Fahren bei schnee/glatter Straße
Moin, hätte mal 1-2 fragen zum fahren bei Schnee usw.
Zum Auto ist nen 4x4 automatik kuga 2019.
Ich habe sonst immer nen fiesta gefahren schalter und frontantrieb daher vielleicht die Verwirrung.
1. Ich kenn es von meinem fiesta wenn ich im Schnee bin und mal stark Gas gebe das mir die esp leuchte ständig aufgeblinkt ist ...
Im kuga war sie bisher noch nie an auch wenn ich im Schnee mal etwas mehr Gas gegeben habe ist da nichts angegangen. Ist das normal weil dort erst der allrad für Vorschub rein gehauen wird ?
Und 2. Wenn ich bei 30 voll auf die Bremse hauen wird das pedal sehr früh sehr hart und bekomme die üblichen abs Stöße zu spüren . Sobalt ich stehe wird das pedal wieder sehr weich und lässt sich durchdrücken, hängt das mit der automatik zusammen oder wieso ist das alles etwas anders als bei meinem fiesta ?
Danke schonmal für die Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das kenne ich auch, die esp Lampe geht selten an, ab und zu mal auf uneben Strecken beim beschleunigen, der Vortrieb im Schnee ich schon prima.
Denk dran, auch wenn’s Spaß macht, was Du beschleunigst musst Du auch wieder abbremsen
Hallo! Ich weiß zwar nicht, um welche Motorisierung und damit verbunden welches Getriebe es sich handelt, aber mit der Wandlerautomatik habe ich selbst mit Frontantrieb im Schnee keine Probleme gehabt und bin sogar Auffahrten sozusagen im Standgas hochgekommen.
Das Kriechen der Automatik mit der Drehmomentvertärkung des Drehmomentwandlers ist für solche Witterungen ideal, so habe ich erfahren dürfen. Wie es mit einem DKG ausschaut, das weiß ich allerdings nicht.
2.0 tdci 132kw Powershift 4x4
Solange das ABS regelt, ist das Pedal hart und pulsiert. Wenn man dann steht, gibts nichts mehr zu regeln und das Pedal sackt etwas runter. Völlig normal.
Gute Reifen und Allrad bringen schon viel und dann muß das ESP auch wenig regeln. Wenn du es testen willst,, fahr bei Schnee auf eine große ebene Fläche fahr ca. 30km/h und lenk dann ruckartig und stark zur Seite. Da sollte auch mit guten Reifen ESP-Einsatz kommen.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 09. Jan. 2025 um 07:58:31 Uhr:
Hallo! Ich weiß zwar nicht, um welche Motorisierung und damit verbunden welches Getriebe es sich handelt, aber mit der Wandlerautomatik habe ich selbst mit Frontantrieb im Schnee keine Probleme gehabt und bin sogar Auffahrten sozusagen im Standgas hochgekommen
Hab den 2l mit mps6 heißt das glaube also dsg
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 10. Jan. 2025 um 09:29:05 Uhr:
Solange das ABS regelt, ist das Pedal hart und pulsiert. Wenn man dann steht, gibts nichts mehr zu regeln und das Pedal sackt etwas runter. Völlig normal.
Ok ja das mit der großen Fläche werd ich mal eben testen , mir ist leider auch aufgefallen das beim Kauf allwetter drauf waren hab mich etwas verlesen nächsten Winter kommen winter Reifen drauf ..
Beim fiesta ist das esp halt irgendwie auch bei gerader fährt beim durchdrehen der Reifen am leuchten gewesen deshalb etwas verwirrt
Wir haben auf unseren Kuga (ohne Allrad) jetzt auch GJR machen lassen (Goodyear 4Seasons). Gestern lag Schnee und meine Frau war begeistert, wie gut es mit den Reifen fährt.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 10. Jan. 2025 um 12:35:51 Uhr:
Wir haben auf unseren Kuga (ohne Allrad) jetzt auch GJR machen lassen (Goodyear 4Seasons). Gestern lag Schnee und meine Frau war begeistert, wie gut es mit den Reifen fäh
Hab falken drauf waren schon aufm auto ich dachte wären winter Reifen sind aber all season.
Vorran komme ich sehr gut nur beim lenken ist er mir irgendwie zu schnell ins rutschen gekommen denke mit winter wird man da nen unterschied merken
So gerade mal aufm Hof getestet ist echt anders wie beim fiesta . Nur in der Kurve bekomme ich optisch das esp Signal passt alles danke
Wie die Kriechfunktion des DKG/DPS6 bei Schnee funktioniert, würde mich tatsächlich interessieren.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 10. Jan. 2025 um 12:52:00 Uhr:
Wie die Kriechfunktion des DKG/DPS6 bei Schnee funktioniert, würde mich tatsächlich interessieren.
Also ein kriechfunktion hab ich so an sich garnicht glaub ich , soweit ich weiß soll man ja beim dsg auch nicht lange kriechen. Aber bisher klappt eig alles sehr gut ausm Parkhaus Bereich mit leichtem Gas geht sehr gut
Sind das noch die ersten Reifen aus 2019?
Dann werden die auch vom Profil her nicht mehr so toll sein und das Gummi wird langsam härter. Das merkt man dann natürlich em ehsten in solchen Situationen.
Auf meinem Forester sind Yokohama drauf. Auch GJR. Profil noch bei 5-6mm, aber über 7 Jahre alt. Da merkt man jetzt auch, dass sie bei Schnee nicht mehr so gut funtionieren, wie im Neuzustand.
Gestern bin ich beim Abbiegen auch zweimal etwas weggerutscht, obwohl ich nicht schnell war.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 10. Jan. 2025 um 13:16:52 Uhr:
Sind das noch die ersten Reifen aus 2019?
Ja sind 2019er
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 10. Jan. 2025 um 13:16:52 Uhr:
Dann werden die auch vom Profil her nicht mehr so toll sein und das Gummi wird langsam härter. Das merkt man dann natürlich em ehsten in solchen Situationen.
Wenn das sowieso allwetter bei mir sind werde ich die bis nächsten Winter durch fahren , und dann winter Reifen drauf machen wenn die kaputt gefahren sind. Hab eh 2 Sätze Felgen dann kann ich wechseln , wir haben bei uns keinen winterdienst daher merk ich das doch recht gut mit allwetter