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Fahrertür geht nicht auf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. April 2016 um 8:18

Hallo,

ich habe hier schon verschiedene Beiträge gesehen, die sich um die wohl eher schlecht funktionierenden Türen drehen (ich persönlich habe bisher 4 VAG-Fahrzeuge gehabt, die alle Probleme mit den Türen gemacht haben).

Leider konnte ich keinen Beitrag finden, der eine Lösung anbietet, wenn die gar nicht mehr auf geht.

So habe ich das Problem, dass die Fahrertür weder von innen noch von außen auf geht. Der Fehler trat nach einer mehrere hundert Kilometer langen Fahrt (im Trockenen) mit dem Abschließen durch die Fernbedienung auf.

Ich hatte das Schloss komplett vor einigen Monaten gewechselt (neues Original AUDI Ersatzteil). Seidem funktionierte es gut.

Ich habe bereits folgende Dinge probiert:

- Abschließen und Aufschließen mir der Fernbedienung in verschieden Kombinationen, um auch die SafeLock funktion zu berücksichtigen (also zweimal drücken, einmal drücken usw.)

- Beim ziehen des Hebels von innen, ist dies am Schloss wahrnehmbar (Bowdenzug sollte eingehängt sein)

- Fehler ausgelesen: Steuergerät 42, Fehler 008 unplausibles Signal

- Fehler gelöscht, kam mit der nächsten Fernbedienung wieder

- manuelle Ansteuerung der Stellmotoren mit VCDS (hier ist ein deutlicher Unterschied von der Beifahrertür zur Fahrertür zu hören. Die Beifahrertür schaltet die Stellmotoren laut und deutlich durch, die Fahrertür nicht, sie macht lediglich zwei mal ein leises Plopp)

- manuelle Ansteuerung aller weiteren Stellmotoren (Spiegel, Fensterheber) funktioniert

- Öffnen mit dem Notschlüssel betätigt die Zentralverriegelung erwartungsgemäß. Alle Türen, bis auf die Fahrertür können geöffnet werden. Schließen geht auch

- langes Halten des Notschlüssels öffnet/schließt alle Fenster

- Batterie abgeklemmt. Keine Änderung

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, wie ich das in den Griff bekomme. Schließlich kann die Türverkleidung nur bei offener Tür zerstörungsfrei ausgebaut werden, oder?

Gibt es evtl. noch irgendeinen Trick, wie die Tür zu öffnen ist? Und was mache ich, falls ich die Türverkleidung zerstöre? Das Schloss bekomme ich dadurch ja auch nicht ausgebaut, die beiden Vielzahn-Schrauben sind nach wie vor nur zugänglich, wenn die Tür offen ist, oder?

Welche Hebel könnte man am Türschloss noch drücken/ziehen, die nicht auch vom Bowdenzug gezogen werden?

Es handelt sich um einen A4 2.0 TDI von 2008 (2009er Modell) mit 143 PS, das Türsteuergerät hat die Teilenummer 8k0 959 793 A.

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2016 um 19:48

Für Alle die mal ein ähnliches Problem haben, hier ein paar Fotos als Ergänzung zu bereits bestehenden Blogs:

+3
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40 Antworten

Ich tippe auf ein mechanisches Problem des neuen Schlosses, ggf. ist dort der Bowdenzug oder sowas rausgesprungen. Also im Grunde muss wie du es auch schon selbst festgestellt hast wohl erst einmal die Verkleidung wieder runter,..., wie aber wenn die Tür zu ist, gute Frage und leider habe ich darauf auch keine Antwort.

Eine Notentriegelung der Heckklappe kenne ich aber einer Notentriegelung der Tür hatte ich bisher noch nicht gehört, denke aber das es dies auch geben könnte. Ich drücke dir die Daumen das sich noch jemand meldet der damit Erfahrung hat.

am 5. April 2016 um 10:09

ADAC anrufen und gelben Engel kommen lassen... je nach Aufbau von Schloss und Türinnenleben haben die Werkzeug um durch den Fensterschlitz das Schloss / die Aufnahme zu betätigen... keine Garantie, aber gerade die beste Lösung die mir einfällt um es Zerstörungsfrei zu öffnen

Gute Idee mit dem ADAC wenn man Mitglied ist. Hast Du keinen guten Serviceberater bei Audi, der Dir noch einen Tipp geben kann bzw. weiß ob da was geht? Eventuell könnte man dann die Mobilitätsgarantie mal ausnutzen, wenn man die hat!? Notfalls gehts tatsächlich nur über die Zerstörung der Innenverkleidung, kostet gebraucht in gutem Zustand ja nicht die Welt in der Bucht. Bei meinem B5 hatten sie damals bei einem Diebstahlversuch ein Loch außen reingemacht und den Bowdenzug betätigt. Das ist aber kostspieliger und nützt dir ja nix, wenn der das Problem ist. ;)

Themenstarteram 5. April 2016 um 17:49

Hallo Gemeinde,

folgende Ideen hatte ich heute noch:

- mit einer Kamera mal in das Innere der Tür schauen

- am Schloss mal ein bisschen klopfen

Also, die beiden Zierblenden innen (obere Alu-Zierblende und die am inneren Türgriff) abgemacht und die Schrauben der Verkleidung (4 Stk, an die untere kommt man ja nicht dran) rausgedreht. Die Verkleidung bei runtergelassenem Fenster mit einer Unterlage und großem Schraubendreher angehoben und rübergehebelt. So konnte ich die Verkleidung etwas in den Innenraum drücken. Revisionsabdeckung aufgemacht, Keil dazwischen und mal mit dem Hammer von innen leicht gegen das Schloss geklopft. Fernbedienung benutzt =KLACK= hat's gemacht. Tür wieder offen! So wird es vermutlich einer der beiden Motoren sein, der keinen Kontakt hatte. Ich werde das Schloss wohl mal aufmachen und die Kontakte überarbeiten. Anleitungen dafür habe ich schon gesehen.

Darauf wäre evtl. auch der ADAC gekommen. Beim Anlasser geht's ja auch. Insofern Danke für die Hinweise. Weitere technische Möglichkeiten sehe ich kaum, da auch bei Betrachtung des ausgebauten Schlosses keine offensichtlichen Möglichkeiten zur manuellen Entriegelung bestehen, als die beiden Bowdenzüge und der Schließzylinder. Wenn die sich jedoch durch SafeLock im Freilauf befinden, geht's einfach nicht auf.

Was AUDI sich dabei gedacht hat, geht mir nicht auf. Wegen einem werksseitig eingebauten Wackelkontakt, steigt meine Frau über die Beifahrerseite in das Auto der sogenanten Premiumklasse ein. Das ist nicht nur für meine Frau peinlich, sondern auch für AUDI beschämend. Entgegen der Aussage von AUDi glaube ich, das es sich hierbei sehrwohl um ein öfter auftretendes Problem handelt. Schließlich sind die Foren voll davon. Aber im Verschweigen von technischen Mängeln ist man ja geübt. Demnächst soll er in die Werkstatt, dann wird aus der Dreckschleuder wieder ein sauberes Auto gemacht. Der Brief von AUDi kam schon.

Ob der Nächste auch wieder ein AUDI oder VAG-Fahrzeug wird, lasse ich mal dahingestellt.

Lange Rede kurzer Sinn. Turschloss defekt.

 

Option 1: wechseln glücklich sein...

 

Option 2: testen, Ölen, probieren ärgern nach einem Monat türschloss wechseln und dann glücklich sein.

@Communicator007 Du hast alles richtig gemacht, war leider zu Spät um dir das zu sagen mit der Türverkleidung, hatte das schon des öfteren ^^

Themenstarteram 9. April 2016 um 19:48

Für Alle die mal ein ähnliches Problem haben, hier ein paar Fotos als Ergänzung zu bereits bestehenden Blogs:

Grauer deckel ab mit 1 Schraube
Weitere 3 Schrauben rausdrehen
Mechanik vorsichtig abziehen
+3
Themenstarteram 12. April 2016 um 14:08

ergänzter Schaltplan...

Schaltplan-tuerschloss

Zitat:

@Communicator007 schrieb am 4. April 2016 um 10:18:40 Uhr:

[...]

Ich hatte das Schloss komplett vor einigen Monaten gewechselt (neues Original AUDI Ersatzteil). Seidem funktionierte es gut.

[...]

Das ist ein neues originales Türschloß von Audi gewesen mit dem "Vemo" Aufdruck und handschriftlich notierter Teilenummer?

http://www.motor-talk.de/.../...3-schrauben-rausdrehen-i208404907.html

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:43

@CAHA_B8

Falls es Dich beruhigt, ich habe einen Streifen Tesafilm auf das Teil geklebt und darauf die Nummer geschrieben, da der Hersteller (hier VEMO) nur seine Artikelnummer aufgedruckt hat. Dafür müsste man aber genauer hinsehen.

Da der Hersteller Erstausrüsterqualitäten produziert (wo auch immer), gehe ich davon aus, dass auch dieses Türschloss werkseitig verbaut sein dürfte.

Anmerkung: Dieser Thread dient ausschliesslich und offensichtlich dazu, Hilfe in der beschriebenen Situation zu erlangen. Letztlich werden m. E. eine Lösung und für Einige ggf. hilfreiche Informationen bereitgestellt. Insofern ist dein Kommentar unrelevant, nicht hilfreich und stielt uns Allen nur Zeit.

@Communicator007

Ich denke sehrwohl, dass es relevant ist ob man ein original Audi Ersatzteil verbaut, oder ein Zubehörteil zum halben Preis, welches dann nach kurzer Zeit die Tür blockiert und sich diese weder von innen noch von außen öffnen lässt. Dieses Zubehörteil dann hier als Audi Originalteil halte ich schlichtweg für irreführend und dürfte den ein oder anderen mehr verunsichern als das der hier Beitrag hilfreich ist. Was hat dich denn in deinem Eingangsthread davon abgehalten die Wahrheit zu schreiben, dass du ein günstiges "Erstausrüster" Zubehör-Nachbauteil gekauft hast?

Ich habe hier sachlich eine Frage gestellt und bin über deine patzige Antwort doch reichlich verwundert.

Also vemo ist definitiv kein Original Teil. Das ist Zubehör Schrott genau wie auch Metzger. Ich bin auf die fresse geflogen mit nem Zubehör Teil. Der Wagen war halb zerlegt und beim Metzger Teil ist die Fassung gerissen wo man den bowdenzug einhängt. Wenn wir das nicht gemerkt hatten dann müsste ich nach 1 -2 Wochen wieder an die Tür ran.

 

Ende vom Lied bei solchen Sachen ausschließlich ORIGINAL teile verbauen.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:57

Jetzt ist übrigens die Tür hintern rechts defekt. Ich habe an der Karre bald mehr Türschlöser gewechselt als Sommer/Winterreifen.

Und um noch einmal die Diskussion um die "Original" Ersatzteile aufzuwärmen. Ich hatte seinerzeit mehrfach das gleiche Schloss von verschiedenen Herstellern gekauft und verglichen. Die Dinger gleichen sich wie eineiige Zwillinge, und das nicht nur optisch, sondern auch haptisch (also gleiche Materialien). Die sind absolut identisch, als wären sie von der gleichen Maschine gekommen. Insofern würde ich jederzeit wieder, das günstigere Teil kaufen.

Nur mal so - weißt Du auch, dass bei Audi bei Deinem Modell bei Problemen mit dem Türschlos die Bowdenzüge für den inneren Hebel getauscht werden, da die original ab Werk verbauten Probleme mit der exakten Rückstellung machen können!! Hast Du denn, wenn Du schon X-Mal die Schlösser getauscht hast, diesen "Pfennigartikel" mit getauscht?? Vielleicht liegen dort auch die Problemuraschen...??

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