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Fahrlässigkeit bei Cabrio Verdeck-Öffnung/-Schließung?

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 8. März 2024 um 10:23

Tja, da lernt man doch in jeder Fahrschule, beide Händchen immer am Steuer eines Fahrzeuges zu lassen - BEIDE!

Ist auch eindeutig nachvollziehbar!

Und da bietet ein Hersteller an seinem Cabrio doch so ein Knöpfchen, welches man sogar bei einer doch schon hohen (im Sinne von mit Lenkeinschlag schnell reagieren müssen) Geschwindigkeit von immerhin 50km/h (mit dem Rad Berg runter wird mir da schon sehr sehr mulmig) permanent/18 Sek. festhalten muss ... bleiben mehrere 100m mit links zu lenken. Nicht immer sind die Strecken gerade, Schlagloch-frei, ausgebaut, sicher, ohne Wildwechsel, ... natürlich kann man auch warten, bis die Strecke sich wieder so präsentiert, aber da ist man meist schon zuhause.

Na, der Notbremsassistent wird hier sicher schon übernehmen. Hoffe ich (aber evtl. vergebens)!

Wundert mich irgendwie, dass der Gesetzgeber den Öffnungs-/Schließvorgang in DER Form freigegeben hat.

Kurzes Aktivieren macht mE nach, abgesehen mal nur von der Bequemlichkeit, sicher mehr Sinn.

Aber evtl. gibt es ja Gründe, die der Sicherheit vorstehen - Kosten mal außen vor.

Sicher etwas überspitzt geschrieben, und auch kein "Weltuntergang" aber doch mit etwas ernsten Gedankengängen.

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16 Antworten

Naja, da setzt man doch auf den gesunden Menschenverstand und betätigt solche Mechanismen wenn man weiß das es gerade passt.

Genauso wie man so manch andere Sachen nicht während der Fahrt machen sollte.

Gefühlt fahren höchstens 20% mit beiden Händen am Lenkrad spazieren.

Am beliebtesten ist eigentlich die etwas seitliche Sitzposition mit der einhändigen lässig platzierten 12 Uhr Hand aufm Lenkrad :D

Da geht dann auch ganz locker die Dachbetätigung, weil's eh schon egal ist ;)

Wenn es dir rein um die einmalige Betätigung gehen sollte und du sofort wieder beide Hände am Lenkrad brauchst, dann gibt es bestimmt auch für die G-Reihe ein passendes Verdeckmodul zu kaufen.

Werden in der Regel nur zwischengesteckt und damit reicht ein einmaliges Betätigen für den Öffnungs.- oder Schließvorgang.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 8. März 2024 um 11:00

Danke Speedy,

 

meinte aber mehr die Gesetzmäßigkeit.

 

Klar, dass manche auch in geschl. Ortschaften schneller als vorgeschrieben fahren,…

aber hier hat der Gesetzgeber geregelt!

Ich vermute mal das der Gesetzgeber genauso denkt wie ich.

Der Bürger sollte schon etwas eigenverantwortlich agieren.

Noch haben wir keine amerikanischen Verhältnisse.

Die Dauerbetätigung hat einfach sicherheitsrelevante Hintergründe.

Es soll ja in jeder Situation zu einer Unterbrechung kommen können, falls irgendwas unvorhergesehenes passiert.

Ein Einklemmschutz ist beim Verdeck meines Wissens nicht vorgesehen.

Somit wir die Überwachung demjenigen überlassen, der das Verdeck bedient.

Grüße,

Speedy

Ich würde sagen, ein Navigationsziel während der Fahrt eingeben zu können, ist wesentlich kritischer als einen Knopf zu halten. Solange das erlaubt ist und nicht unterbunden wird…

Es ist Deine Verantwortung wie Du mit dem Fahrzeug umgehst. Wenn Du mit dem Gedrückthalten des Verdeckknopfs ein Problem hast oder siehst, dann fahre halt rechts ran und betätige den Knopf dann.

 

Du machst ja BMW auch nicht dafür verantwortlich, dass der Wagen 250 km/h fahren kann, Du aber in vielen Gebieten nur 30/50/100 fahren darfst.

 

Viele Grüße, Guido

Fällt meiner Meinung nach auch unter Eigenverantwortung.

Andererseits funktioniert die Spracheingabe mittlerweile sehr gut und eine händische Eingabe ist eigentlich nicht mehr zwingend notwendig.

Anders oder als viel schlimmer empfinde ich die Touchbildschirme.

Da ist dann doch sehr viel Ablenkungspotential vorhanden.

Hier verstehe ich den rechtlichen Unterschied zwischen der Handybedienung und dem Touchdisplay nicht wirklich.

Klar hält man das Handy noch zusätzlich in der Hand, aber trotzdem werden bei beiden Systemen die Fahrzeuglenker extrem vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.

Grüße,

Speedy

Also mein Dach kann ich ab 7km/h per kurzem betätigen des Schalters automatisch öffnen und schließen lassen, ohne ein Zusatzmodul verbaut zu haben.

Aber wie es auch in der StVO steht, jeder Fahrzeugführer ist selbst verantwortlich das Fahrzeug jederzeit unter kontrolle zu halten. Also behält man beide Hände am Lenkrad wenn man lenken muss oder Gegenverkehr kommt um plötzliche Ausweichmanöver vollziehen zu können. Das nennt sich - wie hier schön mehrmals genannt - gesunden Menschenverstand.

Und wenn doch mal unerwartet sowas auftreten sollte, kann man den Schalter ja auch jederzeit wieder los lassen um mit beiden Händen lenken zu können.

Zitat:

@66speedy schrieb am 8. März 2024 um 13:21:57 Uhr:

Fällt meiner Meinung nach auch unter Eigenverantwortung.

Andererseits funktioniert die Spracheingabe mittlerweile sehr gut und eine händische Eingabe ist eigentlich nicht mehr zwingend notwendig.

[...]

Grüße,

Speedy

Das Dach per Sprachbefehlt zu öffnen oder schließen geht tatsächlich aber noch nicht ;) oder hat sich mit OS8 da was verbessert?

Vielleicht mit dem Zusatz "ich schau auch ganz genau zu wenn sich das Dach bewegt" :D

Grüße,

Speedy

Demnach darf man auch nicht mit einer Hand am Lenkrad einfach so Fahren. hmm

Was ich schon mal des Öfteren mache, andere Hand auf der Mittelarmlehne.

Das Dürfte nach dieser Logik auch nicht passen.

Aber wie schon zuvor geschrieben, es liegt in der Eigenverantwortung des Fahrers

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 8. März 2024 um 16:23:17 Uhr:

Also mein Dach kann ich ab 7km/h per kurzem betätigen des Schalters automatisch öffnen und schließen lassen, ohne ein Zusatzmodul verbaut zu haben.

Aber wie es auch in der StVO steht, jeder Fahrzeugführer ist selbst verantwortlich das Fahrzeug jederzeit unter kontrolle zu halten. Also behält man beide Hände am Lenkrad wenn man lenken muss oder Gegenverkehr kommt um plötzliche Ausweichmanöver vollziehen zu können. Das nennt sich - wie hier schön mehrmals genannt - gesunden Menschenverstand.

Und wenn doch mal unerwartet sowas auftreten sollte, kann man den Schalter ja auch jederzeit wieder los lassen um mit beiden Händen lenken zu können.

...aber nur, wenn man das Windschott drin hat. Meine Kids fanden es nicht so lustig nicht mehr mitfahren zu dürfen. Daher habe ich mir diese Pins vom Windschott als Einzelteil gekauft, reingesteckt und den Überstand abgeschnitten. Sieht man nicht, wenn man es nicht weiß. Man muss jetzt halt nur minimal mehr aufpassen und den Kids sagen, dass das Verdeck jetzt schließt und sie die Arme drin behalten sollen (da kann aber m. M. n. eh nichts passieren). Aber das muss man genauso, wenn man den Schalter gedrückt hält, nur dass man dann vielleicht nur durch loslassen des Schalters schneller regieren kann, als wenn man ihn erneut betätigen müsste (mal ehrlich, übertreibt's halt).

Bei deiner Theorie "beide Hände am Lenkrad" hätte es nie Fahrzeuge mit Schaltgetriebe geben dürfen ... Der Gesetzestreue fährt BMW Cabrio nur mit Beifahrer/in. :-)

- irgendwie ein seltsamer und sinnloser Beitrag - Ersteller ist wohl noch nie ein Cabrio gefahren …

Themenstarteram 11. März 2024 um 15:58

Zitat:

- irgendwie ein seltsamer und sinnloser Beitrag - Ersteller ist wohl noch nie ein Cabrio gefahren …

Lieber leachim60,

mag sein, dass Du in meiner Fragestellung zur Thematik Sicherheit nur einen „seltsamen u. sinnlosen Beitrag“ siehst.

In meiner Sichtweise liegt diese allerdings anders begründet!

Aber eher seltsam u. sinnlos sehe ich Deine Antwort zu meiner Frage - und zudem auch noch mit 0 brauchbaren "Inhalt" zum eigentlichen Thema.

Ich denke, genau dafür(!) ist dieses Forum NICHT ins Leben gerufen worden!

Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber in Erwartung solcher …. „Antworten“ hat man hier keine große Lust mehr, einen Beitrag zu erstellen.

Allen anderen aber als TE bis hierher vielen Dank für die konstruktiven u. vor allem sinnvollen(!) Hinweise!

…ach ja, und zu Deiner Vermutung:

Der Ersteller ist schon oft Cabrio gefahren - allerdings nicht vom Münchener Hersteller.

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