1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Fahrertür : Schloss und Elektrik Spinnt

Fahrertür : Schloss und Elektrik Spinnt

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 16:13

Hallo Leute,

fahre nen 2000er 1U5 1,8T und habe folgendes Problem.

Zeitweise ver- und entriegelt das Türschloss der Fahrertür nicht mit, ab und zu macht er es dann doch.

Wenn die Tür sich nicht schließen lässt, funktionieren auch Spiegelverstellung und Spiegelheizung link nicht. Fensterheber macht keine Mucken.

Was kann oder wird es wohl sein, hat jemand ne Idee?

Desweiteren laüft mir unter den Türen, wenn es stärker regnet, das Wasser über die Türdichtungen in den Fußraum. Dichtungsgummies sehen aber noch TOP aus.

Dafür nenTip wäre auch nicht übel.

Schon mal vielen Dank und noch schöne Feiertage.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. März 2011 um 9:57

Hi,

habe Octavia Bj. 2002. Bis vor kurzem war alles ok. Dann ging der Entriegelungshebel an der Fahrertür nur noch sporadisch hoch oder runter. Hier musste man immer manuel mit dem Schlüssel nachschließen. Alle anderen Türen/Heckklappe gehen weiterhin einwandfrei.

Jetzt geht an der Fahrertür nichts mehr. Ich kann die ZV zwar betätigen, alle Türen außer Fahrertür gehen auf, nur diese muss ich jetzt jedesmal händisch auf/abschließen. Zudem kommt dazu, wenn ich beim aufschließen nicht schnell genug bin, springt sofort die Alarmanlage an.

Wer hatte solch ein Problem bereits oder wer kann mir hier helfen ???

Vielen Dank.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Fahrertür funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 2. März 2011 um 11:20

Türverkleidung ausbauen, Kabel und Gestänge überprüfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ZV Fahrertür funktioniert nicht mehr' überführt.]

am 2. März 2011 um 15:33

Habe ich heute gemacht. An Gestänge und Kabel ist offensichtlich nichts zu sehen !!!

am 2. März 2011 um 20:47

-ich tippe zwar zu 90 % auf das Schloß das kaputt ist aber schaue dir bitte nochmal die Kabeldurchführung A-Säule zu Tür an - da brechen hin und wieder die Leitungen

-desweiteren würde ich mal den Stecker vom Fensterhebermoto/Türsteuergerät abziehen und schauen ob die Pins alle in ordnung sind

- wenn alles i.o ist dann ist das Tüschloß kaputt

am 3. März 2011 um 7:54

Auch mal Batterie abklemmen und ne Stunde stehen lassen.

Mit viel Glück nur ein Software-Prob.

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Auch mal Batterie abklemmen und ne Stunde stehen lassen.

Mit viel Glück nur ein Software-Prob.

Nicht beim O1.Der kannte zu 99% nur echte Fehler...

am 15. April 2011 um 13:17

Hi,

leider nicht. Es war das Türschloß (Türsteuergerät) defekt. Zu allem Überfluss war auch noch ein Pin zum Fensterhebermotor abgeschmolzen. Ich vermute aufgrund des festgegangenen Türschloßmechanismus -hoch+runter- gab es hier einen Kurzschluß.

Na ja beides erneuert, alles geht wieder. Nur mein Geldbeutel war ganz leer.

Gruß

Zimme1

Bei meinem 99er 1.8T war bei den Gleichen Symptomen ein Kabel in der Gummidurchführung zur Tür gebrochen.

Türverkleidung abmachen und mach mal den Stecker vom Fensterhebermotor/Türsteuergerät ab. Nun schau mal in den Stecker und den Anschluss am Motor ob du Wasserspuren siehst(Grünspan etc). Wenn dem so ist hast du den/die Verursacher.

Eine neue Türfolie brauchst du eh.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:14

Werde mich im neuen Jahr auf die Fehlersuche begeben.

Habe gehört, das man die Türfolie von BMW nehmen sollte, diese sei dicker und robuster.

Man soll diese als Meterware bekommen und sie soll echt "pervers" kleben.

Also, erstmal Danke und euch allen nen guten Rutsch.

Themenstarteram 14. März 2015 um 13:08

Zitat:

@skodabauer schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:16:06 Uhr:

Türverkleidung abmachen und mach mal den Stecker vom Fensterhebermotor/Türsteuergerät ab. Nun schau mal in den Stecker und den Anschluss am Motor ob du Wasserspuren siehst(Grünspan etc). Wenn dem so ist hast du den/die Verursacher.

Eine neue Türfolie brauchst du eh.

So, hat zwar länger gedauert, aber bin endlich dazu gekommen nachzuschauen.

Also, der Stecker/Motor hat keine Wasserspuren. Kabel sehen alle gut aus. Nur mitlerweile geht die Fahrertür garnicht mehr per Fernbedienung zu und HL spinnt die Türnun auch immer öfter.

Fehler sind nicht hinterlegt. Langsam bekomme ich echt nen Hass auf den Wagen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 19:55

Wo wird denn dieser dämliche Kabelbaum zwischen Tür und Fahrzeug getrennt?

Bzw., wo ist die Steckverbindung?

Wenn du die Tür vorn meinst: hinter der Verkleidung A-Säule unten. Also unterhalb vom Haubenöffner.

Hast du den Stecker am Fensterhebermotor mal abgemacht und die Pins sowohl im Bauteilestecker als auch im Stecker kabelbaumseitig angeschaut?

Themenstarteram 15. März 2015 um 23:21

Jo, alles sauber und auch noch alles da. Mitlerweile geht die LED an der Tür auch nur noch sehr sehr selten an. Aber wenn ich mit dem Schlüssel über das Schloss abschließe, funktioniert die ZV tadellos (bis auf due LED), selbst die Komfortschließung funktioniert über das Türschloss ohne mucken.

Deine Antwort