ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrgefühl Golf VI 160 PS DSG

Fahrgefühl Golf VI 160 PS DSG

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 12:24

Hallo Leute,

wie fährt es sich mit dem Golf VI 160 PS DSG?

Wie ist das Fahrgefühl?

Bereut Ihr eure Entscheidung für dies Fahrzeug??

Wie ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise?

Für ein paar (positive?) Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

hier mein Bericht vom 30.05.:

http://www.motor-talk.de/.../...st-da-fotos-berichte-t1963614.html?...

Ich habe meine Entscheidung bisher ganz und gar nicht bereut, trotz vieler Kritiken!

Ein bärenstarker Motor, in Verbindung mit dem DSG: einfach genial!

Der Verbrauch liegt bei mir gedrittelt bisher bei ca. 7,8 L nach 2.500 km! Für 160 PS ganz in Ordnung, wenn man es drauf anlegt, sind auch < 6,5 L drin, aber auch > 9,5 L! ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hier mein Bericht vom 30.05.:

http://www.motor-talk.de/.../...st-da-fotos-berichte-t1963614.html?...

Ich habe meine Entscheidung bisher ganz und gar nicht bereut, trotz vieler Kritiken!

Ein bärenstarker Motor, in Verbindung mit dem DSG: einfach genial!

Der Verbrauch liegt bei mir gedrittelt bisher bei ca. 7,8 L nach 2.500 km! Für 160 PS ganz in Ordnung, wenn man es drauf anlegt, sind auch < 6,5 L drin, aber auch > 9,5 L! ;)

ich hatte den auch noch vor paar tagen... vom verbrauch war ich enttäuscht, aber ging ned schlecht!!! ich hatte einen schnitt von 10,5 liter GTI niveau! ausser du fährst viel berg ab dann kommt der auch auf deine 7,3 liter...

 

am 14. Juli 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

ich hatte den auch noch vor paar tagen... vom verbrauch war ich enttäuscht, aber ging ned schlecht!!! ich hatte einen schnitt von 10,5 liter GTI niveau! ausser du fährst viel berg ab dann kommt der auch auf deine 7,3 liter...

Keine Ahnung wie du fährst aber mit persönlich reichen 6,5-7 Liter bei normaler Fahrweise auf dem Lande. 10,5 Liter auf der MFA habe ich auch mal geschafft, da war ich allerdings auch mit ~180 auf der AB unterwegs.

ohne scheiss ich bin den echt normal gefahren !! und hatte die 10,5 liter im schnitt ! denke das liegt am 7 gang dsg das schaltet recht schnell hoch und dann haste den verbrauch! gerade wenns mal berg auf geht. ich denke mal der handschlater lässt sich sparsamer bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

denke das liegt am 7 gang dsg das schaltet recht schnell hoch und dann haste den verbrauch!

Das ist doch Quatsch. Durchs hochschalten wird er sparsamer... Meinst Du das DSG schaltet zu schnell runter?

Wie dem auch sei. Dieser Motor ist nicht sparsam. Man kann ihn sparsam fahren, aber er ist nicht - wie z.B. ein TDI - per se sparsam. Man muß schon was dafür tun.

japp ned sparsam trifft zu!

mein 6er gti iss da sparsamer 8,2 liter was will ich mehr ?!

am 14. Juli 2009 um 14:31

Toll.

Super.

Nein.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 l/100km (knapp 5000 km). Die Spannweite liegt von 5,8 l bis (keine Ahnung, so richtig lange ausgetobt hab ich ihn noch nicht)

:)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Bin nach 6000 km immer noch völlig begeistert von der Motor/Getriebekombination.

Super.

Nein.

Verbrauch über 5500Km lt. Anzeige 8,0l niedrigster Verbrauch 5,8 l bei 40km 1/2 Landstr. 1/4 Stadt Rest Autobahn höchster Verbrauch 11,2 l ,selbe Strecke aber richtig Spass gehabt:D:D

am 14. Juli 2009 um 16:11

..ich hab zwar dne Handschalter, aber zum Verbrauch kann ich folgendes sagen: es ist alles möglich!

Ich bin ihn mit 6,3l gefahren, aber auch schon mit 11,4l.

Im schnitt liege ich so bei 9,0l. Aber der wagen soll ja auch Spaß machen!

...natürlich nur, wenn er richtig schön warm gefahren ist!

LG

Ich habe jetzt knapp 5000 km drauf und den Kauf noch keine Sekunde bereut. Von den ganzen hier bekannten und breit getretenen Problemen ist bei mir noch nichts aufgetreten. Übrigens auch noch keine Sitzfalten im Leder.

Verbrauch in der Stadt auf dem Weg zur Arbeit 8-8,5l

Bei 9l fängt dann langsam der Spass an :)

Schließlich habe ich mir die Motor-Getriebe-Kombination nicht nur zum rumrollen zugelegt. Grade auf kurvigen Landstrassen ein Genuss, hängt gut am Gas und die Schaltpunkte passen.

Ich hatte zuvor einen Handschalter und musste mich zunächst erst ans DSG gewöhnen. Mittlerweile passt das aber ganz gut. Man kann mit der richtigen Bedienung des Gaspedals das Verhalten des DSGs ganz gut beeinflussen.

Und wenns dann mal nicht passen sollte gibt es ja noch die Schaltwippen. Gut zum runterschalten vor dem Überholen aber auch zum manuellen Durchschalten auf den 7. bei schnelleren Autobahnfahrten während dem Beschleunigen.

Kurzum: bisher vollstens zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von skami

Hallo Leute,

wie fährt es sich mit dem Golf VI 160 PS DSG?

Wie ist das Fahrgefühl?

Bereut Ihr eure Entscheidung für dies Fahrzeug??

Wie ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise?

Für ein paar (positive?) Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Peter

Hallo!

Ich habe den Beitrag, den ich schon vor kurzem geschrieiben habe, hierher kopiert, da er hier auch gut passt.

Bevor wieder einige schreiben, dass man keinen GTI mit einem 160er DSG vergleichen kann, sage ich folgendes: Ich bin der Meinung, dass man beide Auto sehr wohl vergleichen kann, da ich beide Autos ähnlich fahre und bei meinem GTI einen Durchschnittsverbrauch von 8-8,5 Liter habe und daher, wie weiter unten auch steht, vom Verbrauch des ach so fortschrittlichen Motors mit Turbo und Kompressor und wenig Hubraum etwas enttäuscht bin.

 

Ich bin heute mit dem neuen Golf+ (160 PS DSG) meiner Eltern nach Österreich und wieder zurück gefahren. Bei der Hinfahrt mit gemächlicher Fahrweise und kurzem Stau auf der Autobahn war ich über den Verbrauch von knapp über 9 Liter negativ überrascht, bei der Rückfahrt mit knapp über 8 Liter positiv. Die Rückfahrt über die Autobahn war wesentlich flotter als die Hinfahrt, ab und zu auf 120 bzw. 130 begrenzt und oft ohne Limit. Da der Wagen noch eingefahren wird, drehte ich den Motor auf maximal 4000 Touren, was eine Geschwindigkeit von 180-190 km/h ermöglichte. Von daher denke

ich, ist der Verbrauch von 8,2 Liter angemessen. Wobei mein GTI bei gleicher Fahrweise weniger braucht, ist aber auch gut eingefahren.

 

Beil Losfahren hatte der Wagen erst 500 km auf dem Tacho und die Verbrauchsanzeige 2 zeigte 9,5 Liter seit Erstzulassung vor 2 Wochen.

Ich hatte den Eindruck, dass dem Wagen die 320 km von heute sehr gut getan haben, was den Verbrauch angeht. Zur Verbrauchsentlastung muss ich aber auch sagen, dass meine Eltern mehr Kurzstrecken als Langstrecken fuhren. Daher waren sie von meinem Vorschlag, mit ihrem Wagen nach Österreich zu fahren zwecks Motor einfahren, sehr dankbar.

 

Da die Strecke zur Autobahn auch meine Arbeitsstrecke ist, konnte ich optimal vergleichen. Nach 12 km zeigte die Verbrauchsanzeige immer noch gute 9 Liter. Mein 5er GTI mit Handschaltung hat nach 12 km, wenn ich in der Arbeit ankomme, immer eine 7 vor dem Komma.

 

Zum DSG: Für meine Eltern ideal, für mich eine nette Abwechslung. Ich würde es mir nicht bestellen, da es zwar gut arbeitet, aber nicht immer

so, wie ich es gerne hätte. Speziell bei Kurvenfahrten lag nicht immer der richtige Gang an, der nötig gewesen wäre, um geschmeidig rausbeschleunigen zu können ohne ein hecktisches runter- bzw. hochschalten.

 

Zum Motor: Ich hoffe, die 160 PS haben sich noch aufgrund der Einfahrphase versteckt und kommen langsam aus ihren Verstecken hervor, um zu zeigen, was sie können. Soll heißen, ich würde, wenn ich nicht wüsste, dass der Wagen 160 PS hat, weniger vermuten. Vielleicht müsste man den Motor auch höher drehen, um sie zu spüren.

Wird sich noch zeigen. Die "nur" 40 PS Unterschied zu meinem GTI wirken wie 80 PS. Was mich auch wundert, dass der GTI mit "nur" Turbolader und ohne Kompressor wesentlich besser aus dem Drehzahlkeller kommt und in jeder Lebenslage deutlich kraftvoller ist.

Da hätte ich weniger Unterschied erwartet. Vielleicht passt hier der Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum.

 

Fazit: Der neue Golf+ ist ein sehr gelungenes Auto, der Innenraum wesentlich schöner als beim Vorgänger, die Materialien edler und die Verarbeitung top. Für mich käme er nicht in Frage, aber ich fahre ganz gerne zwischendurch damit.

 

Frage an 160 PS-Fahrer: Haben sich die 160 PS anfangs auch nicht wie

160 angefühlt oder bin ich nur GTI-verwöhnt?

 

Gruß teacher

am 14. Juli 2009 um 19:51

Kann ich dir nicht wirklich antworten, da ich vorher einen Golf II D gefahren bin, der gefühlte 40 PS hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrgefühl Golf VI 160 PS DSG