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Fahreindrücke nach den ersten 4000 KM

Suzuki SX4 II (JY)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 6:40

Nach rund 4000 KM schildere ich kurz meine Eindrücke. Den SX4 Allrad Ez 2024 hatte ich 2-2024 mit 68.000 km gekauft. 1 Vorbesitzer. Nachdem der verkaufende Händler das rechte, vordere Radlager tauschte läuft der SX4 eigentlich problemlos. Den Motor finde ich SEHR elastisch, hat er eine angenehme Drehzahlspanne die bei rund 900 U/min ruckelfrei beginnt und bis 3500 U/min super bewälltigt. Höher als die 3500 drehe ich den Motor nicht, selbst auf der Autobahn. Autobahn = Langstreckentauglichkeit völlig o.k. 1.000 km an einem Stück sind problemlos machbar. Der Verbrauch nach Bordvomputer und selbst ermittelt liegt zwischen 6 u 7 Liter/100km, bei max. 140 km/h. Das Einsetzen der Klimaanlage ist deutlich zu hören und auch zu spüren, da sie doch einiges an Motorleistung benötigt. Außerdem pfeift rythmisch etwas, so als wenn ein kleiner Turbo sich periodisch eingeschalten würde, was sich beim Sauger aber ausschließt. Auch das Motorengeräusch veränder sich rythmisch. Ob das an einer Art "Schubabschaltung" liegt, weiss ich nicht. Davon ist in der Bedienungsanleitung auch nichts zu lesen. Fühlt sich aber so an, vorallem bei Nutzung der "Motorbremse". Die Kupplung lässt sich feinfülig dosieren. Die Schaltwege empfinde ich als sehr lang und ungenau. Das Anfarhren auf Waldwegen oder Wiese bedarf einer für mich hohen Drehzahl, so zwischen 1.200 u 1500 U7min, obwohl der ersten Gang für den Strassenverkehr sehr kurz übersetzt ist. Den Sitzkomfort und das Platz-/Raumkonzept ist bequem und gibt keinerlei Anlass zu Kritik. Soweit meine Eindrücke nach 4,5 Monaten. Laufleistung gesamt rund 72.300 km.

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10 Antworten

EZ 2024 ist doch ein Fehler, oder?

Da du von "nicht vorhandenem Turbo" schreibst, gehe ich mal eher davon aus, dass du den 1.6er (EZ um 2014) fährst.

Der Motor ist unkaputtbar, aber meiner Ansicht nach alles andere als drehfreudig, agil und drehmomentstark. Dafür entschädigt er aber mit niederigem Verbrauch.

Meinen (2WD) fahre ich auf der BAB (bis 130 km/h) locker unter 6 Ltr./100km, und auf der Landstr. ist auch eine 4 vor dem Komma nicht ungewöhnlich.

p.s., zu den Schaltwegen:

lass mal von einem Suzuki-Kenner die Schaltseilzüge überprüfen!!!

Am Getriebe und auch am Schalthebel nudelt gerne ein Gummiring aus (Ersatz gibt es bei ebay!! Suzuki liefert nur kpl. Schaltseile!!).

Abspringende Seilzüge sind dann das Endergebnis (nur noch der 2. und 3. Gang gehen dann rein).

wir sind mit unserem alten SX4 Klassik auch voll zufrieden. Vor Allen reißt dort kein Zahnriemen und es längt sich auch keine Steuerkette wie bei den sogenannten Premiumherstellern aus "D"

Was für ein Motor? PS ?

vermutlich 1.6er mit 120PS

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 14:49

Zitat:

@bekosi schrieb am 24. Juli 2024 um 14:58:34 Uhr:

vermutlich 1.6er mit 120PS

Genau, der mit Allrad

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 15:00

Zitat:

@sc100 schrieb am 24. Juli 2024 um 11:52:02 Uhr:

Da du von "nicht vorhandenem Turbo" schreibst, gehe ich mal eher davon aus, dass du den 1.6er (EZ um 2014) fährst.

Der Motor ist unkaputtbar, aber meiner Ansicht nach alles andere als drehfreudig, agil und drehmomentstark. Dafür entschädigt er aber mit niederigem Verbrauch.

Meinen (2WD) fahre ich auf der BAB (bis 130 km/h) locker unter 6 Ltr./100km, und auf der Landstr. ist auch eine 4 vor dem Komma nicht ungewöhnlich.

p.s., zu den Schaltwegen:

lass mal von einem Suzuki-Kenner die Schaltseilzüge überprüfen!!!

Am Getriebe und auch am Schalthebel nudelt gerne ein Gummiring aus (Ersatz gibt es bei ebay!! Suzuki liefert nur kpl. Schaltseile!!).

Abspringende Seilzüge sind dann das Endergebnis (nur noch der 2. und 3. Gang gehen dann rein).

Danke, werde ich prüfen lassen.

Ist das mit dem "deutlichen" Spüren des Klimakompressors beim SX 4 gang u gäbe?

Und wer hat ne Idee zu dem "Pfeifgeräusch? Fällt nicht nur mir auf, sondern auch der/dem Beifahrer/in.

Wann genau kommt dieses Pfeifen? Wenn die Klima an ist und der Kompressor einsetzt (der läuft dann nicht pausenlos, sondern mit Unterbrechungen)? Evtl. sorgt der für das Geräusch (was aber auch nicht sein sollte).

Ansonsten sind Geräusche, nur anhand einer Beschreibung, kaum zu erklären.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:18

Danke für Deine Nachfrage. Das "Pfeigeräusch" ist periodisch auch ohne eingeschaltete Klimaanlage.

Im Stand bspw. bei eingeschalteter Klima zeigt sich deutlich, wann der Kompressor über die Magnetkupplung eingeschaltet wird, dann steigt die Drehzahl so um 200 U/min und sackt wieder ab, wenn der Kompressor ausgeschaltet wird.

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