- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Fahrerlebnisschalter
Fahrerlebnisschalter
Hallo,
seit kurzer Zeit habe ich jetzt meinen 430i Gran Coupé und muss sagen, dass ich vom Fahrerlebnisschalter echt begeister bin :-) Das hätte ich vorher so nicht gedacht. Für mich ist das fast ein bisschen, wie wenn ich zwei Autos bekommen hätte... eines zum cruisen und ein Sportauto!
Bislang bin ich ca. 90% der Zeit im Comfort-Modus unterwegs. Damit kann ich komfortabel von A nach B kommen, der Motor ist leise, der Verbrauch gut, und Beschleunigung ist für den Alltagsbetrieb ausreichend vorhanden. Die anderen 10% der Zeit steht der Schalter auf "Sport"... Man merkst sofort wie das Fahrwerk straffer wird, der Motor lauter, das Ansprechverhalten beim Beschleunigen direkter, das ganze Fahrzeug aggressiver... ihr kennt das ja :-)
Da mich der der Fahreerlebnisschalter so beigeistert, würde mich einfach mal interessieren, wie ihr diesen so "erlebt" ;-) und nutzt? Fahrt ihr einfach die ganze Zeit im Sport-Modus oder schaltet ihr hin und her? In welchen Fahrmodi seid ihr wie lange und zu welchen Gelegenheiten unterwegs?
Viele Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
34 Antworten
Bei mir ca. 40% im EcoPro, da ich das segeln mag.
Ca. 40% im Comfort.
Ca. 20% im Sport-Modus.
95% Comfort-, Rest Sport-Modus
70% Comfort. 30% Sport je nach Fahrsituation
Bei mir sind es so 60% Sport und 40% Comfort. Comfort v.a. bei Stop-Go und Einparken, weil dann die Gasannahme beim 440i wesentlich sanfter ist. Gilt aber auch schon spürbar für den 430i.
Eco Pro nutze ich praktisch gar nicht, obwohl das blaue Design im MuFo wirklich dazu einladen würde, öfter benutzt zu werden.
Zu den technischen Zusammenhängen der Fahrmodi und auch der Gassen der Automatik (falls Du sie hast), kannst Du mal hier in meinem Post von vor einiger Zeit nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...
Zitat:
@atzebmw schrieb am 19. November 2017 um 10:58:01 Uhr:
Bei mir ca. 40% im EcoPro, da ich das segeln mag.
EcoPro habe ich bislang nur einmal ausprobiert. Am 430i fand ich, dass mir einfach zu wenig Leistung da ist. Zum Beispiel ging es beim Anfahren von einer Ampel nur ganz schleichend los Es kann aber natürlich sein, dass das bei deinem 335d ein ganzes Stück besser ist. In welchen Fahrsituationen nutzt du diesen Modus?
Allgemein finde ich schon sehr interessant, wie unterschiedlich die Fahrgewohnheiten bezüglich der verwendeten Fahrmodi sind! Ursprünglich bin ich für mich fast davon ausgegangen, dass ich den Schalter auf Sport stellen und dann dort belassen werde Im Comfort-Modus finde ich das Fahrzeug aber sehr gut fahrbar. Bin schon gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen Comfort und Sport bei mir entwickeln wird
Zitat:
https://www.motor-talk.de/.../...ahrerlebnisschalter-t5124576.html?...
Vielen Dank für den Link Wirklich sehr interessante Hintergrundinformationen!
Ich nutze EcoPro im 440i (davor aber auch auf gleiche Weise im 530d F10) fast immer in der Stadt sowie auf Strecken mit Beschränkung von 130 km/h, wenn ich die kenne oder einschätzen kann, dass die Beschränkung länger ist. Denn die fehlende Leistung ist nur subjektiv - die Leistung ist da, nur reagiert der Wagen sehr träge auf das Gaspedal. Bei einer Konstantfahrt mit x km/h ist dies aber derart unerheblich, dass der EcoPro-Modus mir in eben solchen Fahrsituationen willkommen ist, denn das Auto verbraucht dann auch entsprechend weniger.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 19. November 2017 um 19:14:01 Uhr:
Ich nutze EcoPro im 440i (davor aber auch auf gleiche Weise im 530d F10) fast immer in der Stadt sowie auf Strecken mit Beschränkung von 130 km/h, wenn ich die kenne oder einschätzen kann, dass die Beschränkung länger ist. Denn die fehlende Leistung ist nur subjektiv - die Leistung ist da, nur reagiert der Wagen sehr träge auf das Gaspedal. Bei einer Konstantfahrt mit x km/h ist dies aber derart unerheblich, dass der EcoPro-Modus mir in eben solchen Fahrsituationen willkommen ist, denn das Auto verbraucht dann auch entsprechend weniger.
Na, ich hoffe, Du hast Dir den 440i nicht zum Spritsparen zugelegt...
Ich nutze Eco Pro nicht, da ich gewisse Laständerungen mit dem Gaspedal einfach nicht mehr darstellen kann, da der Gradient ganz augenscheinlich auch hintenraus begrenzt ist. Da gibt es nur irgendwann Volllast und dann geht gleich die komplette Post ab, obwohl ich in der Situation gar nicht soviel Punch gebraucht und gewollt hätte.
Außerdem wird bei Eco Pro Sitzheizung und Klima runtergeregelt, was ich eigentlich nicht will. Da fahre ich lieber im Comfort vorausschauend. Die einzige Kröte dort ist, dass man in Comfort kein Segeln hat. Aber ok...
Comfortmodus und Eco nehmen sich im Pfirsich nichts bei ökonomischer Fahrweise. Außer dass Eco Nachteile mit sich bringt. Von daher für mich nicht sinnvoll! Beim 40i eher zu vernachlässigen.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 19. November 2017 um 21:12:25 Uhr:
Comfortmodus und Eco nehmen sich im Pfirsich nichts bei ökonomischer Fahrweise. Außer dass Eco Nachteile mit sich bringt. Von daher für mich nicht sinnvoll! Beim 40i eher zu vernachlässigen.
Ich glaube, da ist doch mehr drin als vermutet...
Jedenfalls ist es richtig, dass im EcoPro das Auto giftig werden kann, wenn man denn jetzt auf einmal doch Leistung will. Aber in der Stadt bei 50 brauche ich das nicht - genausowenig wie auf der Bahn bei 100 bis 130. Aber jedem das seine, natürlich.
Und um die Frage nach dem Spritsparen zu beantworten: ich bin seit 2008 ununterbrochen Diesel gefahren und daher daran gewöhnt, dass man Spaß beim Schnellfahren und Spritsparen gleichzeitig haben kann. Nun fahre ich die Aprikose und stelle fest, dass selbst hier der Spaß nicht immer mit Unmengen ans Sprit erkauft werden muss. Daher lautet die Antwort: Ja, ich habe die Aprikose (auch) zum Spritsparen gekauft.
Ich habe das getestet. Verbrauch ist nicht relevant anders. Von daher für mich null sinnvoll.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 19. November 2017 um 22:04:53 Uhr:
Ich habe das getestet. Verbrauch ist nicht relevant anders. Von daher für mich null sinnvoll.
Dann hängt es mehr vom Fahrstil ab. Meine Tochter fährt den Wagen sehr unterschiedlich - mal schießt der Verbrauch nach oben, mal ist er eher "normal", wohingegen ich wohl etwas ruhiger mit "normalem" Verbrauch fahre. Wird wohl an dem häufigeren Abrufen der Leistung bei der jungen Dame liegen - ich drück da etwas sanfter auf die Tube (i.d.R.).
Aber anderseits mag ich EcoPro, weil man damit auch schön ruhig fährt. Das vermittelt gewisserweise den Eindruck der Gemütlichkeit.
Jeder wie er erfahren hat und will. Mein Fuß ist sanft bei Bedarf.
Zitat:
@Berba11 schrieb am 19. November 2017 um 22:28:51 Uhr:
Jeder wie er erfahren hat und will. Mein Fuß ist sanft bei Bedarf.
Getreu den Anmerkungen von Downloader hoffe ich, dass Du den Pfirsich nicht für sanfte Füße hast PPSK-erweitern lassen