1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch verstellbar

Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch verstellbar

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 10:24

Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum. Möchte mir einen B 200 Autotronic zulegen. Die Ausstattungsmerkmale stehen schon fest. Unter anderem sollte das Fahrzeug einen elektrisch verstellbaren Fahrer- und Beifahrersitz haben. Am vergangenen Sonntag habe ich einen B 170 getestet (es war eine Aktion von Mercedes – "wir holen Sie ab und bringen Sie wieder nach Haus"). Der Fahrersitz war manuell verstellbar. Die Lehne konnte ich nur verstellen, wenn ich ausgestiegen bin und von der Rücksitzbank aus das kleine unhandliche Rad gedreht habe. Wir fahren abwechselnd zu zweit. Die Begleitdame der Probefahrt von DC sagte uns, dass schon ein anderer Fahrer dieses Problem hatte. Ich bin 1,90 Meter groß und müsste schon mein Handgelenk um 180 Grad drehen können (Originalton vom freundlichen Verkaufsberater), um dieses zu bewerkstelligen. Außerdem sei dieses ein Ausstattungsmerkmal, welches die meisten Kunden nicht bestellen würden. Auch würde es das Fahrzeug unnötig teuer machen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der elektrischen Sitzverstellung gemacht (laut Verkäufer ist derzeit in der gesamten Bundesrepublik kein Wagen mit diesem Merkmal bei den Niederlassungen zugelassen). Noch eine Frage zum Schluß: Bekommen wir unsere Mountainbikes ohne Probleme im B 200 verstaut (in der A-Klasse, die wir zur Zeit fahren, geht das problemlos in der Langversion). Hier ist aber die Heckklappenöffnung um gut acht Zentimeter höher.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Elektrische Sitzverstellung

 

Ich fahre auch einen B200 mit ziemlich guter Ausstattung. Die Sitze wollte ich auf jeden Fall mit der Komfortausstattung und der Lordosenstütze. Der Aufpreis für die elektrische Verstellung war dann nicht mehr so hoch :-) Habe es blind bestellt und bin total zufrieden. Kein Suchen nach Griffen, keine diversen Griffe an Lehne und Sitz, einfach und bequem an der vorderen Sitzunterkante BLIND mit den Fingern einen "symbolischen Sitz" (=Mehrwegeschalter) bewegen und der Sitz gleitet in die gewünschte Richtung. Sogar die Kopfstütze läßt sich damit regulieren. Da ich bei langen Fahrten immer mal wieder meine Position ändere, hat sich das auf jeden Fall gelohnt.

Was nicht geht: Bei den höheren Mercedes Klassen gibt es eine Memory Funktion, falls man für z.B. für unterschiedliche Fahrer die Sitzposition speichern will. Auch die Spiegel stellen sich passend dazu ein. Das gibt es bei der B-Klasse nicht.

Falls gewünscht, kannst Du gerne mal Probesitzen. In einem anderen Thread ist ein Foto von dem Auto bei der Abholung in Rastatt. Fotos von der Sitzverstellung sind auch möglich. Kurze Nachricht genügt.

am 3. Mai 2006 um 10:43

Hallo

Ich habe die elektr. Siitzverstellung auch, aber nur am Fahrersitz. erfahrungsgemäss haben meine Beifahrer die elektr. Sitzverstellung zu wenig gebraucht, als das es sich lohnen würde sie zu bestellen. Auch ich bin gross, 195 cm und habe versucht das Bike (ebenfalls gross) im Fahrzeug zu montieren, geht aber nicht. Dazu habe ich schon einmal ausführlich berichtet. Mein Tip, auf jedenfall zuerst ausprobieren.

Gruss

bambus6

am 3. Mai 2006 um 11:32

Mein jetziger hat einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz und meine Freundin nutzte den Wagen auch schon mal, wir mußten den Sitz allerdings nur vor oder zurückbewegen. Das kann man meiner Meinung auch manuell machen und benötigt nicht mal ne memory Funktion, mittlerweile geht auch die Verstellung der Kopfstütze nicht mehr, habe nun diese Feature nicht mehr bestellt, für mich lohnt sich das nicht, dafür habe ich lieber die Ablagefächer und den Sitzen gewählt.

am 3. Mai 2006 um 13:36

zur elektrischen sitzverstellung kann ich leider nicht antworten (da nicht bestellt und auch bei meiner bestellung als nicht sinnvoll erachtet - für mich ist sowas ein sinnloses extra, da ich den sitz nie verstelle).

zum fahrradinnentraumträger (ich glaube den meintest du in deinem posting) kann ich folgendes sagen:

funktioniert für mich sehr gut

die hinteren sitzreihen umgelegt und den innenraumträger in die sitzarretierung fixiert.

meine beiden bikes (mtb 26 " und rennrad 28") bringe ich rein, wenn ich das rennrad auf die beifahrerseite gebe und den beifahrersitz ein wenig nach vorne stelle (sonst steht der geschwungene lenker an der lehne des beifahrersitzes an) und beim mtb beim einfädeln vorsichtig bin. für die jew. vorderräder (die man ja beim innenraumträger rausnehmen muss) werden 2 laufradtaschen und fuer die befestigung 4 zurrgurte mitgeliefert).

ich kann mir jetzt vorstellen, wenn du 1,90 oder darüber bist, das du den sitz des jew. fahrrades einfahren musst um das fahrrad hineinzubekommen - das geht sich bei mir gerade noch aus ohne zu streifen. ist aber sicher eine frage deiner rahmengeometrie).

für mich war dieser innenraumträger und die simple funktionsweise eines der hauptargumente für den kauf der b-klasse - die beiden anderen leistbaren alternativen (vw touran und renault scenic) waren mir zu klobig und hässlich (vw) und von der materialauswahl/verarbeitung nicht gut genug.

mein vorschlag für dich - sattle deine räder und auf zum freundlichen - der steht für eine vermessung in der b-klasse gerne zur verfügung. es könnte zwar sein das eine kleine vt/nl den innenraumträger nicht lagernd hat um das echte festmontieren nachzustellen - aber man kann es auch ohne diesen träger zumindest prüfen, obs ohne verwindungen möglich ist, die fahrräder vernünftig unterzubringen.

ich hab letztes jahr im mai bestellt - und musste das mit den fahrrädern sozusagen "blind" wissen, da noch keine b-klasse am markt war - und es hat doch funktioniert.

 

gut rad,

marty

Die elektrische Sitzverstellung finde ich sehr gut, auf langen Strecken verstelle ich den Sitz gerne mal ein klein wenig, das ist mit der elektrischen Verstellung einfach. Die Sitze lassen sich auch feiner einstellen, bei der manuellen Verstellung ist das Raster grober. Einzig die Lordosenstütze ist nur manuell zu verstellen. Da es keine Memorytasten gibt, gibt es leider auch keine Einparkstellung für den rechten Außenspiegel, es war eine schöne Sache.

Ob sich der Preis lohnt ist eine andere Sache, ich finde es aber gut das es die Möglichkeit gibt, nicht alle Marken bieten es, ein Grund für einen Mercedes.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

Die Sitze lassen sich auch feiner einstellen, bei der manuellen Verstellung ist das Raster grober.

Ich kann volunteer nur zustimmen, auch ich habe den Fahrersitz elektrisch und verstelle ihn auch gern auf längerern Strecken etwas. Durch die elektrische Verstellung lässt sich der Sitz sehr genau und fein einstellen und man kann es wie THelling schon schrieb blind ohne große Verrenkungen machen. Sehr angenehm kann ich da nur sagen.

Gruß

sternfreak

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sinnvoll ist die elekt. Sitzverstellung am meisten für den Fahrer, so kann man sich

vor allem auf längeren Strecken auch mal eine bequemere Position suchen.

Grüße Prifi

ISt klar, dass die Verstellung für den Fahrer besonders wichtig ist, aber ich wollte keinen Ärger mit meiner Frau, darum het der rechte Sitz auch die elektrische Verstellung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

aber ich wollte keinen Ärger mit meiner Frau, darum het der rechte Sitz auch die elektrische Verstellung.

Nö, klar - auch ich will natürlich keinen Ärger mit deiner Frau haben :D. Aber in meiner B-Klasse wird der rechte Vordersitz einfach deshalb elektrisch verstellbar sein, weil man zur Zeit nur beide Vordersitze zusammen mit dieser Option ordern kann ...

Gruß

Vision

Ja, du hast Recht, ist schon ein paar Monate her als ich bestellt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen