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Fahrerlebnisschalter - ECO PRO als Standard setzen ?

BMW 1er
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 15:29

Hallo,

bei jeder Fahrt stellen wir den Fahrerlebnisschalter manuell auf ECO PRO. Bei jeden neuen Start ist allerdings wieder der Modus COMFORT eingestellt. Lässt sich hier irgendwie ein Modus als Standard festlegen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:52

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort. :-) Ich sehe das aber nicht so. Es erscheint mir das Konzept nicht ganz durchdacht:

1. Das Auto ist in erster Linie für MICH gemacht. Irgendwelche möglichen Animositäten anderer Fahrer meines Fahrzeuges sind zweitrangig, da dies nicht so häufig vorkommt.

2. Wenn tatsächlich der Unterschied zwischen COMFORT und ECO nicht so groß ist, muss ich generell Sinn der ECO Stufe in Frage stellen.Oder?

3. Es kann doch nicht Sinn des Schalters sein, dass JEDESMAL der Modus eingestellt werden muss, den ich JEDESMAL will? Meiner Meinung nach hat der Schalter durchaus seinen Sinn, wenn ich WÄHREND des Fahrens den Fahrmodus anpassen will. Dies sollte aber zusätzlich zur Festlegung eines Standard-Fahrmodus geschehen. Ich sage garnicht, dass es der ECO Modus sein muss. Es könnte auch ein anderer Modus sein, den ich nach meinen eigenen Präferenzen als Standard festlege.

BMW hat das nicht zu Ende gedacht.

Im konkreten Fall wird es dazu führen, dass man ständig vergisst den Modus einzustellen und aus Frust den Schalter irgendwann nicht mehr anrührt. (außer, wenn man es mal sportlich mag)

schade...

 

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Das hatte ich auch gefragt und laut Händler geht das nicht. War bei Audi im Übrigen exakt auch so, dass der "irgendwie-zwischendrin-Comfort-Modus" immer Grundeinstellung war. Auf Anfrage argumentierte man dort (und das ist auch nachvollziehbar), dass man dem Fahrzeug zunächst als Standard eine immer gleiche - ohne irgendein Verstellen verfügbare Einstellung geben mag um z.B. Fremden bei Nutzung des Fahrzeuges einen erwartbaren Basiswert zu liefern.

Tatsächlich ist es auch so, dass Bekannte, die früher im Audi bestimmte von mir genutzte Sondermodi nutzten, die als "ungewöhnlich" empfanden und dort z.B. die deutlich leichtgängig werdene Lenkung als verunsichernd empfanden. Die Herstelleraussage war insofern nachvollziehbar.

Beim BMW (120d) ist der Unterschied zwischen Comfort und EcoModus meines Erachtens nicht ganz so groß wie bei meinem Vorfahrzeug - da sind Überraschungen und ein ganz anderes / unerwartetes Fahrgefühl m.E. nicht so stark auszumachen.

Beste Grüße,

Rudi

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:52

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort. :-) Ich sehe das aber nicht so. Es erscheint mir das Konzept nicht ganz durchdacht:

1. Das Auto ist in erster Linie für MICH gemacht. Irgendwelche möglichen Animositäten anderer Fahrer meines Fahrzeuges sind zweitrangig, da dies nicht so häufig vorkommt.

2. Wenn tatsächlich der Unterschied zwischen COMFORT und ECO nicht so groß ist, muss ich generell Sinn der ECO Stufe in Frage stellen.Oder?

3. Es kann doch nicht Sinn des Schalters sein, dass JEDESMAL der Modus eingestellt werden muss, den ich JEDESMAL will? Meiner Meinung nach hat der Schalter durchaus seinen Sinn, wenn ich WÄHREND des Fahrens den Fahrmodus anpassen will. Dies sollte aber zusätzlich zur Festlegung eines Standard-Fahrmodus geschehen. Ich sage garnicht, dass es der ECO Modus sein muss. Es könnte auch ein anderer Modus sein, den ich nach meinen eigenen Präferenzen als Standard festlege.

BMW hat das nicht zu Ende gedacht.

Im konkreten Fall wird es dazu führen, dass man ständig vergisst den Modus einzustellen und aus Frust den Schalter irgendwann nicht mehr anrührt. (außer, wenn man es mal sportlich mag)

schade...

 

Dem "schade" schließe ich mich durchaus an - erwartet hätte ich bei beiden Herstellern aus dem Bauch heraus auch, dass von mir vorgenommene Einstellungen tatsächlich auch entsprechend gespeichert bleiben. BMW hat in vielem Anderen im 1er genau das auch tatsächlich so gelöst (Einstellungen werden "gemerkt") und setzt nicht wie Audi bestimmte Einstellungen selbst beim MMI (Audi) auf eine Starteinstellung, so dass man auch dort eigentlich immer etwas in die ursprünglich gewünschte Stellung bringen musste ...

Bei 1. und 3. also volle Zustimmung, wenngleich ich die (Audi-)Erklärung beim gleichen Punkt irgendwie nachvollziehen konnte, auch wenn ich das trotzdem gerne anders haben wollte.

Zu 2.) Gemeint hatte ich das vor allem im Vergleich zum Audi, bei dem der Unterschied an dieser Stelle extremer und spürbarer ausgefallen ist, als das beim BMW mit dem Fahrerlebnis-Schalter der Fall ist. Unterschiede gibt es da merklich schon auch - nur etwas "sanfter". Dass man sicher sparsamer fährt (wenn man mag) sollte hier wohl der Hauptsinn der Funktion sein - die Audi-Lösung von 2009 zielte mehr auf deutliche Unterschiede beim Fahrkomfort und nur etwas Sparpotential.

Schöner würde ich auch finden, wenn man den Modus speicherbar macht. Es ist übrigens wohl nicht nur so, dass der Modus "vergessen" wird, wenn man das Auto verlässt und später wiederkommt. Wenn ich das richtig sehe, reicht es auch am Parkplatz anzuhalten und den Motor auszumachen - auch dann muss zwingend hinterher der gewünschte Modus neu gewählt werden, das stört mich eigentlich noch mehr, da man das gerade bei kurzen Halten ohne Verlassen des Fahrzeuges eigentlich ganz leicht vergisst. Sicherlich könnte man sofort kontern, dass man den Modus ja deutlich sehen kann - aber das würde ich da nicht gelten lassen.

Wie ist das denn bei den anderen BMW-Modellen gelöst?

Beste Grüße,

Rudi

Der ECOpro-Modus als Standardbetriebsart ist einrichtbar, allerdings nur durch codieren. Die entsprechenden Vorgaben sind im System bereits enthalten und müssen aktiviert werden. Ob das bei allen Modellen und Baureihen möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, mit F2x und F3x Modellen sollte es machbar sein.

Gruss Udo

am 2. Juni 2016 um 6:47

Da die EDE-Modelle immer in Eco-pro Als Standard starten, ist das über codieren durchaus möglich. Gibt viele Leute die dir das für ein paar Euro machen.

am 3. Juni 2016 um 11:58

Die Ersparnis zwischen Comfort und Eco-Pro ist so gering das ich mir garnicht vorstellen kann warum wirklich jemand permanent den Eco-Pro Modus ertragen will. Ich hab den einmal bewusst getestet auf einer längeren Strecke und wenn der Tempomat Steigungen dann z.B. nicht mal mehr die Geschwindigkeit hält sondern das Fzg langsamer wird wegen Eco-Pro dann ist der Modus für mich einfach ein No-Go. Seitdem hab ich den auch nie wieder aktiviert.

Das Fahrzeug wird nicht langsamer sondern die Kennlinie des Gaspedals verändert sich. Vollgas ist in allen Modi gleich

Zitat:

@mischa309 schrieb am 3. Juni 2016 um 13:58:14 Uhr:

Die Ersparnis zwischen Comfort und Eco-Pro ist so gering das ich mir garnicht vorstellen kann warum wirklich jemand permanent den Eco-Pro Modus ertragen will. Ich hab den einmal bewusst getestet auf einer längeren Strecke und wenn der Tempomat Steigungen dann z.B. nicht mal mehr die Geschwindigkeit hält sondern das Fzg langsamer wird wegen Eco-Pro dann ist der Modus für mich einfach ein No-Go. Seitdem hab ich den auch nie wieder aktiviert.

Ich glaube das ist ein Missverständnis. Wenn Du im Comfort-Modus und im Eco-Pro genau die selben Fahrmanöver machst, dann hast Du genau den selben Verbrauch. Der EcoPro ist vor allem dazu gedacht, den Fahrer dabei zu unterstützen, spritsparend zu fahren. machen muss es der Fahrer, nur den EcoPro einlegen reicht nicht aus.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 3. Juni 2016 um 16:09:14 Uhr:

Ich glaube das ist ein Missverständnis. Wenn Du im Comfort-Modus und im Eco-Pro genau die selben Fahrmanöver machst, dann hast Du genau den selben Verbrauch.

Das stimmt NICHT. Im Eco pro ist zum Beispiel die Eco-Klimatisierung aktiv und Segeln. Das bringt schon was, aber extrem gross ist der Unterschied natürlich nicht.

am 2. Januar 2018 um 13:53

Kann man eigentlich Eco pro Modus als Standard gleichzeitig auch Start stop Automatik ausschalten kodieren ?

eco pro Modus dauerhaft wäre nicht mein Ding. Allein die Gasannahme ist sowas von träge das jeder Fahrspaß vergeht. Auch die Sitzheizung im Winter wird gedrosselt bzw die Kühlleistung der Klima im Sommer.

Bei Start/Stop bin ich bei dir, auf Memory codiert und alles ist perfekt.

Glaube aber EcoPro und Start/Stop Aus geht nicht! Also nur durch manuelles drücken.

am 2. Januar 2018 um 19:27

Zitat:

@Ferdi83 schrieb am 2. Januar 2018 um 14:53:40 Uhr:

Kann man eigentlich Eco pro Modus als Standard gleichzeitig auch Start stop Automatik ausschalten kodieren ?

Ja, es geht. Wie, das muss man mittels Memory beim Codieren ausprobieren.

Zitat:

@Ferdi83 schrieb am 2. Januar 2018 um 14:53:40 Uhr:

Kann man eigentlich Eco pro Modus als Standard gleichzeitig auch Start stop Automatik ausschalten kodieren ?

Ja, geht. Hatte ich bei meinem 30d so eingestellt.

Zitat:

@Ferdi83 schrieb am 2. Januar 2018 um 14:53:40 Uhr:

Kann man eigentlich Eco pro Modus als Standard gleichzeitig auch Start stop Automatik ausschalten kodieren ?

Was soll denn der Quatsch ? :confused:

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