ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrersitze ausbauen, fragen gestattet?

Fahrersitze ausbauen, fragen gestattet?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2012 um 5:39

guten morgen

wollte an dieser stelle mal nachfragen, ob es hinsichtilich der neusten gegebenheiten hier im forum gestattet ist, fragen darüber zustellen, wie man einen fahrersitz ausbaut. es gibt ja schon viele threats darüber, aber das ist nicht mein anliegen...

ist es "rechtlich" gesehen gestattet den fahrersitz auszubauen, da ja auch der airbag mit abgeklemmt werden muss? ich muss auch sagen, dass sich das hier langsam ins lächerliche zieht:(

lg

Silber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Weil das alles OT ist und nicht zur Sache gehört !

jetzt machst du es dir aber sehr einfach...

wenn nämlich OT gepostet wird,wird geschlossen!

wenn man aber zum thema ausbau des sitzes (was den airbagausbau beinhaltet) hilfreich sein will,wird auch geschlossen,weil es "verbotene" tätigkeiten sind!!!

ich will ja niemandem zu nahe treten,aber das wird langsam lächerlich und sorgt irgendwann dafür,dass 50% der unterhaltungen hier nur noch über PN laufen...weil man nicht öffentlich drüber schreiben darf.

sorry...war jetzt auch OT,aber musste einfach mal raus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Guten morgen !

Ich habe für dich mal die Suchfunktion bemüht !

Ergebnis Klick hier

Schreibe doch bitte in einem schon vorhandenen Thread !

Dann wird es nicht so unübersichtlich und die Probleme und Lösungen bleiben zusammen !

Mfg derSentinel

Forenpate

PS. Der Ausbau des Sitzes ist nicht das Problem, arbeiten oder tausch des Airbag dürfen hier aus rechtlichen Gründen nicht beschrieben werden !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Guten morgen !

Ich habe für dich mal die Suchfunktion bemüht !

Ergebnis Klick hier

Schreibe doch bitte in einem schon vorhandenen Thread !

Dann wird es nicht so unübersichtlich und die Probleme und Lösungen bleiben zusammen !

Mfg derSentinel

Forenpate

PS. Der Ausbau des Sitzes ist nicht das Problem, arbeiten oder tausch des Airbag dürfen hier aus rechtlichen Gründen nicht beschrieben werden !

Es wäre doch sehr hilfreich wenn die "Forenhäuplinge" sich einig wären,

Der eine macht einen Thread zu weil einer ein Airbagsteuergerät wecheln will, welches ja gar nicht unter das Sprengstoffgesetz fällt(Sprengstoffgesetz mal richtig durchlesen) oder jemand ein Lenkrad wechseln will aber einen Sitz inkl.Airbag ausbauen ist kein Problem :confused::confused::confused:

Baue ich einen Sitz aus muss ich den vom Airbagsteuergerät trennen,baue ich das Airbagsteuergerät aus muss ich es von vom Sitz bzw. Lenkrad trennen also auch vom Airbag wo bitte ist da der Unterschied,oder wo tritt da das immer so gerne zitierte Sprengstoffgestz in Kraft :confused::confused::confused::confused:

Selbst das abklemmen der Batterie würde schon eine arbeit am Airbag darstellen weil ich ja die Steuergeräte abklemme also arbeite ich an den Airbagsteuergeräten:D

mfg

 

Hallo,

die Sache mit den Arbeiten am Airbag sind keine neue Sache, sondern seit Jahren aktuell.

Wir sind nicht unbedingt euphorisch, wenn es um Schließungen bei solchen Themen geht. Schließlich ist es auch für uns immer ein Kompromiss. Einerseits wollen wir ja, dass hier Hilfestellung gegeben wird und die User möglichst viele Infos erhalten, andererseits müssen wir die geltenden Regeln beachten.

Kritisch wird es immer, wenn es um unmittelbare Anleitungen geht, die direkte Arbeiten am Airbag selbst beschreiben, sprich wenn der Airbag selbst aus dem Lenkrad genommen wird, Lötarbeiten an Steckern etc. vorgenommen werden oder sonstige ähnliche Dinge.

Hier herrschen natürlich nicht zu unterschätzende Gefahren.

Wenn man nun einen Sitz ausbaut und lediglich einen Stecker trennt... tja, grob genommen sind es natürlich auch "Arbeiten am Airbagsystem", allerdings bleibt die Airbageinheit im Sitz verbaut, das Risiko ist wohl überschaubar. Ich denke, das wird hier niemand zum Anlass nehmen, um einen Beitrag zu schließen.

Allerdings handelt natürlich jeder Moderator nach eigenem Gewissen und es untersteht derjenigen Person selbst die Grenze zwischen erlaubt/ein Auge zudrücken/nicht erlaubt zu ziehen.

Ich kann es nachvollziehen, dass die Frage nach einer klaren Linie aufkommt - allerdings wäre es nur zum Nachteil der User bzw. des Forums wenn wir eine klare Linie ziehen würden. Denn die würde dann heißen "Keine Kompromisse" und wir müssten pauschal jeden Thread, der das Airbagsystem betrifft, schließen. Das ist eigentlich nicht unser Ziel.

Gruß Jürgen

MT-Team

Zitat:

Original geschrieben von Designs

 

Wenn man nun einen Sitz ausbaut und lediglich einen Stecker trennt... tja, grob genommen sind es natürlich auch "Arbeiten am Airbagsystem", allerdings bleibt die Airbageinheit im Sitz verbaut, das Risiko ist wohl überschaubar. Ich denke, das wird hier niemand zum Anlass nehmen, um einen Beitrag zu schließen.

 

Gruß Jürgen

MT-Team

Und wenn man den Stecker vom Airbag-Stg trennt um dieses zu wechseln bleibt die Airbageinheit auch an seinem Platz,trotzdem wurde erst gestern ein Thread wegen solch einer Frage geschloßen.

Und alles nur weil wieder mal einige hier das Wort "Airbag" lesen und mal irgendwo was gelesen haben wegen Sprengstoffgesetz.

Würde man aber richtig lesen und sich das Gesetz durchlesen würde man schnell feststellen das ein STG nicht unter dieses Gesetz fällt.

Eine klare Regelung wäre doch denkbar einfach, Informieren!!

Außerdem wenn es Verboten wäre dann sollte man den Thread löschen aber nicht dicht machen wenn schon 20 user geschrieben haben und Tipps gaben

mfg

 

Wenn man es ganz engstirnig sieht dürfte man nicht mal die Batterie abklemmen, weil ja die steuergeräte -- und damit die airbageinheiten -- von ihr versorgt werden. :D:D:D

Der TE soll die von mir vorgeschlagenLink klicken und sich dort schlau lesen, steht alles schon da !

Was diese Diskussion jetzt hier soll verstehe ich nicht !

Sei froh das sich der Moderator so wohlwollend geäußert hat !

derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Der TE soll die von mir vorgeschlagenLink klicken und sich dort schlau lesen, steht alles schon da !

Was diese Diskussion jetzt hier soll verstehe ich nicht !

Sei froh das sich der Moderator so wohlwollend geäußert hat !

derSentinel

Wohltwollend geäußert? Wie ist denn das nun zu verstehen?? Hört sich fast so an das bei Kritik sonst der Hund freigelassen wird :D

Und was die Diskusion soll? Erst gestern wurde ein Thread gelschlossen weil der Einbauort eines STG gefragt wurde,und heute wird der Ausbau eines Sitz inkl. Airbag als kein Problem dargestellt. Nimmt man es genau fallen sich die Verantwortlichen hier gegenseitig in den Rücken weil einer Stopp und der andere Weiter machen schreibt.

@ ralle: das mit der Batterie hab auch schon weiter oben geschrieben

mfg.

hier ist auch noch ein Link!

 

wurde erst vor ein paar tagen mal gepostet. hier ging es zwar um den Beifahrersitz, ist aber genau das selbe ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...tzen-der-sitzverstellung-t4173925.html

 

mfg Alex

Er hätte auch schließen können !

.....manche versehen es einfach nicht !

Anstatt zu diskutieren solltet ihr lieber helfen !!!

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Er hätte auch schließen können !

.....manche versehen es einfach nicht !

Anstatt zu diskutieren solltet ihr lieber helfen !!!

Senti

Schließen warum?? Weil sich die Mods über die Sachlage nicht im klaren sind wird einfach geschloßen,wow. Jeder darf ier über Firmen urteilen, sie als Betrüger abstempeln aber wenn nach STG gefragt wird soll geschloßen werden Das hat auch nichts mit verstehen zu tun eher mit mangelden Wissen über das Thema Airbag.

Und was das helfen angeht schau dir doch mal einige Beiträge von dir als Forenpate an da biste von helfen weit weg.Hat man dir aber schon mal unter deine Beiträge geschrieben

Wer als Pate oder Mod keine Kritik verstehen kann sollte seine Freizeit mit Angeln verbringen aber nicht gleich mit Schließung drohen.

Und erklär mir mal warum der Mod diesen Thread hätte schließen können

mfg

Weil das alles OT ist und nicht zur Sache gehört !

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Weil das alles OT ist und nicht zur Sache gehört !

jetzt machst du es dir aber sehr einfach...

wenn nämlich OT gepostet wird,wird geschlossen!

wenn man aber zum thema ausbau des sitzes (was den airbagausbau beinhaltet) hilfreich sein will,wird auch geschlossen,weil es "verbotene" tätigkeiten sind!!!

ich will ja niemandem zu nahe treten,aber das wird langsam lächerlich und sorgt irgendwann dafür,dass 50% der unterhaltungen hier nur noch über PN laufen...weil man nicht öffentlich drüber schreiben darf.

sorry...war jetzt auch OT,aber musste einfach mal raus.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Weil das alles OT ist und nicht zur Sache gehört !

Dann kann ich ja beim nächsten OT von dir (und da gibt wahrlich genug von) bimmeln.

Du musst mal richtig lesen, was ich geschrieben habe war besrechtigte Kritig kzum Thema.

Wie Ralle schreibt mit der Antwort machst Du es dir zu einfach.

Vieleicht solltest Du als Forenpate und die Mods sich zusammenschließen um beim Thema Airbag richtig zu handeln die Gesetzeslage studierren und nicht gleich schließen

mfg

 

 

Nochmal zum allgemeinen Verständnis:

Das ist ein öffentliches Forum wo von 0-100 jeder mitlesen kann !

Bestimmte Sachen dürfen nur von Spezialisten durchgeführt werden !

So etwas sollte hier nicht erörtert werden ! (zb Airbag arbeiten)

Zu viel OT hilft leider keinem ! Niemand hat was gegen einen Scherz !

Und ja, über PN könnt ihr euch über als austauschen ,da es nicht öffentlich ist !

Einfach mal die Nutzungsbedingungen lesen !

Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrersitze ausbauen, fragen gestattet?