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Fahren mit defekter Lichtmaschine (Wechselstromgenerator)?
Können Sie mir sagen, wie sich die V-Klasse verhält, wenn die Lichtmaschine nicht mehr richtig funktioniert und während der Fahrt nicht mehr genügend Spannung erzeugt?
Ich habe die Fehlermeldung bekommen und mein Elektriker hat den Bordcomputer überprüft. Die neue Lichtmaschine ist bestellt, aber ich muss noch ein paar Tage warten und möchte das Auto noch für einige kurze Fahrten in der Stadt nutzen.
Zurzeit schaltet sich das Command-System beim Fahren ab, aber sonst gibt es keine Probleme.
Wenn ich die Autobatterie mit einem externen Ladegerät aufladen würde, würde das reichen, um 10-20 km in der Stadt zu fahren?
Wird die Wasserpumpe mechanisch oder elektrisch betrieben?
Ich habe einen V250 Dieselmotor, das Auto ist von 2015.
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15 Antworten
Hey Tinkla,
Wenn die Lichtmaschine die Autobatterie nicht mehr lädt, leert sich die Batterie bis unter die Schwellwerte und die Stromverbraucher schalten sich ab. Erst das Radio, später auch Cockpit und Licht. Dann geht das Auto aus und du rollst nur noch. Je nach Verkehrssituation kann das gefährlich sein.
Ich würde es nicht riskieren.
Dennoch frohe Weihnachten!
Grüße, MacGyver
Wenn die Batterie vollgeladen und fit ist, sind die paar Kilometer kein Problem.
Wasserpumpenantrieb erfolgt über den Keilrippenriemen
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 21. Dezember 2024 um 08:46:37 Uhr:
Wenn die Batterie vollgeladen und fit ist, sind die paar Kilometer kein Problem.
Wasserpumpenantrieb erfolgt über den Keilrippenriemen
Sehe ich genau so. Wichtig ist das Abschalten von möglichst allen elektrischen Verbrauchern und unbedingt vor jeder Fahrt die Batterie vollständig mit Ladegerät aufladen.
Da wäre ich mal vorsichtig, dass sich das Hauptsteuergerät nicht zerschießt, wegen den Spannungsschwankungen!
Zitat:
@HUGO909 schrieb am 21. Dezember 2024 um 16:47:32 Uhr:
Da wäre ich mal vorsichtig, dass sich das Hauptsteuergerät nicht zerschießt, wegen den Spannungsschwankungen!
Aha…
Weshalb sollte es „sich verschießen“?? Von 0 bis MINDESTENS 14,4 V ist es gar kein Problem, üblicherweise sollten die auch 24 V überstehen (Fremdstart mit LKW-Batterie).
Reine Erfahrung als Amateur. ;-))
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 21. Dezember 2024 um 19:48:57 Uhr:
Weshalb sollte es „sich verschießen“?? Von 0 bis MINDESTENS 14,4 V ist es gar kein Problem, üblicherweise sollten die auch 24 V überstehen (Fremdstart mit LKW-Batterie).
Auch eine LkW Batterie hat nur 12V… erst in Reihe geschaltet entstehen die 24V.
Und wer bitte macht eine Starthilfe von 24V zu 12V!? Das sollte man natürlich unterlassen. Bei einer losen Batterie ist das kein Problem, da die eben auch nur 12V hat.
Aber ne lose Batterie ist jetzt auch nicht unbedingt zur Starthilfe gedacht.
Das ist ein übliches Testkriterium für Steuergeräte.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 22. Dezember 2024 um 00:24:49 Uhr:
Das ist ein übliches Testkriterium für Steuergeräte.
Wäre mir völlig neu, das man mit 24V Steuergeräte testet…
Sogar mit 26V-27V für 60s. Das ist der sogenannte Jumpstart entsprechend E04 der normierten Testspec LV124, für Mercedes MBN LV124-1. Das ist die Spec für den Bordnetztest nach der jedes Steuergerät getestet werden muss.
Der Normspannugsbereich für Mercedes ist 9V…16V.
Wer möchte kann hier mehr erfahren: https://www.wks-informatik.de/.../..._LV148_WKSInformatikSolutions.pdf
Die Norm ist nicht öffentlich.
Was natürlich nicht ausschließt, dass andere Bauteile vorher die Segel streichen.
Im Zusammenhang mit einer nicht ladenden LIMA Spannungsschwankungen aus der Luft zu schütteln, die Elektronikbauteile gefährden, ist schlicht und einfach Blödsinn.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 22. Dezember 2024 um 00:27:38 Uhr:
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 22. Dezember 2024 um 00:24:49 Uhr:
Das ist ein übliches Testkriterium für Steuergeräte.
Wäre mir völlig neu, das man mit 24V Steuergeräte testet…
Jetzt weisst Du es.
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 22. Dezember 2024 um 10:58:33 Uhr:
...
Im Zusammenhang mit einer nicht ladenden LIMA Spannungsschwankungen aus der Luft zu schütteln, die Elektronikbauteile gefährden, ist schlicht und einfach Blödsinn.
Eine defekte Lichtmaschine kann sehr wohl in Abhängigkeit des defektes zu Spannungsspitzen im Boardnetz führen. Von daher gibt es einen Unterschied zwischen "ohne Lichtmaschine" und "mit defekter Lichtmaschine".
Letzteres birgt halt Risiken, die man kennen sollte...