Fahrersitz etwas locker!
Moin! Langsam nerv ich, is mir klar! Sorry an der Stelle!
Aber im Zuge der Sitzheizungsmontage würd ich das Problem mit dem lockerem Sitz auch gleich beheben!
Der Fahrersitz hat etwas Spiel, sprich er nackelt etwas, ist noch nicht so schlimm und würd mich so auch nicht stören, aber der Sitz muss ja eh raus!
Was ist hier in der Regel defekt? Vorstellen kann ich mir irgendwelche Plastikklammern die evtl in der Führung sitzen oder sowas in der Art! Hab mal gehört es soll beim B5 öfter vorkommen! Gibt es Abhilfe? Teilnummern? Geht nur um die Fahrerseite!
Danke Gruß
DerHase007
Ähnliche Themen
19 Antworten
nach oben schubs
moin,
bei mir nackelt er auch, aber beifahrersitz ( aber auch nur in bestimmter stellung)
hab schon geschaut, festziehen kann man nichts, liegt denke ich bei mir am spiel
zwischen führungsschiene und sitzauflage
glaube aber nicht das noch ne plastikauflage dazwischen liegt und die verschlissen ist.
bis jetzt musst ich´s hinnehmen, war ja nicht soo schlimm
vielleicht gibt es sich bei dir wenn du ihn wieder korrekt einbaust (schauen ob führung verschlissen ist) und vielleicht ein neues fettstück zur schmierung ( sieht aus wie plastik, ist fest und liegt auf schiene auf) einlegst.
weiß leider sonst auch nichts
gruß KH
Hmmm, also keine Lösung....
Werd nun erst den Beifahrersitz mit der Heizung bestücken, vielleicht erkennt man dann ja im ausgebauten Zustand was der Grund des wackelns sein könnte! Prob ist halt das wohl die wenigsten so ein Ersatzteil auf Lager haben! Für die ist der Wagen ja meißtens schon zu alt!
Wie schon gesagt, es ist nicht all zu schlimm, nur wenn man eben schon dabei ist....
Gruß
Bei mir ist es der Fahrersitz..
Also wenn du ne Lösung findest gleich veröffentlichen! :P
Die Führungsschienen müssen ersetzt werden! dann hörts auch mit dem blöden hin und her geschaukel auf
@ Audi Lehrling
Weißt du zufällig ob die Schienen "nur" verschraubt sind oder geschweißt?
evtl. könnte das nachziehen der Schrauben für abhilfe schaffen
Zitat:
Original geschrieben von DelaJamal
@ Audi Lehrling
Weißt du zufällig ob die Schienen "nur" verschraubt sind oder geschweißt?
evtl. könnte das nachziehen der Schrauben für abhilfe schaffen
Die Schienen sind aus Plastik ,also nicht geschweist! die Plaste ist abgenutzt und desshalb wackelt das Sitzgestell darin hin und her
Kostenpunkt der Leisten?
Bin der Meinung, dass es sich dabei, wie beim Wischergestänge um ne Audi-Krankheit handelt!
Zitat:
Original geschrieben von RenesnReen
Kostenpunkt der Leisten?
Bin der Meinung, dass es sich dabei, wie beim Wischergestänge um ne Audi-Krankheit handelt!
Kostenpunkt *gute Frage* einfach beim Händler um die Ecke erkundigen.
Die schienen sind doch nicht aus Plastik!!!!!!!!!
Und die sind verschweist.
Die Plastikgleitteile 4stück pro Sitz jeweils zwei auf jeder Seite und in der Mitte da wo die Sitzwerstellung einrastet.
Hallo!
In meinem A4 B5 hat auch mal der Fahrersitz wie eine Wippe gewackelt(nach vorne und hinten).
Bei mir war die Ursache damals eine gerissene Schweißnaht unter dem Sitz.
Musste ihn komplett ausbauen(was aber ziemlich einfach ist) und hab ihn selbst mit Schutzgasschweissgerät geschweisst.
Allerdings hatte ich das gleiche Problem ca. ein halbes Jahr danach wieder.Es war wieder eine gerissene Schweissnaht,aber an einer anderen Stelle.Habe das ganze wieder ausgebaut und geschweisst.Danach war ruhe!
Schaut mal mit ner Taschenlampe unter den Sitz und wackelt daran,vielleicht ist bei euch ja auch ne gerissene Schweissnaht die Ursache.Die Schweissnähten sind nur ca. 5 mm breit und dementsprechend leicht selbst nachzuschweissen.
Viele Grüße
Na wie geil!
Wenn so ne Schweißnaht bei ner Vollbremsung aufgeht, fliegst du mit dem kompletten Sitz nach vorne raus
Wenn die Gurthalterung auch so schlecht fixiert ist, dann gut Nacht!
Haben auf jeden Fall viele B5 dieses Problem...
Stört mich jetzt auch nich undendlich! Find da das Wischergestänge viel schlimmer
na dann schwing den schraubenschlüssel und mach das ding wieder gängig, so schwer is das nicht
Zitat:
Original geschrieben von MK81
Hallo!
In meinem A4 B5 hat auch mal der Fahrersitz wie eine Wippe gewackelt(nach vorne und hinten).
Bei mir war die Ursache damals eine gerissene Schweißnaht unter dem Sitz.
Musste ihn komplett ausbauen(was aber ziemlich einfach ist) und hab ihn selbst mit Schutzgasschweissgerät geschweisst.
Allerdings hatte ich das gleiche Problem ca. ein halbes Jahr danach wieder.Es war wieder eine gerissene Schweissnaht,aber an einer anderen Stelle.Habe das ganze wieder ausgebaut und geschweisst.Danach war ruhe!
Schaut mal mit ner Taschenlampe unter den Sitz und wackelt daran,vielleicht ist bei euch ja auch ne gerissene Schweissnaht die Ursache.Die Schweissnähten sind nur ca. 5 mm breit und dementsprechend leicht selbst nachzuschweissen.
Viele Grüße
genau diese Schweißnähte sind an meinem Fahrersitz auch schon gerissen (Höhenverstellung abgebrochen an 4 Stellen )
Sitz wackelte auch noch vorn und hinten.
Scheint wohl eine Schwachstelle zu sein.
Hab manchmal auch die Befürchtung das ich beim Unfall einfach noch vorne rausfalle. Traurig für einen Audi....