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Fahrbericht W246 / B 180 CDI / 7G-DCT

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:42

Meinen Fahrbericht habe ich gestern in der Eile unter der falschen Überschrift eingestellt. Für Leser, die vorwiegend in der Überschrift suchen, hier der Link zum Bericht:

http://www.motor-talk.de/.../...ciency-benziner-w246-t3691573.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:45

@ launchcontrol

Grundsätzlich wird zwischen dem kleinsten Diesel B 180 CDI (80kW/109PS) und dem größten Benziner B 200 (115kW/156PS) ein deutlicher Unterschied spürbar sein. Darüber bist Du Dir im Klaren. Meine Sichtweise der Dinge: Umstieg vom B 170 NGT auf den 180 CDI. Ich habe mich nie für den Benziner interessiert, für mich kam immer nur der Diesel infrage. Dies nur vorab.

Nun zum Zusammenspiel zwischen DCT, CDI und ECO-Start/Stopp. Autobahn, Landstraße überhaupt kein Problem, es wird im Regelfall wenig geschaltet und die Start/Stopp-Automatik wird kaum gefordert. Einmal war Stau auf der Autobahn und der Motor wurde ausgeschaltet. Sobald ich das Bremspedal loslasse springt der Motor ohne Verzögerung wieder an. Dieser automatische Motorstopp kann 4x erfolgen (Erststopp und 3 Wiederholungen lt. Beschreibung und funktioniert auch so), danach macht das System eine Pause und funktioniert erst wieder bei Erscheinen des ECO-Symbols im Multifunktionsdisplay.

Insgesamt müssen bestimmte Voraussetzungen für die ECO-Funktion erfüllt sein, z.B. Motor betriebswarm, Innentemperatur eingeregelt, Batterie ausreichend geladen, Fahrertür zu, angeschnallt usw. Schnallt man den Gurt ab, ich war in der Waschanlage, geht der Motor sofort wieder an und ECO ist ausser Betrieb. In Rastatt fuhr ich aus der Halle auf den Parkplatz, um Spiegel und andere Funktionen individuell für mich einzustellen. Der Motor blieb an, war ja noch kalt. Es kommt also nicht zum „Motor aus“ bei der ECO-Funktion, weil der Diesel noch kalt ist und kurz vorgeglüht werden muss.

Wie funktioniert dies alles in der Stadt? War auf der Rückfahrt noch zu einem mehrstündigen Besuch in Darmstadt. Hin und zurück quer durch die Stadt, jede Menge Ampel, Kreuzungen und Stellen mit Zwangshalt. Zurück Berufsverkehr. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie gut das System funktioniert. Zunächst war ich unruhig und ein wenig nervös nach dem Motto, hoffentlich springt er wieder an und halt ich den Verkehr nicht auf. Unnötig, es klappt. Beim 5. Mal ging er nicht aus, gewundert, später klappte es wieder. 4x nach Beschreibung, wusste ich da noch nicht.

Beim ECO-System bin ich mit meinen Versuchen noch nicht am Ende. Wenn „Motor aus“ unter bestimmten Funktionen störend sein könnte, z.B. bei der Einfahrt in den Kreisverkehr, dann kann man m.E. etwas gestalten. Was meine ich. Kurz vor dem absoluten Stopp mittels Bremspedal, was „Motor aus“ bedeutet, die Bremse loslassen und nur minimal „streicheln“, dass der Wagen nicht anfährt. Nach meinem Gefühl ist da ein Punkt, wo er an bleibt. Man bekommt ein Gefühl für die Funktion. Da teste ich noch weiter.

Für mich ist das DCT absolute Sahne. Wie gesagt, komme ja von der Autotronic. Kein Vergleich. Schaltet wie auf einer Schnur die Gänge rauf und runter und zwar harmonisch, kultiviert und komfortabel. Beim DCT kann ich mir keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner vorstellen. Der 180 CDI und das DCT kommen bestens zurecht. Natürlich ist der Diesel lauter, Du hörst es aussen und innen etwas bei kaltem Motor. Ist er warm, dann vermerke ich ein sonores Summen, was in keinster Weise aufdringlich oder störend ist.

Der Motor benötigt bei diesen Temperaturen (unter +5° bei uns) relativ lange bis zur Betriebstemperatur von 80-90°. Ich meine, so 15 km könnten es schon sein. Jedenfalls 5 km bis zum Briefkasten reichen nicht aus für die Betriebstemperatur. Dieseltypisch eben. Innen wird es dank Zuheizer (nur beim Diesel) aber schneller warm, kein Unterschied zum Benziner.

Die Steuerung des Motors ist auf Sprit sparen getrimmt, was merkbar ist, aber nicht unangenehm. Er versucht immer mit geringster Drehzahl auszukommen, sofern möglich. Bis 1.100/1.200 Touren geht er runter, man meint, gleich geht er aus, aber kurz vor dem untertourigen Fahren schaltet er zurück. Spart Sprit und er ist leise unterwegs. Geht natürlich auch anders, wenn man möchte.

Zusammenfassend bin ich mit dem „kleinsten“ Diesel (190 km/h Spitze) und dem 7G-DCT sehr zufrieden. Schneller als mein Vorgänger in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, die Autotronic und das DCT kann man nicht vergleichen, Welten liegen dazwischen. Die ECO-Funktion ist ja Serie, das Zusammenspiel der Komponenten ist nach meinem subjektiven Eindruck Spitze. Zum DCT kann ich nur raten, die ECO-Funktion bitte ausprobieren, sie klappt bestens, die Größe des Motors und Diesel oder Benziner muss jeder mit sich ausmachen. Für mich ist meine Wahl richtig gewesen. Ich bin begeistert. Schaltpaddle am Lenkrad brauche ich nicht.

Falls weitere Fragen, gerne.

6 weitere Antworten
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6 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 17:01

Für Interessierte einige Bilder zum Thema Ablage Mittelkonsole.

Bild 1: Ablagefach mit Deckel (Exklusiv-Paket und Automatik)

Bild 2: Ablagefach ohne Deckel (restliche Fahrzeuge)

Bild 3: Ablagefach mit Deckel (Raucher-Paket), Foto vom blog-mercedes-benz-passion.com

Bild 4: Luftdrucktabelle für B 180 CDI

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Bild 4: Luftdrucktabelle für B 180 CDI

Ähhhh - über drei Bar???

Hoppelt dder nicht?

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Meinen Fahrbericht habe ich gestern in der Eile unter der falschen Überschrift eingestellt. Für Leser, die vorwiegend in der Überschrift suchen, hier der Link zum Bericht:

http://www.motor-talk.de/.../...ciency-benziner-w246-t3691573.html?...

Hallo Niederrhein,

erstmal Glückwunsch und unfallfreie Fahrt ...

Kannst Du inzwischen etwas mehr zur Zusammenarbeit zwischen DCT und CDI sagen ? Läuft das ganze harmonisch ab, gerade im Stadtbetrieb mit Start/Stop usw.. Würde mich über deine Erfahrungen freuen, da ich irgendwie seit dem Wochenende am Überlegen bin, ob wir aus unserem B200BE doch noch einen B180CDI machen sollten. Werde natürlich versuchen, noch kurzfristig eine Probefahrt hinzubekommen...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 14:45

@ launchcontrol

Grundsätzlich wird zwischen dem kleinsten Diesel B 180 CDI (80kW/109PS) und dem größten Benziner B 200 (115kW/156PS) ein deutlicher Unterschied spürbar sein. Darüber bist Du Dir im Klaren. Meine Sichtweise der Dinge: Umstieg vom B 170 NGT auf den 180 CDI. Ich habe mich nie für den Benziner interessiert, für mich kam immer nur der Diesel infrage. Dies nur vorab.

Nun zum Zusammenspiel zwischen DCT, CDI und ECO-Start/Stopp. Autobahn, Landstraße überhaupt kein Problem, es wird im Regelfall wenig geschaltet und die Start/Stopp-Automatik wird kaum gefordert. Einmal war Stau auf der Autobahn und der Motor wurde ausgeschaltet. Sobald ich das Bremspedal loslasse springt der Motor ohne Verzögerung wieder an. Dieser automatische Motorstopp kann 4x erfolgen (Erststopp und 3 Wiederholungen lt. Beschreibung und funktioniert auch so), danach macht das System eine Pause und funktioniert erst wieder bei Erscheinen des ECO-Symbols im Multifunktionsdisplay.

Insgesamt müssen bestimmte Voraussetzungen für die ECO-Funktion erfüllt sein, z.B. Motor betriebswarm, Innentemperatur eingeregelt, Batterie ausreichend geladen, Fahrertür zu, angeschnallt usw. Schnallt man den Gurt ab, ich war in der Waschanlage, geht der Motor sofort wieder an und ECO ist ausser Betrieb. In Rastatt fuhr ich aus der Halle auf den Parkplatz, um Spiegel und andere Funktionen individuell für mich einzustellen. Der Motor blieb an, war ja noch kalt. Es kommt also nicht zum „Motor aus“ bei der ECO-Funktion, weil der Diesel noch kalt ist und kurz vorgeglüht werden muss.

Wie funktioniert dies alles in der Stadt? War auf der Rückfahrt noch zu einem mehrstündigen Besuch in Darmstadt. Hin und zurück quer durch die Stadt, jede Menge Ampel, Kreuzungen und Stellen mit Zwangshalt. Zurück Berufsverkehr. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie gut das System funktioniert. Zunächst war ich unruhig und ein wenig nervös nach dem Motto, hoffentlich springt er wieder an und halt ich den Verkehr nicht auf. Unnötig, es klappt. Beim 5. Mal ging er nicht aus, gewundert, später klappte es wieder. 4x nach Beschreibung, wusste ich da noch nicht.

Beim ECO-System bin ich mit meinen Versuchen noch nicht am Ende. Wenn „Motor aus“ unter bestimmten Funktionen störend sein könnte, z.B. bei der Einfahrt in den Kreisverkehr, dann kann man m.E. etwas gestalten. Was meine ich. Kurz vor dem absoluten Stopp mittels Bremspedal, was „Motor aus“ bedeutet, die Bremse loslassen und nur minimal „streicheln“, dass der Wagen nicht anfährt. Nach meinem Gefühl ist da ein Punkt, wo er an bleibt. Man bekommt ein Gefühl für die Funktion. Da teste ich noch weiter.

Für mich ist das DCT absolute Sahne. Wie gesagt, komme ja von der Autotronic. Kein Vergleich. Schaltet wie auf einer Schnur die Gänge rauf und runter und zwar harmonisch, kultiviert und komfortabel. Beim DCT kann ich mir keinen Unterschied zwischen Diesel und Benziner vorstellen. Der 180 CDI und das DCT kommen bestens zurecht. Natürlich ist der Diesel lauter, Du hörst es aussen und innen etwas bei kaltem Motor. Ist er warm, dann vermerke ich ein sonores Summen, was in keinster Weise aufdringlich oder störend ist.

Der Motor benötigt bei diesen Temperaturen (unter +5° bei uns) relativ lange bis zur Betriebstemperatur von 80-90°. Ich meine, so 15 km könnten es schon sein. Jedenfalls 5 km bis zum Briefkasten reichen nicht aus für die Betriebstemperatur. Dieseltypisch eben. Innen wird es dank Zuheizer (nur beim Diesel) aber schneller warm, kein Unterschied zum Benziner.

Die Steuerung des Motors ist auf Sprit sparen getrimmt, was merkbar ist, aber nicht unangenehm. Er versucht immer mit geringster Drehzahl auszukommen, sofern möglich. Bis 1.100/1.200 Touren geht er runter, man meint, gleich geht er aus, aber kurz vor dem untertourigen Fahren schaltet er zurück. Spart Sprit und er ist leise unterwegs. Geht natürlich auch anders, wenn man möchte.

Zusammenfassend bin ich mit dem „kleinsten“ Diesel (190 km/h Spitze) und dem 7G-DCT sehr zufrieden. Schneller als mein Vorgänger in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, die Autotronic und das DCT kann man nicht vergleichen, Welten liegen dazwischen. Die ECO-Funktion ist ja Serie, das Zusammenspiel der Komponenten ist nach meinem subjektiven Eindruck Spitze. Zum DCT kann ich nur raten, die ECO-Funktion bitte ausprobieren, sie klappt bestens, die Größe des Motors und Diesel oder Benziner muss jeder mit sich ausmachen. Für mich ist meine Wahl richtig gewesen. Ich bin begeistert. Schaltpaddle am Lenkrad brauche ich nicht.

Falls weitere Fragen, gerne.

Zitat:

Zusammenfassend bin ich mit dem „kleinsten“ Diesel (190 km/h Spitze) und dem 7G-DCT sehr zufrieden. Schneller als mein Vorgänger in Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, die Autotronic und das DCT kann man nicht vergleichen, Welten liegen dazwischen. Die ECO-Funktion ist ja Serie, das Zusammenspiel der Komponenten ist nach meinem subjektiven Eindruck Spitze. Zum DCT kann ich nur raten, die ECO-Funktion bitte ausprobieren, sie klappt bestens, die Größe des Motors und Diesel oder Benziner muss jeder mit sich ausmachen. Für mich ist meine Wahl richtig gewesen. Ich bin begeistert. Schaltpaddle am Lenkrad brauche ich nicht.

Vielen Dank für den Bericht. Ich habe bis jetzt zwei 180 CDI, beide mit Autotronic gefahren (bzw. 1 fahre ich noch jetzt), und war/bin mit beiden sowohl was die Motorisierung als auch die Autotronic betrifft äußerst zufrieden. Wenn der Neue nun noch besser ist ... Ich bin schon sehr gespannt. Wir holen ihn Anfang Februar in Rastatt ab.

@Niederrhein:

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht !

Der Leistungsunterschied und die andere Charakteristik ist mir sehr wohl bewusst, werde ich aber noch einmal durch eine Testfahrt entscheiden.

Und, hast Du schon die Verbrauchsgrafik des Audio20 entdeckt: http://moba.i.daimler.com/.../...c77351f19157baa9464_1_de_DE_JPG72.jpg ?

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