ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fahrleistungen S3 vs. S4

Fahrleistungen S3 vs. S4

Audi S3 8L
Themenstarteram 15. April 2002 um 10:09

Kann mir wer sagen welche Daten S3 bzw. S4 haben? Welche Motoren gibt es beim S4?

Beim S3 weiß ich nur vom 4-Zylinder Turbo mit 210PS und vom 5-Zylinder Turbo mit 225PS, stimmt das?

cu

fearry

Ähnliche Themen
53 Antworten

also von nem 5-Zylinder Turbo hab ich noch nix gehört. Im S3 gibt es:

R4 1.8T 210PS

R4 1.8T 225PS

wobei der 210PS-Motor besser sein soll als der 225PSer.

 

im S4 gibt es nur den V6 2.7T mit 265PS.

 

ciao

Themenstarteram 15. April 2002 um 10:34

Bis du dir sicher, daß der 225PSige ein 4-Zylinder ist und kein 5 Zylinder? Ich weiß nämlich was von einem 5-Zylinder.

ich bin mir sicher. Steht außerdem auch so auf der Audi-Homepage.

ciao

ich habe absolut keine ahnung, aber

wie in dem anderen beitrag in diesem forum gesagt:

beide male hat der S3 einen 1,8 T mit 4 zylidnern und 5 ventilen pro zylinder (vielleicht evrwechselst du da was)

diesen motor gibt und oder gab es in folgenden varianten (bitte korrieren wenn ich mich irre, kann mal passieren wegen meinem gerungen iQ):

1,8 (ohne turbo): 125 ps

(Golf, bora, passat, audi a3, a4, a6, skoda octavia, seat leon...)

1,8 T: 150PS (Golf gti, passat, audi a3, a4, a6, TT roadster, skoda octavia...)

1,8 T: 180 Ps (Golf GTI edition, passat, audi a3, a4, a6, TT , skoda octavia rs, seat leon...)

1,8 T: 210 Ps (bis 2001 (??) im audi s3 und ab sofort im seat leon cupra r mit frontantrieb...)

1,8 T: 225 Ps (audi tt quattro und seit 2001 (??) im audi S3)

das ist alles der gleiche motor, nur haben die verschiedenen stufen andere programmierungen der motorelektronik (auch von modell zu modeel mit gelicher leistung) und 1 oder 2 Ladeluftkühler (oder gar keinen beim saugmotor :-)) bzw andere turbolader, auspuff...

einen 5-Zylinder Turbo gibt es im mom nicht von audi....

der S4 des "alten" audi A4 hatte einen 2,7 liter biturbo mit 265 PS, der gliiche motor stark überarbeitet mit 380 PS war im audi RS4 erhältlich, ausserdem gibt es diesen 2,7l biturbo auch mit 250 ps im allroad quattro und A6 (bitte korrigieren wenn ich mich in der leistung irre)

ich hoffe meine schreibarbeit war net umsonst...

hat alles gestimmt!

:)

 

vielen dank für die blumen :cool:

aber so wie ich mich trottel kenne hab ich garantiert einen fehler eingebaut bzw. was vergessen... ;)

ahh jetzt fällt mir ganz spontan noch was ein:

der 1,8T motor wurde bzw wird auch im seat ibiza mit 156 ps angeboten (also im "alten" modell (keine hanung wie die interne bezeichnung ist) also nicht das kürzlich vorgestellte modell

bei der 225 ps version sind nicht nur ein sondern zwei Ladeluftkühler verbaut. Das auch nochmal zur Info.

Gruß

jo, ich weiss, bin mir nur nicht sicher ob der 210 ps S3 auch schon 2 LLks hatte (hab ja 1 oder 2 LLks hingeschrieben, klar dass die stärkste variante dann 2 hat :))

den LLK hab ich demletzt beim reifenwechseln beim TT 180ps mal zufällig entdeckt ich konnte ihn nach leichtem wegbiegen der verkleidung (an der eine schraube offen war) vorm rechten radhaus hervorschimmern sehen :)

5-Zylinder

 

Wäre allerdings nicht schlecht, wenn Audi mal wieder nen 5-Zylinder Turbo bauen würde, wie es diesen schon im 80er S2 gab, aber das ist ja ne andere Zeit. Dem Sound machen allerdings weder A4 S4 noch irgendwelche 1,8 er Turbos etwas vor !

jo der 1,8 T motor klingt nach praktisch nix...

das einzige was sich gut anhört beim TT ist der auspuff, am anfang dachte ich der sei kaputt, von hinten hört sich das auto nach sportwagen (ok net ganz) und von vorne nach vw golf an, ausser dem pfeifen des turbos, den hörst du nur wenn dus fenster aufmachst und zwischen häusern beschleunigst :)

Themenstarteram 17. April 2002 um 6:41

Das wäre ja wiedermal was....ein 5-Zylinder Turbo von Audi.

Ein Wahnsinn der Klang eines S2 oder RS2 :D :)

mein Dad hatte mal nen Audi 100 5E mit 136PS und 5-Zylinder. Schon DER klang besser als der 1.8T. Und ging auch ziemlich gut.

ciao

klar, die 5 zylinder haben einen ganz speziellen klang, aber der 1.8 T gefällt mir so gut weil er so gut zu tunen ist und somit das tuninga uch ausgereigft ist, da er in allen möglcihen modellen angeboten wird...

Themenstarteram 19. April 2002 um 6:20

Also den A4/S4 gibt es nur in der 2.7 V6 Turbo Version? Hm, das wär ein Gerät... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fahrleistungen S3 vs. S4