1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Fahren mit einem PHEV (+ CVT-Getriebe)

Fahren mit einem PHEV (+ CVT-Getriebe)

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 12. April 2020 um 14:32

Hallo zusammen,

seit der Präsentation bin ich vom neuen Kuga begeistert. Mich beschäftigt derzeit sehr das Thema Nachhaltigkeit und finde das PHEV-Konzept sehr spannend.

Gibt es denn schon erste Erfahrungswerte mit dem neuen Auto?

Wie seht ihr das Thema CVT-Getriebe? Hier liest man ja leider in der deutschen Presse nicht nur gutes.

Grüße & schöne Ostern

Beste Antwort im Thema

Wer einen phev dauernd unter Last betreibt, fährt das falsche Auto.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fährt wie er fahren soll.

Ich denke es ist eine Umstellung aber man gewöhnt sich dran. In einem YT Video meine ich gehört zu haben das im Kuga phev „Schaltvorgänge“ akustisch simuliert werden.

Für einen akustischen Eindruck verlinke ich mal dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?...

Wenn man moderat fährt ist das Getriebe kaum zu hören, bei Vollgas wie im Video natürlich schon. Schaltvorgänge werden nicht simuliert.

Bin gestern ca. 600km vom Händler zu mir nach Hause gefahren ... ich finde im Gegensatz zur Powershift meines letzten Mondeos wirklich sehr angenehm.

Oh hast du deinen neuen schon abholen dürfen?

Zitat:

@mima32049 schrieb am 13. April 2020 um 14:03:39 Uhr:

Für einen akustischen Eindruck verlinke ich mal dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?...

Oh ne, das gefällt mir gar nicht. Dieses Dauergedröhne bei Last, ist eher nichts für mich. Finde ich ganz schlimm.

jetzt kann ich noch nicht so viel sagen, aber das (gemütliche) E-Fahren von der Arbeit nach Hause und anders herum, macht viel Spaß und anfangs natürlich auch interessant ohne Musik. Den Einsatz des Benziners merkt man nur, wenn man den EV-Coach beobachtet und dort sehen, kann wann der Verbrenner einsetzt.

Was sie 600 km Autobahn angeht. Mit dem intelligenten Abstandsassistenten war das eine feine, gemütliche Sache.

Zitat:

@derdenhebelnich schrieb am 17. April 2020 um 11:17:00 Uhr:

Jo, passt eher nicht zu mir, da ich kein sonderlich effizienter Fahrer bin. Bin eher auch mal dynamisch unterwegs und da würde mir die Geräuschkulisse schnell auf die Nüsse gehen.

Habe ja generell etwas Bammel vor der ersten Fahrt mit dem Automatikgetriebe, denn die letzte Fahrt ohne Kupplungspedal liegt jetzt schon über 40 Jahre zurück. Hoffentlich gibt das kein Desaster! Hat jemand Tipps, wie man den linken Fuß "bändigen" kann?

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 17. April 2020 um 09:37:56 Uhr:

Oh ne, das gefällt mir gar nicht. Dieses Dauergedröhne bei Last, ist eher nichts für mich. Finde ich ganz schlimm.

Geht mir genauso, das würde mich auch nerven!

Die Frage ist aber, ist das in dem Video nicht der vollen Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit geschuldet? Dröhnt der auch beim Tempomat 140/150 km/h genauso?

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 17. April 2020 um 13:31:43 Uhr:

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 17. April 2020 um 09:37:56 Uhr:

Geht mir genauso, das würde mich auch nerven!

Die Frage ist aber, ist das in dem Video nicht der vollen Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit geschuldet? Dröhnt der auch beim Tempomat 140/150 km/h genauso?

Nein natürlich dröhnt es dann nicht so und ist nicht lauter als bei anderen Fahrzeugen auch.

Zitat:

@mima32049 schrieb am 17. April 2020 um 13:11:21 Uhr:

Habe ja generell etwas Bammel vor der ersten Fahrt mit dem Automatikgetriebe, denn die letzte Fahrt ohne Kupplungspedal liegt jetzt schon über 40 Jahre zurück. Hoffentlich gibt das kein Desaster! Hat jemand Tipps, wie man den linken Fuß "bändigen" kann?

ich finde das beim Fahren nicht das Thema ... eher beim Einparken oder beim Anhalten an der Ampel. Da kann es sein, dass mal mal "den Anker wirft" ! ;-)

Deine Antwort