1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fahrberichte Q5 3.0 TDI (faz.net & diepresse.com)

Fahrberichte Q5 3.0 TDI (faz.net & diepresse.com)

Audi
Themenstarteram 14. April 2009 um 16:20

Hier zwei Fahrberichte zum Q5 3.0 TDI:

FAZ

diepresse.com

Viel Spass beim Lesen !:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2009 um 16:20

Hier zwei Fahrberichte zum Q5 3.0 TDI:

FAZ

diepresse.com

Viel Spass beim Lesen !:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich das Fahrwerk wahrgenommen wird.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich das Fahrwerk wahrgenommen wird.

Spartako

ja, und das wo ich mich nicht recht entscheiden kann, Dynamikfahrwerk oder nicht. Ein Kippgefühl wie in einer Ente kann ich nun gar nicht gebrauchen, rumhoppeln aber auch nicht. Habe mich schon entschieden nicht auf 20 Zöller zu gehen und bei 19 zu bleiben....und die beiden unterschiedlichen Eindrücke zum Fahrwerk machen es nicht gerade leichter.

Naja, mal schauen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß

Andreas

Sehr beachtlich finde ich das von der FAZ gemessene Gewicht des wohl voll ausgestatteten (und voll getankten?) Q5. Das sind 190 KG mehr als das angegebene Leergewicht.

Dieser große Gewichtsunterschied, der sicher bei anderen Autos ähnlich hoch ist, ist sicher ein ganz wesentlicher Teil der Erklärung für die Abweichung bei den gemessenen Beschleunigungswerten.

Und dann gibts bei der FAZ ein Video dazu, welches schon seit letztem Herbst im Netz kursiert. :rolleyes:

am 15. April 2009 um 6:58

Die 2 Berichte bestätige einfach die subjektive Wahrnehmung eines jeden... war zB selbst von der "Straffheit" des Q5 von Anfang an angetan, so wenig Seitenneigung & soviel Sportlichkeit bei einem SUV (mit Standardfahrwerk!) war für mich eine mehr als positive Überraschung bei der ersten Probefahrt.

Wenn die FAZ hier etwas zuviel Seitenneigungs-Tendenz findet, dann würd mich mal interessieren welcher SUV in deren Augen sportlich und straff genug ist! ;)

ich erwarte mir nichts von tageszeitungen, die haben keine ahnung von autos, was man wieder mal an den beiden testberichten erkennt.

das ganze muss man als laienmeinung betrachtung, und nicht als objektiven test.

Also ich kann auch nur meine persönlichen Erfahrungen dazu kundtun.

Ich habe meine kleine Kuh vor zwei Wochen erhalten und bin sowohl mit

dem Motor (3.0 TDI) und dem Fahrwerk mit Dämpferregelung sehr zurieden.

Und meine Kuh rollt sowohl im Sommer als auch zukünftig im Winter auf 20 Zoll!

Mir ist da nichts zu straff oder zu holperig.

Da ich viel in der Stadt fahre (2/3) und gelegentlich auch Autobahn (1/3) bin

ich über den Verbrauch positiv überrascht. Nach der Einfahrphase (1.500 km) liegt

der Gesamtdurchschnitt im Moment bei 9,5 L! Und ich bin bestimmt keine Schlafmütze

im Berliner Stadtverkehr! Könnt meine Freundin fragen ;-)

An Sätzen wie diesen

Das Doppelkupplungs-Getriebe wechselt die Übersetzungen in Windeseile und fast unbemerkt, beim Standard-Sprint vergehen 6,5 Sekunden, bis die Tachonadel über die 100-km/h-Marke springt.

merkt man das der Autor nur abschreibt!

Die 6,5s werden in der Praxis nicht erreicht! Wenn dann nur mit Mageraussattung auf dem Prüfstand. Ehrliche Werte liegen um die 8-8,5s !

Es wäre auch ein großer Zufall wenn trotz Mehrgewicht exakt die Werksangabe mit Bestwert erreicht wird. :)

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

An Sätzen wie diesen

Das Doppelkupplungs-Getriebe wechselt die Übersetzungen in Windeseile und fast unbemerkt, beim Standard-Sprint vergehen 6,5 Sekunden, bis die Tachonadel über die 100-km/h-Marke springt.

merkt man das der Autor nur abschreibt!

Die 6,5s werden in der Praxis nicht erreicht! Wenn dann nur mit Mageraussattung auf dem Prüfstand. Ehrliche Werte liegen um die 8-8,5s !

Es wäre auch ein großer Zufall wenn trotz Mehrgewicht exakt die Werksangabe mit Bestwert erreicht wird. :)

Hallo,

bis auf Gute Fahrt haben alle namenhaften Zeitschriften den 3,0 TDI zwischen 7 und 7,5 Sek getestet! Die 6,5 Sek hielt ich schon für ein Gerücht, als ich den Katalog erstmals in den Händen hatte (fuhr bis vor einer Woche ein Cabrio 3,0 TDI mit Schaltung, der bestimmt auch 7,5 bis 8 Sekunden brauchte und einiges weniger auf die Waage brachte). Für mich unverständlich, da Audi sich damit eigentlich keinen Gefallen tut.

Hohle meine Kuh am 2.05 in NU ab und hoffe, daß er mir ohne Chip souverän genug motorisiert ist. Einige in dieser Runde haben mir bereits vieles positives berichtet.

VG Andreas

am 15. April 2009 um 15:20

Hallo,

die ehrlich gemessenen Beschleunigungswerte liegen bei ca. 10 Zeitschriften zwischen 7,0 und 7,3 sec. Nur Gute Fahrt hat 7,9 sec. gemessen. Da ich vorher lange BMW gefahren bin, kann ich nur sagen, diese Werte sind meiner Ansicht nach durchaus realistisch.

Ich kann mich nur wiederholen. Den Wagen von D auf S stellen und Ihr werdet euer blaues Wunder erleben.

Schnullekatz wünsch ich jetzt schon viel Spaß. Nachdem ich die Beschleunigung erlebt habe und täglich erlebe, brauche ich jedenfalls kein chiptuning.

Viele Grüße

freitag

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

die ehrlich gemessenen Beschleunigungswerte liegen bei ca. 10 Zeitschriften zwischen 7,0 und 7,3 sec. Nur Gute Fahrt hat 7,9 sec. gemessen. Da ich vorher lange BMW gefahren bin, kann ich nur sagen, diese Werte sind meiner Ansicht nach durchaus realistisch.

Ich kann mich nur wiederholen. Den Wagen von D auf S stellen und Ihr werdet euer blaues Wunder erleben.

Schnullekatz wünsch ich jetzt schon viel Spaß. Nachdem ich die Beschleunigung erlebt habe und täglich erlebe, brauche ich jedenfalls kein chiptuning.

Viele Grüße

freitag

bin ja kein Rennfahrer - also wirds mir sicher auch reichen !

Werde Dir berichten.

VG Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Markus4u

Hier zwei Fahrberichte zum Q5 3.0 TDI:

FAZ

diepresse.com

Viel Spass beim Lesen !:D

Ich denke das "diepresse" die Kuh am Besten wiedergibt, welches Auto der FAZ-Autor gefahren hat ist mir ein wenig unklar.

 

Zitat:

Original geschrieben von schnullekatz

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

An Sätzen wie diesen

 

Das Doppelkupplungs-Getriebe wechselt die Übersetzungen in Windeseile und fast unbemerkt, beim Standard-Sprint vergehen 6,5 Sekunden, bis die Tachonadel über die 100-km/h-Marke springt.

 

merkt man das der Autor nur abschreibt!

 

Die 6,5s werden in der Praxis nicht erreicht! Wenn dann nur mit Mageraussattung auf dem Prüfstand. Ehrliche Werte liegen um die 8-8,5s !

Es wäre auch ein großer Zufall wenn trotz Mehrgewicht exakt die Werksangabe mit Bestwert erreicht wird. :)

Hallo,

 

bis auf Gute Fahrt haben alle namenhaften Zeitschriften den 3,0 TDI zwischen 7 und 7,5 Sek getestet! Die 6,5 Sek hielt ich schon für ein Gerücht, als ich den Katalog erstmals in den Händen hatte (fuhr bis vor einer Woche ein Cabrio 3,0 TDI mit Schaltung, der bestimmt auch 7,5 bis 8 Sekunden brauchte und einiges weniger auf die Waage brachte). Für mich unverständlich, da Audi sich damit eigentlich keinen Gefallen tut.

Hohle meine Kuh am 2.05 in NU ab und hoffe, daß er mir ohne Chip souverän genug motorisiert ist. Einige in dieser Runde haben mir bereits vieles positives berichtet.

 

VG Andreas

Also ich glaube auch nicht, dass ein schön ausgestatteter 3,0l die euphorischen Werte von Audi hält. Und ob sich Audi damit einen Gefallen gemacht hat, so what, ich habe ja schon gekauft. Aber gefühlt, sind es schon weniger als 8 sek., wobei auch diese eine Sekunde nicht so entscheidend ist. Am wichtigsten finde ich den üblichen Beschleunigungsbereich für Landstraße oder BAB, wo 60 auf 120 wichtig ist. Da ist der 3,0l wirklich klasse!

 

Andreas, beruhige Dich. Ich glaube schon, dass Du keinen Rückschritt machst, zu mindest nicht bis 160 km/h.

 

Gruß

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen