ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fahren ohne ABE?!?

Fahren ohne ABE?!?

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:46

Sagt mal weiß einer von euch wie das ist wenn man ohne ABE faehrt wie es dann aussieht mit der strafe?

ALso sagen wa mal Frontschürze montiert aber ned eingetragen und auch keine ABE dabei.

Was würde passieren wenn die Polizei dich damit anhält? ist dies einem von euch schonmalpassiert oder weiss einer von uch was dann passieren wird?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nabend,

einfachster Fall: Mängelkarte und 10 Euro.

schlimmster Fall: sofortige Stilllegung inkl. abschleppen, neuer HU, etc. pp. Da kommste dann sogar in 4-stellige Bereiche. Sowas auffälliges wie ne Schürze würde ich immer nur legal fahren.

Grüße,

qp

Das weiter Problem ist bei einen Unfall das du dort auch extrem Ärger bekommst. Vor allem kann das auch schön teuer werden. Bei so etwas wie der Schürze mußt schon extrem Glück haben wenn du nur ne Mängelkarte bekommst.

meine ehckschürze ist vom tüv abgenommen, jedoch noch nicht eingetragen. das gleiche bei meinen felgen. der versicherungsschutz ist wieder hergestellt, jedoch noch nicht im fahrzeugschein eingetragen.irgendwie komm ich seit über 1 jahr nicht dazu :) ach nuja, evtl mal nächste woche...

bisher wurde ich 1x angehalten: ermahnung, aber bisher nichts weiteres.

hi

"vorhin montiert und unterwegs zum eintragen lassen. wird ne sonderabname. ich bin sicher es klappt da ich persönlich gewissenhaft gearbeitet habe und das teil einen wertigen und passgenauen eindruck macht. fahre aber mit besonderer vorsicht solange sie noch nicht vom fachmann abgenommen und eingetragen ist."

dann gibt es NIX. schon sooo oft gemacht.

wenn es irgendwo entfernt von deinem zuhause ist dann sag du warst in der werkstatt xy oder bei einem bekannter der eine gut ausgestattete werkstatt hat. hier sollte man vorher bissle planen.... nicht betrügen aber man muss ja net sagen "herr polizist ich bin ein verbrecher"

wenn ich was verbaue fahre ich erst(!!!) wenn ich absolut sicher bin das ich und alle beteiligten im und ausserhalb das fzg`s in sicherheit sind. egal wie extrem die veränderung ist. beim tüv (immer - wirklich immer und ausnahmslos immer) den chaf verlangen(name merken!) und fragen was zu beachten ist - das ist der einfachste weg. ihr werdet NIE ein "ok" bekommen aber tipps worauf es ankommt. dann kann man sagen: "ich habe alles beachtet was SIE mir empfohlen haben - ist es so nun ok?"

eine eintragung ist NICHT pflicht! so tüv und polizei.

"bei gelegenheit" sollte man das machen.

eine abname und somit freigabe zur verwendung ist jedoch pflicht wenn keine abe da ist. abe gilt NUR in verbindung mit originalteilen. sind die felgen eine sonderabname dann werden die federn auch eine werden. egal ob abe oder nicht.

bye

am 8. August 2006 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

"vorhin montiert und unterwegs zum eintragen lassen. wird ne sonderabname. ich bin sicher es klappt da ich persönlich gewissenhaft gearbeitet habe und das teil einen wertigen und passgenauen eindruck macht. fahre aber mit besonderer vorsicht solange sie noch nicht vom fachmann abgenommen und eingetragen ist."

Trotzdem sollte man das nicht machen ... wenn so n Teil dran iss entweder direkt zum Tüv oder man hat ne ABE dabei, muss nix machen und gut iss.

@flazer

wenn du deine Felgen und Heckschürze vom TÜV hast "abnehmen" lassen. dann hast du doch sicher eine Bescheinigung darüber.

wenn diese Bescheinigung nach §21 ist, dann musst du dir auf basis dieser bescheinigung neue Fahrzeugpapiere ausstellen lassen.

wenn sie nach §19 ist, reicht es diese Bescheinigung mitzuführen.

am 8. August 2006 um 8:04

Oder man gerät mal an den gleichen Polizisten. Dann wirds peinlich und bleibt bestimmt nicht bei einer mündlichen Verwarnung.

hi

ich habe auch gemeint, das man gerade unterwegs zum tüv ist.... wer so doof ist und meint "wird schon nix passieren" der darf 2 nägel in die steckdose stecken......wir leben in D hier unterliegt das lächeln gewissen regeln..:(

die meißten verbote haben meineserachtens wenig sinn aber viele sind einfach auch wichtig für so spinner die sich mal schnell was basteln und dann voller stolz und ohne bremse.......naja ihr wisst schon.

in diesem sinne......ich fahre nun erst mal die AP federn abnehmen lassen. in verbindung mit meinen "alten" felgen macht sich der corsa einer freundin doch recht nett damit. fährt sich prima und passt auch alles......ja ok der vordere innenkotflügel existiert nur noch zur hälfte und hinten bissle die leisten schneiden(5-6mm). vorne grade die schrauben bissle abgedrehmelt und dann passte alles prima.

bye

http://img88.imageshack.us/img88/4984/cimg2400um3.jpg

http://img127.imageshack.us/img127/8274/cimg2399it8.jpg

Vor allem sollst dann auch nicht irgendwo rumgurcken wo es überhaupt nicht zum Tüv geht. Den man sollte dann schon auf den direkten Weg dort hin unterwegs sein.

Es machen viele aber das sie das Zeug auch später erst mal eintragen, geht auch meist gut. Aber die Gefahr muß man selber abschätzen ob man das Risiko eingehen will.

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:38

ok und wie ist es mit der eintragung ohne ein gutachten, das heisst also via einzelabnahme und das ist doch sau teuer oder ned?

Ja kostet etwas mehr. Hast du überhaupt nix, von wem ist die Schürze den ?

strafe:

-50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)

-3 Punkte

-120-220€ abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)

-220-380€ Gutachterkosten

-Kosten für Taxi/busfahrkarten

-Kein Versicherungsschutz (d.h. bei nem unfall ists für dich billiger, wenn dein unfallgegner direkt in ner hölzernen kiste abtransportiert wird und nicht zum lebenslangen pflegefall wird)

hi

die felgen haben mich 100€ gekostet und sie auchnochmal. einzelabnahme halt. die federn hab ich heute für 37€ eingetragen bekommen.

bye

Hallöchen

so schlau wie manche Autofahrer sind bin ich leider auch: ich hab mir vor 2Wochen einen ESD von ATU einbauen lassen, für den man ja keine Eintragung benötigt ,aber meinen Luftfilter schon seit einem Jahr drin, der keine Eintragung hat . ich denk mir auch immer es wird ja nichts passieren, aber wenn doch dann halt richtig. Und ich hab kein Bock ohen Erlaubnis zu fahren. Ist ja jetzt schon"lange" gut gegangen.

Was meint ihr?? LUFI rausschmeissen?

Bin ne Frau muss ich dazu sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen