Fahreindrücke (und Fragen an Sie) unseres BMW iX1 Edrive20 xLine aus den Niederlanden
Ich besitze seit Oktober einen BMW Ix1 Edrive20 xLine und möchte meine Erfahrungen teilen. Es ist möglich, dass für Sie hier Dinge erkennbar sind, oder dass es dafür Lösungen gibt, oder dass ich die Dinge noch nicht ganz verstehe (Entschuldigung dafür). Wir sind Niederländer und leben in den Niederlanden.
Kurze Zusammenfassung:
Ein sehr angenehmes Auto, das wunderbar lenkt und fährt. Gute Fahreigenschaften, besser als unsere anderen bisherigen BMWs (218i, Gran Tourer, 1, 3) und besser als der BMW I3 (90ah 2018) meiner Frau. Die Bremsen sind gut, die Sitze sind bequem und das Auto ist wunderbar leise. Wie ich hier gelesen habe, leiden wir bei 80, 90 oder 100 km nicht unter Instabilität der Räder. Ich finde IdriveOS9 nicht so gut, es nervt beim Fahren, braucht zu viele Klicks und ist nicht flexibel genug.
Weniger positiv:
• Idrive OS9 ist wirklich nicht schön: Zu viele Aktionen auf dem Bildschirm, zu viele Apps, die ich beim Fahren gefährlich und nicht angenehm finde, man muss anhalten, um es richtig bedienen zu können.
• Das Fehlen des os9-Drehknopfes ist ein Fehler, der viel intuitiver war und bei älteren BMWs während der Fahrt möglich war.
• Die Einstellung des Abstands des adaptiven Tempomaten kann nicht mehr am Lenkrad vorgenommen werden, sondern erfordert 5 Klicks (während der Fahrt).
• Bei der Bedienung der Klimaanlagenventilatoren und Ausströmöffnungen auf dem Bildschirm kommt es fast zu einer Kollisionssituation, da man ständig auf den Bildschirm klicken und schauen muss
Punkte, die ich Sie gerne fragen würde, ob Sie diese erkennen:
• Die Navigationsstimme kann nicht unter einen „von BMW festgelegten“ Mindestpegel abgesenkt werden. Es ist nur das Ausschalten möglich. Sie können diesen Mindestpegel in der schraffierten Leiste sehen, was bedeutet, dass Sie die Lautstärke nicht weiter auf nahezu Null einstellen können (auch nicht durch Anpassen der anderen Lautstärkeeinstellungen).
• „Hallo BMW“ ist nicht selektiv und wenn Sie während der Fahrt nur das Wort „BMW“ erwähnen, wird der Sprachassistent erneut aktiviert. Als Notfallmaßnahme dient das einfache Ausschalten und manuelle Aktivieren. Daher kommt der Sprachassistent oft ohne ersichtlichen Grund durch
• Der vollständige Autopilot (nicht die adaptive Geschwindigkeitsregelung) fällt manchmal aus. Das Fenster ist kristallklar, beide Kameras haben eine gute Sicht, das Fenster wurde überprüft und gereinigt. Ich vermute, dass es in dieser Jahreszeit an der tiefstehenden Sonne liegen könnte. Aber einen Moment lang das Auto anzuhalten, hilft überhaupt nicht. Sie müssen das Steuergerät (den Idrive-Computer) wirklich 15 Minuten lang stillstehen lassen, bevor Sie die Meldung „Fahreinschränkungen“ nicht mehr erhalten. Möglicherweise lässt sich dies auch zurücksetzen, indem man die Lautstärketaste 30 Sekunden lang gedrückt hält, aber auf jeden Fall scheint es (glaube ich) etwas unzuverlässig. Ich kenne dieses Problem von BMWs, aber meistens bei starkem Regen und dann verschwindet es während der Fahrt schnell von selbst.
• In einer Kurve kommt es sehr selten vor, dass der „Autopilot“ ausfällt und Sie „wie verrückt“ lenken müssen, um nicht aus der Kurve herauszukommen. Sieht nicht nach einem Systemfehler aus, sondern eher nach nicht ausreichend getestetem Sachverhalt von BMW selbst, bzw. nach zu vielen Informationen für den Fahrer (also mich), der dann „Lenkimpulse“, Meldungen, Lichter verpasst oder (noch) nicht richtig versteht weil BMW irgendwie es zu viele Bildschirme, Informationen oder Lichter gibt
• Ich habe einmal die Erfahrung gemacht, dass der Ladevorgang nach ein paar Sekunden aus unerklärlichem Grund abgebrochen wurde
• Die Klimaanlage ist auf der niedrigsten Lüftungsstufe immer noch recht stark und macht nur eine Zeile weiter Geräusche (ich habe in den Foren verstanden, dass dies auch bei vielen anderen nach dem Update 07/2024.40 der Fall ist)