Fahreindrücke vom iX1 eDrive20
Hallo zusammen,
Der edrive20 wird jetzt ja schon ein paar Tage ausgeliefert.
Kann schon jemand seine Fahreindrücke schildern?
Also hinsichtlich Vorderradantieb.Wie bekommt er die Kraft auf die Straße? Scharrt er hilflos mit den Voderrädern oder wird alles weggeregelt?
Wie ist die Performance? 8,6 s 0-100 km/h sind ja jetzt nicht besonders verheißungsvoll.
Würde ja gerne mal den iX1 edrive 20 Probefahrten, habe aber noch keinen Vorführwagen in der Region gefunden.
Grüße
Andreas
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96 Antworten
"8,6 s 0-100 km/h sind ja jetzt nicht besonders verheißungsvoll."
In meinen jungen Jahren waren das Sportwagenwerte ...
Ich bin den EQA 250 gefahren. Der hat ähnliche PS und beschleunigt auch ähnlich schnell auf 100. Der fühlte sich recht flott an. Ich habe privat bisher Verbrenner mit 150-190PS. Da fühlte sich der Mercedes stärker an.
Ich denke bei gleichen 0-100-Werten macht das E-Auto mehr her. Im Verbrenner muss man die Gänge hochdrehen, um die Beschleunigung zu bekommen. Das macht Lärm und die Leute drehen sich um. Das E-Auto surrt einfach los, hat sofort Drehmoment. Daher denke ich, dass man die gleiche Beschleunigung auf dem Papier anders erlebt und im E-Auto eher mal nutzt.
Bin aber auch auf Berichte zum 20er gespannt.
Ich wage hier zu äußern, das der Unterschied zum 30-er im Alltagsbetrieb kaum/ nicht spürbar ist. Unter Alltagsbetrieb zähle ich Fahrten in besiedelten Gebieten, Autobahn und Gleiten über Landstraßen.
Unterschiede wird es geben bei:
- Glätte ( Schnee, Eis, Matsch, Wiese) mangels Traktion
- Voll(Strom)-gas Beschleunigen bei Nässe.
Insgesamt wird der 20-er die vernünftigere Wahl sein. Allerdings wird BMW nicht die horrenden Rabatte raushauen wie beim 30-er.
Die Meinung, man bemerkt den Frontantrieb bei einem Drehmomentstarken Elektro Fahrzeug im Alltag nicht, teile ich nicht. Vielleicht bei Einkaufenden Hausfrauen maximal, die heute schon nicht merken, dass beim abbiegen Ihr Golf Astra Focus Millionenschicksal schon durchdreht und versetzt.
Rabatte wird es hier auch geben, der Einbruch bei der Nachfrage ist einfach zu hoch.
Mein ID4 mit 204PS und 8,5s von 0 auf 100 reicht mir im Alltag vollkommen aus. Ist im gleichen Rahmen wie vorher ähnlich motorisierte Verbrenner, nur ohne Schaltpausen. Ähnliches erwarte ich vom BMW. Bin nur gespannt wegen FWD, wie sich das anfühlt. Hatte vor dem ID4 nur xdrive von BMW und keine sDrive-Erfahrung.
Erfahrungsberichte daher höchst willkommen bis eine eigene Probefahrt mal möglich sein wird.
Hallo zusammen,
ich habe den 20er seit Dienstag, konnte aber wetterbedingt erst heute die Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Eines vorneweg, ich bin schon öfter den PHEV X1 xDrive30e gefahren und kann nur mit dem vergleichen.
Der 20er hat auf jeden Fall eine andere Kennlinie bei der Gasannahme, ist mehr in Richtung Eco getrimmt. Das hat zur Folge das der Efficient Mode etwas „teigig“ wirkt, anders als beim PHEV wo ich den Modus im e-Drive oft nutze. Im Personal oder gar Sport Modus ist das nicht der Fall. Gibt man mehr Gas zieht auch der 20er E-Auto typisch sehr flott an, konnte das aber wegen Wetter noch nicht wirklich testen.
Mich überrascht das es jetzt auch ohne Innovationspaket und HUD mit dem Paket Driving Assistant Plus die Assistant View Anzeige im Cockpit gibt. Diese Anzeige ist bei dem PHEV von 02/2023 (mit Assistant Plus) nicht vorhanden.
OS9 wirkt im Vergleich zu dem OS8 gelegentlich etwas träge und an manchen Stellen wie z.B. Aufruf von Wetterdaten kommen Fehlermeldungen wegen fehlender Konnektivität. Ich vermute hier wird es noch ein Update zur Optimierung geben.
Auf den wenigen Kurzstrecken habe ich bis jetzt 20,8 kWh/100 im Schnitt verbraucht, deutlich weniger als beim PHEV der keine Wärmepumpe hat (21 Grad, SHZ, LHZ)
Hallo Zusammen, auch ich wäre sehr an einem Fahrbericht oder ersten Eindrücken interessiert. Habe letzte Woche einen iX1 20e mit M-Paket in weiß bestellt.
Hallo, nach ein paar Tagen kann ich nun die ersten Erfahrungen abgeben.
Ich konnte gestern mehrere Strecken zwischen 10-20km fahren und hatte dann am Abend über die 75km einen Verbrauch von 18,5 kWh für den Tag. Überwiegend Landstraße und ohne besonders auf den Verbrauch zu achten.
Ich habe das Serienfahrwerk und finde das perfekt. Straff aber auch bei langsamer Fahrt komfortabel, das M-Fahrwerk im PHEV ist mir in der Stadt viel zu hart.
Der Taster direkt am Ladeanschluss zum Entriegeln des Anschlusses ist eine Verbesserung, man muss nicht mehr ins Fahrzeug wenn die Ladung mal nicht startet. Zum Entriegeln des Steckers muss man auch nicht mehr aufsperren, es reicht der Druck auf die Taste.
Am Innenspiegel ist jetzt eine Leuchte die im verschlossenen Zustand rot blinkt, sieht aus wie eine Alarmanlage (die habe ich nicht bestellt).
Negativ finde ich das der Start des Navigationssystem etwas länger als bei OS8 dauert, obwohl das System beim Öffnen der Tür schon startet, muss man etwas warten bis man ein Ziel eingeben kann.
@iX1eDrive20
Und was ist mit dem Fahren?
Wie reagiert er, wenn du ihm aus dem Stand Vollstoff gibst oder mal zügig aus der Kreuzung mit eingeschlagenen Rädern abbiegst?
Zitat:
@iX1eDrive20 schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:04:11 Uhr:
Der Taster direkt am Ladeanschluss zum Entriegeln des Anschlusses ist eine Verbesserung, man muss nicht mehr ins Fahrzeug wenn die Ladung mal nicht startet. Zum Entriegeln des Steckers muss man auch nicht mehr aufsperren, es reicht der Druck auf die Taste.
Ob das eine Verbesserung ist.
Ich hatte einen Opel Combo € dort war auch die Taste zum entriegeln und bei Ikea hat dann ein andere Meinen Stecker entfernt und bei sich eingesteckt.
Daher finde ich das mit dem aufsperren sinnvoller.
Zügiges beschleunigen aus der Kurve ist auch bei Nässe kein Problem. Aus den Stand Vollgas habe ich noch nicht probiert, da ich erst knapp 200km gefahren bin.
Ich habe aber den Eindruck dass die Elektronik das Anfahren zumindest bei Effizienz und Personal Mode gut „kontrolliert“ und erst nach dem losfahren stärker beschleunigt.
Ich glaube nicht dass ohne den Schlüssel in der Nähe die Taste eine Funktion hat. Ich werde das testen …
Zitat:
@go1972 schrieb am 11. Dezember 2023 um 10:21:29 Uhr:
Zitat:
@iX1eDrive20 schrieb am 11. Dezember 2023 um 09:04:11 Uhr:
Der Taster direkt am Ladeanschluss zum Entriegeln des Anschlusses ist eine Verbesserung, man muss nicht mehr ins Fahrzeug wenn die Ladung mal nicht startet. Zum Entriegeln des Steckers muss man auch nicht mehr aufsperren, es reicht der Druck auf die Taste.
Ob das eine Verbesserung ist.
Ich hatte einen Opel Combo € dort war auch die Taste zum entriegeln und bei Ikea hat dann ein andere Meinen Stecker entfernt und bei sich eingesteckt.
Daher finde ich das mit dem aufsperren sinnvoller.
Beim Opel ging das hat mich immer genervt.
Gibt es zu diesem Topic schon News?