte. Was mir sofort auffiel - der Wagen fühlt sich beim Fahren wirklich gut an. Vielleicht so ein Gefühl wenn man eine Jacke anprobiert und gleich spürt dass die sitzt. Vor allem die direkte Lenkung und das straffe, dabei aber auch auf Kopfsteinpflaster komfortabel schluckende Fahrwerk empfand ich als angenehm. Das Motorgeräusch, wie beim Benziner zu erwarten, zurückhaltend, aber nicht unbedingt super leise.

Über die Elbbrücken ging's auf die Autobahn, so stadtnah ist dort überall Tempolimit, z.T. bis 120, zudem einiges an Verkehr, so dass ich zwar normal fahren konnte, aber auch nicht alles probieren was man gerne möchte wenn man ein Auto kurz mal zur Probe fahren kann.

Zum Motor: der 2-Liter fährt sich nicht schlecht, hat aber doch so seine Mühe mit dem grossen, schweren Auto. Objektiv sicher hinreichend, subjektiv fehlts unten rum an Durchzug und auch ein durchgetretenes Gaspedal im 3. Gang und mehr als 4.000 U/min macht nicht wirklich Eindruck.

Dafür war etwas Zeit zum Spielen: die Sprachsteuerung funktioniert auf Anhieb gut. Man drückt auf den Blinkerhebel ("Voice"), dann z.B. Klimasteuerung - Pause - Bestätigung vom Auto - Temparatur - - Pause - Bestätigung vom Auto - "einundzwanzig Grad" - Bestätigung - schwupps, die Klimaautomatik wird auf 21 Grad gestellt.

Zur Bedienung: ich fand das Lenkrad etwas überladen mit Tasten. Wie auch auf den Fotos im Prospekt etc zu sehen gibt es zwei Steuerkreuze mit je 5 Knöppen, dann nochmal je links und rechts 3 (also 6) weiter für Tempomat. Man mag sich vielleicht schnell dran gewöhnen. Der Bordcomputer zeigt leider nicht den Momentanverbrauch an sondern nur den Durchschnittsverbrauch. Den habe ich beim Wenden auf Null gesetzt (ganz schön umständlich muss man durchs Menü). Auf der Rückfahrt (ca. 10km Autobahn bei 100-130, 3km oder os über die Elbbrücken (wie gerade Bundesstrasse, 60-80kmh und 3km durch die Stadt stand der Durchschnitt dann bei 7,5 l/100km.

Soweit erstmal zum 2-Liter Benzinger, die Beitragslänge ist auch fast am Limit.

voetown

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10 Antworten
Themenstarteram 22. April 2006 um 18:57

Zweiter Streich: 2,5T

 

Meine Probefahrt - zweiter Teil

Nachdem ich mit dem 2-Liter zurück war ging ich nochmal zum Stand und durch Zufall bekam ich mit, dass jetzt auch ein 2,5T für Probefahrten zur Verfügung stand. Gleich die Gelegenheit genutzt und zusammen mit 2 anderen Interessenten gefahren. Ich bin als erster los und war gleich begeistert - der Motor fährt schon untenrum sehr kraftvoll, aber gut kontrollierbar. Dann wieder bei allerdings starken Regen kurz auf die Autobahn. Wirklich sehr beeindruckend fand ich. Viel Kraft und die gleichmässig über das ganze Drehzahlband. Dabei akustisch noch mehr zurückhaltend als der 2-Liter, aber dabei durchaus ein angenehm kerniger Sound.

Auch der (Titanium-) Innenraum mit Leder-Alcantara-Ausstattung ist optisch und haptisch ansprechend.

Ach ja, genug Platz ist in den ersten beiden Reihen. ich bin 1,92 gross und schiebe die meisten Autositze ganz nach hinten, so auch im S-Max. Trotzdem ist dahinter noch großzügig Platz.

allerdings: Reihe 3 find ich vom Fussraum zu eng, man muss die mittleren Sitze ein gutes Stück nach vorne schieben. Dafür ist ganz hinten auch bei 7 Sitzen noch relativ viel Kofferraum im Vergleich z.B. zum Touran.

Zum Verbrauch des 2,5T kann ich nix sagen, da ich den Zähler nicht genullt hatte und ich zudem nur ein kurzes Stück gefahren bin. Der 2. Fahrer auf der Rückfahrt hat aber versucht, den von mir vorgelegten Verbrauch zu verdoppeln...

voetown

ich war gestern in Frankfurt.

Leider gab es dort nur die Diesel für die Probefahrt.

Es gab auch keinen ausziehbaren Ladeboden geschweige denn das mysteriösen Activity Kit zu sehen.

Fahren konnte ich dann den 140er Diesel mit 18"-Felgen und Titanium mit Leder-Alcantara Ausstattung. Der Wagen war trotz der Größe erstaunlich übersichtlich. Die Sitzposition ist für mich zwar etwas zu hoch gewesen, aber es ging schon. Bin 196cm und habe sehr lange Beine. Ich hab den Sitz nach hinten unten gestellt und konnte doch sehr entspannt sitzen. Und, hinter dem so eingestellten Fahrersitz konnte ich dann auch noch ziemlich bequem sitzen. Ich fand nur die Rückbank für lange Strecken unbequem da keine Mittelarmlehne verfügbar ist.

Beim Fahren merkt man meiner Meinung nach schon das höhere Gewicht und die Höhe des Autos, im Vergleich zu meinem Mondeo Tournier war der S-MAx etwas behäbiger, trotz 18". Abrollgeräusche waren etwas leiser aber trotzdem vorhanden. Ich konnte auf der Autobahn etwa bis 180 beschleunigen, Windgeräusche waren zwar da, aber viel leiser und unauffäliger als im Mondeo. Wie ich vermutet habe, war der der Diesel vom Fahren und von der Lautstärke nicht viel besser gewesen als der momentane 115PS TDCI in meinem Mondeo.

Mir sind die runden Lüftungsdüse unangenehm aufgefallen. Wenn man die komplett zu macht, aber nicht die Lüftung abstellt, kommt trotzdem Luft da raus und zwar mit einem nicht sehr angenehmen lauten Pfeiffen. Da ist eindeutig was nicht bedacht worden.

Die Sprachsteuerung fand ich absolut überflüssig. Ein Dreh am Knopf und die Temperatur ist eingestellt. Wozu dieser Aufwand? Ein gescheiter Bordcomputer _mit_ Momentanverbrauch wäre viel sinnvoller, aber nein... Wobei, die Checkliste fand ich ok.

Abgekomen bin ich von der Idee, das Glasdach zu ordern. Wenn man so groß ist wie ich, kann man ja noch rausschauen, bei kleineren Personen sitzt man dafür zu weit vorne. Das Rollo war zu lichtduchtlässig und Verschlußteile aus Plastik, was jetzt schon Abnutzungserscheinungen zeigte. Wenn es ein Glasdach wie im 3er Touring wäre, was man aufmachen könnte, dann ja, aber so...

Themenstarteram 23. April 2006 um 13:57

Sprachsteuerung: auch ich finde die etwas umständlich, da man sich per Sprachbefehl erst durch die Menüs hangeln muss. Könnte aber nach Gewöhnung eine schöne, zusätzliche Option sein. Zumal bei der Variante mit DVD-Navi leider kein Dreh am Knopf zur Temp.-steuerung dient, sondern für jede Seite 2 Tasten mit wärmer/kälter, die sich in die vielen anderen Tasten einreihen.

 

Panoramadach: auch ich fand die Abdeckungen nicht so optimal, da immer noch etwas Licht durchkommt. Die Blende im Touran macht hingegen wirklich dicht. Vor allem schade finde ich dass man das Dach überhaupt nicht öffnen kann, dient also nur dazu, den Innenraum aufzuhellen und das Gemüt zu erfreuen... Trotzdem, im Rahmen des Titanium-X Pakets gibt es das dazu, und somit, wenn man die anderen Extras eh haben möchte, sozusagen sehr billig.

Isofix: auf den äusseren Sitzen mit Top-tether, also 3.. Befestigungspunkt, der hinter dem Sitz, auf der Rückseite der Rückenlehne ist. Leider gibt's kein Isofix für den mittleren Sitz der 2. Reihe. Sehr schade, da der S-Max und die meisten Vans gerade für eine 3-fach Belegung weit besser geeignet sind als die komfortablen Limousinen/Kombis à la A6, E-Klasse oder 5er BMW, die allesamt stark ausgeformte Sitzmulden auf der Rück-"bank" haben und somit den Transport von 3 Lütten oder Grossen erschweren. Isofix gibt's ja jetzt auch für die Gewichtsklasse bis über 30kg (Jane Indy Plus), so dass man das bis ins Teenie-Alter nutzen kann.

Die bereits in Genf von Spacelordjoe kritisierten Abdeckungen der hinteren Sitze (wenn diese zusammengeklappt sind dienen Teppich-Lappen dazu, eine halbwegs glatte Ladefläche zu erzeugen) werden laut gestriger Auskunft durch ein clevereres System ersetzt. Evlt. mit Magneten und die kleinen Plastiknippel, die derzeit noch rausstehen und leicht durch Ladegut abgeschoben werden können, fallen dann weg.

Bordcomputer: die fehlende Anzeige des Momentanverbrauchs find ich echt arm. das ist schon beim Galaxy 2,3l Benziner so. Wohl um nicht zu schocken durch die zeitweise auftretenden Verbrauchswerte (?). Vielleicht lässt sich sowas durch Custom-funktionen noch freischalten. die Messung erfolgt ja. Beim Touran gibts zig Informationen, die durch Drücken von ein paar Tastenkombinationen über die Temp-Anzeige der Klimatautomatik angezeigt werden können, u.a. echte Geschwindigkeit, Drehzahl etc. vieleicht geht das bei Ford ja auch auf einen Weg.

Gruss

voetown

ja, die gehen ihren eigenen Weg :( Nämlich keinen Momentanverbrauch anzuzeigen. Ist ja im Mondeo schon der Fall, angeblich sollen tatsächlich sich viele Kunden über die zu hohen Werte des Momentanverbrauchs beschweren.

Die Sprachsteuerung könnte bei Navigation schon sinnvoll sein. Wenn man denn einen Goldesel gefunden hat, um die Navi-Systeme kaufen zu können.

Naja, diese Anzeige sorgt selbst in sparsamen Autos immer wieder für Falten in der Stirn. Sobald man beschleunigt schnellt der Momentanverbrauch eben in Regionen, die man sonst eher von hubraumstarken Amischlitten kennt. Darum gucke ich auf das Teil eigentlich nur auf der Autobahn, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wieviel mein Auto bei einem bestimmten Tempo benötigt.

Wenn ich die bisherigen Aussagen in den Tests und von euch hier richtig deute, muss man den immerhin 140 PS starken TDCI eher als idealen Basismotor verstehen, aber so richtig spritzig scheint er ja nicht zu sein, mal ganz abgesehen davon, dass man ihm die Anfahrschwäche nicht austreiben konnte, auch wenn die wohl nicht so extrem ausfällt wie beim 130 PS TDCI im Mondeo.

Der 2,0i (und wohl auch der geplante 100 PS TDCI) scheinen mir zu wenig auf der Pfanne zu haben, um mit dem Gewicht des S-Max fertig zu werden. Und der 2.5T scheint mir ein Fall für chronisch Unvernünftige - wie mich :D - zu sein, wenn man sich die Spritpreise vor Augen hält.

da scheinen die Fords aber besonders schlimm zu sein, weil deren Macher auch die einzigen sind die dem Kunden es ersparen wollen.

Dom, du hast dem Nageln voll auf dem Kopfen getroffen. :)

am 24. April 2006 um 12:22

Ich kannte den S-max bisher nur als Desing-Studie und hatte

nun auch die Gelegenheit den S-max life zu erleben.

Warum verbaut Ford nicht die aus meiner Sicht absolut top gelungene Frontpartie aus der Design-Studie.

Da ist Ford echt mal ein Topdesign gelungen und dann machen sie im Serienmodell wieder Rückschritte, schade schade..

Der "Serienfrontgrill" sieht irgenwie langweilig aus

Trotzdem hebt sich der Van immer noch positiv von der Konkurenz ab

Gibt den Design-Frontgrill/Frontstoßfänger denn als Styling-Paket zu kaufen ?

Habs irgenwo gesehen und gelesen das so etwas von MS - Design kommen soll ?!?!?

Auf der MS-Design-Homepage kann man jetzt die Teile begutachten. Preise habe ich noch keine gesehen.

Reinhard

am 5. Mai 2006 um 9:26

Habe gerade diesen Bericht entdeckt:

}>Exklusive Sonderausstattungen legt Ford für den neuen S-Max auf. Der Van soll unter dem Markenzeichen "Individual" ab Herbst ein Ausstattungspaket für den Innenraum und ab Frühjahr 2007 ein äußeres Stylingpaket erhalten. Zu den Merkmalen zählen etwa ein neuer Frontgrill, Spoiler, Seitenschweller, Diffusor und 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Breitreifen. Innen sorgen eine Lederausstattung und eine Aluminium-Pedalerie für eine sportlich-elegante Atmosphäre. Ford will künftig für verschiedene Baureihen "Individual"-Modelle anbieten. In der Basisvariante kommt der neue S-Max Ende Mai zu Preisen ab 24 625 Euro auf den deutschen Markt.{<

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