ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Fahrleistungen R5 ...???

Fahrleistungen R5 ...???

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 13:33

An alle R5 Fahrer...

Besitze seit 5 Wochen einen R5 Schalter mit einer derzeitigen Kilometerleistung von 2700km. Bin gestern aus dem Winterurlaub zurück gekommen und war doch etwas enttäuscht über die Fahrleistungen des R5.Das Fahrzeug war mit 400 kg beladen und zusätzlich mit einer Skibox bestückt. Damit ließ sich mit Mühe und Not gerademal eine Endgeschwindigkeit von 150-160 km/h erreichen. Selbst bergab über eine längere Strecke war kein Zuwachs an Geschwindigkeit mehr möglich. Man hatte eher das Gefühl das der Wagen gegen eine unsichtbar drückende Hand ankämpfte. Auch am Berg bei größeren Steigungen fällt das Fahrzeug erheblich ab. Man muß sich sogar von einem Mercedes Sprinter überholen lassen. Der Wagen wurde entsprechend der Einfahranweisung von VW laut Betriebsanleitung eingefahren. Der Motor läuft sauber und macht keinerlei Nebengeräusche. Ist das bereits ein Fall für die Werkstatt oder muß ich mich noch einige Kilometer gedulden? Wie sind denn hier Eure Erfahrungen. Hab ich vergessen einen Schalter umzudrehn. Bin für jeden Tipp dankbar. Werde morgen zum Test mal ohne Dachgepäckträger und alleine ohne Zuladung auf die Bahn gehen. Mal schaun, was sich dann tut. Die Endgeschwindigkeit von 184km/h sollte doch eigentlich erreicht werden, auch wenn es nur ein R5 ist !?

Ich wünsche allen T Fahrern ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt ohne jegliche Probleme !

Richy

--------------

R5 Schalter

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich fahre meinen R5 zwar nur im Sommer mit grossem Dachbox + 4 Personen mit Gepäck, aber habe nie solche Geschwindigheitsrückläufe erfahren. Mein R5 läuft dann noch problemlos über 180kmh.

Da stimmt etwas nicht mit der Motorleistung.

Hallo,

unser Freundlicher hat uns bei der Abholung unseres R5

am 27.12.2004 erklärt, das er bis 10.000 Kilomter nur 90% Fahrleistung hätte, wäre sozusagen eine Einfahrhilfe, inwieweit das jetzt natürlich bei Deinem Auto zutrifft kann ich nicht sagen, doch ich denke das es damit zutun hat.

Gruß

Mein R5 Schalter ist jetzt genau 1 Jahr alt und hat 27tKM gelaufen. Hatte ihn bis dato noch nicht so voll beladen (max. mit 4 Personen), aber muss auch sagen, dass er so ab 160 km/h nur noch sehr zäh zulegt und bei Tacho 190 bei sehr viel Anlauf verharrt.

Seit November habe ich ein ABT Tuning dring (plus 21 PS und plus 50 Nm). Im Durchzug sehr viel besser (besonders im Bereich zwischen 1.800 U/min und 3.000 U/min), allerdings ist die Endgeschwindigkeit nicht bedeutent höher (vielleicht 5 - 8 km/h).

Mit und ohne Tuning muss ich nach dem Gaswegnehmen auf Autobahnsteigungen entweder zurückschalten, um einigermassen wieder beschleunigen zu können, oder es dauert sehr, sehr lange, bis man wieder einigermassen schnell fährt. Aber der R5 ist ja auch kein Rennwagen.....

Gruss

Thomas

am 4. Januar 2005 um 14:50

hallo,

die endgeschwindigkeit sagt nur bedingt etwas über die motorleistung aus. und mit diesem argument würde ich nicht zum freundlichen gehen. das einzige was dir hilft und wie du eine klare aussage erhälst ist ein motorprüfstand test. kostet ein paar euro aber es ist immer gut zu wissen und zu argumentieren wenn man weis von was man redet.

ich habe das auch gemacht weil mein freund immer sagte seiner ist schlechter als meiner. und siehe da ! seiner hatte um 16 ps weniger !!?? frag mich nicht warum !! eigentlich sollte vw das individuell mit einer anderen kennlinie ausgleichen. nur 60 prozent aller motoren erreichen die vorgeschriebenen werte. 20 prozent sind darüber, und 20 prozent darunter.

und wenn man einen erwischt der "schlecht" ist, hat man pech.

...upanddown

am 4. Januar 2005 um 22:12

Hallo,

denke auch, dass Du noch ein paar Kilometer mehr fahren musst, bis der Motor seine volle Leistung bringt. Meiner hatte auch erst bei ca, 5000km die volle Leistung gezeigt und dann mit 4 Pers. und Gepäck mit Dachbox auf der Gerade keine Probleme, die 180km/h zu erreichen. Aber der Spritverbrauch lag dann auch bei ca. 14l/100km.

Gruß

Rainer

Hallo

ich schließe mich dem Vorbeitrag an,

auch mein R5 lief bis ca. 8 - 10 Tkm nicht so

wie erwartet(sehr behäbig und hoher verbrauch)

hat sich nun aber gut gemausert.

Für 174 PS bei dem hohen Gewicht, kein Grund zum

meckern,Verbrauch liegt bei ca. 9,5 Ltr.

Also ich war übers Silvesterwochenende im Bay. Wald. Bis dorthin sind es ca. 550 km von mir. Mit 5 Personen sind wir sehr zügig unterwegs gewesen. Ich bin den T auch mal ausgefahren. Nach dem B&B Tuning auf 205 PS bringt er auf gerader Strecke ca. 195 Km/h mit 5 Personen an Bord. Wenn es mal leicht bergab ging waren auch knapp 200 drin. Allerdings ist dann auch Feierabend. Da ich den T. ziemlich gut am Gas hatte war der Verbrauch bei ca. 13,3 Liter.

bei Autobahnfahrten mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit ist der Verbrauch auch schon mal höher als 13,0 Ltr.

Mein R5 (Schalter, Stahlfedern) läuft bei Beladung mit dem Familiengepäck in der Ebene nach Tacho zwischen 195 und 200 km/h, was allerdings einen gewissen "Anlauf" vorausssetzt. Zunächst hört die Beschleunigung bei mir bei ca. 180 km/h auf, erst nach 1-2 km geht es dann schneller. Ausgesprochen empfindlich reagiert das Fahrzeug auch auf Gegenwind, bei dem auch ohne Dachbox teilweise die 180 km/h kaum noch überschritten werden (wobei ich davon ausgehe, dass die Dachbox hier ebenfalls einen deutlich negativen Einfluss haben wird). Ein beladener Fahrradträger auf der AHK hat dagegen keinen spürbaren Einfluss auf die Endgeschwindigkeit, wie ich versuchsweise mal ermittelt habe. Die Verbrauchswerte bei Autobahnfahrten, bei denen ich es eilig habe, liegen dann bei ca. 13 l. Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch pendelt sich bei 10,5 l ein.

Gruß

Bernd

am 5. Januar 2005 um 16:09

Mein R5 lief bis neulich eigentlich ganz prächtig, Ich hatte ihn sogar schon einmal mit viel Anlauf bei über 210 km /h (bergab und vielleicht auch Rückenwind). Normalerweise ging's aber bis 190 km/h auf der Ebene. Dann war er beim Freundlichen, weil anscheinend meine Benzinpumpe defekt war. Nun ist er deutlich zäher im oberen Bereich und ich schaffe gerade noch 185 km/h. Außerdem ist mein Verbrauch um 1 Liter (11,6 l) hochgegangen. Allerdings habe ich zeitgleich mit der Reparatur auf 255 / 18er Winterreifen umgerüstet. Vorher waren die originalen 225er drauf. Kann das der Grund sein?

Gruß

Lemmi

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 18:47

Testfahrt ohne Dachgepäckträger...

 

Ich habe heute nachmittag eine kleine Testfahrt auf der Autobahn ohne Dachgepäckträger und Skibox, sowie ohne Zuladung gemacht. Die Fahrleistungen sind unwesentlich besser. Leicht bergab über einen Kilometer beträgt die Höchstgeschwindigkeit 162km/h laut Tacho.

Das Fahrzeug ist zur Zeit mit Winterreifen 235/65R17 Pirelli auf 8Jx17 Felgen umgerüstet. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies einen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben kann oder doch ???

Richy

------------

R5 Schalter

Farbe schwarz

hallo,

dann kann ich nur sagen stimmt was mit deinem treg nicht, der r5 tdi (allerdings autom) den ich über 3tkm gefahren bin brachte es auf der autobahn mit drei leuten und gepäck immerhin auf knappe 190 auf der geraden bei nem durchschnittsverbrauch von 11,8 lietern.

ich würde mir das mal noch 2-3 tkm anschauen und dann doch mal zum händler fahren.

anmerkung: evtl die fahrwerkseinstellung auf offroad level gewählt und mit dem fahrwerk stimmt was nicht. die tieferlegung bei luftfahrwerk macht ja immerhin 5km/h mehr topspeed aus

am 6. Januar 2005 um 7:43

Km/h 162

 

Also,...wenn ich mal von mir aus gehe.....Tempo 162 und das nach einem km und noch Bergab......da würde ich gar nichts mehr ausprobieren....sondern nur noch den Weg in die Werkstatt fahren.

Meinen T habe ich seit 5.10.04, zur Zeit ca. 8000 km....Sicher er braucht schon Anlauf um auf 190(Gerade) zu kommen (+/- 5 km) aber das sollte Deiner jetzt auch schon laufen.

Fahre öfter mal eine Steigung 8-9% mit Bleifuß Hoch ca. 110...da würde ich denen mal auf die Füße treten....Bergab 162 ein Witz. Bergab Autobahn leichtes langgezogenes Gefälle...200..210.....aber wirklich Spaß macht es auch nicht...ich denke muß auch nicht sein...aber man...Mann,...wills ja wissen.

Also gib Dich nicht mit Ausreden zufrieden...wie,...irgend wann schafft er schon mal seine 184(Stahl), weil so fährste warscheinlich mehr spazieren...um endlich bei km 10.000 zu Wissen, dass er dann 172 läuft.

Wie gesagt..wenn ich mal von mir ausgehe!!!!

Gruß viel Spaß noch...es gibt Schlimmeres...By Hansi

genaue tuningdaten abt

 

...also mein t-reg (r5 tdi automatik stahlfedern) schaffte von anfang an bis ca. 190 laut tacho uf der graden. allerdings ab 160 nur noch zähe. is aber auch kein rennwagen.

übrigens. habe mit abt in kempten tefeloniert und die ham folgende aussage gemacht :

- tuning automati problemlos, getriebe belastbar wie schalter

- kostet 1.287,-- teuro incl. alles

- dauert ca. 3 std.

- garantie bleibt wie werk 2 jahre

- beschleunigung ca. 1 sec. besser

- endgeschwindigkeit nur ca. 5 kmh mehr

- nach tuning ca. 450 nm

- verbbrauch bis zu einem liter mehr, wenn man die mehrleistung ausnützt

mein pers. fazit : tuning lohnt sich nicht bei dem preis und "nur" 5 kmh und 1 sec.

muss aber jeder selber wissen.

gruss.

g.g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen