ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen

Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. November 2013 um 0:27

Hi Leute, ich habe eine frage.

Seit einiger zeit weigert meine Fahrer Tür sich immer wieder zu öffnen. Nach dem aufschließen mit der Fernbedienung des Schlüssels gehen alle Türen auf bis auf die Fahrer Tür. Am Anfang hab ich dann nochmal abgeschlossen und wieder aufgemacht und dann klappte es auch schon wieder. Aber leider seit heute streikt sie fast komplett. Das ist blamabel ein solch schönes Auto zu fahren und dann die Fahrer Tür von innen auf zu machen in dem man durch die hinter Tür halb rein klettert. Es Handelt sich in eine A4 B8 (07/2008) Limousine 2.0 TDI.

Ich vermute mal , dass das Türschloss nicht mehr zuverlässig funktioniert. Das gleiche Problem hab ich ab und zu auch mir dem Tankdeckel. Dort ist das Stellelement wahrscheinlich auch schon "alt". Hierfür muss ich die den Kofferraum öffnen und rechts hinter der Kappe den roten "Draht" ziehen.

Ich bräuchte mal Infos wo ich die beiden teile günstig her kriege oder zu wissen was die teile so im Durchschnitt kosten "sollten". Bzw die Teile Nummern währen sehr hilfreich.

Ich danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2013 um 9:20

Ohne groß zu suchen hättest du hier sehr viele Antworten zum Thema finden können:

- http://www.motor-talk.de/.../...nicht-von-aussen-oeffnen-t4086423.html

- http://www.motor-talk.de/.../...aesst-sich-nicht-oeffnen-t1784568.html

- http://www.motor-talk.de/.../...on-aussen-nicht-mehr-auf-t4266731.html

Zusammengefasst: Es liegt an den Schlössern. Diese kannst du gebraucht aus der Bucht oder beim Teileverwerter kaufen ~35-45€. Alternativ neu bei Audi für ~90€ für hinten oder ~105€ für vorn. Tauschen ist auch selbst möglich. Brauch man nur die passende Nuss dazu. Die Schrauben sieht man wenn man die Tür öffnet. Der Rest ist in 30min erledigt und erfordert nur Standartwerkzeug was man in jedem gut sortierten Haushalt findet.

Türverkleidung ab (5 Torx Schrauben), Schloss abschrauben, Bowdenzüge aushängen, Stecker abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Muss nichts codiert werden. Teilenummer muss aber passen. Gibt verschiedene Schlösser.

Hab ich vor 2 Tagen auch gemacht. Bei mir war die komplette rechte Seite tot.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 9. November 2013 um 9:20

Ohne groß zu suchen hättest du hier sehr viele Antworten zum Thema finden können:

- http://www.motor-talk.de/.../...nicht-von-aussen-oeffnen-t4086423.html

- http://www.motor-talk.de/.../...aesst-sich-nicht-oeffnen-t1784568.html

- http://www.motor-talk.de/.../...on-aussen-nicht-mehr-auf-t4266731.html

Zusammengefasst: Es liegt an den Schlössern. Diese kannst du gebraucht aus der Bucht oder beim Teileverwerter kaufen ~35-45€. Alternativ neu bei Audi für ~90€ für hinten oder ~105€ für vorn. Tauschen ist auch selbst möglich. Brauch man nur die passende Nuss dazu. Die Schrauben sieht man wenn man die Tür öffnet. Der Rest ist in 30min erledigt und erfordert nur Standartwerkzeug was man in jedem gut sortierten Haushalt findet.

Türverkleidung ab (5 Torx Schrauben), Schloss abschrauben, Bowdenzüge aushängen, Stecker abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Muss nichts codiert werden. Teilenummer muss aber passen. Gibt verschiedene Schlösser.

Hab ich vor 2 Tagen auch gemacht. Bei mir war die komplette rechte Seite tot.

Vielleicht liegt es aber auch an den Bowdenzügen vom Innengriff, die sind dann zu schwergängig und das Schloss geht nicht in die Ausgangsstellung zurück und somit greift der Außengriff ins "Leere"...gibt's 'ne TPi drüber...

Hab' ich aber auch schon hier im Forum gepostet...

Und zum Thema Stellelement Tankdeckel gibt es wohl auch schon genügend Threads, samt Teilenr und Preise!

Das mit dem Türsensor hatte ich auch schon 2 mal !!

Einfach mal das Auto mit dem Zündschlüssel starten und nicht mit dem Start/ Stop Taster.

Dann funktioniert es meistens wieder

es geht hier nicht um den Türsensor bzw. Adavnced key sondern um das normale Öffnen der Tür!:confused:

Gelesen und doch nicht verstanden!??

Hi habe einen Audi A4 B8 2.0 TDI Bj 02/2008. Genau das gleiche problem nur abwechseln mit der hinteren tür !

Da kauft man ein Qualitätsprodukt und dann so ein murks !

Also bei ebay neues türschliessmechanismus kaufen. teil kann man nicht reparieren. Kosten pro schloss um die 100€ . Scheint ein reguläres Problem beim A4 zu sein . Bj 2010 hat schon beispiel ein anderes schliesssystem mit anderem anschluss als Bj. 2008.

Zitat:

Original geschrieben von Zesa064

Hi Leute, ich habe eine frage.

Seit einiger zeit weigert meine Fahrer Tür sich immer wieder zu öffnen. Nach dem aufschließen mit der Fernbedienung des Schlüssels gehen alle Türen auf bis auf die Fahrer Tür. Am Anfang hab ich dann nochmal abgeschlossen und wieder aufgemacht und dann klappte es auch schon wieder. Aber leider seit heute streikt sie fast komplett. Das ist blamabel ein solch schönes Auto zu fahren und dann die Fahrer Tür von innen auf zu machen in dem man durch die hinter Tür halb rein klettert. Es Handelt sich in eine A4 B8 (07/2008) Limousine 2.0 TDI.

Ich vermute mal , dass das Türschloss nicht mehr zuverlässig funktioniert. Das gleiche Problem hab ich ab und zu auch mir dem Tankdeckel. Dort ist das Stellelement wahrscheinlich auch schon "alt". Hierfür muss ich die den Kofferraum öffnen und rechts hinter der Kappe den roten "Draht" ziehen.

Ich bräuchte mal Infos wo ich die beiden teile günstig her kriege oder zu wissen was die teile so im Durchschnitt kosten "sollten". Bzw die Teile Nummern währen sehr hilfreich.

Ich danke schon mal im Voraus.

am 17. Januar 2014 um 11:48

Das mit den Türen hab ich auch!Die Bowdenzüge beider Türen links müssen getauscht werden (bei mir) .Sagt der Freundliche.Und bei der Tankklappe is der Stellmotor defekt!Der die Tankklappe öffnet und schließt!Hab auch ein A4 Bj 08.08. Und immer nur Mängel am laufenden Band!Mehr Werkstatt als ich fahre!Hab bald die Schnause voll!

Kostenpunkt bei Audi ca 500 euro.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Vielleicht liegt es aber auch an den Bowdenzügen vom Innengriff, die sind dann zu schwergängig und das Schloss geht nicht in die Ausgangsstellung zurück und somit greift der Außengriff ins "Leere"...gibt's 'ne TPi drüber...

Hab' ich aber auch schon hier im Forum gepostet...

Und zum Thema Stellelement Tankdeckel gibt es wohl auch schon genügend Threads, samt Teilenr und Preise!

bin auch dabei bei mir sind es die bowdenzüge fahretüre und hinten rechts, werden freitag getauscht

beide teile ca 2h arbeit preis mit kulanz 120 €

es gibt da jetzt veränderte bowdenzüge die um 180 grad gedreht sind laut :) und einbauanleitung von Audi

Bei mir geht die Beifahrertür von außen nicht mehr auf wenn ich das Fahrzeug mit der FFB aufsperre. Wenn ich von innen einmal die Tür öffne geht sie von außen ohne Probleme zu öffnen, egal wie oft ich sie öffne und schließe. Wenn ich dann zusperre und wieder aufsperre geht sie wieder nicht zu öffnen. Geh ich jetzt richtig in der Annahme, dass das dann das Türschloss und nicht der Bowdenzug ist?

Zitat:

Original geschrieben von audiavantb6

Bei mir geht die Beifahrertür von außen nicht mehr auf wenn ich das Fahrzeug mit der FFB aufsperre. Wenn ich von innen einmal die Tür öffne geht sie von außen ohne Probleme zu öffnen, egal wie oft ich sie öffne und schließe. Wenn ich dann zusperre und wieder aufsperre geht sie wieder nicht zu öffnen. Geh ich jetzt richtig in der Annahme, dass das dann das Türschloss und nicht der Bowdenzug ist?

ich bleibe dabei Bowdenzug hab in der wekstatt über die schulter des Mechanikers gesehen am PC wahr die Anleitung

dann ging es beim meister im Büro weiter, wegen Kulanz und so weiter

ich finde das schon ein bisschen schlimm nach 4 jahren die Türen nicht mehr öffnen zu können

was hat die türe mit den gefahrenen Kilometern zu tun?

:):confused:

Zitat:

Original geschrieben von haubi 76

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Vielleicht liegt es aber auch an den Bowdenzügen vom Innengriff, die sind dann zu schwergängig und das Schloss geht nicht in die Ausgangsstellung zurück und somit greift der Außengriff ins "Leere"...gibt's 'ne TPi drüber...

Hab' ich aber auch schon hier im Forum gepostet...

Und zum Thema Stellelement Tankdeckel gibt es wohl auch schon genügend Threads, samt Teilenr und Preise!

bin auch dabei bei mir sind es die bowdenzüge fahretüre und hinten rechts, werden freitag getauscht

beide teile ca 2h arbeit preis mit kulanz 120 €

es gibt da jetzt veränderte bowdenzüge die um 180 grad gedreht sind laut :) und einbauanleitung von Audi

so heut wieder das gleiche Problem mit der fahrertüre die rep. hat wohl gar nix gebracht 2 stk bowdenzüge umsonnst eingebauen lassen

macht ja nix ich schenke Audi ja gerne mal 120 €

tolle Fehlersuche bei Audi, fangen wir mal bei einem teil an vielleicht ist es das??

werde morgen gleich mal wieder ein lustiges Gespräch mit dem meister führen, weiss schon was kommt 2 stk Türschlösser

 

will ja nix sagen aber ich denke mal an elektonik prüfen aber bin ja kein meister :confused::confused::mad::mad:

Habe das selbe Problem gehabt, das ich auf der Beifahrerseite vorne und hinten nicht immer die Tür aufbekommen habe von aussen.

Also 2 neue Türschlösser inkl. Bowdenzüge bestellt und gestern selber ausgetauscht. (Der :) wollte für den Austausch beider Schlösser knapp 500€ haben).

Einen Unterschied zwieschen alten und neuen Bowdenzug konnte ich nicht erkennen und die alten flutschen noch tadellos.

Jetzt lassen sich die Türen wieder einwandfrei öffnen.

Ich kam im Dezember auch ab und zu beim Entriegeln mit der FFB nicht mehr zur Fahrertür rein. Die Lösung war ein zwei mal ver- und entriegeln und es funktionierte wieder. Da ich das Auto ständig in der flüsterleisen Tiefgarage steht, kann mich auch an ein quälendes Geräusch aus der Fahrertür erinnern.

Jetzt ist das Problem wieder vollständig verschwunden und alles klingt und funktioniert wie zuvor. Daher glaube ich weder an die Bowdenzugwechselgeschichte, noch dass es mit einem defekten Schloss zu tun hat.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass es von Nässe in der Tür kam, ggf. mit abgelagertem Salz oder Dreck zu tun hat. Ein Tropfen Öl auf die Mechanik kann sicher auch Wunder wirken.

Ich hatte das gleiche Problem mit der Beifahrertür. Die ging erst von außen auf nachdem man einmal von innen aufgemacht hat. Bei mir war das Schloss kaputt. Habe ein neues Schloss bekommen jetzt funktionierts wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen