ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MKL Golf 6 Plus

MKL Golf 6 Plus

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 16. November 2022 um 8:00

Hallo,

Meine Motorkontrollleuchte ging an welche ich beim ADAC auslesen lassen habe mit der Meldung „Kat Bank 1“ der ADAC meinte : ja es könnte eventuell der Kat oder die Lambdasonde defekt sein. Der ADAC löschte den Fehlercode und meinte bis zum nächsten tüv (1 Jahr) kannst du weiterfahren. Einige Zeit später ging die Lampe erneut an mit der selben Meldung und der selben Empfehlung vom ADAC. Später ging diese Lampe erneut an - ich merkte keinen Unterschied zur Fahrweise, Leistungsverluste oder erhöhter Benzinverbrauch. Einmal würgte ich ab und die MKL ging aus genauso ging sie plötzlich einmal aus als ich auf der Autobahn fuhr allerdings später erneut an?

Daher meine Frage was ist es? Wenn der Kat. Kaputt sein sollte würde die Lampe doch dauerhaft leuchten komme was wolle oder nicht? Ich könnte mir vorstellen das die Lambdasonde einen Weg hat und nicht richtig misst ?

Ich muss nächste Woche eine weitere Strecke von knapp 700km fahren und würde gerne wissen ob ich das machen kann oder lieber doch in der Werkstatt kurzfristig (wenn möglich) reparieren bzw nachschauen lassen soll.

Beste Grüße

Marcello

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@MarcelloCatz schrieb am 16. November 2022 um 09:00:14 Uhr:

Meldung „Kat Bank 1“

Leider ist die Beschreibung sehr allgemein.

Um sinnvolle Tips und Hinweise geben zu können

braucht es eine detailiertere Beschreibung.

Hast du kein Fehlerprotokoll vom ADAC Techniker erhalten?

Themenstarteram 16. November 2022 um 8:21

Zitat:

@Arnimon schrieb am 16. November 2022 um 09:20:05 Uhr:

Zitat:

@MarcelloCatz schrieb am 16. November 2022 um 09:00:14 Uhr:

Meldung „Kat Bank 1“

Leider ist die Beschreibung sehr allgemein.

Um sinnvolle Tips und Hinweise geben zu können

braucht es eine detailiertere Beschreibung.

Hast du kein Fehlerprotokoll vom ADAC Techniker erhalten?

Doch habe ich erhalten. Ich stelle das gleich ein

Fehler ADAc

Juten, hatte sowas bei meinem 4er. War auch Verdacht auf Lambdasonde. Allerdings gibt die ja nur die Werte weiter die se bekommt. Bei mir war das flexrohr(bzw Hosenrohr) kaputt und der endtopf hat auch schon nen Loch gehabt. Beides selbst behoben und der fehler kam nie wieder

Der Golf 6 verfügt über zwei Lambdasonden am Kat, eine davor und eine dahinter. Der Golf 4 hatte sowas vermutlich noch nicht. Die Sonde vor Kat ist für die Gemischanpassung (Lambdaregelung) verantwortlich, die Sonde dahinter hat eine Überwachungsfunktion die quasi prüft ob der Kat noch korrekt arbeitet, also ob der Wirkungsgrad noch in Ordnung ist.

Aufgrund der Fehlermeldung (Wirkungsgrad) und der Tatsache das Du keine sonstigen Störungen wie Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch festgestellt hast ist davon auszugehen das die Lambdaregelung noch korrekt arbeitet und aktuell keine Gefahren durch ein zu fettes oder zu mageres Gemisch besteht welches den Kat, Turbolader, Ventile oder Kolbenböden erheblich beschädigen kann.

Es könnte sein das der Kat sozusagen verbraucht ist, also seine Beschichtung für die Katalyse die Umsetzung nicht mehr schafft - oder das diese z.B. durch einen hohen Kurzstreckenanteil bei dem die erfoderlichen Temperaturen lange zeit nicht erreicht wurden zu träge geworden ist. Auch ein hoher Ölverbrauch könnte eine Rolle spielen.

Ich würde eine Abgasmessung empfehlen um die Gemischbildung mittels Messonde zu überprüfen. Wenn diese in Ordnung ist und die Theorie mit den Kurzstrecken zutrifft würde ich den Wagen mal sachte warmfahren und dann vielleicht so eine halbe Stunde mal auf der Autobahn im oberen Leistungsbereich bewegen und dann kaltfahren. Wenn es nur an Verbrennungsrückständen im Kat liegt sollten diese dann verbrannt sein und der Kat wieder arbeiten. Das könnte man dann auch nochmal durch auslesen der Werte der Kontrollsonde prüfen.

Wenn Du mit leuchtender MKL fährst hast Du den Nachteil das dann evtl. wirklich für den Motor gefährliche Fehler unsichtbar sind (die Lampe brennt ja schon). Nebenbei ist das bewegen eines Fahrzeuges mit defekter Abgasreinigung eigentlich rechtlich nicht ganz in Ordnung.

Themenstarteram 16. November 2022 um 9:47

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 16. November 2022 um 09:52:34 Uhr:

 

Ich würde eine Abgasmessung empfehlen um die Gemischbildung mittels Messonde zu überprüfen. Wenn diese in Ordnung ist und die Theorie mit den Kurzstrecken zutrifft würde ich den Wagen mal sachte warmfahren und dann vielleicht so eine halbe Stunde mal auf der Autobahn im oberen Leistungsbereich bewegen und dann kaltfahren. Wenn es nur an Verbrennungsrückständen im Kat liegt sollten diese dann verbrannt sein und der Kat wieder arbeiten. Das könnte man dann auch nochmal durch auslesen der Werte der Kontrollsonde prüfen.

Ich bin vor kurzem auch eine längere Strecke gefahren im „oberen Leistungsbereich“ und noch während der Fahrt ging diese dann aus und auf dem Heimweg ebenfalls keine Anstalten der MKL aber sobald ich dann wieder kürzere Strecken fahre wie einkaufen etc. Geht diese wieder an. Die Abgasmessung steht dann als nächstes auf der Liste ich hoffe nur ich bekomme einen Termin dafür bis nächste Woche da eine größere Fahrt ansteht.

Hallo

Das gleiche Problem hatten wir vor ein paar Wochen auch bei dem Flitzer meiner Tochter GOLF 6 1.4 TSI mit 122 PS. Die Motorkontrollleuchte ging sporadisch an und aus in unregelmäßigen Abständen. Nach dem wir den Flitzer in einer Freien Werkstatt untersuchen ließen wurde festgestellt das es die Heizfeder von der Lambdasonde vorne war. Diese muss 400 Grad heiß werden damit sie richtige Werte an der hinteren sendet. Wir haben sie direkt beide austauschen lassen, kostete 320 Euro in einer freien in NRW

@MarcelloCatz einer deiner Sonden sind wahrscheinlich kaputt! Wenn du ewig so weiter fährst tust du dir noch den Kat kaputt machen . Man könnte natürlich beiden Sonden abschrauben und hinein sehen ob das Innenleben vom Kat noch da ist . Ansonsten einer der Lambdasonden Schuld, Falschluft durch Undichtigkeiten

Ich würde auch auf die Diagnose Sonde nach dem kat tippen.

Kann aber genau so gut ein Loch im Abgasstrang zwischen den beiden Sonden sein.

Beim Kat kannst du im kalten Zustand ja man mit der Faust von unten anklopfen ob da innen was lose ist, denn dann wäre es wirklich der Kat.

 

 

Übrigens hatte der Golf 4 auch 2 Sonden drin, im BCB Motor sogar zwei Kats.

Deine Antwort
Ähnliche Themen