ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrersitz auf neue Version umbauen

Fahrersitz auf neue Version umbauen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 1. November 2022 um 18:37

Hat schon mal jemand den Fahrersitz mit der sitzflächenverlängerung nachgerüstet?

Man bräuchte doch eigentlich nur das Sitzkissen mit dem Auszug?

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich bin auch für jede Antwort. Gleiches interesse

Da braucht es schon ein bisschen mehr …

Die Sitzstruktur ist eine andere. Das sind zwei verschiedene Schaumteile, anderer Bezug etc.

Sitze sind sehr stark reglementiert ( Crashtest etc. ). So einfach wird das nicht.

Ich würde mal zum Freundlichen laufen, mach Dir aber keine große Hoffnungen.

Es gibt auch keinen Sitz als ZSB zu kaufen, der wäre auch sauteuer …

Ja, wüsste auch nicht das das geht. Und ja wie gesagt es gibt neu eh keine kompletten Sitze zu kaufen. Evtl. Findet man da mal was im GTC.

Themenstarteram 3. November 2022 um 20:45

Wär schon hilfreich, wenn mir jemand mal seine vin geben würde, der die neuen Sitze hat, dann könnte man die Ersatzteile vergleichen ob ein Umbau machbar ist…

Bis ins letzte Detail kann ich das nicht aufzählen, aber mal eine Übersicht:

- neues Sitzkissen,

- neuer Bezug

- hochwahrscheinlich eine neue Sitzstruktur Kissen, die aktuelle hat sehr wahrscheinlich nicht die Aufnahmen für den beweglichen Schlitten bzw. den Träger für die SKTV.

- dann stellt sich die Frage passt die Lehne zum neuen Untergestell …

- ggf. neue Sitzfeder

- Schlitten für SKTV

- Träger für Schlitten

- Griff für Schlitten

- Schaumteil vorderes Sitzkissen

- Bezug vorderes Sitzkissen ( evt. aber auch Bestandteil Kissenbezug )

- vordere Verkleidung

- div. Kleinteilie

- ggf. Modifizierten Kabelbaum ( andere Verlegung )

- …

Da fehlt noch einiges.

Und es ist wie beim Kegeln: Ein guter Kegler holt alles einzeln … ;-)

Tip: Schau doch mal beim BR205/206 (C-Klasse). Das müsste der Basissitz für den W447 sein. Vielleicht findet sich da etwas.

Der Sitz ist ein crashrelevantes Teil! Wird schwierig sein, jemanden zu finden, der das abnimmt. Für den Beifahrersitz wird es richtig kompliziert, wenn der die automatische Beifahrerairbagdeaktivierung hat. Da wird der Umbau grundsätzlich nicht funktionieren wg. Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Der Komplettsitz ist eines der aufwendigsten Bauteile im Fahrzeug. Eine „simple“ Erweiterung um die SKTV geht gleich ins Eingemachte.

VG Ludger

Themenstarteram 4. November 2022 um 15:01

aua...

So wie es aussieht ist es doch nicht so schlimm wie vorher geschrieben. Du brauchst den Kompletten Sitzkissen neu und jemanden der dir das einbaut. Am besten identischen Fahrzeug suchen mit dieser Ausstattung, Code SA1 und danach Teile bestellen. Bei dem Untergestell gibt es keine Unterscheidung nach dem Code.

Brauchen wirst du:

-Schaumstoffeinlage

-Bezug

-Heizmatte Sitzheizung

-Auszug für den Sitzkissen

Eintragen braucht man nichts da die Teile original für das Fahrzeug zugelassen sind.

Habe auch nochmal nachgeschaut. Die Sitzwanne hat wohl die Aufnahme ( Schlitz, Befestigungslöcher ) für den Schlittenträger der SKTV ( Sitzkissentiefenverstellung ). Damit wird meine obige Liste um den Brocken Sitzstruktur / Lehne kleiner. Macht viel aus. Bleibt immer noch 'nen Haufen Kleinzeug, das nicht billig ist.

Tipp: Probiere doch mal in einem aktuellen V / MP mit SKTV vorher die Sitzposition.

Meiner Erfahrung nach sind viele ( körperlich grosse ) Kunden letztendlich enttäuscht über die Wirksamkeit.

Wenn Du wie ich relativ gross bist, passiert es oft, das die Beine vorne überhaupt nicht auf dem Sitz aufliegen, dann nützt die beste SKTV nichts.

Bei mir im MP, dessen Sitzverstellfeld nach hinten durch die Küche -Lehne stösst an Küche- begrenzt ist, stehen die Unterschenkel steiler auf, die Beine liegen vorne kaum auf, die SKTV hat fast keine Funktion. Könnte ich den Sitz weiter nach hinten stellen, der Winkel wäre weniger steil, würde das besser werden. Geht leider nicht ...

Themenstarteram 4. November 2022 um 22:04

Gute Idee, werde mal unseren Dealer heimsuchen und schauen, ob er was mit Code SA1 da hat…

Themenstarteram 4. November 2022 um 22:06

Gute Idee,

Recaro holen und mit Original Stoff beziehen lassen. Habe ich schon gemacht. Und wenn die Umstände passen bekommt den auch noch von der Rentenkasse bezahlt. Dann hat dieser noch Lüftung usw.

 

https://www.recaro-automotive.com/de/komfort/recaro-ergomed

Hallo,

habe bei meinem MB Händler die Teile für den Umbau des Fahrersitzes bestellt, was zu erst nicht möglich war, nach Rücksprache mit Berlin jedoch geht. Im Dezember erfolgt der Einbau.

V-Klasse 300d, BJ 2020

Kostenpunkt: ca. 1000 EUR

Grüße

Zitat:

@Holzwerkplan schrieb am 28. November 2022 um 12:49:17 Uhr:

Hallo,

habe bei meinem MB Händler die Teile für den Umbau des Fahrersitzes bestellt, was zu erst nicht möglich war, nach Rücksprache mit Berlin jedoch geht. Im Dezember erfolgt der Einbau.

V-Klasse 300d, BJ 2020

Kostenpunkt: ca. 1000 EUR

Grüße

Schon Umgebaut?

Ich hatte die gleiche Idee einfach Teile bestellen und umbauen. Habe mich direkt nach Stuttgart gewandt und die Antwort bekommen funktioniert nicht da es keine Annahme, bzw. keine ABE dafür gibt und Mercedes dies nicht machen würde. Soll mich an Recaro wenden und von dort einen Sitz einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrersitz auf neue Version umbauen