1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrertür ohne Funktion

Fahrertür ohne Funktion

Audi
Themenstarteram 1. März 2014 um 18:32

Hallo an euch da draußen

ich bin mit meinem Latein am ende. Bei meinem Audi viel die komplette elektronik der Fahrer Tür aus. ( Beleuchtung Fensterheber Zenrtallverrieglung) Den gedachte Fehler hatte ich schnell auswindig gemacht der Kabelbaum war defekt habe den Kabelbaum getauscht nur leider bleibt die Tür ohne funktion. Sicherung (22) ist i.o. An was kann es noch liegen hat jemand ne Idee??? Ach ja und noch was bei der Beifahrer tür geht der Fensterhebr auch nicht aber der Rest funktioniert ( Licht Zenrtalverrieglung).

Ich brauch jetzt dringend Hilfe Bitte Bitte

Lars

Ähnliche Themen
14 Antworten

Welchen Kabelbaum hast Du getauscht? Den innerhalb der Türe? Hast Du mal die Kabel und Steckverbindungen zwischen Türe und A-Säule gecheckt. Da hats gerne mal nen Kabelbruch oder schlechte Kontakte am Stecker in der A-Säule. Dazu musst Du die Gummitülle (Ziehharmonika) an der A-Säule lösen. Anleitungen dazu findest Du im Netz.

Hilfreich wäre auch den Fehlerspeicher vom Komfortsteuergerät auszulesen.

Es wäre interessant hierbei zu wissen, ob dieses, dass Türsteuergerät erkennt.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Türpappe ab, alles abgeklemmt und nach dem Zusammenbau alles an Elektrik in der Tür tot.

Letzendlich hat es geholfen, nochmal alles spannungsfrei zu machen, sprich, den Stecker an der A-Säule für ein paar Minuten zu lösen.

Danach ging alles auf Anhieb wieder und Probleme hab ich auch nie wieder gehabt.

Ich denke mal, dass sich das Steuergerät in der Tür irgendwie aufgehangen haben muss.

Themenstarteram 2. März 2014 um 9:22

vielen dank für Tipps ich habe den Kabelbaum zwischen A säule und tür gewechselt da dort ein bzw meherer Kabelbrüche drinnen waren. Den stecker habe ich gerade auch nochmal begemacht und wieder dran gemacht nur leider ohne funktion was mich wundert ist das bei der Beifahrertür der Fensterheber auch ohne funktion ist aber der Rest funktioniert.

Themenstarteram 3. März 2014 um 8:52

lakajoca lakajoca

B6 (8E)

Themenstarter

Hallo

wer kann mir helfen. In meinem Audi ist ein Türsteuergerät verbaut mit folgenden Angaben:

BRM-H 8E1 959 801 B

FA-LL HW A

SW 4.4

brose Germany

9700-105990-103

034 0008 29.01.2002

kann ich folgendes Türsteuergerät in meinen Audi einbauen?????

BRF 8E1 959 801 B

FA-LL HW 02

SW 05

brose Germany

9700-105990-108

050 0015 27.10.2004

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:48

Hallo an euch da draussen

ich bin jetzt mit meinem latain am ende. Es geht immer noch um die Fahrertür meine audis. Ich habe den kabelbaum gewechseltes der erfolg blieb aus ich habe mir ein gebrauchtes türsteuergerät gekauft und eingebaut es funktioniert immer noch nichts weder eine lampe noch der fensterheber funktionieren. Habe ich was übersehen was kann ich noch tun ??? Hat noch jemand eine Idee? .

Du kannst ein Diagnosegerät ans Auto hängen (lassen) und Fehler auslesen. Wäre schonmal interessant zu wissen, ob das Komfortsteuergerät überhaupt erreichbar ist. Das Türsteuergerät der Beifahrertür hängt am TSG der Fahrertür dran und ist quasi der Slave, während das in der Fahrertür der Master ist. Geht dieses also nicht, fällt das andere auch aus. Hast Du alle Stecker richtig fest dran? Evtl. mal am Stecker des TSG messen, ob überhaupt irgendwas an Spannung ankommt. Ich tippe entweder auf ein defektes KSG oder defekte Kabel.

am 24. Juni 2014 um 7:02

Bist du weitergekommen, ich hab das selbe Problem seit heut morgen, zusätzlich leuchtet die Innenraumbeleuchtung permanent

am 30. März 2015 um 20:56

Bei mir ein ähnliches/gleiches Problem (Audi A4, B7 8E, MJ 2007)

Innenbeleuchtung permanent an

FIS zeigt keine geöffnete Fahrertür, wenn sie offen ist

Fensterheber (egal von wo aus man es probiert) + Rückspiegel + Verriegelung inkl. der Beleuchtung der Schalter an der Fahrertür gehen nicht

Wenn ich die Batterie abklemme und dann nach einiger Zeit wieder anschließe, ist für 10 Min die Beleuchtung im Fußraum (Fahrerseite) an. Egal ob die Tür auf oder zu ist. Nach 10 Min geht sie aus und bleibt auch aus

ZV schließt alle Türen + Kofferraum, außer der Fahrertür (diese muss ich immer extra mit dem Schlüssel abschließen - dabei reagiert dann allerdings nur die Fahrertür)

Lautsprecher (Bose) funktionieren alle

Einen Kabelbruch konnte ich nicht erkennen, hatte den Stecker an der A-Säule schon mal ab. Was hat es mit dieser Sicherung 22 auf sich? Auslesegerät werde ich die Woche mal dranhängen und berichten. Für Tips bei meiner Fehlersuche wäre ich dankbar!

Gruß

Jörg

am 2. April 2015 um 8:25

Sicherung Nr. 22 ist in Ordnung (das wäre ja auch zu einfach gewesen). Hier kommen die Fehlercodes vom Auslesen:

VCDS-Lite Version: Release 1.2

Thursday, 02 April 2015, 09:29:43.

Control Module Part Number: 8E0 959 433 CH

Component and/or Version: Komfortgerát T3B 4135

Software Coding: 07018

Work Shop Code: WSC 06335

VCID: 79856EE770C1

Additional Info: Steuergerát Fahr. antwortet nicht

Additional Info: 8E1959802H Tõrsteuer.BF BRM 0606

Additional Info: 8E0959801E Tõrsteuer.HL BRM 0606

Additional Info: 8E0959802E Tõrsteuer.HR BRM 0606

7 Faults Found:

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)

49-00 - No Communications

01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung

35-00 - Please Register/Activate

01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite

35-00 - Please Register/Activate

00956 - Schlüssel 2

35-10 - - - Intermittent

01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)

53-10 - Please Register/Activate - Intermittent

01333 - Türsteuergerät hinten links (J388)

53-10 - Please Register/Activate - Intermittent

01334 - Türsteuergerät hinten rechts (J389)

53-10 - Supply Voltage Too Low - Intermittent

00532 - Versorgungsspannung

Letzter Fehler entstand wohl, weil die Batterie defekt war und ich diese erst nach drei Tagen ausgetauscht habe. Entscheidend wird wohl der erste Fehler sein...

Ich werde als nächstes das Kabel zwischen TSG und A-Säule ausbauen und durchmessen/auf Kabelbruch überprüfen.

Gruß

Jörg

ich werfe mal das Komfortsteuergerät unter dem Fahrersitz, wo alle diese Bauteile zusammenlaufen, in den Raum.

Kenne es noch so aus dem Golf IV / Bora:

Wenn alle Türsteuergeräte nicht antworten -> meistens Komfortsteuergerät defekt.

Wenn nur ein Türsteuergerät nicht antwortet (Wie bei dir) -> Kabelbruch oder Türsteuergerät defekt / oder Stecker aufgrund Spiegelheizung verschmort.

am 4. April 2015 um 19:03

Das dicke braune Massekabel zwischen Tür und A-Säule war durch. Aber nicht im "Knickbereich", sondern direkt da, wo das Kabel aus der Tür kommt - daher habe ich es beim ersten Betrachten übersehen. Ich habe es jetzt erst mal nur gelötet, wahrscheinlich muss ich da irgendwann noch mal dran. Um die Stelle besser zu erreichen, hatte ich die Türverkleidung und den Lautsprecher ausgebaut.

Gruß

Jörg

am 8. April 2015 um 22:03

Hatte gerade erst einen sporadischen Ausfall der Türelektronik vorne Fahrertür und hinten Beifahrerseite.

Es ist wichtig, den Kabelraum so weit wie möglich aus der Tür rauszuziehen (also Richtung Innenraum) um so viel Kabel wie möglich freizulegen. Bei mir waren die Kabelbrüche auch sehr versteckt!

Zitat:

@Joersch schrieb am 4. April 2015 um 21:03:02 Uhr:

Das dicke braune Massekabel zwischen Tür und A-Säule war durch. Aber nicht im "Knickbereich", sondern direkt da, wo das Kabel aus der Tür kommt - daher habe ich es beim ersten Betrachten übersehen. Ich habe es jetzt erst mal nur gelötet, wahrscheinlich muss ich da irgendwann noch mal dran. Um die Stelle besser zu erreichen, hatte ich die Türverkleidung und den Lautsprecher ausgebaut.

Gruß

Jörg

Deine Antwort