ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrersitz Sitzverstellung nicht vor und zurueck

Fahrersitz Sitzverstellung nicht vor und zurueck

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. November 2011 um 9:50

A208 CLK 230K 12-1999 Cabrio: Fahrersitz ist nach hinten gestellt und bewegt sich nicht mehr vor und zurueck.

Sicherung im Kofferraum bereits gecheckt = OK

Wollte dann Sitz ausbauen um Motoren zu pruefen, komme nicht an die hinterne Schrauben der Sitzschienen dran. Gibt es eine moeglichkeit der MANUELLEN vor und zurueck Sitz-Notverstellung?

Das wuerde mir auch schon helfen, da der Sitz zwischen vor und hinten nur 1x fuer den neuen "ab und zu Fahrer" eingestellt werden muss und dann auch so bleiben koennte. Schoener waere natuerlich wenns wieder elektrisch funktioniert.

Wie kriege ich den Sitz raus wenn der sitz nach hinten steht und die elektrische Verstellung vor nicht mehr funktinoiert?

Ist mein erster Beitrag hier und wuerde mich freuen wenn ihr mir mit Tips zur Loesung helfen koenntet.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

ich hatte das selbe porblem - wobei ich noch glück hatte - manchmal ging der Sitz wieder. Hab solange gewartet, bis ich ihn wieder vorfahren konnte - dann 4 schrauben lösen - und sitz raus - 2 schrauben am motor lösen - mortor - raus - neuen rein - sitz wieder einbauen fertig .

man kommt auch so an den motor ran - wenn du den sitz ganz nach oben fährst - ist allerdings sehr fummelig die arbeit - da man echt bescheiden an die schrauben von dem motor kommt -

Es gibt sonst keine manuelle möglichkeit den sitz nach vorne zu fahren - zumindest kenne ich keine

Themenstarteram 17. November 2011 um 10:25

Hallo Dami430

Danke, aber mein Sitz geht gar nicht mehr vor und zureck. also kriege ich den Sitz nicht raus?

hochgestellt habe ich ihn manuell. Den motor fuer vor und zureuck auszubauen habe ich nur wegen Fehlersuche gedacht. Gibt es andere Schritte die ich vorher ausprobieren koennte ausser der sitzsicherung im Kofferaum?

Wie kann ich feststellen ob strom am sitz ankommt und ob der motor wirklich raus muss?

Wenn der Motor raus muss, wieviel kostet ersatz ca? Kann ich den auch erst mal von der Beifahrerseite nehmen?

Du schriebst davon dass du den Motor ohne Sitzkomplettausbau herausgeschraubt bekommen hast. Wo liegen die Schrauben des motors und von welcher seite bist du bei hochgesteller sitzflaeche rangekommen?

1000 Dank vorab

Hi,

du kannst dir mal die kabel anschauen - und dort mal durchmessen ob strom ankommt.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub - es sind nicht nur sicherungen im kofferraum für die sitze.

Du kannst mal das Steuergerät von dem sitz für 15 min abklemmen und schauen ob sich da was tut.

Ich hab für einen neuen Motor 84 euro bezahlt - allerdings mit Mitarbeiter %

Ob der von der Beifahererseite auch funktioniert kann ich dir nicht sagen

Ich konnte mein sitzt noch fahren - so das ich den auch ausbauen konnte - ich habe aber im forum schon mal gelesen, dass es auch ohne geht aber recht schwierig ist !

es sind zwei schrauben - die du lösen muss - irgendwas mit imbus oder torx - dann kannset den motor so abziehen

Themenstarteram 17. November 2011 um 10:42

Dami430

guter Ansatz, werde einfach mal alle Kabel abziehen, kommt man ja von vorne dran, abwarten und dann wieder dranstecken. Mal sehen.

Habe ich dann auch das Steuergeraet was du meinst abgeklemmt gehabt, oder sitzt das woanders.

Wie sieht das Steuergeraet aus?

Also ich hab das Steuergerät unter dem Sitz gemeint. Schwarzer kasten mit Kabeln dran.

Du brauchst nur den Motor von vor - zurück - durchmessen - muss noch nicht mal abklemmen.

Es gibt noch das Steuergerät in der Tür was defekt sein kann. das würde ich aber ausschliessen - wenn der motor strom bekommt - aber sich nicht rührt oder das Steuergerät unter dem sitz klickt wenn du den schalter für vor und zurück drückst

Themenstarteram 17. November 2011 um 10:55

gut, habe jetzt alle kabel unterm sitz abgenommen. werde 10 minuten warten und dann alle wieder reinstecken.

hmmm steuergeraet in der Tuer, du meinst die schaltereinheit? Wagen hatte auf der Seite mal nen Unfall vielleicht kommt das auch noch in Frage... aber erst mal sehen was unter dem Sitz geht.

So hab noch gar nicht ganz kapiert welches das teuergeraet ist und welches der Motor. Ein Teil hat (von der Tuer aus gesehen nr1) zwei stecker und das hintere teil glaube ich 4 oder gar 5 Stecker. Jetzt sind erst mal alle Stecker ab. mal sehen

Es gibt die schaltereinheit - da wo du drauf drückst

dann gibt es das steuergeerät in der tür - hinter der verkleidung

dann noch ein kasten unter dem sitz - mehr gibts nicht !

viel erfolg

Themenstarteram 17. November 2011 um 11:50

okay, danke fuer die infos.

habe alle stecker wieder unterm sitz ordnungsgemaess eingesteckt und nix geht. hmmm

danach versucht zu messen an den 2 steckern die evtl der Motor sein koennten. da habe ich an beiden steckern keine 12v insofern ich die schalter bediene. koennte also heissen ich habe an den falschen steckern gemessen, oder es kommt kein strom an.

Leider ist unter dem funktionierenden Beifahrersitz. die steckerkonsole abgebrochen und ich bin froh, dass da alles noch funktioniert, konnte also da nicht exemplarisch gegen messen...

und was jetzt tun? wo am besten wie messen?

danke an alle die hilfe parat haben

Ja gute frage - nochmal alle sicherungen checken - auch die vorne und beim lichtschalter -

nochmal die schalter prüfen - gab wohl öffter mal welche mit kalten lötstellen etc . und das steuergerät in der tür wäre noch ne alternative.

Klackt das Steuergerät denn unter dem sitz oder nicht wenn du den schalter betätigst`?

wenn ja - kommt da was an

wenn nein - liegt der fehler irgendwo davor - sprich tür - steuergeräte

Zitat:

Original geschrieben von YESyachts

Hallo Dami430

Danke, aber mein Sitz geht gar nicht mehr vor und zureck. also kriege ich den Sitz nicht raus?

hochgestellt habe ich ihn manuell. Den motor fuer vor und zureuck auszubauen habe ich nur wegen Fehlersuche gedacht. Gibt es andere Schritte die ich vorher ausprobieren koennte ausser der sitzsicherung im Kofferaum?

Wie kann ich feststellen ob strom am sitz ankommt und ob der motor wirklich raus muss?

Wenn der Motor raus muss, wieviel kostet ersatz ca? Kann ich den auch erst mal von der Beifahrerseite nehmen?

Du schriebst davon dass du den Motor ohne Sitzkomplettausbau herausgeschraubt bekommen hast. Wo liegen die Schrauben des motors und von welcher seite bist du bei hochgesteller sitzflaeche rangekommen?

1000 Dank vorab

hi

habe mir letzte woche einen gekauft 117 euro

und muss jetzt am we auch fummeln,mal sehen wie es klappt

am 18. November 2011 um 7:43

Guten Morgen,

also wenn man an die Schrauben vom Sitz kommt - ist das eine Sache von ca. 20 min - :-)

Wenn man an die Schrauben vom Sitz nicht kommt - könnte es etwas länger dauern. :-)

Gruss

Moin,

wichtig ist erst mal zu wissen ob die Steuereinheit unterm Sitz klackt wen du die Sitzverstellung betätigt, so wie dami430 es schon geschrieben hat. Man muss dazu wissen das von der Tür aus die Signale zum Sitz über den kleinen CAN-Bus laufen egal ob Mopf oder VorMopf.

Wen nicht, Türpappe abbauen und Stecker von der Sitzverstellung abziehen reinigen und wieder fest ran machen und nach mal prüfen.

Wen der Sitz sich jetzt bewegt ist alles wieder gut.

Wen das Steuergerät unter dem Sitz jetzt klackt aber der Sitz sich nicht bewegt, dann musst du den Motor wechsel, da der Hallsensor defekt ist, was anderes geht an dem Motor nicht kaputt.

Wen sich nix tut, dan fahre zu MB und lass den Fehlerspeicher auslesen, der Sitz kann über CAN-Bus ausgelesen werden. Das problem kann ab diesen zeitpunkt an der Sitzverstllung in der Tür, an dem Türsteuergerät, am CAN-Bux(Kabelbruch) oder am Steuergerät unter dem Sitz liegen.

So wie ich gelesen habe hast du kein Memorysitz oder?

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 18. November 2011 um 8:26

Hallo MC2k

danke fuers prfuktive Feedback.

Nein, habe keine memorysitze und auch nur die absolute basisbedienung des vor/zurueck hoch/runter. NICHT lehne und nicht kopfstuetze.

Die fehlereingrenzung ist wirklich gut beschrieben. Werde mich mal ransetzen.

Kostet das Fehler Auslesen bei mb was? Wenn ja wieviel ca?

Wo Krieg ich aktuell guenstige austauschteile für mein Problem her?

Den Fehler auslesen zu lassen kostet so um die 20-30€, kommt immer auf die Werkstatt an. Habe das auch schon umsonst bekommen.

Den Motor würde ich nur neu kaufen, da die Gebrauchten bei ebay auch alle alt sind und nicht länger halten. Für die Steuergeräte würde ich bei ebay schauen.

Warum frage ich nach Memory, da bei Memory funktion eine andere Sitzeinstellung gewählt werden kann und wen diese vom Sitz fehlerfrei angefahren wird, dan liegt es zu 99% an der Sitzverstllung in der Tür.

Gruß,

MC2k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrersitz Sitzverstellung nicht vor und zurueck