Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fahrgeräuschmessung BMW M240i (B58) Eventuri + NGM Abgasanlage

Fahrgeräuschmessung BMW M240i (B58) Eventuri + NGM Abgasanlage

BMW 2er F23 (Cabrio), BMW 2er F22 (Coupé)

Hallo Zusammen,

 

hat jemand schon eine Fahrgeräuschmessung hinter sich mit der Kombi Eventuri und NGM (oder vergleichbares)? Downpipe ist Serie. Im Fahrzeugschein stehen bei mir 72DB drin.

Ähnliche Themen
8 Antworten

gelöscht

Gelöscht?

Warum brauchst du eine Fahrgeräuschmessung? Wenn er in der Kombi zu laut ist, fällt er bei einer behördlichen Messung durch und es darf zurück gerüstet werden. Einzeln sollte es ja passen, sonst hätte das ja keine ABE oder Gutachten.

Da dich bisher keiner gemeldet hat, hats wohl niemand hier gemacht. Ist ja dann auch eher im Rahmen einer Kontrolle...

Das stimmt so nicht. Eventuri gibt nur ein teilegutachten mit, worin auch drin steht das die Betriebserlaubnis erlischt beim Einbau und ein Sachverständiger das selbst im Serienzustand abnehmen muss. Die Kombi zwischen Ansaugung und Auspuffanlage muss immer mit einer Fahrgeräuschmessung abgenommen werden, so der Tüv. Außer die Kombination ist in den Papieren aufgenommen worden. Und klar könnte man damit rumfahren und der wäre noch im Toleranzbereich, jedoch reicht es schon aus wenn man die Motorhaube öffnet und die Polizei frägt, wo das eingetragen ist…

Genau das sagte ich doch, ABE z.B. für den Endtopf und Gutachten für das Eventuri. In der Kombination mit Auspuff gilt dann anscheinend das Teilegutachten nicht mehr.

Ich habe mein V3 auch problemlos eingetragen bekommen, als ich dann die Räder gewechselt habe kam eine Abnahme nach 19.2 zum Tragen was dafür sorgt dass alle Änderungen die das Fahrwerk betreffen eingetragen werden müssen, z.b. auch die Stahlflex gingen dann nicht mehr ohne Eintragung.

Wenn eine Fahrgeräuschmessung bei deiner Kombination erforderlich ist, die der TÜV fordert, ist diese doch sicherlich nicht allgemeingültig oder reicht da eine Vergleichseintragung als Referenz. Wenn die Kombi deutlich lauter als Serie ist, wird das doch eh abgelehnt oder trägt noch jemand Lautstärkeänderungen ohne Leistungssteigerungen ein?

Deswegen auch die Frage, ob ein m240 Fahrer schon sowas hinter sich hat und ob es auch lauter als Serie ist. In der standgeräuschmessung ist er leiser…. Mir gehts nur um Vergleichswerte bevor ich beim Tüv gut Geld da liegen lasse :). Würde mich wundern wenn ich der erste wäre…

Zitat:

@m240 schrieb am 25. März 2024 um 19:55:40 Uhr:

Deswegen auch die Frage, ob ein m240 Fahrer schon sowas hinter sich hat und ob es auch lauter als Serie ist. In der standgeräuschmessung ist er leiser…. Mir gehts nur um Vergleichswerte bevor ich beim Tüv gut Geld da liegen lasse :). Würde mich wundern wenn ich der erste wäre…

Servus, habe bei mir zwar ne andere Ansaugung eintragen lassen daher kann ich nicht für Eventuri sprechen jedoch für das Prozedere allgemein.

Ich hatte auch Bedenken und hab dann selber ne Art Probemessung gemacht. Sprich 47kmh Tacho, 4. Gang und Vollgas. Bis ich jedoch aus dem Turboloch raus war und man die Ansaugung überhaupt gehört hätte, war die Messestrecke schon vorbei.

Da deine Auspuffanlage ja innerhalb der Grenzwert sich befindet, dürfte die Ansaugung in jenem Messbereich kaum einen Unterschied machen. So wars zumindest bei mir.

 

Grüße

Servus,

sehr gut, danke dir für die Antwort, dass beruhigt mich :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Fahrgeräuschmessung BMW M240i (B58) Eventuri + NGM Abgasanlage