1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrersitz wackelt bei Kurvenfahrt

Fahrersitz wackelt bei Kurvenfahrt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:59

Hallo User,

mein A208 BJ2002 hat seit ca. 2 Jahren ein Problem mit dem Fahrersitz mit Memory. In jeder Kurve rutsche ich gefühlt mit dem gesamten Sitz um einige mm hin und her. Vor einem Jahr war der Sitz zur Lederaufbereitung, dazu hatte ich ihn ausgebaut und dabei alle Schrauben nachgezogen. Leider ohne Erfolg. Es fühlt sich an als wackelt er in der Befestigungsschienen. Es nervt einfach.

Kennt jemand den Effekt und hat eine Idee der Ursache und Lösung?

Vielen Dank.

Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bedeuted "hin und her"

rechts und links oder vor und zurück ? :confused:

Ist es der Sitz bei dem ein Motor getauscht/repariert wurde ?

Ein Bild der Sitzschienen kann im Übrigen nicht schaden... :rolleyes:

mike.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:44

Guten Morgen Mike,

sorry, genauer beschrieben wäre, der Sitz bewegt sich in der Kurvenfahrt rechts-links und nicht vor-zurück. Ja, bei diesem Sitz wurde auch der Motor für vor und zurück schon mal gewechselt. Allerdings verbinde ich damit nicht zwangsläufig den wackelnden Sitz. Über die Jahre kann man dies nicht mehr zeitlich genau zuordnen.

Als er ausgebaut war, versucht ich das Wackeln nachzuvollziehen. Ich fand aber keine losen Schrauben oder Schienen und konnte den Effekt "wackeln" nicht händisch erzeugen. Deshalb war meine Vermutung es müssen höhere Kräfte auftreten. Bei der Fahrt nervt es aber doch sehr...

Was willst Du für ein Bild der Sitzschienen genau? Ich bin heute in der Garage und könnte im eingebauten Zustand Bilder fertigen.

Thomas

Das Wackeln kann viele Ursachen haben. Zunächst ist darauf zu achten, dass die 2 Führungsstifte, die sich vor den hinteren Schraubenlöchern befinden auch wirklich vollständig im Bodenblech versunken sind. Liegen die Sitzschienen an allen 4 Schraubpunkten vollständig auf? Ich hab jetzt schon mehrfach bei CLK´s gesehen, dass sich die Schienen, warum auch immer, verzogen haben, sodass diese nicht mehr komplett auf dem Bodenblech aufgelegen haben -> Sitz wackelte!

Falls das der Fall sein sollte, bitte nicht mit übermäßig Gewalt arbeiten und die Schiene anknallen, dadurch verziehen sich diese und die Stellmotoren segnen bald das Zeitliche. In solch einem Fall ist mit Unterlegscheiben zu arbeiten.

Dann nochmals überprüfen, ob die 4 Schrauben der Sitzschienen auch wirklich angezogen wurden. Am besten die 4 Schrauben nochmal lösen und über Kreuz mehrfach anziehen - also jede Schraube immer ein Stückchen weiter anziehen, bis alle fest sind.

Sollte der Sitz dann immer noch wackeln, kommt nicht mehr allzu viel in Betracht. Die Sitzfläche ist mit 4 Schrauben an der Unterkonstruktion des Sitzes verschraubt und die Sitzlehne müssten 2 oder 4 Schrauben sein. Wackelt der ganze Sitz oder nur Sitzfläche, bzw. Lehne?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:08

Hallo Dacsan,

der gesamte Sitz wackelt, rutscht leicht hin und her. Aus- und eingebaut habe ich diesen durch den Motorwechsel und Lederbezugsüberarbeitung sicherlich mehrfach. Die Schrauben werde ich in den nächsten Tagen mal kontrollieren. Als wahrscheinliche Ursache sehr ich dies kaum, schließe es aber aus.

Thomas

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 11:44

Hallo zusammen,

meine Beschreibung vom wackelnden Fahrersitz muss ich korrigieren. Im eingebauten Zustand wackelt nicht der Sitz, sondern nur die Sitzfläche, auch nicht die Lehne. Dabei bewegt sich die Sitzfläche/Sitzpolster im hinteren Bereich an der Lehne mehr nach links-rechts als vorn. Vorn kann man aber die Sitzfläche auch etwas anheben.

Hat mein Lederfachmann da etwas vergessen zu befestigen? Habt Ihr eine Idee?

Thomas

Das auf dem Bild ist ein teilelektrischer Sitz! Prinzip ist aber zu 99% ähnlich!

Auf dem 1. Bild erkennst du die Befestigungspunkte (rot eingekreist, 2 Trox Schrauben, jeweils rechts und links) der Sitzfläche. Die vordere Schraube hängt in einer Art Gelenk (dieses gibt es beim teilelektr. Sitz nicht!), mach die Seitenverkleidung der Schienen ab und du weißt was ich meine.

Die Schraube auf Höhe der Mitte der Sitzfläche hängt in einem "Rohr", an welchem wiederum ein weißer Kunststoffkeil befestigt ist, der zum hinteren Bereich der Sitzfläche führt und dort eingehangen ist.

 

1
2
3
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:07

Hallo dacsan,

mit Deinen Hinweisen sollte ich die Stellen finden können. Meinst Du, der Sitz müsste dafür ausgebaut werden?

Thomas

Die Sitzfläche lässt sich auch so demontieren, ist aber etwas Fummelei zwischen Sitz und Mittelkanal. In deinem Fall wäre eine Demontage wohl besser, so kannst du auch direkt alle Schrauben überprüfen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 8:01

Ich hatte letztes Jahr die Sitze ein- und ausgebaut. Meine Garage ist da etwas eng. Deshalb muss ich warten bis das Wetter mal etwas wärmer wird und ich unter dem Carport arbeiten kann. Melde mich dann wieder.

Thomas

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:08

Guten Morgen Dacsan,

die ersten Sonnenstrahlen und Wärme zeigen sich in diesem Jahr. Am Wochenende liegt nicht viel an und so nutzte ich die Zeit und habe den Fahrersitz ausgebaut. Deine Bilder gaben mir in der Fehlersuche Orientierung. Danke. Das Problem ist ein Spiel in den Plastikgelenken, jeweils links und rechts mit ca. 3-4mm (siehe Bilder). Auf etwas Anderes deutet es nicht hin. Die Plastikgelenke sind mit einer Art Krallen (kein Sprengring) gesichert, wo man eindeutig das Spiel erkennen kann. Sollten die Art Krallen abgenutzt sein und wie kann man diese Plastikteile demontieren?

Was meinst Du?

Thomas

20210220
20210220
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 9:07

Hallo,

gestern habe ich den Sitz noch weiter demontiert, also die Sitzfläche abgeschraubt. So konnte man besser an die Plastikgelenke kommen, ein Ausbau war aber trotzdem nicht möglich.

Nach längerer Überlegung habe ich jeweils eine Schraube links und rechts, womit das Plastegelenk am äußeren Rahmen befestigt ist (es gibt da ca. 3 Schrauben, je Seite) gelöst, zwischen dem Rahmen und der Befestigung vom Plastegelenk je zwei Unterlegscheiben dazwischen gelegt und wieder befestigt. Damit habe ich erreicht, dass die Plastegelenke, wenn man jetzt beide sehen würde, enger aufeinander zu kommen und damit das Spiel gegen null geht. Leider habe ich kein Foto davon, hatte das Handy nicht dabei. Nach der Montage von Sitzfläche und Sitz im Auto war die Testfahrt sehr erfolgreich, der Sitz bewegt sich nicht mehr.

Pro Seite kann man mit Unterlegscheiben ca. 3 mm Spiel ausgleichen, also insgesamt ca. 6 mm. Sollte es mehr sein müssen, könnte man längere Schrauben verwenden, die originalen Schrauben lassen mehr nicht zu.

Damit schließe ich den Thread von mir und bedanke mich bei allen Mitwirkenden. In anderen Foren kann man den Thread als [gelöst] o.ä. markieren, geht dies hier auch?

Euch eine gute Fahrt und bis zum nächsten Problem.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen