Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrphysik: Schlingern bei (fast Voll-)Bremsung normal?

Fahrphysik: Schlingern bei (fast Voll-)Bremsung normal?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 9:04

Hi,

 

musste gestern innerhalb weniger Meter von 200 auf 100 runterbremsen (Vielen Dank an den blinden Wohnwagenfahrer!). Dabei schlingerte das Hinterteil extrem hin und her. Kenne ich so von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht (Golf4, Vectra A+B), ok die fuhren auch nicht ganz 200.

 

Sollte ich evtl. hinten den Luftdruck ein wenig absenken? Habe ihn auf 2,7 erhöht um ein wenig Diesel zu sparen (235/45R17). Ausprobieren, ob es mit weniger Luftdruck besser wird möchte ich nicht unbedingt, fühlte sich schon grenzwertig an...

 

...Alex

 

PS: S-line Sportfahrwerk

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

So eine ähnliche Situation hatte ich auch schon mal; kann aber nicht behaupten, dass das Heck unruhig wurde, geschweige denn anfing zu schlingern. Fahre auch 235/45 17", allerdings mit 2,5 Bar rundum (1.8T - lt. Aufkleber 2,2-2,6 Bar je nach Beladung) und dazu das Serienfahrwerk. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es am Luftdruck, zumind. nicht in dem Bereich v. 0,2 Bar, liegt!

Oder bezog sich Deine "Aktion" auf eine Vollbremsung auf welligen Fahrbahnbelag und in einer Kurve ? ;)

 

VG,

Thommi

fährst du spurplatetn? damit ändert sich auch das lenkverhalten, speziell beim bremsen. er läuft der spur mehr nach

am 7. Juni 2008 um 11:58

Hi, eigentlich ist es normal, dass bei einer Vollbremsung das Heck probiert auszuschlagen (egal wieviel und welche Elektronim du verbaut hast!).

Kommt eigentlich daher, dass die Bremslast auf der Vorderachse größre ist als auf der Hinterachse, da vorne gewöhnlich mehr Gewicht hängt. Zusätzlich wird das Heck durch die Vollbremsung "entlastet" (es wird leichter, da das Gewicht des Gahrzeugs auf die Vorderachse gedrückt wird), was dazu beiträgt, dass das Hinterteil vom Auto (wohlgemerkt) leicht nach links oder rechts ausschlagen kann.

Fazit: bei einer Vollbremsung wir kein Wagen gerade in der Spur bleiben, egal ob du diese aus 200km/h oder aus 60km/k machst. DieElektronik im Auto (ESP Bremsassi, ABS etc.) tragen der Stabilisierung bei; können aber ein Ausschlage nicht vollständig verhindern.

Gruß

thomas

Zitat:

Original geschrieben von alexbrickwedde

Hi,

 

musste gestern innerhalb weniger Meter von 200 auf 100 runterbremsen (Vielen Dank an den blinden Wohnwagenfahrer!). Dabei schlingerte das Hinterteil extrem hin und her. Kenne ich so von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht (Golf4, Vectra A+B), ok die fuhren auch nicht ganz 200.

 

Sollte ich evtl. hinten den Luftdruck ein wenig absenken? Habe ihn auf 2,7 erhöht um ein wenig Diesel zu sparen (235/45R17). Ausprobieren, ob es mit weniger Luftdruck besser wird möchte ich nicht unbedingt, fühlte sich schon grenzwertig an...

 

...Alex

 

PS: S-line Sportfahrwerk

 

tach alex,

 

weiß ned ob dess so ne gute idee is den luftdruck zu erhöhen(um diesel zu sparen:confused:) wenn das auto nicht voll beladen is(was bei dir ja der fall war, oder?dein auto nicht immer voll beladen, oder?) würd ich an deiner stelle dann lassen, mach den reifen druck rein den der hersteller angibt, dann kannsde dess ganze ja noch mal bei 50-60km/h austesten. wennsde sprit sparen willst, dann mach dir 195er schlappen drauf:D

gruß

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

Zitat:

weiß ned ob dess so ne gute idee is den luftdruck zu erhöhen(um diesel zu sparen:confused:) wenn das auto nicht voll beladen is(was bei dir ja der fall war, oder?dein auto nicht immer voll beladen, oder?) würd

Das mit dem Diesel sparen klappt (im einstelligen Prozent-Bereich), zweitens ist dann der Reifen besser abgefahren. Bei den 205er Winter war der Druck "zu niedrig" und die waren nach 6000km aussen >0,5mm mehr abgefahren als innen. Daraufhin habe ich schon die Winterreifen mit 2,7 vorne und 2,6 hinten befüllt (vorher beide 2,5). Hab' vor dem Einlagern aber vergessen nochmal nachzumessen, ob's besser wurde.

 

Voll beladen war er nicht und BTW 195er passen übrigens nicht...

 

Aber bevor mir das Auto "um die Ohren fliegt" bleibe ich dann lieber bei niedrigerem Druck. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten habe ich es noch nicht bemerkt. Habe neulich aus knapp 80 eine richtige Vollbremsung (mit Einsatz des ABS) getestet, da war mir das nicht aufgefallen dass er schlingert. Bei der Aktion jetzt hat die Elektronik noch nicht eingegriffen. Hab zwar nicht aufs Instrument geachtet, aber ABS merkt man ja auch im Pedal.

 

Ansonsten bin ich mit dem Fahrwerk und Reifen eigentlich sehr zufrieden. Ein bisserl hart ist es schon, aber über Feldwege zu fliegen (wenn mal wieder Stau auf der BAB ist) macht dann ja erst richtig Spass.

 

...Alex

 

Hi Alex,

wie Du meiner Sig entnehmen kannst, fahre ich auch 235/40er 18". Ich fahre mit Sommer- und Winterreifen rundherum 2,5, da ich meistens alleine fahre und nur selten mit Gepäck. Mehr wäre mir bei aller Spritersparnis tatsächlich zu hart. In diesem Fall finde ich hart nicht gut, da die Eigendämpfung der Reifen völlig verloren geht.

Die Spritersparnis rührt daher, dass die Reifenkontur recht spitz wird und die Auflagefläche deutlich verschmälert wird. Wie schon weiter oben erwähnt, wird bei einer Vollbremsung das Heck sehr stark entlastet. Dadurch balanciert die Hinterachse an der Blockiergrenze, was durch's ABS vermieden wird. Aber auch wenn das ABS eingreift, hat der Reifen schon eine gehörige Portion Schlupf. Schlupf bedeutet widerum, dass die Seitenführungskräfte erheblich runtergesetzt werden. Da brauchts dann nur eine Bodenwelle, eine Spurrille oder gar starken Seitenwind um das Heck zum Ausbrechen zu bringen. Ganz besonders brenzlig wirds, wenn die Bremsung in einer Kurve, auch einer leichten, stattfindet.

Da ist es natürlich hilfreich, wenn man breite Reifen mit einer großen Auflagefläche hat, die deutlich mehr Haftung aufbringen können. Deshalb würde ich es lassen, wegen Spritersparnis im einstelligen %-Bereich den Luftdruck zu erhöhen.

Unser Audi ist, wie fast alle modernen Fahrzeuge untersteuernd ausgelegt, schiebt also in der Kurve etwas über die Vorderräder nach außen. Bei eintsprechendem Fahrstil

Zitat:

....fliege ich schon mal gerne über die Feldwege....

nutzen sich die Reifen dann gerne an den Außenkanten ab. Die schmaleren (Winter-)reifen erst recht, weil sie noch etwas mehr walken als die Niederquerschnitt-Sommerreifen. Hilft nur:

- langsamer fahren, besonders Kurven

- Schaden begrenzen durch billigere, schmalere Reifen

Gruß

Rainer

Also 2,7bar sind bei Deiner Motorisierung schon ein wenig viel des Guten. Werksangabe ohne Beladung  wären 2,2bar?  Wie hältst Du das aus zusammen mit dem B7 S-Line Fahrwerk? :confused:;)

Fahre selbst 0,2bar über Wert ohne Beladung. Mehr wird auch mir zu hart. Musste neulich ganz schnell von 225kmh runter auf 90kmh, die Kiste war wie auf Schienen gesetzt, nur die VA Bremse hats nicht überlebt. Durchgeglüht und der Bremsbelag hat geschmiert...sche** Serienbremse...:rolleyes:

 

Grüße

Ich würde den von Fahrzeughersteller angegebenen Wert bei Minimalzuladung nicht unbedingt als das "Optimum" ansehen, schon garnicht argumentieren, das man bei höherem Druck weniger Aufstellfläche hat!

Man sollte immer überlegen, welches Ziel derjenige, der die Empfehlung ausspricht eigentlich hat.

Das Ziel des Fahrzeugherstellers ist Federungskomfort.

Die Reifenhersteller selber empfehlen höhere Drücke, manchmal sogar höhere, als die für volle Zuladung!

Das Ziel der Reifenhersteller ist optimales Fahrverhalten ihrer Reifen und nicht der Federungskomfort der Insassen.

Selbst der ADAC empfiehlt pauschal einen höheren Druck zu wählen (http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...) beim Fahrsicherheitstraining wurde zB empfohlen den Druck für "volle Zuladung" zu nehmen.

Man beachte auch, das bei zu geringem Luftdruck die Seiterführungskräfte des Reifens schlechter sind.

Ich kann übrigens mit Eibach Sportfw. keinen Komfortunterschied zwischen dem Luftdruck für volle Zuladung und dem Komfortluftdruck spüren ;)

Der Luftdruck von 2,7 kann imho nicht das Problem für das Schlingern in diesem Fall gewesen sein.

@AllesDiesel: Zumindest hat die Serienbremse ihren Dienst erfüllt oder nicht? ;)

Welche Beläge/Scheibe willst du denn jetzt einbauen?

Hi,

was meinst du (TE) denn mit extremen Schlingern?

Blieb das Auto auf deinem Fahrstreifen oder musstest du aktiv am Lenkrad korrigieren um es dort zu halten?

Es ist natürlich gefährlich so etwas nachzustellen, aber wenn es wirklich so heftig war, dann würde mir das zu denken geben. Ein wenig Unruhe habe ich auch, aber das ist normal, wie hier schon geschrieben wurde.

Was du checken kannst:

- Spur okay?

- Luftdruck gleichmässig?

- Bremsbalance / Bremsdruck okay?

Ciao

am 8. Juni 2008 um 17:29

Mal ne kurze Frage an alle: habt ihr jeweils eine Vollbremsung gehabt ohne dass das Auto (etwas) ausgeschlagen hat? Also ich noch nie auch nicht mit nem A8 4.2 Bj. 2003 und auch nicht in meinem B6ser.

Ein Fahrzeug wird schon aus physikalisher Sicht ausschlagen, da sich Belastung der Achsen verschiebt (Gewicht wird von hinten nach vorne gedrückt)!!

Lange Rede kurzer Sinn: man kann am Luftdruck herumdoktorn soviel man will, die Physik kann man nicht verändern. Außerdem spielen Belagart (Wellen, Löcher, Spurrillen im Asphalt noch ne Rolle).

Wenn der Wagen beim absolut ebenen Belag bei einer Vollbremsung nochmals wesentich ausbrechen würde (damit meine ich Fahrzeug steht fast quer zur Fahrtrichtung), dann tippe ich ernsthaft auf nicht richtige Spureinstellung (sieht man am besten an neuen Reifen-> ungleichmäßige Abnutzung).

thomas

am 8. Juni 2008 um 17:31

Nachtrag: wie sehen die Bremsscheiben aus- sind diese an einer seite wesentlich stärker abgenutzt?

Und bezüglich Luftdruck: hast du links und rechts den gleichen Reifendruck auf der Achse??

@Thomas: subjektiver Eindruck spielt sicher auch eine Rolle, die Geschwindigkeit aus der heraus gebremst wurde sicher auch nochmal.

Wenn Alex aber von "grenzwertig" spricht, denke ich mal, das es über das normale, kontrollierbare/ignorierbare Schlingern hinausgeht.

Schliesslich hat er es auch noch in einer Gefahrensituation "bemerkt", wo man sich eigentlich meist auf die Gefahr konzentriert.

Summa sumarum würde ich schon davon ausgehen, das hier etwas nicht normal ist.

am 8. Juni 2008 um 18:49

ok, hast tendenziell Recht- aber man muss wirklich die Situation erneut auf einer ruhigen Straße nochmals simulieren um sicher zu sein. Alles andere ist eigentlich Kaffeesatzleserei- wie gesagt es kommt auf etlich Faktoren und dderen z´Zusammenspiel an. Daher würde ich eine Vollbremsung nochmals durchführen und dann erst schauen was mit dem Fahrzeug geschieht.

am 8. Juni 2008 um 19:08

Hallo Alex,

habe heut auf der Autobahn auch ne Vollbremsung machen müssen (in etwa gleiches Szenario).

Fahre nen A4 Avant mit 205/55 R16 und normalem Luftdruck. Mir ist das Heck auch hin und her geschlingert obwohl wir 4 personen im Auto gewesen sind. Scheinbar ist das normal..!!

Lg Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrphysik: Schlingern bei (fast Voll-)Bremsung normal?