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Fahrerlebnisschalter - Leistung 220i

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 27. November 2018 um 11:56

Hallo zusammen,

ich fahre einen 220i AT Handschaltung.

Bin super zufrieden mit dem Auto, nur kommt mir immer wieder der Eindruck, dass er für 192PS irgendwie schwach wirkt, ich habe oft den Eindruck wie mit angezogener Handbremse zu fahren, außer im Modus Sport, da entspricht die Leistung derjeniegen wie ich sie erwarten würde wenn mir jemand sagt dass Auto hat knappe 200PS.

Geht euch das auch so? D.h. ist es wirklich so extrem zu spüren wenn man auf Comfort fährt oder ist das was subjektives bei mir.

Leider muss man den Sportmodus bei jedem Neustart wieder aktivieren, nicht schlimm, aber so hab ich subjektiv halt immer erstmal ein Auto das zu wenig Bums hat :-)

Welche Parameter werden eigentlich genau beinflusst durch die Auswahl eines bestimmten Fahrmodus? Ich hätte nicht gedacht, dass wirklich die Leistung reduziert wird, aber genau so fühlt es sich für mich an, wenn ich im Comfort Modus unterwegs bin habe ich den Eindruck als ob dem Motor einige PS vorenthalten werden.

Danke für eure Einschätzung/Erfahrung.

Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Die abrufbare Leistung ist identisch bei Eco, Comfort und Sport.

Was unterschiedlich ist, sind Schaltdrehzahlen (bei Automatik) und Gaspedalkennlinie.

Das Auto scheint auf "Sport" stärker, weil schon bei weniger Gas mehr Moment angefordert wird und bei "Comfort" besonders schwach, weil eben bei mehr Gaspedal weniger Moment angefordert wird.

100% sind aber in beiden Fällen 100%, ein anderes Motorkennfeld gibt's nicht.

Alles andere ist subjektive Wahrnehmung.

Tritt voll durch und messe die Zeit von 0 auf 100 oder von 80-120 oder sonst was. Kommt immer das gleiche raus.

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Zitat:

@Marc318ti schrieb am 27. November 2018 um 12:56:56 Uhr:

 

Geht euch das auch so? D.h. ist es wirklich so extrem zu spüren wenn man auf Comfort fährt oder ist das was subjektives bei mir.

Leider muss man den Sportmodus bei jedem Neustart wieder aktivieren, nicht schlimm, aber so hab ich subjektiv halt immer erstmal ein Auto das zu wenig Bums hat :-)

Ja, der Unterschied ist schon spürbar. Der von Comfort runter zu Eco allerdings meiner Meinung nach noch deutlich stärker wie zwischen Comfort und Sport.

Was genau angepasst wird, weiß ich nicht. Vermutlich die Pedalkennlinie, das Lenkrad und evtl. das Motorkennfeld. Bei Eco kann man im Auto noch ein paar Sachen konfigurieren. Der ist aber mMn nur nutzbar wenn man viel Zeit hat und alleine auf der Straße unterwegs ist ;)

Womit er startet, lässt sich theoretisch codieren (letzte Einstellung, oder immer Eco, immer Comfort (was ja der Standard ist) oder immer Sport.

Habe gerade einen 216D GT als Leihwagen. Mit Automatik. Und da braucht man den Schalter unbedingt ! Denn die Automatik quält den Motor bei unglaublichen 1000 Touren noch immer im höchst möglichen Gang ! Erst im Sport Modus geht die Drehzahl nicht mehr unter 1500 Touren. Das ist für mich die Drehzahl unter die ich nicht gehen möchte, dann läuft der Motor immer ruhig und man hat ausreichend Drehmoment, um leistungsmäßig nicht zu verhungern. Auch wenn alle aktuellen BMW Motoren, die ich bis jetzt gefahren bin, sehr kultiviert und dynamisch sind, aber das was die Automaik dem Motor zumutet, das geht zu weit. So bequem ein Automatik Getriebe auch ist, aber diesen Unsinn muss ich mir mit einem manuellen Getriebe nicht ansehen, da bestimme die Drehzahl und den Gang immer ich, und das ist gut so...

Hm, zu untertourig für`n Diesel ist ja bekanntermaßen auch nicht gut.

Seltsam dass die Automatik das so steuert.

Schaue mich gerade nach einem 220iA GT um, dann werde ich mal drauf achten wie der schaltet.

Grüsse,

Manu

Es ist doch Sinn einer Automatik immer mit möglichst wenig Drehzahl zu fahren, um dann bei einer Leistungsanforderung schnell zurück zuschalten... Kann aber sein, dass 3Zyl. Und der schwere GT evtl einfach nicht die ideale Kombination ist, wenn man ein schnelles Ansprechen wünscht. Bei Drehzahl dürfte ja sogar der 216d saufen..

Fahre ein 220i GT mit Automatik, daß kann ich nicht nach vollziehen. Ich finde das Auto ist eine Waffe, ist natürlich subjektiv. Fahre oft im Sportmodus nur mit Fahrwerk und Lenkung finde das auf guten Straßen besser. Auf zweispurigen (für eine Richtung) Ausfallstraßen da wo man mit unter nach einer Ampel 120 Km/h fahren kann, hat mich in den drei Jahren bei Trockenheit, noch keiner geschlagen. Außer bei Nässe da bringt er die Kraft nicht auf die Straße. Ich Tanke aber von Anfang an Super Plus..

Du fragst dann vorher beim Losfahren an der Ampel immer, ob die ein Rennen fahren wollen??

Nur Super Plus? Mit Ultimate wärst schon an der nächsten Ampel bis die anderen losgefahren sind :p

 

*Scnr

Der FES schaltet eine andere Pedalkennlinie und wenn Automatik, Sportlenkung und adaptives FW geordert wurde, dann wird auch eine sportlichere Übersetzung, also höhere "Grunddrehzahl" gewählt, die Lenkung etwas präzisiert, und ggf. das FW auf Sport geschalten.

Eine andere Motorkennlinie gibt es nicht.

Themenstarteram 28. November 2018 um 7:47

Danke für eure bisherigen Antworten!

Meinen laienhafen Kenntnissen nach zu urteilen müßte dann ja aber doch, wenn nur die Pedalkennlinie verändert wird", in jedem Modus, die gleiche Leistung abgerufen werden können, und genau das empfinde ich eben als nicht so, wenn im Sport Modus sofort ein ordentlicher Anzug anliegt, sollte er ja dann im Komfortmodus bei Gaspedalstellung beispielsweise 50% analog sein wie bei bsp. 10% im Sportmodus oder lieg ich da falsch.

Es geht mir nicht um die Endgeschwindigkeit, wenn ich auf der BAB unterwegs bin fahr ich tatsächlich meist im Comfort Modus, speziell in der Stadt empfinde ich das oben beschriebene. Anzug aus dem Stand, Zwischenbeschleunigung in niedrigen Gängen etc. ist für mich in Sport wesentlich besser.

Grüße

Marc

Die abrufbare Leistung ist identisch bei Eco, Comfort und Sport.

Was unterschiedlich ist, sind Schaltdrehzahlen (bei Automatik) und Gaspedalkennlinie.

Das Auto scheint auf "Sport" stärker, weil schon bei weniger Gas mehr Moment angefordert wird und bei "Comfort" besonders schwach, weil eben bei mehr Gaspedal weniger Moment angefordert wird.

100% sind aber in beiden Fällen 100%, ein anderes Motorkennfeld gibt's nicht.

Alles andere ist subjektive Wahrnehmung.

Tritt voll durch und messe die Zeit von 0 auf 100 oder von 80-120 oder sonst was. Kommt immer das gleiche raus.

Was auch noch geändert wird sind die Schaltzeiten und die Reaktivität des Getriebes. Gerade das Getriebe bei einer Automatik sorgt für den subjektiven Unterschied.

Daher wird 80-120 mit eco pro auch länger dauern. Man verliert einfach Zeit , bis die Gänge sortiert sind. Kickdown.

Zitat:

@Matsches schrieb am 28. November 2018 um 08:51:39 Uhr:

Die abrufbare Leistung ist identisch bei Eco, Comfort und Sport.

Was unterschiedlich ist, sind Schaltdrehzahlen (bei Automatik) und Gaspedalkennlinie.

Das Auto scheint auf "Sport" stärker, weil schon bei weniger Gas mehr Moment angefordert wird und bei "Comfort" besonders schwach, weil eben bei mehr Gaspedal weniger Moment angefordert wird.

100% sind aber in beiden Fällen 100%, ein anderes Motorkennfeld gibt's nicht.

Alles andere ist subjektive Wahrnehmung.

Tritt voll durch und messe die Zeit von 0 auf 100 oder von 80-120 oder sonst was. Kommt immer das gleiche raus.

Kickdown im comfort Modus ist schon gewöhnungsbedürftig.

Erst geht die Drehzahl rauf und dann gefühlte ewigkeiten, kommt der Schub.

Im Sportmodus ist alles so wie es sein soll, Kickdown und ab die Post

Also ich persönlich finde es ehrlich gesagt gar nicht schlecht, den Modus wählen zu können und dann auch verschiedene Charakteristiken zu haben.

Im Comfort- oder Eco-Modus "darf" das Gaspedal gerne sanfter eingestellt sein... nix dreht durch, man cruist ganz sanft... finde ich Klasse.

Nur das nach dem Ausschalten und Neustarten des Wagen der Modus immer wieder auf Comfort zurückgeht finde ich doof.

Warum merkt der sich das nicht? *grummel*

Gibt`s da Tricks/Umprogrammierungsmöglichkeiten?

LG,

Manu

Das kann man codieren. Schau ggfs mal ob carly das bereits kann...

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