ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertür lässt sich nicht von außen öffnen...

Fahrertür lässt sich nicht von außen öffnen...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 19:24

Nabend Freunde,

der Titel sagt alles, unser Türschloss ist defekt, es lässt sich von aussen nicht öffnen, aber von innen schon.

Das kam von jetzt auf gleich. Ein paar minuten vorher ging es.

Was könnte es sein?

Danke im voraus

Gruß

Flo

20160121-201808
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Bowdenzug, das Schloss...

Friert es grad (ich bin nicht in EU, deswegen die Frage!) mag sein, dass du damit evtl den Bowdenzug getötet hast, also mit dem Frost. alternativ: tür von innen öffnen und ein paar mal kräftig zu knallen.

Fühlst du beim ziehen einen leichten Widerstand? Bei meinem alten B6 sind erst in der Beifahrertür und ein paar wochen später in der Fahrertür die Microschalter in den Türen kaputt gegangen. Die Tür ließ sich von außen erst öffnen nachdem man sie zuerst von innen geöffnet hatte.

Das selbe problem habe ich auch die ist eingefroren wenn es tag über warm wird geht es wieder das haben viele passat fahrer einfach warten bis es wieder warm wird :)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 5:44

Erstmal, danke leute für eure Antworten.

@Masterb2k ja es frostelt sehr.

@detheo ja tuh ich.

@ibo43 meine Schwester hatte das Auto einige Zeit in der Schweiz und meinte dass es dort kälter als hier ist. Außerdem meinte sie aber auch dass sie das Problem seitdem es kalt sei ab und an habe.

Dito hatte das selbe Problem, könnte die Tür am Montag aufmachen, nachdem ich die zum kratzen wieder zu hatte ging sie nicht mehr auf. Am Nachmittag war der Spuck vorbei, nachdem ich die Tür wo sie auf entriegelt habe (am Hebel gezogen) und wo die Tür auf war abgeschlossen und aufgeschlossen :).

am 22. Januar 2016 um 7:42

Hatte das Problem auch schon bei meiner Beifahrerseite. Echt nervig. Hab mir auch einen neuen Bowdenzug gekauft und dann die Tür auf gemacht. Da hat sich dann rausgestellt das das Schloss sich verhakt hatte und der schnapper sich nicht mehr bewegt hat. Ein bissel fett und dann flutschte es wieder. Würde dir aber empfehlen einen neuen Bowdenzug zu kaufen denn wenn du erstmal die Tür offen hast wäre es echt bitter wenn es da dran liegt und du hast keinen ?? hat knapp 10€ gekostet beim ??

Passiert bei mir auch gelegentlich wenn ich gleichzeitig aufschließe und am Türgriff ziehe.

Als Workaround hilft eigentlich immer das Fenster komplett aufmachen und die Tür mit etwas Schwung schließen.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:24

Ich habe das mal versucht mit dem Fenster öffnen und die Tür zuschlagen. Die Tür hat sich dann nicht schließen lassen also sie ist immer wieder rausgesprungen oder geflutscht.

Gleich dann zum Freundlichen fahren...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 18:00

Habe die Türverkleidung abgebaut und bin an den Fensterschrauben gescheitert, da ich genau die Aufsätze für diese Schrauben nicht hatte...

 

Am Seilzug habe ich hingeschaut und es hat sich kein stück bewegt. Ob ed das ist....

am 23. Januar 2016 um 7:07

Wie konntest du denn den seilzug sehen? Der ist doch hinter der Montageplatte? Die muss ja runter. Oder mache ich grade einen Denkfehler? Schau auch nochmal nach ob du einen Vielzahlbit hast um das Schloss zu lösen. Der hat mir nämlich gefehlt leider und ich musste nochmal los

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 7:22

Zitat:

@HighRider1991 schrieb am 23. Januar 2016 um 08:07:56 Uhr:

Wie konntest du denn den seilzug sehen? Der ist doch hinter der Montageplatte? Die muss ja runter. Oder mache ich grade einen Denkfehler? Schau auch nochmal nach ob du einen Vielzahlbit hast um das Schloss zu lösen. Der hat mir nämlich gefehlt leider und ich musste nochmal los

Wenn du den linken Gummistopfen entfernst kannst du mit einer Lampe raufsehen und tada der Seilzug war zu sehen.

Ist aber relativ schwer zu sehen.

am 23. Januar 2016 um 7:32

Ach so okay stimmt da hast du recht. An die Gummistopfen habe ich nicht gedacht... Ach so was mir noch einfällt, um das Fenster zu lösen musst du entgegengesetzt drehen. Also nach rechts drehen. Und mir fällt noch ein das eine 4er Nuss genau drauf passt. Damit hatte ich das gelöst. Wenn du diese Schlitten meinst die die Fensterscheibe festhalten

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 7:56

Zitat:

@HighRider1991 schrieb am 23. Januar 2016 um 08:32:53 Uhr:

Ach so okay stimmt da hast du recht. An die Gummistopfen habe ich nicht gedacht... Ach so was mir noch einfällt, um das Fenster zu lösen musst du entgegengesetzt drehen. Also nach rechts drehen. Und mir fällt noch ein das eine 4er Nuss genau drauf passt. Damit hatte ich das gelöst. Wenn du diese Schlitten meinst die die Fensterscheibe festhalten

Ja genau die meine ich.

Hab leider nichtmehr mein gesamtes Werkzeug da deswegen klappt es nicht... >: (

Muss mir welches besorgen

am 23. Januar 2016 um 8:44

Ach so okay. Dann verstehe ich das :) Werkzeug brauchst du auf jeden Fall dafür. Und Geduld. xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrertür lässt sich nicht von außen öffnen...