1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. fahrersitz defekt 8E

fahrersitz defekt 8E

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. April 2005 um 12:34

servus.

vor einer woche hat sich quasi das rückenteil meines fahrersitzes verabschiedet^^

naja es ist noch dran ;)

aber ich habe sehr starke knarzgeräusche beim anlehnen und kann die lendenwirbelstütze nicht mehr nach unten verstellen. (lordosestütze heisst das glaub)

wenn ich mit der flachen hand leicht dagegendrücke, dann kann ich das ganze locker um 2 cm nach innen drücken, mit einem naja merkwürdigen pltern, so als wenn luft entweichen würde.

könnte da eine/mehrere federn gebrochen sein bzw sonst was kaputt gegangen sein?

hatte vllt schon mal jemand das problem?

die sitze sind sportsitze mit alcantara lederbezug und sitzheizung.

nächste frage....

mein fahrzeug hat erst 49tkm runter und ist genau 2 wochen über der 2jährigen gewährleistungszeit.

mein freundlicher in ingolstadt sprach von einer eventuellen erweiterten gewährleistung, da die garantiezeit erst vor kurzem abgelaufen ist und das fahrzeug noch deutlich weniger als 100tkm drauf hat.

desweiteren habe ich auch noch eine audi gebrauchtwagengarantie. schliesst die vllt solche aussergewöhnlichen vorfälle mit ein? da ich denke das ein sitz ja wohl nach 2 jahren nicht als verschleissteil zu bezeichnen ist.

vllt weis da ja jemand mehr darüber.

thx for infos.

Gruss

andre

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nicht gleich zum Händler möchtest, kannst Du evtl. selber recht einfach an die Lordosen-Mechanik rankommen.

Zumindest bei den Sportsitzen ist die Rückseite der Frontsitze mit einer Plastikschale abgedeckt. Diese ist von oben mit 3 Klipps am Sitz befestigt. Am einfachsten lassen die sich mit einem flachen Schraubenzieher, von oben zwischen Plastik und Polster lösen.

Auf keinen Fall von unten bearbeiten, da hier verklebte Haken die Abdeckung halten - und die können auch abbrechen.

Sind die Klipps gelöst, lasst sich die Abdeckung nach oben rausziehen und der Schlitten der Lordosenstütze mit allen Federn liegt vor einem.

Gruß

blopp

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. April 2005 um 17:40

ok, andere sache, hab gelesen, das das hintere teil des sitzes (die abdeckung auf der rückseite) einfach durch lösen von 2 schrauben abnehmbar sei.

nur...

da gibbet nix was ich losschrauben könnte.

kann es sein das dieses kunstoffteil beim 8E nur geklippst ist?

wenn ich meine finger am rand vorbeidrücke, dann spüre ich 2 bolzen, könnten schrauben oder klippbolzen sein

nur wenn ich da dran ziehe, hab ich bestimmt den halben sitz in der hand und das teil ist kaputt ;)

wie bekommt man das denn ab, hat da scho wer erfahrungen?

thx

Wenn Du nicht gleich zum Händler möchtest, kannst Du evtl. selber recht einfach an die Lordosen-Mechanik rankommen.

Zumindest bei den Sportsitzen ist die Rückseite der Frontsitze mit einer Plastikschale abgedeckt. Diese ist von oben mit 3 Klipps am Sitz befestigt. Am einfachsten lassen die sich mit einem flachen Schraubenzieher, von oben zwischen Plastik und Polster lösen.

Auf keinen Fall von unten bearbeiten, da hier verklebte Haken die Abdeckung halten - und die können auch abbrechen.

Sind die Klipps gelöst, lasst sich die Abdeckung nach oben rausziehen und der Schlitten der Lordosenstütze mit allen Federn liegt vor einem.

Gruß

blopp

Re: fahrersitz defekt 8E

Zitat:

Original geschrieben von DerMainzer

mein fahrzeug hat erst 49tkm runter und ist genau 2 wochen über der 2jährigen gewährleistungszeit.

Na dann aber ab die Post und zum :) fahren.

Bei zwei Wochen über der Garantie, drückt Audi meistens noch ein Auge zu und übernimmt die Kosten.

Wenn nicht, dann muss ein Kulanzantrag gestellt werden.

Die Kosten können doch eigentlich nicht sooo heftig sein, oder?

Na ja, bei Audi weiß man nie.

Gruß Olli

Themenstarteram 15. April 2005 um 18:00

also so ein sitz ohne technischen krimskrams kommt so an die 600 euronen !

dabei wird allerdings die alte sitzheizung und elektronik wiedervrwendet ^^

höllenpreis oder?

am montag hab ich nen termin wegen dem sitz und den mal wieder bekannten problemen der vorderachse ;)

hab scho beim kundendienst angerufen, idie werkstatt soll nen kulanzantrag bzw ne erweiterte gewährleistung beantragen.

hoffe mal das wird was.

thx schonmal für den tip mit der abdeckung.

Dieser Beitrag ist zwar schon ne Ecke älter, aber ich will mich hier mal einklinken. Bei mir ist mittlerweile zum 5ten mal die Halterung der Lordosenstütze gebrochen (A4 8E mit Sportsitzen). Es bricht immer an anderer Stelle. Einmal war sogar der Draht der das alles am Sitz hält gebrochen. Ich bin zwar ein 100 KG Mann, aber das ist mittlerweile mein vierter A4 und noch nie hat es hier Probleme gegeben. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich möchte behaupten, daß einige damit rumfahren, ohne es überhaupt zu wissen. Da ich allerdings eine Rücken OP hinter mir habe, merke ich das sofort. Als Vielfahrer ist der Sitz natürlich einer starken Belastung ausgesetzt aber nach 80.000 km und 1,5 JAhren darf da keine Ermüdung auftreten.

Wer kann dazu noch was sagen?

Ciao und Danke

Rainer

Hallo!

Habe das gleiche Problem!

Bei mir ist auch der Haltebügel für die Lendenwirbelstütze unten links abgebrochen :-(

Hab leider keine Garantie mehr... Weiß jemand was ich meine und was kostet so ein teil???

Danke

bin also nicht der einzige mit diesem problem

bei mir ist die linke arschschale gebrochen oder ausgehängt habe auch sportsitze

bis jetzt ist das alles über die Gewährleistung gelaufen. Daher kann ich Dir nicht sagen, was der Spaß kostet. Ich würde es mal mit Kulanz probieren. Interessant zu hören, daß ich wohl nicht der einzige Fall bin. Ich habe Audi um eine schriftliche Stellungsname gebeten.

Ciao

Rainer

Re: fahrersitz defekt 8E

Zitat:

Original geschrieben von DerMainzer

(lordosestütze heisst das glaub)

Nur mal so ganz am Rande, weil wir hier ja oft darüber sprechen: "Lordose" nennt man die Krümmung der Wirbelsäule, und zwar die Krümmung nach vorne. Das kommt von "dorsum", dem lateinischen Wort für "Rücken". Und genau in dieses "Hohlkreuz" hinein soll die Stütze wirken. Bei uns wird der Begriff "Hohlkreuz" ja meist falsch verwendet, denn jeder von uns hat sowas und das ist vollkommen normal. Erst wenn es zu "hohl" wird, ist es nicht gut. Und so ein normales Hohlkreuz kann eben sehr gut gestützt werden, wenn wir den Luftsack benutzen.

Matthias

Hi, das sind ja alles "richtige" Schäden.

Hat jemand Erfahrung wegen verschlissener Polsterung????

Noch keine 2 Jahre alt und schon hängen die Fäden an den Sitzkanten.

Bin allerdings eine Vielein-und Aussteiger!!!

Aber damit müßte man rechnen, wenn man Autos baut , oder???

pehaha

Alter Thread, leidiges Thema. Mir ist selbes widerfahren.

Näheres hier:

http://7797.rapidforum.com/topic=100374469690

Zitat:

Original geschrieben von Rainer501

Ich möchte behaupten, daß einige damit rumfahren, ohne es überhaupt zu wissen.

Sowas vermute ich auch!

Deine Antwort