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Fahrertür mechanisch mit dem Notschlüssel nicht aufschließbar...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 16:21

Moin,

also, mein Fahrzeug - ein Audi A4 B8 Limo 1.8 TFSI BJ 2008 hat mir ein schönes "Weihnachtsgeschenk" gemacht.

Aber ganz kurz die volle Geschichte:

- lange nicht gefahren

- vor ca. 40 Tagen bei -3 °C ging ich zum eingefrorenen Fahrzeug

- Zustand: Akku bei 0% nichts geht mehr...

- Notschlüssel raus, Fahrertür mit dem Notschlüssel mechanisch aufgeschlossen

- Dienst gerufen, Haube auf -> Starthilfe->Werkstatt

-> 6 Jahre alte Batterie ersetzen lassen

-> Tankklappe ersetzen lassen (das Gummiriemen, das die Tankklappe hielt, war seit langem bei mir gerissen)

- Fahrzeug abgeholt, alles top, damit gleich 4 Stunden herumgefahren, ohne Heizung, damit sich bloß die Batterie in Ruhe aufladen kann

- Seitdem mehrmals unterwegs gewesen, immer schön laden lassen

- zuletzt ca. 10 Tage stehen lassen aber am 22.12.2023 insgesamt 1 Stunde in der Stadt herumgefahren

Am 24.12.2023 will ich mit dem Fahrzeug zur Familie fahren und folgenden Zustand finde ich vor:

- kein rotes Blinken am verriegelten Fahrzeug

- das Fahrzeug lässt sich mit dem Funkschlüssel nicht entriegeln

- frische Batterie in den Funkschlüssel rein, nix, trotzdem keine Entriegelung

- anderes Funkschlüssel ausprobiert - dasselbe - keine Reaktion

- Notschlüssel raus und versucht die Tür mechanisch zu öffnen, doch leider ohne Erfolg :( habe das X-Mal versucht.

Der Schlüssel lässt sich im Schloss ohne nennenswerten Widerstand bis zum Anschlag um 90° drehen, aber die Tür schließt trotzdem nicht auf, wie kann das sein bei +10°C Außentemperatur???

Also, bei toter alter Fahrzeugbatterie und Minusgraden habe ich das Fahrzeug mechanisch sofort aufschließen können, obwohl da gefühlt alles zugefroren war, aber bei neuer Batterie und +10°C geht gar nichts mehr, obwohl noch vor 2 Tagen alles in bester Ordnung war? Wie kann das denn sein und was kann das sein? Ich bin absolut sprach- und ratlos.

PS: Vor der Fahrt in die Werkstatt hatte ich das Fahrzeug ausgelesen, ich habe keine Ahnung, aber vielleicht sagen einem die angehängten Fehler etwas und ob da irgendetwas damit zu tun haben kann?

Fehler 1
Fehler 2
Fehler 3
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16 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 11:45

In meinem Fall gibt es neue Erkenntnisse...

Nachbarn haben mir berichtet, dass ich das Fahrzeug mit einem angelassenen Standlicht abgestellt habe, demzufolge hat sich die Batterie vollständig entladen.

Die Fragen bleibt allerdings,

1) wie es sein kann, dass sich eine voll aufgeladene neue Batterie in 2 Tagen vom 22. bis 24. Dezember bloß vom angelassenen Standlicht vollständig entladen haben konnte?:confused:

2) warum ich die Fahrertür mit dem Notschlüssel mechnaisch nicht aufschließen kann?:mad:

Wegen der Batterie:

Man kann sich im Diagnoseinterface den Entladestrom anzeigen lassen.

Wenn ich das Fahrzeug aufsperre und nichts weiter mache, dann habe ich einen Entladestrom von 15Ampere. Stecke ich dann noch den Schlüssel ins Schloss (ohne Motor zu starten) dann steigt der Entladestrom auf 20Ampere. Kann man sich ja ausrechnen wie lange eine Rand volle Batterie dann hält.

Erst wenn ich alles ausmache und Auto zu sperre dann sinkt der Entladestrom auf einen sehr guten Ruhestrom nach ca 30 min (Busruhe) auf unter 50mA.

Kann man alles im Diagnoseinterface per VCDS auslesen.

Daher die Frage - wie war der Zustand genau als du schreibst es war nur Standlicht an? Waren die Türen dabei verriegelt oder entsperrt oder wohl ähnlich einen Spalt offen?

 

Wegen des Notschlüssels: da hat man beim A4 oder A5 schon öfter gelesen, dass wenn man mal nach Jahren das Fahrzeug so öffnen muss dass die mechanischen Schlösser dabei versagen.

Was ich hinzufügen könnte ist das auch wenn man das Auto nicht zusperrt der Ruhestrom nach eintreten der Busruhe sehr niedrig ist, bzw. sein sollte. Mein Q5 steht immer nicht gesperrt in der Garage, hab mal mit Stromzange gemessen, Ergebnis 30mA.

Das kann gut sein.

Habe bei mir mal adhoc per VCDS mal gemessen was so aus der Batterie gezogen wird.

Kann sein dass beim TE irgendein Steuergerät sich nicht schlafen legt.

Fehlerspeicher ist komplett sauber?

Türschloss Defekt,...

https://www.motor-talk.de/.../...ussen-nicht-oeffnen-t4745158.html?...

 

Ausbau;

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757642

https://youtu.be/FbMTMLZlPBY?t=11

 

2 Tage das Standlicht an Saugt die Batterie leer, - Funktioniert der Warnsummer nicht?

 

Ich glaube eher, dass ein Defekt am Schließzylinder vorliegt (z.B. Paddel gebrochen), wenn sich das Schloß nicht mit dem Notschlüssel öffnen lässt.

Schließzylinder
Schliesszylinder
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 10:09

Der Typ vom Notdienst, welcher mein Fahrzeug in die Werkstatt abgeschleppt hat, hat mir erklärt was los war/ist:

Und zwar, wenn sich die Batterie ganz auf 0 entladen hat, kann man das Schloss mit dem Notschlüssel beim Audi A4 nicht mehr aufbekommen, denn dieses Schloss ist eigentlich nicht mehr rein mechanisch, sondern elektronisch. Der Notschlüssel schubst bloß einen Kontakt im Schloss an, wodurch das Schloss beim Drehen des Schlüssels quasi elektromechanisch aufgeht. Also, vor einem Monat war die alte Batterie eben nicht ganz entladen, mit dem Reststrom habe ich deshalb die Tür aufbekommen, doch jetzt geht es nicht mehr, weil das Standlicht die Batterie vollkommen leergesaugt hat.

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Die werden versuchen von unten an die Kontakte ranzukommen, wenn die Motorabdeckung ab ist. Hoffentlich geht das... irgendwie so wie hier im Link unten beschrieben oder anders, was weiß ich. Eat, pray, hope. :D

Audi A6 trotz leerer Batterie aufkriegen

Bitte nicht alles glauben was erzählt wird. Die Entsperrung über den Notschlüssel erfolgt rein mechanisch. Bei mir war vor 2 Wochen die Batterie komplett platt(Spannung gemessen 0,9 Volt) und die Fahrertür ging trotzdem auf.

Hier ein Rep.Bericht zum Schloss

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757642

So wie @CAHA_B8 schon geschrieben hat, könnte das schwarze Paddel gebrochen sein oder das Schloss einfach defekt sein.

Im verlinkten Thema sieht man ganz gut, das gelbe Teil im Schlossgehäuse. Da greift das schwarze Paddel ein und entriegelt mechanisch das Schloss.

Ansonsten würde eine Notentriegelung, welche nur mit anliegender Batteriespannung funktioniert, nicht wirklich Sinn machen.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 11:37

Hm, tja, gut 0,9V ist nicht 0V, aber wie dem auch sei, das Problem scheint noch mal ganz wo anders zu liegen, gerade hat die Werkstatt angerufen...Sie sind von unten mit dem Strom rangekommen, das Fahrzeug angeschlossen, dass die Scheinwerfer gehen, alles wird gut? Denkste! Das Fahrzeug lässt sich jetzt einfach trotzdem nicht entriegeln mit dem Schlüssel, weder elektronisch noch mechanisch, sie kommen einfach nicht ins Fahrzeug rein und haben mich jetzt gebeten den zweiten Schlüssel vorbeizubringen um es damit auszuprobieren - letzte Chance. Aber ganz ehrlich - die Wahrscheinlichkeit dass sie es damit aufkriegen liegt, so schätze ich, bei 0,001%. :( WTF

2016, 3/4 Jahr nach Kauf, hab ich es im Winter zweimal gehabt das ich die Fahrertür von Aussen nicht Aufbekam, am Türgriff war kein Widerstand, der war "Labberig/Lose"

Tür war eigebtlich Entriegelt, da diese von Innen zu Öffnen war, ich versuchte es dennoch auch von aussen mit dem Schlüsselbart, da war ebenso kein widerstand zu merken.

Als es dann wier ging Probierte ich nochmal mit dem Schlüsselbart, klappte dann.

War wie Erwähnt vor langer Zeit mal, und kam nie wieder....schon komisch.

 

Als ich vor 2 Jahren die Batterie Wechselte bzw. diese Abgeklemmt war, das Auto Verschlossen, den Kofferraum geöffnet, konnte ich die Fahrertür soweit Stromlos auch Manuell Entriegeln.

 

Guck mal auch anbei aus dem A5 bereich;

https://www.motor-talk.de/.../...auto-zu-nichts-geht-t7284640.html?...

Es wurde die Stelle um das Schloss Erwärmt,....

@ADriver Weil das BEM noch aktiv ist….. und die Komfortfunktionen nicht mitmachen. Da muss erst gefahren werden.

Deutet noch immer auf ein defektes Fahrertürschloss hin, imho.

Und wenn der Wagen wieder offen ist, auch prüfen warum die Batterie so schnell platt war.

Entweder Batterie einfach hinüber oder Generator lädt nicht mehr richtig oder irgendwas saugt dir im Stand die Batterie leer. Daher oben meine Vorschläge wie man da mal ran gehen könnte.

Sonst hast du den ganzen Spaß bald wieder am Hals.

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 12:56

Das ist ein verdammter Krimi, Leute - mit dem zweiten Schlüssel funktionierte die Zentralentriegelung nachdem das Fahrzeug ja ans Strom angeschlossen war (sie haben irgendwie die Motorhaube aufbekommen! ) Offenbar hatte der eine Schlüssel also auch noch einen abbekommen, warum auch immer.

Nun, alle Türen gingen auf, bis auf die Fahrertür, denn das Schloss ist hin, der Kollege beschreibt genau die Symptome, die meine Fahrertür auch schon mal gezeigt hat:

Zitat:

@opaaudi schrieb am 28. Dezember 2023 um 12:48:45 Uhr:

2016, 3/4 Jahr nach Kauf, hab ich es im Winter zweimal gehabt das ich die Fahrertür von Aussen nicht aufbekam, am Türgriff war kein Widerstand, der war "Labberig/Lose"

Tür war eigentlich entriegelt, da diese von Innen zu Öffnen war, ich versuchte es dennoch auch von aussen mit dem Schlüsselbart, da war ebenso kein widerstand zu merken.

Es war also jetzt bei mir ein verdammte Aneinanderreihung der Unglücksereignisse im Spiel - das Türschloss Fahrertür hat bei mir eigentlich schon früher hin und wieder elektronisch gestreikt, dass ich die Fahrertür nach Fahrzeugentriegelung extra von ihnen aufmachen musste, das Schloss war also schon so gut wie kaputt. Als dann die Batterie alle war, konnte ich das kaputte Schloss mechanisch nicht aufkriegen. Die "Kirsche" auf dieser Scheißtorte war jetzt aber noch dass das eine Schlüssel seine Codierung verloren hat...

Das Fahrzeug bleibt über den Silvester in der Werkstatt und im Januar sprechen wir übers Austauschen vom Schloss. Die Batterie und Elektrik/Stromverbrauch in Ruhe prüfen die auch noch. Der kaputte Schlüssel wird neu codiert, zum Glück geht ja noch einer von den Beiden. Was für ein Dreck, um Himmelswillen!

Evtl war noch die Batterie im ersten Schlüssel einfach nur leer?

Sollte eigentlich als Fehler im Fehlerspeicher des Fahrzeuges hinterlegt sein.

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