Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fahrerseite Fenster-/Spiegelschalteinheit funktioniert nicht mehr

Fahrerseite Fenster-/Spiegelschalteinheit funktioniert nicht mehr

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:25

Servus Freunde,

 

ich habe heute etwas an meinem Auto rumgebastelt, da ich mir Symphony Ambiente Beleuchtung einbauen wollte. Diese besteht aus einem Haupt- und jeweils für die Türseiten Sekundärmodulen. Ich habe versucht auf der Fahrerseite den LED Streifen welcher nur Rot (+) und Schwarz (-) als Kabel besitzt ins Bedienelement für die Fenster und Seitenspiegel einzuschalten. Habe dabei das schwarze Kabel ans braune gesteckt und das rote Kabel an ein teilweise rotes Kabel, war halb rot halb eine andere Farbe. Die LED Streifen haben nicht funktioniert also wieder abgesteckt und erstmals nur an der Untertür Beleuchtung angeschaltet, da diese ein ganz rotes und ein ganz braunes Kabel besitzen. LED Streifen leuchten aber nur solange eine Tür offen ist, naja. Nachdem ich alles zusammen gebaut habe und keinerlei Schäden an Pins oder Kabel wahrnehmen konnte habe ich alles soweit getestet. Beifahrerseite funktioniert der Fensterschalter ohne Probleme, der auf der Fahrerseite jedoch zeigt keinerlei Funktion, weder bei den Fenstern, noch bei den Seitenspiegeln. Fenster lassen sich mit Schlüssel hoch und runter fahren aber nur die Schalteinheit nicht. Woran kann das liegen? Kabelbruch war keins zu sehen, Pins an der Einheit einwandfrei. Ist vielleicht durchs einstecken der LED‘s eine Sicherung durchgebrannt?

 

Hat jemand mal die selbe Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

das rum „bastln“ ohne Schaltplan kann ganz schnell nach hinten los gehen und im Worst Case sehr teuer für dich werden! Nur mal so als Tipp. Aus der Ferne, ohne genau zu wissen wo du das angeschlossen hast, ist es schwer eine adäquate Aussage zu treffen.

aber Folgendes kannst du machen/prüfen:

- Sicherungen prüfen (Am FRM sind ebenfalls Sicherungen verbaut, diese nicht vergessen zu prüfen, Wichtig!!)

- Masse Kabel für 10 min abklemmen (Erfolgschance <5 %)

- Fehlerspeicher vom FRM auslesen (vl. steht was drinnen)

Viel Glück

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 12:27

Zitat:

@motoX schrieb am 27. Juni 2024 um 12:44:49 Uhr:

Hallo,

das rum „bastln“ ohne Schaltplan kann ganz schnell nach hinten los gehen und im Worst Case sehr teuer für dich werden! Nur mal so als Tipp. Aus der Ferne, ohne genau zu wissen wo du das angeschlossen hast, ist es schwer eine adäquate Aussage zu treffen.

aber Folgendes kannst du machen/prüfen:

- Sicherungen prüfen (Am FRM sind ebenfalls Sicherungen verbaut, diese nicht vergessen zu prüfen, Wichtig!!)

- Masse Kabel für 10 min abklemmen (Erfolgschance <5 %)

- Fehlerspeicher vom FRM auslesen (vl. steht was drinnen)

Viel Glück

Danke dir für deine Antwort,

 

ja das war nicht so optimal, zudem das ich es nicht wirklich hinbekommen habe, dass die Streifen an den beiden Türen solange die Zündung an ist, Strom bekommen und dadurch leuchten. Stattdessen leuchten Sie nur wenn eine Tür offen ist oder vorne das Licht oben angeschaltet ist, da die Verbindung für die Unterbodenlichter der Türen die einzigen Quelle waren, welche überhaupt die Streifen zum leuchten brachten, naja. Ich schau mir mal das mit den Sicherungen etwas genauer an.

Im Grunde ist es einfach, du musst ein Kabel mit Klemme 15 finden, aber ohne Schaltplan würde ich es nicht machen, weil es gilt die Absicherung zu berücksichtigen, und in Fzg. der "neueren" (gabs auch schon beim E46 usw..) Gen. müssen die Stg. auch alle einschlafen können nach einer gewissen Zeit! Sonst gibt es eine Zwangstrennung durch den IBS und eine Fehlermeldung...

Was ich damit sagen möchte ist, nicht einfach "irgendwo" drauf hängen..

Lass es von jemanden machen der Ahnung hat, das rausfinden dauert keine 10 Min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fahrerseite Fenster-/Spiegelschalteinheit funktioniert nicht mehr