1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fahrerflucht- wie hoch ist der Schaden?

Fahrerflucht- wie hoch ist der Schaden?

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. September 2020 um 7:02

Hallo zusammen,

ich besitze einen Opel Corsa E, Selection, Erstzulassung 11/2016. 26.000 km gelaufen. Ich habe das Auto erst im Juni für 7600 Euro beim Händler gekauft.

Leider ist mir nachts einer reingefahren und abgehauen, dank Teilkasko bleibe ich auf dem Schaden sitzen.

Hier mal ein paar Fotos. Linker Außenspiegel wurde abgefahren, Knick im Übergang Tür/Seite, Kratzer bis über die Seitenwand. Wie hoch schätzt ihr die Kosten ein und sollte ich ihn nicht doch lieber verkaufen?

Aktuelles Angebot sind 4000 Euro. Was meint ihr, wieviel der noch wert ist?

Linke Seite
Linke Seite
Linke Seite
+2
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist ärgerlich :-(

Zu deiner Frage: Was hat der Corsa denn neu gekostet? Dann lässt sich eher was zum aktuellen Wert sagen. Was auch immer hilft, auf mobile oder einem anderen Portal mal schauen, wie ähnliche Fahrzeuge angeboten werden in deiner Region.

Themenstarteram 27. September 2020 um 7:06

Zitat:

@fernQ schrieb am 27. September 2020 um 09:04:26 Uhr:

Das ist ärgerlich :-(

Zu deiner Frage: Was hat der Corsa denn neu gekostet? Dann lässt sich eher was zum aktuellen Wert sagen. Was auch immer hilft, auf mobile oder einem anderen Portal mal schauen, wie ähnliche Fahrzeuge angeboten werden in deiner Region.

Ich habe das Auto erst im Juni für 7600 Euro beim Händler gekauft.

Es ist sehr ärgerlich, zumal ich aktuell noch in der Probezeit bin und ich im neuen Job nicht mal n Tag freimachen kann, um die Sachen zu regeln. Polizei wünscht auch einen Kostenvoranschlag vom Gutachter.

Ich hatte das Auto bei ebay kleinanzeigen drin, die meisten Interessenten boten mir 4000 Euro, Opel selbst 3.300 Euro.

Warum willst du das nicht machen lassen?

Ich würde mir ein Angebot von einer Karosseriewerke machen lassen.

Also wird er noch um die 7000 wert sein, vermute ich mal. Dann würde ich mir auch von mindestens zwei Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen lassen (freie, nicht Opel, wenn es um den Preis geht).

Themenstarteram 27. September 2020 um 7:40

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 27. September 2020 um 09:20:47 Uhr:

Warum willst du das nicht machen lassen?

Wenn ich es reparieren lasse, wird mich das ca. 3000-4000 Euro kosten. Das Auto ist dann ein Unfallwagen und deutlich im Wert gemindert.

Ein Rechenbeispiel:

Verkaufe ich den kaputten Corsa nun für 4000 Euro, dann kann ich die Reparaturkosten von 3-4k sinnvoller investieren, mir ein neues Auto zu holen.

Dergleiche Corsa steht gerade beim Händler für 7500 Euro, allerdings erst mit 13.000km drauf. Den würde ich später gut weiterverkaufen können.

Wie kommst du auf die Kosten für die Reparatur, hast schon mit einer Werkstatt gesprochen? Das ging so nicht aus dem Eingangsbeitrag hervor.

Themenstarteram 27. September 2020 um 9:40

Zitat:

@fernQ schrieb am 27. September 2020 um 10:12:11 Uhr:

Wie kommst du auf die Kosten für die Reparatur, hast schon mit einer Werkstatt gesprochen? Das ging so nicht aus dem Eingangsbeitrag hervor.

Opel und die Polizei schätzt den Schaden so hoch.

Ich brauche eine neue Tür, die muss eingebaut und lackiert werden. Die Seite ebenso. Es ist ein Knick in der Seitenwand, es pfeift laut durch den Spalt. Die Karosserie muss gerade gezogen werden. Dann noch ein neuer linker Außenspiegel... wie hoch schätzt ihr denn den Schaden?

Achso, verstehe. Würde wahrscheinlich am deiner Stelle trotzdem noch zwei freie Werkstätten befragen.

Themenstarteram 27. September 2020 um 10:48

Zitat:

@fernQ schrieb am 27. September 2020 um 12:32:10 Uhr:

Achso, verstehe. Würde wahrscheinlich am deiner Stelle trotzdem noch zwei freie Werkstätten befragen.

Danke dir. Haben echt einige Bekannte/Schrauber ihren Senf dazu gegeben, vlt. habt ihr ja auch noch Meinungen dazu?

- Ist 4000 Euro als Verkaufspreis angemessen?

- Wie teuer schätzt ihr die Reparatur bei einer freien Werkstatt ein?

-Mit dem Schaden vermutlich schon, man muss ja noch einiges investieren und einen gleichwertigen ohne Schaden bekommt man ja zum guten Kurs wie du selber sagst.

-Das wird sehr stark variieren. Auch davon abhängig ob Originalteile verbaut werden oder nicht. Denke mal ab knapp 2000€ aufwärts musst da schon rechnen.

Da braucht weder ne neue Tür, noch eine neue Seitenwand rein.

Wie kommst du darauf das der Karren krumm ist und gerichtet werden muss?

Ein guter Karosseriebauer bekommt das alles so wieder hin.

Bei dem ist auch kein neues Seitenteil reingekommen, sondern dort wurde alles wieder rausgezogen und gedengelt.

F35795a7-ed05-426b-8406-2a527e75e84a

Hätte auch auf knapp 2000 Euro geschätzt, aber das nützt dir alles nix, wenn die freie Werkstatt was anderes sagt. Bevor ich mein Auto jetzt verkaufen würde, würde ich mich schon Bergbau erkundigen, was die Beseitigung des Schadens überhaupt kosten würde.

Themenstarteram 27. September 2020 um 14:34

Zitat:

@gott in rot schrieb am 27. September 2020 um 15:50:52 Uhr:

Da braucht weder ne neue Tür, noch eine neue Seitenwand rein.

Wie kommst du darauf das der Karren krumm ist und gerichtet werden muss?

Polizei und zwei Werkstätten haben mir das so berichtet.

Denke auch nicht, dass der gerichtet werden muss. Wäre schon arg seltsam. Seitenwand würde ich auch auf keinen Fall erneuern lassen, sieht doch nicht so schlimm aus. Tür nur erneuern, wenn die irgendeinen versteckten Schaden hat oder verzogen ist.

Aber wie von fernQ erwähnt wurde-ausschlaggebend ist für dich ja letztlich die Aussage der instandsetzenden Firma (was die Kosten und für uns nicht erkennbare Schäden betrifft).

Deine Antwort