ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrgeräusch

Fahrgeräusch

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 14:37

Hallo liebe Mitglieder!

Ich hab einen Audi A4 2.0TDI Quattro 190ps S tronic.

Seit kurzem habe ich beim fahren ein komisches Geräusch. Fängt schon bei kleinerer Geschwindigkeit an, und wird jetzt auch nicht unbedingt viel lauter bei höheren Geschwindigkeiten. Was mir aufgefallen ist, sobald sich der Bodenbelag ändert, dann ändert sich auch das Geräusch (leiser/lauter). Reifen sind fast neu, Winterreifen und Sommerreifen das gleiche Geräusch.

Das Geräusch zu beschreiben ist etwas schwierig, es hört sich so an als würde die Felge auf dem Asphalt fahren ohne Reifen. Vielleicht ist das etwas übertrieben beschrieben aber es ist wie ein Kratzgeräusch.

Ob ich gerade ausfahre oder Kurven, das macht keinen Unterschied.

Auch wenn ich vom Gas runtergehe ist das Geräusch da. Nicht Drehzahlabhängig, nicht Temperaturabhängig..

Fahrgefühl ist gut, würde nicht sagen, dass es darunter leidet. Vibration im Lenkrad nicht großartig spürbar.

Bei ganz schlechten Straßen ist das Auto schon etwas härter, vlt auch wegen dem Sportfahrwerk.

Eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich langsam links abbiege, dann hört man ein leichtes „stöhnen“ oder ächzen..

Vlt kann mir wer helfen.

Dankeschön

15 Antworten

@hades44

Was passiert mit dem Geräusch wenn du die Bremse betätigst?

VG

Nimmt die Frequenz des Geräuschs mit der Geschwindigkeit zu? Hatten beim alten A4 quattro mal ein Problem mit einer Dichtung an der Kardanwelle. Da musste dann die ganze Welle getauscht werden. War ein leicht schabendes Geräusch was besonders zwischen 20-70km/h zu vernehmen war und entsprechend der Geschwindigkeit schneller wurde.

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 13:48

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 28. Juni 2023 um 00:56:53 Uhr:

@hades44

Was passiert mit dem Geräusch wenn du die Bremse betätigst?

VG

Dann ist das Geräusch weiterhin zu hören.

Es hört sich so an, wie wenn der Asphalt aufgeraut wäre. So in der Art.

Es fällt mir auf, dass sich das Geräusch schon ändert, wenn der Asphalt anders ist. Mal leiser und sonst sag ich mal Standard laut, aber nervig. Als wäre das Auto nicht gut genug gedämmt.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:15

Zitat:

@Explosivo schrieb am 28. Juni 2023 um 12:07:17 Uhr:

Nimmt die Frequenz des Geräuschs mit der Geschwindigkeit zu? Hatten beim alten A4 quattro mal ein Problem mit einer Dichtung an der Kardanwelle. Da musste dann die ganze Welle getauscht werden. War ein leicht schabendes Geräusch was besonders zwischen 20-70km/h zu vernehmen war und entsprechend der Geschwindigkeit schneller wurde.

Schwierig zu sagen.. aber gefühlt würde ich nein sagen.

Es gibt eine stelle auf dem Weg zur Arbeit, da merkt man den Unterschied (vom Geräusch) extrem. Da fahre ich über ein Stück Asphalt vlt. 20m und da ist das Geräusch komplett weg. Sobald ich mit der Vorderachse drüber fahre sozusagen, oder drauf fahre. Optisch ist der Asphalt nicht viel anders. Aber genau bei dem Stück ist es komplett weg.

Das hört sich doch stark nach Reifen an. Meine Winterreifen sind z.B. deutlich leiser und weicher im Abrollen als die Sommerreifen. Ab Werk hatte ich Sommerreifen drauf, die ich schon von dem Auto davor (nicht Audi) als laut und unkomfortabler kannte, dafür mit sehr gutem Geradeauslauf und Lenkverhalten.

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 8:32

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 30. Juni 2023 um 10:00:44 Uhr:

Das hört sich doch stark nach Reifen an. Meine Winterreifen sind z.B. deutlich leiser und weicher im Abrollen als die Sommerreifen. Ab Werk hatte ich Sommerreifen drauf, die ich schon von dem Auto davor (nicht Audi) als laut und unkomfortabler kannte, dafür mit sehr gutem Geradeauslauf und Lenkverhalten.

Die sind ziemlich neu und vorallem war das bei den Winterreifen das gleiche Geräusch. Dachte auch direkt an die Reifen aber das kann ich wohl ausschließen, auch wenn es die gleiche marke ist Hankook.

Sommer und Winterreifen = gleiche Marke = gleiches Geräusch? Schon komisch …

Ist das Radlager defekt?

Prüfe mal richtig den Reifen. Bei meinem habe ich 10x fen Reifen angeschaut, vor und zurück gerollt das Auto. Probefahrt mit dem Werkstattmeister gemacht. Wir dachten beide Radlager. Am Ende war es das:

Asset.JPG
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 10:43

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 30. Juni 2023 um 20:55:27 Uhr:

Ist das Radlager defekt?

Macht ein Radlager solche Geräusche? Pauschal wird man das nicht sagen können.

Mir kommt es so vor als würde das Geräusch von vorne links kommen. Was komisch ist, da beim langsam einlenken zb. Wenn ich abbiege mit geringer Geschwindigkeit, da hört man so ein ächzen/stöhnen aus der Richtung.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 10:45

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 30. Juni 2023 um 19:19:40 Uhr:

Höre sich ironisch an.

Das wäre doch trotzdem komisch, findest du nicht?

Die Reifen hatten gute Bewertungen.

Hi,

lass das mal zeitnah in einer guten Werkstatt begutachten.

Evtl. Auto auf eine Hebebühne und dabei den Antrieb laufen lassen. Dabei findet man die Ursache sehr schnell.

Eine Ferndiagnose ist da wirklich sehr schwierig.

Gib auch mal ein Feedback wenn die Ursache gefunden wurde.

VG

Zitat:

@hades44 schrieb am 5. Juli 2023 um 12:45:49 Uhr:

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 30. Juni 2023 um 19:19:40 Uhr:

Ah, ok, dann sind es wohl nicht die Reifen. Um ein defektes Radlager zu identifizieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Aber es aus den Innenraum zu erhöhen ist keine ;) - da hörst du was vermeintlich von vorne links und es kommt eigentlich von hinten rechts usw.

Eventuell ist es das Motorlager? Ist bei mir gerade aktuell.

Deine Antwort