ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fahrer-Beifahrer Kommunikation

Fahrer-Beifahrer Kommunikation

Harley-Davidson
Themenstarteram 3. April 2016 um 12:28

Hallo Leute,

an meiner 2014er E Glide Ultra Classic kann ich für Fahrer u. Beifahrer das Headset anschliessen.

Ich finde aber im Boom Box 6,5 Radio keine Option, um dieses zu aktivieren.

Als Info:

Ich habe nur eine Antenne hinten links.

Geht das nur in Verbindung mit CB System ( 2te Antenne hinten rechts, wie bei der Limited)

Was kommen denn da an Kosten auf mich zu?

Danke schon mal für eure Antworten

 

Gruß

Tommy

Beste Antwort im Thema

Man sei Froh dass du die "Alte" mal ne Weile nicht mehr hörst. :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. April 2016 um 7:03

Hallo bloastrommler,

ich hab zwar eine Limited, mußte aber nichts aktivieren. Nur die PTT Taste drücken. Evetuell ist die Lautstärke zu gering. Bei gedrückter PTT Taste, gleichzeitig die Lautstärke erhöhen. Ich habe eine "INT" Anzeige im Display die mir anzeigt (weißer Hintergrund) das Intercom aktiv ist.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2016 um 13:55

Hallo,

genau die PTT Taste fehlt ja bei einer E glide Ultra an den rechten Bedienhebeln.( nach meinem Kenntnisstand )

Das ist einer der Vorteile einer Limited, die hat die serienmäßig.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 17:55

Hallo Leute,

noch niemand eine Idee, wie ich die Gegensprechanlage kostengünstig aktiviere.

 

Gruß

Tommy

Man sei Froh dass du die "Alte" mal ne Weile nicht mehr hörst. :D

am 21. Mai 2016 um 14:04

Hallo,

ich würde mich gerne hier einklinken. Habe exakt das gleiche Problem bei meiner Road Glide Ultra 2016. Die PTT-Taste vorne fehlt, hinten ist sie da, beim Drücken wird auch die Lautstärke der Musik verringert, man hört aber nix vom Sozius. Braucht man wirklich die CB-Funk-Ausstattung, um sich mit dem Sozius zu unterhalten?

Gruß, Karsten.

am 21. Mai 2016 um 15:09

Ich antworte mir mal selber: Hab grad experimentiert und rausgefunden, dass die Kommunikation auch ohne CB-Modul geht. Der Trick ist, die Lautstärke der Sprechanlage voll aufzudrehen. Keine Ahnung, warum, aber dann hört man den Partner jedenfalls erst im Helm. Für das Radio und die Medien reicht eine weitaus geringere Lautstärke. Mit Hilfe der VOX-Aktvierung kann man einfach losreden, auch ohne PTT-Taste. Wie sich das System in der Praxis bewährt, wird man dann sehen.

Gruß, Karsten.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:40

Hallo Karsten,

wie aktiviere ich denn die Vox Funktion ??

Finde auch nix um die Lautstärke der Sprechanlage zu erhöhen.

help

 

Gruß

Tommy

am 28. Mai 2016 um 7:27

Bei meiner Maschine (Road Glide Ultra 2016) wird die VOX-Funktion über das Radiodisplay aktiviert. Es gibt da im Hauptmenü den Eintrag "Kom", danach "Sprechanlage" und dort kann man die VOX-Empfindlichkeit einstellen.

Die Lautstärke wird über den normalen Lautstärkeregler geregelt (bei mir links am Lenker). Der Trick dabei ist, vorher irgendwas zu sagen, damit VOX aktiv ist. In dem Moment wirkt nämlich die Lautstärkereglung auf die Sprechlautstärke. Sonst wird nur die Medienlautstärke eingestellt.

Der Sozius hat hinten seinen eigenen Lautstärkeknopf.

Hoffe, ich konnte helfen. Ob die Bedienelemente bei deiner Maschine genau so sind, weiß ich freilich nicht.

Gruß, Karsten.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:43

Hi Karsten,

mein Problem ist nachdem ich im Hauptmenü "Kom" drücke, steht bei mir nur "TELEFON", sonst nichts.

Habe es eben nochmal ausprobiert.

Vielleicht brauche ich ja doch den Nachrüstsatz ( ca. 700 Euronen ).

 

Gruß

Tommy

am 29. Mai 2016 um 11:15

Tja, wenn der gesamte Eintrag "Sprechanlage" fehlt, dann musst Du bestimmt nachrüsten. Auf jeden Fall musst Du mal zum Händler und prüfen lassen, was alles genau fehlt. Der Preis könnte dann auch Verhandlungssache sein.

Viel Erfolg, Karsten

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 17:51

Hallo Leute,

hab mich mal schlau gemacht.

Um die Sprechanlage bei meiner Ultra Classic 2014 in Gang zu bekommen, brauche ich das CB Steuergerät, eine zusätzliche Antenne und einen neuen Schalter rechts am Lenker.

Dann kann ich per Kabel mit meinem Sozius oder mit anderen Fahrern in der Nähe kommunizieren und_____ bin um mindestens 700 Euro ärmer.

Gruß

Tommy

Zitat:

@M.Walz schrieb am 20. Mai 2016 um 21:11:36 Uhr:

Man sei Froh dass du die "Alte" mal ne Weile nicht mehr hörst. :D

den gleichen Gedanken hatte ich auch direkt ;)

am 29. Juli 2016 um 10:20

Zitat:

@bloastrommler schrieb am 28. Juli 2016 um 19:51:10 Uhr:

 

Dann kann ich per Kabel mit meinem Sozius oder mit anderen Fahrern in der Nähe kommunizieren und_____ bin um mindestens 700 Euro ärmer.

dann schau dich doch mal nach lösungen anderer hersteller um....muss ja nicht von hd sein. oder ihr nehmt gleich das auto...da sitzt man auch nicht so doof hintereinander...

am 29. Juli 2016 um 10:54

Zitat:

@bloastrommler schrieb am 28. Juli 2016 um 19:51:10 Uhr:

Hallo Leute,

hab mich mal schlau gemacht.

Um die Sprechanlage bei meiner Ultra Classic 2014 in Gang zu bekommen, brauche ich das CB Steuergerät, eine zusätzliche Antenne und einen neuen Schalter rechts am Lenker.

Dann kann ich per Kabel mit meinem Sozius oder mit anderen Fahrern in der Nähe kommunizieren und_____ bin um mindestens 700 Euro ärmer.

Gruß

Tommy

Das hört sich für mich jetzt überdimensioniert an. Für die reine Sprechanlage bräuchtest Du das ganze CB-Equipment gar nicht. Habe ich an meiner Road Glide auch nicht. Weder den PTT-Taster vorne, noch die zusätzliche Antenne. Trotzdem kann ich mit der Sozia via Kabel kommunizieren.

Es muss also zwischen Deiner Variante "gar keine Sprechanlage" und der Variante "Sprechanlage mit CB-Funk" noch die Variante "Sprechanlage" geben.

Aber ganz ehrlich, lohnt sich der ganze Aufwand wirklich? Es gibt jede Menge Headset-System, ich habe zum Beispiel noch von Sena die einfachste Variante und das funktioniert hervorragend. Ganz am Anfang hatte ich das kabelgebundene System von Albrecht. Funktioniert hervorragend. Der Fahrer hat halt das Hauptgerät in der Jacke und der Sozius hängt mit seinem Kabel dran. Das Ding kam damals 69 Euro beim Louis, die R6-Batterien hielten eine ganze Saison und alles war gut.

Gruß, Karsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fahrer-Beifahrer Kommunikation