Fahreigenschaften 17 Zoll Winterreifen vs. 17 Zoll Sommerreifen
Hallo zusammen,
ich habe mir für den Winter 17 Zoll Alus (Dezent F) 225/50 R17 aufgezogen. Ich bin davon ausgegangen, dass sich Fahreverhalten und Straßenlage im Vergleich zu den 17 Zoll Sommerreifen (Original Audi 17 Zoll 10 Speichen-Stern Felgen 245/45 R17) nicht großartig verändern werden. Allerdings ist es nach meinem Empfinden ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während mit den Sommerreifen der Fahrkomfort trotz Sportfahrwerk positiv auffällt, hält sich der Wagen mit den Winterreifen bretthart auf der Straße, jede Unebenheit lädt zu einer Hoppelfahrt ein. Für Beifahrer und Kinder kann das ziemlich anstrengend werden.
Würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen sind, bzw. ob ihr ebenfalls größere Unterschiede zwischen Sommer-/Winterreifenset verzeichnet habt.
Bei meinem A4 handelt es sich um einen Avant Ambition.
Grüße,
PinkFloyd
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11 Antworten
Ich fahre im Winter auch 225/50 R17 (Original Audi Alufelgen) und im Sommer 245/40R 18 (Ultraleggera).
Ich habe das s-line Fahrwerk (3cm) und bei mir ist es so, dass die Winterreifen sich wesentlich komfortabler anfuehlen als die Sommerreifen, die wesenttlich straffer daherkommen, was ja fuer mein Empfinden auch Sinn macht. Ich habe ebenfalls Frau und zwei Jungs (1 J.+5 J.) und beschwert hat sich noch niemand...
kann im Prinzip nur am Luftdruck liegen. Du wärst der erste, den ich kenne, der soetwas behauptet.
Also das kann schlicht und ergreifend an den Reifen-Fabrikaten liegen. Es gibt ja auch beim Vergleich von Sommer zu Sommer-Reifen riesige Unterschiede. Und die machen sich ja nicht nur z.B. im Nässeverhalten bemerkbar.
Das der Luftdruck korrekt eingestellt ist setze ich jetzt einfach mal voraus...aber es fehlen bei Deinem Posting die verwendeten Reifen um Erfahrungen anderer User zum Vergleich heranzuziehen...
Ich habe nun auch die Werks-17" mit WR bestücken lassen (Hankook W300), vorher waren SR Conti SportContact3 drauf (225/50). Der Unterschied ist minimal, die WR sind eher etwas komfortabler und leiser, sind i.d.R. auch weicher.
Die o.g. Conti sind nach meiner Erfahrung recht harte Reifen, daher konnte ich auch keinen Unterschied zu meinen neuen 18"-SR (245/40, Hankook V12) ausmachen. 19" hatte ich mich aufgrund der "harten" Erfahrung mit Conti3 als 245/35 nicht mehr getraut auch wenn die Optik eindeutig dafür sprach.
Hi!
Sommerräder: Conti Sport Contact 2, 225/50 R17 auf 7,5J x 17 (Audi 7-Stern)
Winterräder: Michelin Pilot irgendwas, 225/50 R17 auf 7J x 17 (Audi 5-Stern)
Vom reinen Fahrkomfort her kein nennenswerter Unterschied, mit den Sommerrädern gab es jedoch immer wieder Standplatte schon nach wenigen Stunden sowie leichte (leichte!) Vibrationen im Bereich um 140 km/h. Mit den Winterrädern ist momentan alles bestens.
Zitat:
Original geschrieben von MouseWare
Also das kann schlicht und ergreifend an den Reifen-Fabrikaten liegen. Es gibt ja auch beim Vergleich von Sommer zu Sommer-Reifen riesige Unterschiede. Und die machen sich ja nicht nur z.B. im Nässeverhalten bemerkbar.
Das der Luftdruck korrekt eingestellt ist setze ich jetzt einfach mal voraus...aber es fehlen bei Deinem Posting die verwendeten Reifen um Erfahrungen anderer User zum Vergleich heranzuziehen...
Ich fahre folgenden Reifen:
Continental WinterContact TS830P R17 225/50 98H
Gibt es einen Link/Webseite, wo ich den richtigen Reifendruck für den Reifen und Fahrzeugmodell nachlesen kann?
Laut Angabe von Audi müssten das 2.3 sein, oder?
Die Reifen wurden mit 2.5 auf den Vorderrädern und 2.7 auf den Hinterrädern ausgeliefert.
Habe jetzt schon mal auf 2.3 auf allen vier Rädern abgelassen um ein bißchen mehr Fahrkomfort zu bekommen. Hilft nur minimal. Nehme an, es ist letztendlich die Beschaffenheit des Reifens.
Grüße,
PinkFloyd
Hallo,
fahre im Sommer 225/50 R 17 Y (Bridgestone Potenza) auf orig. 7,5x17" (6-Speichen) und
im Winter 225/50 R17 V (Michelin Pilot Alpin) auf orig. 7,0x17" (5-Speichen).
Obwohl ich die Winterreifen gem. Audi-Vorgabe mit höherem Luftdruck fahre, rollt der Winterreifen gefühlsmäßig geschmeidiger ab. Dafür wirkt das Ambition-SFW auch bei mir mit den WR bei Unebenheiten etwas härter, quasi "hoppeliger" als mit den SR.
Der Rollwiderstand ist mit WR messbar geringer (nach BC ist der Durchschnittsverbrauch mit den WR bei gleicher Strecke / Fahrweise bis zu 0,5 l/100km niedriger).
Auch das Thema Standplatten ist bei den Michelin deutlich geringer ausgeprägt (was natürlich auch noch mit den niedrigeren Außentemperaturen zusammenhängen dürfte).
Das Fahrverhalten ist, v.a. wenn man an den Grenzbereich kommt, wegen der Gummimischung und des Profils trotz gleicher Reifengröße natürlich ein ganz anderes!
Ich denke, dass die WR durch weichere Gummimischungen und ggf. anderen inneren Aufbau den gegenüber den SR höheren Reifendruck brauchen, um die gleichen Tragfähigkeiten zu entwickeln. Dadurch (Summe aus anderer Reifensteifigkeit und Reifendruck) entsteht ein anderes Eigenfederungsverhalten der WR gegenüber den SR. Vom Fahrgefühl her würde ich fast sagen, dass der WR erstmal mehr über den Reifen federt als der SR, bevor das Fahrwerk anfängt zu arbeiten. Dann aber müssen die Federn schneller arbeiten als bei den SR, was als Ergebnis vielleicht den hoppeligeren Charakter ausmacht.
Ich denke, der einzige sinnvolle Weg ist es, innerhalb vernünftiger (sicherheitstechnischer) Grenzen den Reifendruck zu verändern und so die angenehmste Abstimmung zu finden (was Du ja schon versucht hast).
Übrigens gibt es z.B. von BF Goodrich oder Pirelli für Offroad-Reifen Tabellen, die für jeden Reifen größen- und achslastabhängig den optimalen Reifendruck aufführen. Leider habe ich diese Informationen bislang nur bei den beiden genannten Herstellern und auch nur für Geländereifen erhalten. Alle anderen verstecken sich, insbesondere bei "normalen" PKW-Reifen, gerne hinter dem jeweiligen Fahrzeughersteller (solche Themen haben ja auch haftungsrechtliche Folgen).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von PinkFloyd
Ich fahre folgenden Reifen:
Continental WinterContact TS830P R17 225/50 98H
Gibt es einen Link/Webseite, wo ich den richtigen Reifendruck für den Reifen und Fahrzeugmodell nachlesen kann?
Grüße,
PinkFloyd
schau mal hier http://www.conti-luftdruck.de/
Zitat:
schau mal hier http://www.conti-luftdruck.de/
Danke, diesen Link kannte ich auch noch nicht. Also, der Dritte im Bunde...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
kann im Prinzip nur am Luftdruck liegen. Du wärst der erste, den ich kenne, der soetwas behauptet.
Absolute Zustimmung. Alleine schon von der Gummimischung her sollten die Winterräder "weicher" zum Fahren ein,
Ich fahr im Sommer 19 Zoll mit den Original Audi-Dunlop-Reifen. Ist schon eher hart (mit der Einstellung Comfort aber völlig erträglich).
Im Winter 18 Zoll Dunlop SP WinterSport 3D. Viel weicher als die Sommerreifen. Wirklich komfortabel... (und die sind auf 2.7bar gepumpt - also über den Herstellerangaben).
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
kann im Prinzip nur am Luftdruck liegen. Du wärst der erste, den ich kenne, der soetwas behauptet.
Absolute Zustimmung. Alleine schon von der Gummimischung her sollten die Winterräder "weicher" zum Fahren ein,
endlich mal einer, der auch Ahnung hat