Fahrersitz knarrt und wackelt ein wenig
Hallo,
ich habe folgendes Problem, mein Fahrersitz knarrt beim Anfahren und in Kurven und er wackelt. Man merkt ein deutliches Spiel in Höhe des Gurtschlosses.
Woran kann es liegen?
Und wie bekomme ich den Sitz ausgebaut ?
Hinten die Plastikabdeckung lösen und darunter die Schrauben lösen, soweit weiß ich es, aber wie bekommen ich den Stift vorne los?
Unter dem Sitz werke ich irgendwie das ein Teppich mit am Sitz geklemmt ist.
Übrigens ist es ein Sitz mit Hohenverstellung und ohne Airbag. Wieviel Zeit müßte ich für den Aus und Einbau einplanen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der Stift wird einfach zusammen gedrückt und dann nach einer Seite heraus gezogen.Danch kannst du dann den Sitz nach hinten herausschieben.Vorrausgesetzt du hast die hinteren beiden Kappen an den Schienen abgeschraubt. Aus oder Einbau dauert eingendlich max. 5 min.Ich hoffe das du keine Sitzheizung hast dann musst du narürlich das Kabel vorher trennen.Mit dem Teppich ist der Sitz original nicht verbunden es sei denn das du einen Schonbezug drüber hast und jemand hat die Haken an dem Teppich fest gemacht.
Danke für den Tipp.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen kann das der Sitz knarrt und Wackelt?
Zitat:
Original geschrieben von reda4
Danke für den Tipp.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran es liegen kann das der Sitz knarrt und Wackelt?
irgendwas in dem Sitz kann brechen.. musst du mal in der Suche gucken.. haben schon ein paar Leute dran rumgeschweißt.. ansonsten verschleißen die Plastikführungen gerne mal.. habe ich auch getauscht (die in den schienen rechts und links und das in der Mitte..)
aus/einbau wie gesagt ca. 5 min
Ich habe nochmal unter dem Sitzt nachgesehen, es ist so ein Filzteppich unter dem Sitz befestigt und geht in Rücklehnenverkleidung. Wie lös ich den Teppich?
So, ich war gestern beim Freundlichen, eigentlich nur um die Gleitstücke am Fahrersitz tauschen zu lassen.
Nach Ausbau des Sitzes kam der Meister zu mir und sagte das die Sitzkonsole an zwei Stellen gebrochen ist , er hatte mir die Stellen gezeigt.
Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, daß die Bruchstellen nicht an der Schweißnaht sondern mitten im Material waren.
So etwas darf doch im Normalfall nicht passieren, mein Auto hat auch erstmal 108Tkm gelaufen.
Auf jeden Fall sagte der Meister zu mir, daß an dieser Stelle nicht geschweißt werden darf und wenn es doch geschweißt werden würde, dann würde es auch sicherlich nicht halten, da um die Schweißstelle das Material verhärten würde.
Eine neue Sitzkonsole kostet mit Einbau ca.500 Euro
Da ich mir bei einem Sitzgestell vom Schrottplatz nicht sicher sein kann wie lang dieser noch halten wird, oder vielleicht nicht sogar irgendwo einen Haarriß hat, habe ich mir das Gestell neu beim Freundlichen bestellt. So ärgerlich es auch ist
Was meint Ihr, würde ein Antrag auf Kulanz bei Audi etwas bringen?
Ich bin der Meinung, daß soetwas doch nicht passieren darf, auch nicht nach 14 Jahren und erst recht nicht nach 108Tkm oder
Bei meinem 95-iger Audi war das Gestell auch schon mal gebrochen. Das scheint wohl auch eine Schwachstelle bei dem A4 zu sein. Die Bruchstelle wurde aber von einem Traktorenschlosser geschreißt und hat 5 Jahre bis zu seinem Totalschaden gehalten. Man sollte nicht immer alles glauben was der Freundliche einem erzählt. Das mit dem Schweißen war auch nicht so einfacht was ein Audi-Schlosser nicht machen kann da sie nach Arbeitstakten bezahlt werden.Das mit der Kulanz wäre ein Versuch wert, aber nach 14 Jahren wird Audi wohl keine Kulanz mehr geben.
Wäre es nur eine Bruchstelle, dann hätten sie mir das Gestell auch geschweißt, doch an dem Gestell sind zwei Bruchstellen an einer Strebe , daher würde das Schweißen nicht viel Sinn machen und kurze Zeit später wieder brechen.
Was sagt Ihr, hat er damit recht?
Zitat:
Wäre es nur eine Bruchstelle, dann hätten sie mir das Gestell auch geschweißt, doch an dem Gestell sind zwei Bruchstellen an einer Strebe , daher würde das Schweißen nicht viel Sinn machen und kurze Zeit später wieder brechen.
Was sagt Ihr, hat er damit recht?
also meiner hat jetzt 205.000 runter.. da is nix gebrochen... und wenn.. dann wird da nen Flacheisen oder so angeschweißt.. und gut ist.. würde da niemals 500 euro für ausgeben.. oder halt einen gebrauchten sitz ausm inet bestellen.. das geht auch.. ist man mit 120 euro dabei..
Dieser Meinung bin ich auch wie Audi_driver_777 und schon wie geschrieben hatte ich das auch schon nur schlimmer.Beim Gas geben hat es mich in die Rückbank gedrückt.Das heißt das Gaspedal nur mit Sie Ansprechen.Ich weiß jetzt nicht mehr ob der Sitz nur ein mal oder zwei mal gebrochen war,aber auf jeden Fall wurde er Geschweißt und das hat bis zum heutigen Tag gehalten.
Ich habe gestern alle Schrottis in meiner Nähe angerufen und nach einem Sitzgestell oder komplettem Sitz erkundigt, leider ohne Erfolg.
Am Telefon wurde mir auch wenig Hoffnung gemacht einen einzelnen Fahrersitz zu finden. Ist ja immer so, wenn man was braucht findet man nichts, na was solls
Ich traue der Sache mit dem Schweißen nicht so ganz, der eine sagt es hält, der andere sagt es würde nichts bringen, da um die Schweißstelle das Material verhärten würde, und kurze Zeit später wieder bricht.
Da mein Schätzgen gerade einmal 108Tkm gelaufen hat und optisch sich in einem fast Neuzustand befindet und ich sowieso vorhabe das Auto noch ein paar Jahre zu fahren, habe ich mir nun das neue Sitzgestell bestellt.
Trotzdem wird von meinem Freundlichen ein Kulanzantrag an Audi gestellt, es kann ja nicht richtig sein das auch wenn das Auto 14 Jahre alt ist, daß das Sitzgestell mitten im Material bricht, das Auto hat ja trotzdem erst 108Tkm gelaufen. Bin mal gespannt was dabei herum kommt. Ich schätzte mal nichts, aber versuchen kann mans ja mal. Sollte was dabei herumkommen werde ich es hier posten.
Zitat:
Ich habe gestern alle Schrottis in meiner Nähe angerufen und nach einem Sitzgestell oder komplettem Sitz erkundigt, leider ohne Erfolg.
Am Telefon wurde mir auch wenig Hoffnung gemacht einen einzelnen Fahrersitz zu finden. Ist ja immer so, wenn man was braucht findet man nichts, na was solls
Ich traue der Sache mit dem Schweißen nicht so ganz, der eine sagt es hält, der andere sagt es würde nichts bringen, da um die Schweißstelle das Material verhärten würde, und kurze Zeit später wieder bricht.
Da mein Schätzgen gerade einmal 108Tkm gelaufen hat und optisch sich in einem fast Neuzustand befindet und ich sowieso vorhabe das Auto noch ein paar Jahre zu fahren, habe ich mir nun das neue Sitzgestell bestellt.
Trotzdem wird von meinem Freundlichen ein Kulanzantrag an Audi gestellt, es kann ja nicht richtig sein das auch wenn das Auto 14 Jahre alt ist, daß das Sitzgestell mitten im Material bricht, das Auto hat ja trotzdem erst 108Tkm gelaufen. Bin mal gespannt was dabei herum kommt. Ich schätzte mal nichts, aber versuchen kann mans ja mal. Sollte was dabei herumkommen werde ich es hier posten.
probiers mal bei motoso
Hab die Sitzkonsole schon bestellt,
Trotzdem danke für den Tipp, werde in Zukunft wenn ich mal Teile brauche, auch dort nachsehen.
So, das neue Sitzgestell ist eingebaut. Jetzt ist wieder alles bombenfest
Hat allerdings auch 500 Euro gekostet